Waldorf Microwave Plugin

Tja, der Minuspunkt "keine Steuerung über MIDI-CCs möglich" ist aus meiner Sicht der Todesstoß. Ich steuere alle meine Plug-Ins über Hardware. Wenn etwas, das ich als grundlegend für ein Plug-In empfinde fehlt, bleibt es meinem Rechner fern.
Im Probe Podcast hat Rolf doch gesagt, das das in Arbeit ist. Oder hab ich mich verhört?
 
möchte hier nochmal kurz schreiben das ich es sehr schade Finde das Waldorf das PPG Wave 3.V Plug in kaum noch Updatet, regelmäsige Abstürze mit dem Browser, dieser ist auch sehr klein,
die GUI lässt sich nicht verändern, das Plug in ist auf großen Monitoren winzig,
wie gesagt das finde ich sehr schade, zumal das PPG 3V Plug In für mich besser klingt als der Aktuelle Microvave VST
 
Krass, hab das Plugin Heute Nacht bei Steller-Online noch für 113€ abgegrast, Heute Morgen den Code bekommen und jetzt kostet es da 135€ 😂
 
Stuff happens...

Version 1.1.0 beta 1:

New Features:

- "Allocation Mode" in Multi Instrument Settings (to be used for mono mode)

- Midi CC Mapping
- Learn MIDI CC in context menu
- CC Mapping table in Global with load/save to file

- "Fwd Input" option in "Hardware Control" to forward MIDI from DAW to HW
- Useful on Windows where there are almost no multi-client Midi interface drivers.

- Import .syx/.mid
- Now also works with cartridge dumps

- Installer
- On Mac reboot is removed.

Bug Fixes:

- Failing import does not create user banks with factory sounds anymore.

You can register for beta here:


Betas are owners only. For demo mode please download official trial version.
 
Tipp: Musikhaus Korn hat es für 115
Da wollte ich zuerst bestellen.
Geht da aber nur Vorkasse.
Da hatte ich dann für 113€ Heute Nacht bei Steller-Online per Paypal gekauft.
Heute Morgen schon der erhöhte Preis da.

Da aber Musikhaus Korn aber anscheinend der letzte ist wo man noch einen günstigen Preis bekommt würde ich sagen, alle die noch eine Lizenz wollen, schnell bestellen und bezahlen.
 
Also wahnsinn.
Seit U-HE Diva rauskam hat mich kein Plugin mehr so fasziniert wie das Microwave Plugin.
Ich dachte es kann kein Plugin mehr geben, dass mich so fasziniert und abholt, dass ich gezwungen bin es zu kaufen.

Was eine Tiefenstaffelung und Räumlichkeit. Der Wahnsinn.
Die Schlichtheit und des GUI und trotzdem nicht zu flach. Keine verwirrten Menüs.
Und was mich total anturnt. Keine Effekte.

Bei einer so hohen Messlatte will ich dann mal drauf scheißen, dass das Filter nicht so exakt rund ist wie das Analoge bei der 1er Hardware. Dafür ist die Tiefenstaffelung und die Räumlichkeit zu geil. Das beste dass ich je bei einer Software hörte. Das hab ich so noch nie bei U-HE gehört. Und ich hab alles von denen. Selbst bei Softube oder UAD hab ich das so noch nie gehört.
Das Teil radiert sogar meinen ASM Hydrasynth weg. Und der war für mich bisher der geilste Digitale.

Das Ding klingt wie teure Hardware.
Eventuell sogar wie ein Microwave 2.
Aber das konnte ich noch nicht 100% überprüfen.

Genau so muss Waldorf weiter machen.
Meine nächsten Tracks werden nur mit Microwave Plugin, Blofeld, Pulse2 und Rocket produziert.

Hab zwar noch den Largo 1 und das PPG Wave Plugin aber die stinken voll gegen das Microwave Plugin ab.

Ich werde mir mal das Update für Largo holen. Das GUI hatte mich bisher abgeschreckt. Und das PPG Plugin idt kacke zu bedienen.

Habe auch viele Editore für Pulse2 und Blofeld. Aber die funktionieren alle nicht. Weder Cubase noch Studio One.
Wenn da jemand helfen könnte das zu lösen wäre ich echt dankbar.
 
leider weiß man nur selten, wer wann das wie gemacht hat. es wäre mal interessant zu wissen, ob solche geräte mehr als nur irgendeinen linear-linearen IIR hatten oder ob noch trick 17 dabei war (und wenn ja, welcher)

viele analogfilter sind ja auch theoretisch kompletter schrott und trotzdem lieben wir sie (TB-303) - und mussten viele jahre warten bis die ersten, für uns "gut klingenden" digitalen emulationen erschienen (mit der ausnahme des quasimidi, keine ahnung was die damals schon richtig gemacht hatten)
Jetzt sind wie wieder bei der Diskussion "erlernter Sound". Klingt ein Minimoog wirklich "gut" oder ist das erlernt, weil die Musik damals neu, aufregend und in die Lebenssituation der Leute damals gepasst hat. Also ähnlich wie bei Gerüchen (das Parfum deiner ersten Freundin) oder Geschmäckern (Oma's Sauerbraten) mit einer individuellen Emotion verknüpft ist. Und wie definiert man dann guten Klang, wenn man erstmal verstanden hat, daß solche (komlexen) Sinneswarnehmungen immer mit Individuellen Erfahrungen verknüpft sind, die das messbare Ereigniss überprägen. Ich schlage vor, das dann in Anlehnung "Epiakustisch" zu benennen. Jetzt muss ich grade Grinsen, ist aber trotzdem ernst gemeint.
😂
 
Stuff happens...

Version 1.1.0 beta 1:

New Features:

- "Allocation Mode" in Multi Instrument Settings (to be used for mono mode)

- Midi CC Mapping
- Learn MIDI CC in context menu
- CC Mapping table in Global with load/save to file

- "Fwd Input" option in "Hardware Control" to forward MIDI from DAW to HW
- Useful on Windows where there are almost no multi-client Midi interface drivers.

- Import .syx/.mid
- Now also works with cartridge dumps

- Installer
- On Mac reboot is removed.

Bug Fixes:

- Failing import does not create user banks with factory sounds anymore.

You can register for beta here:


Betas are owners only. For demo mode please download official trial version.
Grandiööös.
 
Und wie definiert man dann guten Klang, wenn man erstmal verstanden hat, daß solche (komlexen) Sinneswarnehmungen immer mit Individuellen Erfahrungen verknüpft sind, die das messbare Ereigniss überprägen. Ich schlage vor, das dann in Anlehnung "Epiakustisch" zu benennen. Jetzt muss ich grade Grinsen, ist aber trotzdem ernst gemeint.
Es gibt auch so ein paar objektive Kriterien - rein von der Psychoakustik her, auch wenn es div. Unterschiede zwischen den Menschen und Geschlechtern gibt, ist da doch eine objektive Schnittmenge von Klang- ereignissen/-veränderungen, die bei der überwiegenden Menge von Menschen funktioniert, vielleicht weil sie für unser Überleben irgendwann mal wichtig waren. Immer vorausgesetzt die Präsentation stimmt, z.B. die zum Sound passende Musik oder der passende Film.
 
Jetzt muss ich grade Grinsen, ist aber trotzdem ernst gemeint.

du hast ja auch vollkommen recht.

man könnte noch ergänzen, dass das vor allem auch im zusammenhang mit bestimmten musikstilen besteht, und natürlich auch mit der üblichen vergleicherei der marke "was ist besser", bei dem nur der klang, der identisch mit einem "original" ist, als "gut" wahrgenommen wird.

es gibt sicherlich sachen, die nur mit dem microwave so gehen wie sie damit gehen. aber andere haben mit casio und edirol zeugs welthits produziert.

wer mal stems von weltberühmten titeln in der DAW hatte weiß, wie absolut schrottig da oft die einzelnen spuren klingen. aber zusammen funktioniert es dann. mit einen synthesizer ist es ganz ähnlich.

in bezug auf dem mircowave darf man auch nicht vergessen, dass man nur selten den filter alleine hört, sondern dass die eben auch auf eine eine ganz spezielle und weise von envelopes kontrolliert werden können und hinterher das gleiche noch mla mit dem analogen VCA passiert, dinge, die wohl den größeren teil des gesamteindrucks ausmachen.

aber die leute denken ja auch dass 20 verscheidene mastering kompressor plug-ins lle unterschiedlich "klingen".
 
Es gibt auch so ein paar objektive Kriterien - rein von der Psychoakustik her, auch wenn es div. Unterschiede zwischen den Menschen und Geschlechtern gibt, ist da doch eine objektive Schnittmenge von Klang- ereignissen/-veränderungen, die bei der überwiegenden Menge von Menschen funktioniert, vielleicht weil sie für unser Überleben irgendwann mal wichtig waren. Immer vorausgesetzt die Präsentation stimmt, z.B. die zum Sound passende Musik oder der passende Film.
Da gebe ich dir Recht. Der Sound vom Minimoog ist objektiv überlebenswichtig...
zumindest in unserem Biotop hier.
 
Da gebe ich dir Recht. Der Sound vom Minimoog ist objektiv überlebenswichtig...
zumindest in unserem Biotop hier.
Resonanzen sind generell überlebenswichtig, daher sind die Filter - aber auch viele akustische Instrumente - so aufgebaut, weil wir diese Frequenzbereiche präferieren. Kommunikation ist schon irgendwie lebenswichtig.
 
Da gebe ich dir Recht. Der Sound vom Minimoog ist objektiv überlebenswichtig...
zumindest in unserem Biotop hier.
Wenn hier überhaupt was überlebenswichtig ist, dann ja wohl der Virus. 😂

Zum Glück bin ich nicht so fixiert auf irgendwelche Originale.
Ich bin nur penibel wenn es darum geht Analoge Schaltungen in einem Plugin zu emulieren.

Aber für mich ist ein Behringer Model D genauso ausreichend wie das Original.
Weil mehr als Analog geht ja nicht.
Ob das jetzt 100% haargenau wie das Original klingt oder nicht ist ja wurscht, solange es geil klingt.

Bei einer Emulation geht halt immer noch was. Selbst das Adam Szabo Plugin klingt nicht so schön wie der Virus.

Aber über die Räumlichkeit und Tiefe des Microwave 1 Plugin bin ich immer noch baff.
 


News

Zurück
Oben