Waldorf Microwave Plugin

Mag sicher richtig sein, dass sich die Algorithmen in den 2000ern nochmal entscheidend weiterentwickelt haben.

Trotzdem ist auch lange davor schon einiges passiert. Ich war ja damals stolzer Besitzer eines K2000 und die Filter klangen schon toll und nah an ihren diversen analogen Vorbildern (auch wenn sie keine Selbstoszillation konnten).

aber das waren damals nur die allerersten schritte in richtung "filter emulation", in kern sind die sicherlich alle linear.

Technisch verfüge ich da über gepflegtes Halbwissen, aber damals musste sehr viel aus sehr wenig rausgeholt werden. Wobei ein K2000 mW seine Algorithmen in Hardware gegossen hatte (was ich bei der halbmodularen Struktur faszinierend finde).

Um am Ende auch noch was On-Topic zu schreiben: ( :) )

Bei meinen ersten Tests fand ich das Filter im neuen Microwave 1 Plugin schon sehr gut. Allerdings hat mein MW 1 Rev. A damals etwas mehr Dreck (Verzerrungen?) erzeugt — insbesondere wenn höhere Resonanz im Spiel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit der Resonanz durfte man es beim JD-800 nicht übertreiben, das stimmt, aber wenn man sich in sicheren Bahnen bewegte, klang das Filter durchaus toll.

Der Roland JD-800 hat dieselben digitalen Filter wie der Roland D-70, und diese waren wiederum identisch mit den digitalen Filtern im Roland S-770 Sampler. Diese digitalen Filter waren wohl damals im Jahre 1989/90 das Beste was es an digitalen Filtern gab, und sie sind auch aus heutiger Sicht immer noch sehr gut.
Ich habe einen D-70 und weiß wie der Filter klingt bezüglich Resonanz. Kann einem den Boden wegfegen wenn man Resonanz aufdreht und Cutoff runterdreht.
 
Der Roland JD-800 hat dieselben digitalen Filter wie der Roland D-70, und diese waren wiederum identisch mit den digitalen Filtern im Roland S-770 Sampler. Diese digitalen Filter waren wohl damals im Jahre 1989/90 das Beste was es an digitalen Filtern gab, und sie sind auch aus heutiger Sicht immer noch sehr gut.
Ich habe einen D-70 und weiß wie der Filter klingt bezüglich Resonanz. Kann einem den Boden wegfegen wenn man Resonanz aufdreht und Cutoff runterdreht.
Ich wollte es gerade schreiben, die Filter in meinem S-760 fand ich richtig gut. Bin letztens noch über eine Aufnahme von damals gestolpert und dachte mir - wow, die Basslinie mit Modulationen hätte ich mit einem analogen Synth nicht besser hingekriegt.
 
IMHO sind die Filteremulationen im Iridium übrigens auch richtig gut. Das merkt man dem Microwave 1 Plugin Filter an. Stammt ja alles von Rolf.
 
der ist ja auch erst von gestern. :)

aber wartet mal wenn wir 2037 dann nicht nur elektrische schaltungen nachbilden und dort von material und stromgeschwindigkeit bis zur raumteperatur alles einstellen können, sondern man diese filterschaltungen selbst zuhause durch KI erstellen und abspeichern kann.
 
Die einzigen Digitalen Waldörfer die für mich gut klingen (ob Plugin oder Hardware) sind Blofeld, Largo und alles was älter ist wie diese.

Alles ab Nave ist pfuiiii...
Viel zu kratzig Digital.
Die neue Engine (alles vorm Nave, denn mit dem fing alles an) hat nichts mehr mit dem Waldorf Sound zu tun. Der wahre Waldorf Sound wurde ab dem Nave (da gehören auch Iridium+Quantum dazu) getötet. Es klingt nicht mehr typisch nach dem Waldorf Sound den die Synthis so geil machen. Mit und vor Largo, Blofeld, Pulse2 und Rocket waren alle Waldörfer noch himmlisch geil mit 100%iger Waldorf Sound DNA und Engine.
Diese DNA und Soundengine wurde mit und ab Nave, Iridium und Quantum zerstört. Ab hier begann die Zerstörung (außer der M, der ist geil und lässt doch als noch hoffen) und der Traum vom guten Waldorf Ursound war kaputt. Ich bin nämlich Waldorf Fan.
Deshalb tut es mir ja immer in der Seele weh, wenn wieder murks rauskommt wie jetzt das Microwave Plugin.
Das letzte Plugin, das mich überzeugt hatte ist und war der Largo.
Ich kaufe mir glaube ich lieber das Upgrade für Largo 2, anstatt das Microwave Plugin.

Wenn Micorowave, dann Version 1 mit Analogem Filter. Klingt einfach geiler.
Wenn dann das Plugin schlechter klingt als der Microwave 2 ohne Analogfilter, dann kann man halt nur pfuiiii sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber beim Micowave Plugin phänomenal hinbekommen hat, was ich an guten Plugins liebe und was wenige hinbekommen ist die echt sau gute Tiefenstaffellung die man so nur von guten VCO Analogen kennt.
Das ist natürlich erste Sahne.
Wenn man behutsam mit dem Filter und Resonanz umgeht klingt es schon im gesamten geil.
Leider kann man halt nicht pervers aufreißen wie bei der Hardware ohne dass es Digital verfranzt klingt.
Weiß man aber wie man es anstellen muss kann er geil klingen mit einer traumgaften Tiefenstaffelung die ich so nur von meinen Analogen kenne.

Aus dem Grund ist das Ding trotz des anfanglich pfuiii Filters gekauft.
Die Hardware klingt halt in allen Lagen gut.
Hier muss man erst mal tricksen.
Hätte man mit einer besseren Filteremulation perfekt hinbekommen.
Aber mit so einer geilen Tiefenstaffelung als Plugin muss man halt kaufen.
Was will man machen.
Da bringt schimpfen auch nix.
 
der ist ja auch erst von gestern. :)

aber wartet mal wenn wir 2037 dann nicht nur elektrische schaltungen nachbilden und dort von material und stromgeschwindigkeit bis zur raumteperatur alles einstellen können, sondern man diese filterschaltungen selbst zuhause durch KI erstellen und abspeichern kann.
Der Ex Google CEO meinte das das 2025 schon soweit sei…
 
Der Ex Google CEO meinte das das 2025 schon soweit sei…
Es ist bereits (sicherlich) heute schon möglich (alpha-tests). Die Entwicklung geht aber viel zu schnell voran, weshalb viele Möglichkeiten, die bereits in der Test/Erprobungsphase sind, nicht zu rausch in die Welt dürfen.
Die viel zu schnelle KI-Entwicklung (inkl. der damit einhergehenden Möglichkeiten und Folgen) wurde bereits von vielen kritisiert. Es braucht einer sanften Umstrukturierung, die Zeit kosten muss.

Wenn sich demnächst jeder den passenden Source-Code via ChatGPT & Co. erstellen lassen kann (samt GUI) wird niemand mehr solche Tools, wie das hier, kaufen.
 
So, habe mal Teile meiner Freizeit gegen eine NFR-Lizenz eingetauscht, hier ist ein kleines Review:
 
So, habe mal Teile meiner Freizeit gegen eine NFR-Lizenz eingetauscht, hier ist ein kleines Review:
Schön geschriebener ausführlicher Test :)
Sogar an die Wortspiele in den Überschriften hast du gedacht — fast wie in der KEYBOARDS in den frühen 90ern… :harhar:
 
So, habe mal Teile meiner Freizeit gegen eine NFR-Lizenz eingetauscht, hier ist ein kleines Review:
Ich persönlich empfinde es übrigens keineswegs als Nachteil, dass WALDORF dem Plugin keine Effekt-Sektion spendiert hat. So nett es manchmal auch ist, wenn ein Softsynth über derartiges verfügt, aber eigentlich habe ich in meinem Arsenal genügend hochwertige Effekt-Plugins, die in der Regel einen noch besseren Job machen.
Richtig. Und darüber hinaus noch viel flexibler in der Anwendung sind (Reihenfolge, Routing etc.).

Ist mir ein Rätsel, warum sich viele immer Effekte in einem Softsynth wünschen. Ich hab diese Effekte nie viel genutzt. Es gab immer etwas besseres in Standalone.
 
So, nach ausgiebigem Demo Testen muss ich zugeben: Leider geil !!!
Ich wollte zwar nicht, aber musste das Microwave Plugin kaufen.
Bei Thomann und überall kostet es jetzt aber überall 150€.
Hab es Gott sei Dank noch für 133€ bei Steller-Online gekriegt.
Wer also noch kaufen will, dann jetzt sonst sind 150€ fällig.
Das ist das bestklingendste Plugin seit langem seit U-HE RePro-5 und den Softube Krachern. Ich wollte eigentlich nix mehr kaufen. Von G-force Software hab ich z.B garnix, weil alles zu flach ohne Tiefe und Räumlichkeit klingt.

Aber Alter Falter.
Das Microwave Plugin klingt ja fast Räumlicher und mit mehr Tiefe als ein Analoger VCO Synth um 70er Style.
Und das ohne Effekte.
Die hatte ich erst gesucht bis ich geschnallt hatte, dass da garkeine dabei sind...😂
Dann war ich erst richtig baff wie räumlich und mit was für einer Tiefe das Teil klingt ohne Effekte.
Hab dann mal Blackhole drüvergejagt und mir platzte der Kopp.
Wenn hier der Urs von U-HE das Filter emuliert hätte wär das Ding geiler als das Original.

Wenn in einer zweiten Version noch ein gut Analog emuliertes Filter hinzugefügt wird ist das der geilste Plugin Synth den es je gab.

Ob der Rolf ein Analoges Filter so gut enulieren kann wie U-HE, Softube, Synapse, UAD oder Sonicprojects weiß ich nicht. Aber das sind die einzigen die mich bisher überzeufen konnten.

Ich würde für das Microwave Plugin sogar ein Analoges Filter auf USB Stick kaufen für 200€ wie beim Trueno.

Hab das
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in einer zweiten Version noch ein gut Analog emuliertes Filter hinzugefügt wird ist das der geilste Plugin Synth den es je gab.
Beide Filter Emulationen Version A/B hast du schon probiert? Nur so aus Interesse, ich hab' das ja kein Vergleich mit den beiden Originalen.
 
Beide Filter Emulationen Version A/B hast du schon probiert? Nur so aus Interesse, ich hab' das ja kein Vergleich mit den beiden Originalen.
Die Originalen sind nicht so kratzig.
Sind mehr abgerundet und arten nicht aus in digitales kratzen bei extrem Einstellungen wie beim Plugin.
Wenn man die Filter beim Plugin aber moderat benutzt gehts.

Das könnte man halt bei Version 2 verbessern. Ein paar 1A emulierte Analogfilter.

Der Rest ist geil.
 
Also beim Original kann man sehr schnell das System zum kratzen bringen, je nach Wellenform sind Mixerstufen 4:4 schon oftmals zu viel - je nach dem welchen Sound man gerade schrauben möchte. Die Art der Verzerrung hängt stark von den Wellenformen und dem Attack ab. Also ab 3:3 Stufe muss man beim Original höllisch aufpassen. So ist das
 
Die Originalen sind nicht so kratzig.
Sind mehr abgerundet und arten nicht aus in digitales kratzen bei extrem Einstellungen wie beim Plugin.
Wenn man die Filter beim Plugin aber moderat benutzt gehts.

Das könnte man halt bei Version 2 verbessern. Ein paar 1A emulierte Analogfilter.

Der Rest ist geil.
Wie müssten uns mal konkrete Vergleiche in Extremeinstellumgen vornehmen, um solche Statements zu konkretisieren. Ich würd auch sagen, es klingt nicht gleich wie mein Rev. A damals aber ich würde die Unterschiede anders beschreiben.
 
Upsi, da hab ich doch tatsächlich den Zeitpunkt verpennt, um es noch vergünstigt zu kaufen. Ich wäre davon ausgegangen, dass der Einführungspreis dann auch wenigstens für 30 Tage lang gilt, wenn man es schon solange testen kann. Notiz an mich: Beim nächsten Mal besser lesen.
 
Tja, der Minuspunkt "keine Steuerung über MIDI-CCs möglich" ist aus meiner Sicht der Todesstoß. Ich steuere alle meine Plug-Ins über Hardware. Wenn etwas, das ich als grundlegend für ein Plug-In empfinde fehlt, bleibt es meinem Rechner fern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben