Hi, was es nicht so alles gibt
hab auch ne ganze Batterie von Pulse1 und eigentlich könnte man ja jedes x-beliebiges Filter für Pulse bauen. Ein Polivoksfilter ist sicherlich was ganz was feines, aber es gäbe noch anderes; EMS, Steiner oder für mehr zart beseitete mal `ne Multi-Oberheim Filtervariante. Eigentlich ist, wie man sieht, alles möglich.
Leider weiß ich nicht um das Verhalten der Filter im Polymodus. Der Einbau ist sicherlich kein Prob., aber die Kosten hierfür summieren sich dann bei `nem 8-stimmigen Polypulse locker auf +/- 2000€.
Das geht dann richtig an den Beutel. Und ob es das dann wert ist? Gebrauchtmarktpreise pulse1 +300€, dazu 250€ für das Filter, das ganze mal 5, 8, oder auch 12, dann komm ich auf 2750 bis max. 6500€. Da gäbe es denn auch schon einiges anderes; zB. gebr. Omega / Code 8 etc..
Und nicht vergessen, den seperaten 16-kanaligen Sub / Summing Mixer, etc..
Weiter: die Netzteilversorgung; so viele ext. Warzen sind auch nicht effektiv gelöst, da müsste man dann auch schon mal an ein externes Netzteil, welches alle Pulse im Rack versorgt, denken.
Machbar ist alles, aber zu welchem Aufwand....
So weit man nur eine Filterplatine will, sind die Mehrkosten ok, die zusätzl. 250€ legt man dann einfach hin; so ist das auch gedacht. Aber für `nen mehrstimmigen Pulse wird das ganze dann doch wieder uninteressant, weil sauteuer. Trotzdem cooles Geschäftsmodell, denn Pulse gibt´s wie Sand am Meer und die Erweiterung ermöglicht sicher eine ganz neue Charakteristik, wenn auch immer nur monophon. Und solange es bei nur einem Monobetrieb bleibt, mag sich das auch jeder leisten wollen; und das sind 98% aller Pulse-User.
Ach übrigens zum oben erwähnten Moog bzw. Polivoks:
Ich habe es bis heute nie verstanden, wie man diese (t)ollen Kisten miteinander vergleichen kann. Nur weil beim Pulse offenbar eine sogenannte Moogkaskade nachgebaut wurde, sind die Pulse zu Moogsynth völlig anders. Ebenso Polivoks! Alle drei haben eine völlig eigenständige Charakteristik und sind auch durch nichts zu ersetzen. Einerseits bin ich auch nach 20 Jahren immer noch fasziniert von dem absolut knalligen und fetten Pulsesound, der mir aber auch schnell mal auf den Klopfgeist geht
.
Dann nimmt man einfach was anderes; ein Model D, oder besser drei, fünf Behringer D, dann hat man sich für 1Million Lichtjahre in ein ganz anderes Universum geschossen.
Daher vergleiche ich die obengenannte Synth. nie, sondern besorg mir besser alle drei Varianten, was dann immer passen sollte. Alles andere ist nur theoretisches Gequatsche. Ein Moog ist ein Moog, ein Pulse ein Pulse und ein Polivoks eben ein Polivoks.
Auf das die Wände wackeln!