Waldorf Microwave 1 als iPadOS App ist da

Der bekannte Waldorf Microwave 1, den es als Plugin gibt, ist nun auch als App für iPadOS verfügbar.
15€.
In der Sendung habe ich gesagt, wenn der kommt kaufe ich den sofort. Zack. Erledigt.
Mal sehen, ob die Sounds aus dem Plugin da leicht reinzuschieben sind.
IMG_0437.PNG

So, wer seine Sounds in die iPad Version packen will (vom normalen Plugin):

DeinePlatte->Benutzer->DeinName->Library->Application Support->Waldorf->Microwave 1->Presets einfach komplett rüber schieben

Fertig.
umgekehrt geht das natürlich auch.

Wer das noch nie gemacht hat: iPad mit USB-C an den Mac und dann darüber in "Datei" die passende App, also Microwave 1 suchen und dort reinwerfen.Bildschirmfoto 2024-10-25 um 01.48.49.jpgBildschirmfoto 2024-10-25 um 01.49.05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal in die Einstellungen - das hier kannst du machen, um auch sicher dauerhaft Audio zu bekommen, was aber oft gar nicht nötig ist, denn-- Anhang anzeigen 238192 natürlich ist in "Anzeige & Helligkeit" der Punkt "automatische Sperre" - da sollte "nie" stehen. bzw beim nutzen ausgestellt sein, dann bleibt das iPad und der Microwave offen bis der Akku leer ist. Die meisten stellen ein, dass das iPad sich schließen soll in 2-15 Minuten, was auch gegen böse Diebe hilft, aber das ist das einzige globale Ding, weshalb das passiert. Dh - du kannst es abschalten, die Option heißt dann (wie erwähnt) "nie".
Anhang anzeigen 238193

Wie gesagt, ich mache das bei Liveshows immer so. Das klappt und ich habe das schon gemacht, der ist nie ausgegangen oder hat sich gesperrt.

Das ist ein Workaround, aber nicht was man erwartet.

Danke Mic, für die Hilfe.

Ja, isser - der ist auch ungewöhnlich für ein Plugin, oder für iPad, aber du baust da komplette Multisets. Das ist wohl eher,weil das ganze System in sich geschlossen sein "muss", damit es so klingt wie es klingt.
Sagt zumindest Rolf im Interview.

Die Midikanäle musst du im Multi einstellen - da findest du sie auch. Der Rest ist dann natürlich im Single Mode so wie "bei jedem Plugin" auch - und im iPadOS - naja, da ist das im Menü.. empfängt default auf allen Kanälen, was ziemlich doof ist.

Das ist ein Workaround, aber nicht was man erwartet.

Danke Mic, für die Hilfe.

So als Idee. Installiere Cubasis LE. Wenn auch Cubasis LE verhindert das das iPad in die Bildschrimsperre geht dann kannst du Microwave als Audio Unit da einbinden. Oder eine andere Software wo man Plugins einbinden kann und wo das iPad nicht in diese Sperre geht.