Waldorf Rocket

Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Xpander-Kumpel schrieb:
Meine Tante hatte ein Spinett, das hatte so einen megaschlechten, mechanischen Dämpfungsmechanismus das wäre auch in einer Art paraphonisch zu sehen..
Sitar und Dudelsack fallen mir ein. Pulse und Rocket sind in guter Gesellschaft!

Dudelsack hab ich grad live gehört, da will ich keinen Synth ! LG

Ermac schrieb:
Werbung, die man als politisch nicht korrekt einstufen kann, gab es übrigens schon zu Microwave-Zeiten. Tippfehler gab es gratis dazu!
[ http://www.waldorf-music.info/images/stories/microwave/slides/mw09.jpg (•BILDLINK) ]

Erinnert mich wieder an die Synthesizerstudio Bonn-Anzeige in der KEYBOARDS 10/1990, in der es hieß: "Somit ist die TR-808 der erste industriell gefertige Neger". Bei derartigen Anzeigen scheint einem die Psyche einen Streich in Form von Tippfehlern zu spielen, insbesondere wenn man als Werbender Deutscher ist. Hängt wohl mit der unrühmlichen Vergangenheit zusammen.

[dunkel] schrieb:
http://www.amazona.de/2013/03/test-waldorf-rocket-monophoner-desktop-synthesizer/

Sorry wegen ot, aber wie besch…. sieht denn Amazona jetzt bitte aus?
Das kann man sich ja echt nicht anschaun, welcher "Webdesigner" hat das denn verbrochen, was soll das denn bewirken, Aggro?

Xpander-Kumpel schrieb:
[dunkel] schrieb:
http://www.amazona.de/2013/03/test-waldorf-rocket-monophoner-desktop-synthesizer/

Sorry wegen ot, aber wie besch…. sieht denn Amazona jetzt bitte aus?
Das kann man sich ja echt nicht anschaun, welcher "Webdesigner" hat das denn verbrochen, was soll das denn bewirken, Aggro?

Igitt, hat was von ner Frauenzeitschrift :?

Lassen sich mehrere Rockets kaskadieren, so dass ein echt Polyphoner dabei rauskommt? Habe dazu noch nichts gefunden. Beim Pulse 1 ging das.

electric guillaume schrieb:
Lassen sich mehrere Rockets kaskadieren, so dass ein echt Polyphoner dabei rauskommt? Habe dazu noch nichts gefunden. Beim Pulse 1 ging das.
Nein. Bisher zumindest nicht.

Xpander-Kumpel schrieb:
tom f schrieb:
lol - also auch wenns jetz doof klingt ;-) ich weiss genau was paraphonie ist, hatte aber keinen bock das zu erklären

wir hatten doch über die jahre hier immer wieder diskussionen zum thema.

mfg

Ja nee is schon klar :lollo: !

PS: Es ging ja auch nicht darum nur Paraphonie zu erklären, sondern wie sie in diesem Gerät umgesetzt ist, wie sie wirkt und was es mit den Zusatzfunktionen(Chord) auf sich hat.

Es gibt da ja unterschiedliche Herangehensweisen wie z.B. im erwähnten Poly800.

"Paraphonie" stand damals in den 1970er-Jahren eigentlich für vollpolyphone Keyboards mit spärlichen "Synthesizer-Funktionen", ich erinnere an den ROLAND RS-505 PARAPHONIC, laut Prospekt "Der polyphone String-Synthesizer mit der Klangfülle eines Symphonie-Orchesters. [...] Unter dem ansprechenden Gehäuse verbirgt sich ein großartiger Streicher-Sound mit einem Synthesizer und einer Bass-Einheit." Die Gipfelspitze dieser Paraphonic-Keyboards stellten Crumar Stratus und Trilogy dar, die 1982 auf den Markt kamen, hier die Anzeige im FACHBLATT 1/1982:

stratus.jpg

Angesichts der geschickten Formulierungen in dieser Anzeige (bitte das Bild komplett öffnen) hatte seinerzeit sogar das Synthesizerstudio Bonn Probleme damit, dem Kunden zu vermitteln, um was es sich bei diesen Geräten eigentlich handelte. Selbst der "Übertester" Bloderer hatte es zig-Jahre später nicht auf Anhieb gerafft. Von daher ...

Wobei beim Trilogy (gemäss Kommentar von babo auf amazone.de) eine Mischform genutzt wird. Er hat wohl 6 Filter, durch die je 2 Halbtöne geschickt werden, dies dann jeweils für alle Oktaven.
Andere Paraphone Instrumente sind Polymoog und Wersi Stage Performer.

professorSimon schrieb:
nööö, der sagt ständig blödsinn, so zb. in diesem Video, daß bei DSI die Oszilatoren nicht Analog wären. Anscheinend niemals den Unterschied zwischen digital kontrolliert und digital verstanden. (Ja, ich weiß das Prophet12 und Evolver jew. 2 digitale Oszilatoren haben). Vielleicht verstehe ich ihn aber nur immer falsch. Der Typ ist für mich 1:1 der Thomas Gottschalk im Musikbetrieb. :lollo:

Bei den "analogen" Oszilatoren in den DSI Kisten handelt es sich um DCOs, wobei die Schwingung/Frequenz komplett digital erzeugt wird, die Schwingungsform wird dann allerdings durch analoge Waveform-Converter gebildet. Diese schwingen jedoch ohne den digitalen Antrieb nicht. Man kann mit diesen Oszilatoren auch keine FM erzeugen, zumindest nicht in der DSI Implementation. Dazu gibt es dann noch teilweise die "digitalen" Oszilatoren.

Der Pulse folgt dem selben Prinzip, also DCOs.

Beim Rocket werden die Oszilatoren komplett digital erzeugt und dann mit einem DAC in die analoge Wildniss entlassen.

Beim Andromeda handelt es sich dann um digital kontrollierte analoge Oszilatoren, wobei die digitale Kontrolle in Stufen einstellen kann.

das teil klingt geil und ich für mein teil freue mich, bin geil.

mal was anderes im amazona test steht dass der lfo bis 20 Hz geht...ich dachte bis 100 :denk:

Das Ding erinnert stark an den Synth Lite, der damals ähnliche Euphorie auslöste.
Ein vollanaloger Synthesizer zum Butterbrot-Preis, damit konnte man die Sau durchs Dorf treiben.

Bis jemand sich die Mühe machte, den Deckel abzuschrauben- darunter kam eine 3 Bit DAC-Engine zum Vorschein. Analog war nur der Filter.

synthlite.jpg

So lange die Kisten fürs eigene Ohr gut klingen ist es doch egal was drin steckt. Wie immer sollte nur das zählen was hinten dabei raus kommt.

Fluxus Anais schrieb:
Das Ding erinnert stark an den Synth Lite, der damals ähnliche Euphorie auslöste.
Ein vollanaloger Synthesizer zum Butterbrot-Preis, damit konnte man die Sau durchs Dorf treiben.

Bis jemand sich die Mühe machte, den Deckel abzuschrauben- darunter kam eine 3 Bit DAC-Engine zum Vorschein. Analog war nur der Filter.
Wenn die Wellenformen dort wirklich mit 3 Bit erzeugt wurden, so sollte man das eigentlich hören. Im Crumar Bit 01 sind es 5 Bit für den Sägezahn und die hört man recht deutlich.

pD schrieb:
So lange die Kisten fürs eigene Ohr gut klingen ist es doch egal was drin steckt. Wie immer sollte nur das zählen was hinten dabei raus kommt.

Aber sowas von :supi: :supi: :supi:

Fluxus Anais schrieb:

[ http://www.retrosynth.com/gear/synthlite/synthlite.jpg (•BILDLINK) ]

und trotzdem klingt der rotzfrech und saugut... (imo).

Steril707 schrieb:

Wer jetzt, der Synth Lite oder Rocket?

Klar ist wichtig, was klanglich hinten raus kommt.
Allerdings ist der Wertverlust bei Digitalen größer als bei Analogen.

Fluxus Anais schrieb:
"Wertverlust" bei grade mal 218,- Euro Anschaffungspreis? Wieviele davon moechtest denn du kaufen und wieviele planst du davon wieder zu verkaufen? Handelst du mit Kleinsynthesizer? :selfhammer:

Naja, Werteverlust ist vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meine, ein Vollanaloger ist wertiger.
Manche Anwendungen,z.B. Pulsweitenmodulation klingt bei einem Analogen meist überzeugender.

Dennoch ist der Rocket mit dem Poly-Feature etwas, das es so noch nicht gab. Er wird daher bestimmt eine große Käuferschicht ansprechen.

Mein Exemplar habe ich soeben bestellt.
Bin gespannt wann das kleine Kistchen hier eintrifft :)

mal was anderes - lol: das teuerste am rocket ist wohl das gehäuse aus plastik das angeblich "wie metall" ist ... denn drinnen hat man nen dsp (10.- ?) mit nem plugin und nen anal. filterbaustein (5.- ?)
mal den preis pi mal daumen zerpflückt denke ich dass so ne rakete etwa 70 euro ausmacht.
oder gibts hier technike rmit bwl hintergrund die da was genauerers sagen können?

nur mal aus interesse an der wertschöpfungskette.

Fluxus Anais schrieb:
Steril707 schrieb:

Wer jetzt, der Synth Lite oder Rocket?

Klar ist wichtig, was klanglich hinten raus kommt.

Synth lite.

Und bei 220 Öcken Ladenpreis mit Wertverlust zu argumentieren ist witzig.

tom f schrieb:
mal was anderes - lol: das teuerste am rocket ist wohl das gehäuse aus plastik das angeblich "wie metall" ist ... denn drinnen hat man nen dsp (10.- ?) mit nem plugin und nen anal. filterbaustein (5.- ?)
mal den preis pi mal daumen zerpflückt denke ich dass so ne rakete etwa 70 euro ausmacht.
oder gibts hier technike rmit bwl hintergrund die da was genauerers sagen können?

Hast Du Dir eigentlich schon mal überlegt, dass die Waldorf-Leute auch mal was zum Essen haben möchten oder, wie viele von uns hier, Miete bezahlen müssen?
Dass Entwicklungszeit mitunter auch mit Geld bewertbar ist?
Ich bin kein BWLer, aber Grundlagen der Preiskalkulation und deren Faktoren ergeben sich nicht allein aus den Kosten des verbrauchten Lötzinns.
Manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln, was ich hier zu lesen bekomme, wenn sich die gleichen Leute über Fricke-Haptik aufregen.
Mit Fricke meine ich jetzt nicht Dich.

der modernen trend zur produktverdummung (vereinfachung) im namen des preisdumping finde ich ohnehin nicht nachvollziebar - besonders dass das auch "hier" auf fruchtbaren boden fällt.

denn es ist schon was dran: wer billig kauft kauft teuer und die idee sich für wenig geld vermeintlich so "spezialisten synths" zu kaufen finde zumindest ich nicht schlüssig.
ich bin der überzeugung dass es immer noch viel sinnvoller ist sein geld in etwas "grosses" und etabliert gutes bzw. flexibles zu stecken, anstatt ne arme an mutilierten kleinsynths zu besitzten die in summe auch was kosten.

was sich aktuelle am synthmarkt tut erinnert mich an die verramschung im supermarkt wo man an der kasse noch billig kaugummi kaufen kann weil es wohl psychologisch dort am wahrscheinlichsten ist dass man "das halt auch noch nimmt"

klar: die firmen müssen ordentliche volumina absetzten und das geht nur wenn billig - aber dann sollte auch klar werden dass es bei den meisten entscheidungen am ende doch nur um bwl geht und nicht darum dass uns die firmen klanglich beglücken wollen weil die alle so klasse leute sind (was ja immer wieder von diversen fanboys diversester marken ganz aufgebracht propagiert wird - nämlich von jenen die zb vorbestellen und zahlen und monate warten, oder dann ihre buggigen kisten wieder einschicken müssen ect... wen das alles keine mischung aus naivität und stockholmsyndrom ist...)

[BWL] Waldorf Rocket

tom f schrieb:

Den Preis siehst du in den Shops, die das Teil verkaufen. Die Wertschöpfungskette beginnt hier mit der Entwicklung (eigentlich mit der Idee zum Konzept). Weiter geht es mit dem Einkauf von Komponenten und der Herstellung. Danach gibt es die Auslieferung, Vertrieb, Verkauf. Beim Hersteller fallen Materialkosten, Herstellungskosten, Entwicklungskosten, Gemeinkosten an. Weiterhin entstehen Kosten im Vertrieb und Verkauf. Support, Marketing usw. müssen auch finanziert werden. Der Preis multipliziert mit der verkauften Menge soll die gesamten Kosten decken, die dem Produkt beginnend mit der Entwicklung bis zum Support nach dem Verkauf zuzurechnen sind und die in der gesamten Wertschöpfungskette entstehen. Und läuft ein anderes Produkt weniger erfolgreich, muss ein besser laufendes Produkt die Verluste auffangen.

Zurück
Oben