Waldorf Microwave 1 als iPadOS App ist da

Der bekannte Waldorf Microwave 1, den es als Plugin gibt, ist nun auch als App für iPadOS verfügbar.
15€.
In der Sendung habe ich gesagt, wenn der kommt kaufe ich den sofort. Zack. Erledigt.
Mal sehen, ob die Sounds aus dem Plugin da leicht reinzuschieben sind.
IMG_0437.PNG

So, wer seine Sounds in die iPad Version packen will (vom normalen Plugin):

DeinePlatte->Benutzer->DeinName->Library->Application Support->Waldorf->Microwave 1->Presets einfach komplett rüber schieben

Fertig.
umgekehrt geht das natürlich auch.

Wer das noch nie gemacht hat: iPad mit USB-C an den Mac und dann darüber in "Datei" die passende App, also Microwave 1 suchen und dort reinwerfen.Bildschirmfoto 2024-10-25 um 01.48.49.jpgBildschirmfoto 2024-10-25 um 01.49.05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nave war ehrlich gesagt nicht so mein Fall. Etwas zu sehr glatt gestriegelt was den Sound angeht, und, diese Klicks und das Knallen der Hüllkurven war irgendwie auch nicht mehr da. Largo ist da doch um einiges besser, was diese Sachen anbelangt.
 
Rolf hatte im schon genannten Interview auch erklärt, wo diese Sachen her kommen. Deshalb ist das eine sehr hardware-artige Herkunft.
Das ist in dieser Form dann doch etwas, was stark für die App spricht und naja - wir reden um 15€ herum. Ist ein No-Brainer. Musikalisch ist das auf jeden Fall "sinnvoll", technisch will man es vielleicht gar nicht, also über den Verstand ergibt das tatsächlich nicht so viel Sinn, bis man es einfach gehört hat.

Ich bin jetzt kein Vintage-Mann, der sehr in der Vergangenheit klebt - deshalb ist auch für mich das eine Art von "Huch"-Effekt.
 
Also der große Unterschied ist da eher das Filter, es sind sogar 2 und ich fand das eher cool.
Die XTs und damit auch der Microwave 2 hat diese Aliasing Einstellungen für "seine" Engine, die damals quasi das spiegeln aufhörte und auf 12 Bit erweitert wurde ggü dem Vorgänger. Allerdings haben die meisten diese gar nicht genutzt. Deshalb gibt es quasi beides. Das einzige, was der XT/MW2 nicht machen ist der ASIC Bug, also das Bratzeln wenn die Pegel über die Summe von 7 hinaus gehen. DAS ist weg. Und es gibt auch keine Simulation dazu. Beim M gibt es das.
 
Für mich ein no-brainer. Als Fingereditor für meinen Microwave 1 gut geeignet und über das IConnect Audio Interface auch digital in die DAW einzubinden :)
 
Das einzige, was der XT/MW2 nicht machen ist der ASIC Bug, also das Bratzeln wenn die Pegel über die Summe von 7 hinaus gehen. DAS ist weg. Und es gibt auch keine Simulation dazu.
Der MWII/XT bietet einen Parameter Clipping (saturate / overflow) der genau das macht. Klanglich leider nicht ganz da, wo man es haben wollte, da die Engine nicht mit 240 kHz läuft.
 
Ich hab den doch, also das ist mir schon bekannt. Ich habe es allerdings kurz gefasst. Ich habe mich auch langfristig für den MW XT entschieden, weil der einfach viel mehr kann und dennoch die wichtigen Dinge auch kann und mit mehr Stimmen. Ich wäre also auch mit einem XT-für iPad noch zufriedener, von mir aus in-app Kauf! .
 

Similar threads



Zurück
Oben