Waldorf Microwave Plugin

Ist mir bekannt. Kannst aber auch eine MicroWave 2 ROM in Xenia laden. Aber, soundmäßig ist da ja soweit ich weiß eh kein Unterschied.
 
Doch. MW 1 und 2 haben ein paar Eigenheiten. Und MW1 hatte bekanntlich analoge Filter.
und die Samplefrequenz:

Der original Microwave I (Rev. A und B) läuft mit 250 kHz. Der Microwave II (und somit auch der XT und XTk) laufen auf ca. 32 kHz.
Der M kommt im Classic Mode recht nah an die 250 kHz. Und im Microwave II Mode hat der M die gleiche Samplerate wie der Microwave II Familie.
 
und die Samplefrequenz:

Der original Microwave I (Rev. A und B) läuft mit 250 kHz. Der Microwave II (und somit auch der XT und XTk) laufen auf ca. 32 kHz.
Der M kommt im Classic Mode recht nah an die 250 kHz. Und im Microwave II Mode hat der M die gleiche Samplerate wie der Microwave II Familie.
Wie wirken sich die 250 khz eigentlich klanglich aus? Dachte das wäre eher so ein technisches Erfordernis.
 
und die Samplefrequenz:

Der original Microwave I (Rev. A und B) läuft mit 250 kHz. Der Microwave II (und somit auch der XT und XTk) laufen auf ca. 32 kHz.
Der M kommt im Classic Mode recht nah an die 250 kHz. Und im Microwave II Mode hat der M die gleiche Samplerate wie der Microwave II Familie.
Es gibt noch mehr, da der XT und MW2 div. Anpassungen haben - die du und ich eh schon ausgiebig studiert haben, das wollte ich hier aber nicht zusätzlich ausbreiten.
Ja, sehe das auch so mit dem M. Ich hab auch alle HW Synths gehabt - MW1, 2, XT (letzterer ist noch da, da ich die Filter des MW gar nicht so wichtig fand - eher den Sound - den kann die Soft aber schon sehr gut - hab einiges probiert - kriegt einen Stempel. Filter muss ich eher aus dem Kopf ziehen - der ist ja "krassig", aber hat seine Momente.
 
Das Plugin hat mich so erstaunt, dass ich wohl oder übel irgendwann noch den M kaufen muss. Vorausgesetzt der ist genauso räumlich.

Wollte zwar außer der Bass Station und bissl Modular nix mehr kaufen, aber man muss sich halt leiten lassen.
 
Doch. MW 1 und 2 haben ein paar Eigenheiten. Und MW1 hatte bekanntlich analoge Filter.
Irgendwie missverstehst du mich nonstop. ;-)

"Ist mir bekannt. Kannst aber auch eine MicroWave 2 ROM in Xenia laden. Aber, soundmäßig ist da ja soweit ich weiß eh kein Unterschied."

Zwischen dem MicroWave 2 und dem XT ist soundmäßig kein Unterschied.
 
Zwischen dem MicroWave 2 und dem XT ist soundmäßig kein Unterschied.
Das habe ich nicht behauptet. Es geht um Microwave MW1, der hier emuliert wird- was der MW2/XT Microwave XTk / Microwave XT macht ist aber verschieden, hat 2 Filter und so weiter - sieht aber so aus, dass du das eh weisst, dann muss ich nicht weiter posten. Das sollte nur denen helfen, die MW1 und 2 abgleichen und MW2 + Knöpfe = XT.

Mir scheint aber klar, dass du das alles weisst, also alles easy. Ich hatte den Eindruck bei ein paar Posts, dass es ganz gut ist, das nochmal zu wiederholen, nicht zwangsweise für dich.

Die Soft macht aber ein paar Dinge, die eben der alte hatte und der MW2 nicht - es gab ja auch noch FM und Sync im MW2 und ein neues Mod-System und schnellere LFOs und und und..
Das wissen aber hier sicher auch die meisten.
 
?? Nochmal - hab nichts gegen chakko und auch nur sicherheitshalber eher für die anderen … (egal) - verstehe die Aufregung nicht - könnten wir weiter gehen, bitte?
Fand es hier ganz sinnvoll das nur zu posten, ohne irgendeinen bösen Hintergrund. !?!
 
?? Nochmal - hab nichts gegen chakko und auch nur sicherheitshalber eher für die anderen … (egal) - verstehe die Aufregung nicht - könnten wir weiter gehen, bitte?
Fand es hier ganz sinnvoll das nur zu posten, ohne irgendeinen bösen Hintergrund. !?!
Ganz entspannt Mick.
Gibt doch eigentlich nichts um sich aufzuregen.
Du bist doch normalerweise ein entspannter Typ.😉

Also ich hab nix gegen deine Posts.
Du beleidigst keinen und quatschst auch niemanden unverschämt von der Seite an.

Ist das hier ein Fachforum um nützliche Infos zu verbreiten oder nicht ?
Wenn man manche Infos schon kennt kann man die doch ignorieren...🥱

Cannabis ist doch jetzt legal.
Sollte jeder mal vaporisieren, dann wirds hier bestimmt gechillter...🙂
 
@Moogulator
Wie klingt das Microwave Plugin für dich im Gegensatz zum Microwave 1 ?
Hört man, dass das Analoge Filter im Plugin emuliert wurde ?
Das geht doch besser, oder ?
 
?? Nochmal - hab nichts gegen chakko und auch nur sicherheitshalber eher für die anderen … (egal) - verstehe die Aufregung nicht - könnten wir weiter gehen, bitte?
Fand es hier ganz sinnvoll das nur zu posten, ohne irgendeinen bösen Hintergrund. !?!
War von mir aus auch nicht böse gemeint. Sorry, wenn's so rüber gekommen ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben