Waldorf Microwave Plugin

ich mag den speziellen Sound... und das Rumspielen mit den Parametern. Die Wave Envelope.
Sounds auswählen und einfach mal die Wavetable ändern. Modulationsmöglichkeiten ausprobieren. Eigene Wavetables hochladen.
ich mag auch den Filtersound. Und ich finde die haben das in der Software sehr gut hinbekommen.
Mir gefällt der Sound verdammt gut, nicht nur weil ich nostalgisch bin.
 
ich mag den speziellen Sound... und das Rumspielen mit den Parametern. Die Wave Envelope.
Sounds auswählen und einfach mal die Wavetable ändern. Modulationsmöglichkeiten ausprobieren. Eigene Wavetables hochladen.
ich mag auch den Filtersound. Und ich finde die haben das in der Software sehr gut hinbekommen.
Mir gefällt der Sound verdammt gut, nicht nur weil ich nostalgisch bin.
Da gibt es aber doch heute wesentlich besser klingende Wavetable Plugins.
 
Der Wave Envelope ist wirklich klasse. Wünschte ich mir bei den anderen Waldorf-Plugins auch.
 
Da gibt es aber doch heute wesentlich besser klingende Wavetable Plugins.
Der Punkt dieses Plugins, oder auch des Waldorf M ist ja gerade den Sound dieser alten Geräte zu emulieren. Es gibt genügend Leute, die diesen Klang zu schätzen wissen. Genauso wie es Leute gibt, die einen Minimoog für seinen Klang zu schätzen wissen, obwohl es heutzutage dutzende analoge Synthies gibt, die stimmstabiler sind, weniger Sättigung im Signalweg haben, oder keine Lautstärkereduzierung beim Aufdrehen der Filterresonanz haben.
 
Naja… die klingen halt scheiße
Stimmt, der Pigments klingt wirklich scheiße. Und, Vital hat mich bislang auch nie "angesext". Und, die analogen Arturia-Synths, naja... sagen wir einfach, der Klang ist absolut nicht mein Fall.

Soviel dazu. 😋

Mein Wavetable-Liebling ist ja nach wie vor der Largo. Das einzige Manko ist der fehlende Wavetable-Import, aber, man kann nicht alles haben...
 
Klar, ist Geschmackssache, aber, die Synths die du genannt hast stehen für mich auch nicht gerade für "Klangcharakter". Das sind eher so 08/15 Dinger mit typischem Softsynth-Sound. Sicher nicht schlecht, aber, ich mag doch eher die Charakterteile, wie halt die von Waldorf. Für mich müssen Synthesizer musikalisch klingen, und einen breiten Sweetspot haben, und, das findet man bei Software nicht so oft (aber, man findet es, wenn man nur genug danach sucht).
 
Waldorf hat ja klar gemacht, dass sie die DSP-Emulation zu CPU-lastig finden, was ich gut verstehen kann. Wenn man dann noch bedenkt, wie buggig die Teile immer noch sind, ist doch klar, dass Waldorf da selbst Hand anlegtauf nem ryzen
auf nem ryzen 5800x und maschine braucht xenia selten nen viertel prozessorkern. zu cpulastig is für mich ein klassisches scheinargument...also bullshit

und fürn plugin klingt das ding schön gritty mal ganz egal obs nah am original oder nicht. was es schon ist finde ich. lediglich wenn die filterreso ins spiel kommt finde ich meine rev a interessanterweise unangenehmer.
weil genau die knarzigen saw-bässe ala roland die ich ende der 90er nicht hinbekam und mich damals echt rum geärgert hab mit der mw hardware - kann das plugin irgendwie besser.
 
Bisher stiller Mitleser.
Ich find das Plugin Mega. Habe die Demo gerade angetestet. Von Nostalgie bis Modern ist da echt vieles machbar.
Ergänzt sich wunderbar mit dem Q und Pulse 2 im Studio ;-)
Freut euch doch einfach, wenn ihr Spaß an dem Sound habt oder lasst es 😄
 
auf nem ryzen 5800x und maschine braucht xenia selten nen viertel prozessorkern. zu cpulastig is für mich ein klassisches scheinargument...also bullshit
Nö. Genau das war das Argument, als sie sich die microQ Emulation angeschaut haben.

Und, wir müssen jetzt nicht wirklich darüber diskutieren, dass die Emulationen viel CPU ziehen, oder? Gegenüber nativ laufenden Plugins ist das mindestens das 4- oder 5-fache. Was irgendwie auch klar sein sollte, denn, man emuliert halt zusätzlich noch die Hardware auf der die Software läuft.
 
Warum ?
Nur weil man früher mal einen hatte ?
Das ist eine Ernsthafte frage.
Ich will das nur verstehen.

Warum seit ihr alle so begeistert ???
Kurz und schmerzlos: Ich finde den Klang geil! Und wenn es nur die Saw am Ende jedes Wavetables ist, die ich durch das Filter packe und per Hüllkurve moduliere - das klingt für mich besser als bei allen anderen modernen Softsynths, dieser spezielle Hybrid-Sound. Mit der MW2 zum Beispiel kann ich persönlich gar nichts mehr anfangen klanglich.
 
Eben kurz angeteasert und bin - im Gegensatz zum Muse - wirklich sofort überzeugt. Klingt sehr gut und grafisch aufgeräumt ist die Mikrowelle auch. Schön, dass auch mal digitale (hybride) Klassiker digital neu produziert werden und nicht nur analoge wie von Minimoog, Prophet 5 und OB X8.
 
Nö. Genau das war das Argument, als sie sich die microQ Emulation angeschaut haben.

Und, wir müssen jetzt nicht wirklich darüber diskutieren, dass die Emulationen viel CPU ziehen, oder? Gegenüber nativ laufenden Plugins ist das mindestens das 4- oder 5-fache. Was irgendwie auch klar sein sollte, denn, man emuliert halt zusätzlich noch die Hardware auf der die Software läuft.
Ähm, hast du schonmal Phase Plant ausprobiert, oder die Softube Sachen? Dagegen sind die DSP Emulationen gar nichts. Pigments kann das auch gut, wenn er will. Just saying.
 
Dann reporten die Plugins bei dir vielleicht nicht die korrekte CPU-Auslastung an die DAW. Das tun sie nur bei der Einstellung "0" in der "Latency blocks" Einstellung der Plugins.

Aber, am besten ist es eh die CPU-Auslastung über den Windows-Taskmanager zu beobachten.

Wie gesagt, die Emulationen müssen außer dem Firmware-Code auch noch die Emulation des DSP berechnen, und, das zieht schon ordentlich Leistung.

Und, ja, es gibt einige Plugins die noch mehr ziehen, aber, darüber können wir jetzt lang und breit diskutieren, es ändert nichts an der Tatsache, dass für Waldorf das Hauptproblem in der CPU-Last lag, und das völlig verständlich ist. Nativ geht das alles wesentlich ressourcensparender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vital ist klanglich einer der besten Softsynths der letzten Jahre. Das leider einzige Problem ist, dass der Entwickler spurlos abgetaucht ist. Burnout, whatever.
Was ist denn am Vital klanglich so besonders, also im Vergleich zu anderen Wavetable-Synths? Ich mag ihn total weil er einfach zu bedienen ist und sehr gut aufgebaut ist (Modulationen, Wavetable Optionen etc) und man so super schnell Sounds hinbekommt, aber ich finde jetzt nicht dass er einen Eigenklang hat. Die Presets klingen auch leider alle ziemlich lahm, aber das ist bei so einem "Schrauber-Synth" ja auch egal.
 
Ähm, hast du schonmal Phase Plant ausprobiert, oder die Softube Sachen? Dagegen sind die DSP Emulationen gar nichts. Pigments kann das auch gut, wenn er will. Just saying.
öhmm, ich hab (bisher) noch nie nen Soft- WT-Synth gehört dessen WT klangengine gut klang !
Das ist im Vergleich zu meinem Modular, und mit Verlaub, mit meinen eigenen WT sets getestet.....die auf ganz spezifische Sachen hin ausgelegt sind.

und ich bin erstens: Absoluter WT-Synth sucker !
und zweitens: nun toootaaal ITB Zuhause.
Trotzdem mag ich den ganzen Soft WT shice NICHT.
PhasePlant hatte bei meinem Test noch die am besten klingenste sound Engine. ( bin aber nie in PP reingekommen. Weil ich mir die Ziet dazu gar nie genommen hab)


gut, und nun zum MicroWave 1 in SW.........
 
Ich finde das Teil klingt geil !
richtig Geil !
Bin SOFORT warm geworden.
DAs Filter ist gut ! es ist sogar geil !


bin irgendwo bei nem MW Preset stehen geblieben........und fing dann an mein Patch zu verfeinern.
D.h. ich hab die kurvaturen meiner CC mappings verfeinert.
Danach hatte das ne onthefly jammbarkeit. Von sowas kann man in HW nur träumen. (aber es wirds nie geben)
Wiederum dasselbe: Da ziehe ich ne SW VCF mit vefeinerter kurvatur-kennlinie jedem echt analogen VCF vor !
( sofern die SW VCF ein gewisses Niveau erreicht )


wegem Vergleich zum miniMoog der nicht gillt:
also dies plugin, in meinem patch drin, würde ich zum rumdaddeln jedem echten HW MiniMoog vorziehen !

Stell mir nen echten HW miniMoog hin für 1 Jahr, aber ich dürfte dies plugin in der Zeit nicht nutzen. Welche Sau nimmste ?
Ich nehm die Sau hier, den Microwave1 !....ohne eine Sekunde nachdenken zu müssen.
so geil war das grad mit dem Teil (in meinem patch) rumzujammen.


geiler Sound,
geile jamms mit dem filter.

die WT klangengine mag ich !
Denke es ist die erste SW WT Synth klangengine die ich mag.


Bin sehrt angenehm überrascht !
Fast schon berührt. so gut ist das.
Hab dann grad eben trotzdem wieder auf Piano gewechselt.
Find ich einfach noch besser ( selbes patch)


so viel zu meiner Begeisterung.

Der Punkt ist die jammbarkeit.
Absolut kein Vergleich mit angepassten linearitäten....damits auf "schnelle jamm-fingerhaptik" hin optimiert ist.
Das habt ihr in der DAW "so" nicht bzgl. handgespieltem.
 
Stell mir nen echten HW miniMoog hin für 1 Jahr, aber ich dürfte dies plugin in der Zeit nicht nutzen. Welche Sau nimmste ?
Ich nehm die Sau hier, den Microwave1 !....ohne eine Sekunde nachdenken zu müssen.
Das da ist übrigens total ernst gemeint !





Das Ding hier ist echt geil !
obs zu den eigenen Wünschen passt muss jeder selber wissen ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben