T
Toxic242
....
Kann man das Plugin über Midi CC steuern? Oder gehen nur Automation Sachen ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Interessante Frage. Das Original kannte nur die WXYZ Controller und für den Rest Realtime Parameter Changes via SysEx.Kann man das Plugin über Midi CC steuern?
Garrincha post_id=8953570 time=1724355052 user_id=276261 schrieb:Comparing the same sounds on both - my M and the plugin - is VERY interesting to say the least.
They did a phantastic job with the filter. Actually I like the filters of the plugin more than the real analog ones from the M.
...yes I know they modeled a diferrent chip and that is probably more down to yer ol' CEM vs. SSM debate. But anyway: To me this is the first plugin, that not only sounds very close to the hardware, but plain better than at least a modern recration of the hardware.
Congrats, Waldorf!
If it was not for the "transitions" that I used for many of my sounds used in my projects, I would now sell the M.
The plugin is that good!
sovietpop post_id=8953602 time=1724357441 user_id=21346 schrieb:Garrincha post_id=8953570 time=1724355052 user_id=276261 schrieb:trusampler post_id=8953528 time=1724352729 user_id=154810 schrieb:for some reason, his patches just default to the factory banks, anyone have this issue yet ?
Comparing the same sounds on both - my M and the plugin - is VERY interesting to say the least.
They did a phantastic job with the filter. Actually I like the filters of the plugin more than the real analog ones from the M.
I also compared some patch from my Waldorf M to the plugin, i also prefer the filter from the plugin ! Damn this might replace the M for me , we will see, need more testing.
Bei Hardware hat das auch stark abgenommen. Trends kommen und gehen.Es gibt kaum noch echte digitale Softsynths, nur komischer Wavetable Kram und Analog Emulationen. Das ist das Problem.
Hast du dir schon die Demo Version zum 30 Tage Test runtergeladen, hatte von Waldorf 'ne entsprechende Mail bekommen.Die Begeisterung für so ein Plugin liegt in der Vorstellung einen richtigen mw im plugin fornat besitzen zu können. Denn der mw klingt einfach besonders. Der m kann das auch. Die oscs klingen genau wie im mw und darauf kommt es an. Waldorf war allerdings nie gut analoge filter zu programmieren.
Es ist auch fraglich, ob sie die oszillatoren so gut machen wie im m, um sich nicht selbst konkurrenz zu machen.
ja, und trotzdem hat niemand einen Microwave 1, trotz gut Klingendem Plug in, niemand hat deswegen zuhause einen hübschen Microwave 1Meiner Meinung nach, werden mit dem MW1 Plugin nur irgendwelche Nostalgie Gelüste befriedigt.
Nein, ich habe ja den m.Hast du dir schon die Demo Version zum 30 Tage Test runtergeladen, hatte von Waldorf 'ne entsprechende Mail bekommen.
Microwave 1 Plugin – Trial Version
You can order a free trial version only once for each software product. Instructions: Add a trial version to your cart and follow the checkout process. You will then receive a purchase confirmation by e-mail. This e-mail contains a "Trial PDF" with the required download link. You can also find...waldorfmusic.com
yo, hatte ich nachErst kam der mciroWave. Dann einige Jahre danach der WAVE.
dann auch gemerkt.Waldorf nennt den Synthesizer im Handbuch MicroWave. Den WAVE schreibt Waldorf auch als Wave. Der WAVE ist ein erweiterter MicroWave, andersherum wird kein Schuh daraus, weil der MicroWave zuerst da war.
Oha, es gibt News:
Wo siehst du denn die musikalischen Vorteile der RevB? Ich fand schon bei der Hardware immer RevA besser, aber vielleicht habe ich einfach die Sweetspots der RevB noch nicht gefunden!?Hoppla, meine Aussage wegen den Modulationen und anders klingen!. Das nehme ich zurück. Musste natürlich erstmal das Filter auf Rev. B stellen. Der Unterschied ist schon markant
Es ist auch fraglich, ob sie die oszillatoren so gut machen wie im m, um sich nicht selbst konkurrenz zu machen.
Ich habe nie einen RevA gehabt. Deswegen kann ich es nicht über einen Vorteil erklären, sondern nur über die Verbundenheit zu B.Wo siehst du denn die musikalischen Vorteile der RevB? Ich fand schon bei der Hardware immer RevA besser, aber vielleicht habe ich einfach die Sweetspots der RevB noch nicht gefunden!?
Anhang anzeigen MW1 Rev B S:H LFO.mp3Hab mal einen Clip aufgenommen, damit's klarer wird was ich meine.
Erst 4 Takte Largo, Filter-Cutoff per FM-Slot mit sample & hold Wellenform moduliert, danach 4 Takte das MicroWave-Plugin, per LFO1 mit sample & hold Wellenform über den 2ten Modulationsslot (der erste funktioniert komischerweise nicht...) in der Filtersektion moduliert:
Anhang anzeigen 226606
Geht natürlich nicht ist dann eher schlecht wie Leute die keinen HW MW1 haben...dachte wenigstens Midi Learn hätten sie eingebaut...das mit sysex ist klar dachte aber da es nur sendet könnte man wenigstens das Plugin mit Midi CC steuernInteressante Frage. Das Original kannte nur die WXYZ Controller und für den Rest Realtime Parameter Changes via SysEx.
Ergo: Wer nen M hat, brauchts nicht unbedingt, aber er braucht unbedingt einen MW2/XT
Und der M klingt nochmal ne deutliche Spur gleiler, als das Plugin und ich finde auch, dass der Sound der
MW2/XT Emulation irgendwie das Original besser trifft, als das Microwave Plugin. Bin etwas ernüchtert.
Mir gefällt das MicroWave II Plugin auch besser, aber, ich sehe ein, dass das wohl Geschmackssache ist.
Nur mal zur Nachfrage, mit der MW2/XT Emulation meinst Xenia auf der DSP56300 Plattform? Muss ich mir wohl mal genauer anschauenZum Chillen super und irgendwie auch der Inbegriff des modernen Waldorf Sounds.
Das hörte man schon bevor er sowas wie Markenbotschafter, wenn man das so sagen kann?, wurde.
Finde aber, dass dieser Sound nichts mit dem besonders inspirierenden Sound der 90er zu tun hat.
Das MX2/XT Plugin hat sofort Inspiration, auch moderne, geliefert, weil die Sounds nicht zweckgebunden,
sondern durchweg interessant waren.
Beim M bspw leiten dich die Sounds aller Bänke schon irgendwie in eine Richtung und sie sind alle relativ ähnlich.
Da sind jetzt keine Ausreisser drin, wo du dann sagst "Wow, was fürn Sound" Das Ding klingt gut, nein eigtl sogar ziemlich gut, und fertig.
Wenn ich mir das Plugin so anhöre, dann sehe ich den M schon näher am MW1, was man auch so las, aber nicht in Richtung 2/XT.
Ergo: Wer nen M hat, brauchts nicht unbedingt, aber er braucht unbedingt einen MW2/XT
Und der M klingt nochmal ne deutliche Spur gleiler, als das Plugin und ich finde auch, dass der Sound der
MW2/XT Emulation irgendwie das Original besser trifft, als das Microwave Plugin. Bin etwas ernüchtert.
Mir gefällt das MicroWave II Plugin auch besser, aber, ich sehe ein, dass das wohl Geschmackssache ist.
Nicht nur das, die Envelopes sind bei sehr kurzen Werten auch nicht ganz so flott wie im Original. Weiß nicht genau, woran das liegt. Wenn ich mir das S/H Beispiel dazu anhöre, dann wirkt es auf mich so, als ob die Modulationen auf das Filter intern zu stark geglättet werden.Es scheint auch so, als ob das viel geliebte / gehasste Knacken bei Note On bei der Hardware wesentlich ausgeprägter ist. Ich meine das Knacken bei Envelope-Attack-Werten von 0.
In Rolf Wöhrmanns Deep Dive sind permanent Vergleiche zu hören. Das Plug klingt um Nuancen anders je nach Patch. Wäre interessant mal zwei Hardware Geräte miteinander zu vergleichen, ob diese Nuancen auch auftreten.Auf der Produktwebseite ist ja auch ein Video eingebettet, in dem ein gewisser Martin Stürtzer Hard- und Software miteinander vergleicht. Obgleich da vieles identisch klingt, kommt es mir so vor, als ob das Hardware-Filter beim Vergleich der Factory-Presets etwas mehr Schmackes in der Resonanz hat. Ist das so oder trügen mich hier meine gealterten Ohren?
Leider vermeidet der Mann ja eine genauere Gegenüberstellung, sondern spielt solche Sound nur sehr kurz an.
Der grundsätzliche Charakter ist mE schon ziemlich gut getroffen. Ich vergleiche gerade direkt Hardware und Plugin direkt miteinander.
Nicht nur das, die Envelopes sind bei sehr kurzen Werten auch nicht ganz so flott wie im Original. Weiß nicht genau, woran das liegt. Wenn ich mir das S/H Beispiel dazu anhöre, dann wirkt es auf mich so, als ob die Modulationen auf das Filter intern zu stark geglättet werden.
Hier der Microwave 1 Rev B. Filter Envelope Decay von 0-15 und wieder zurück. Das klingt recht eigenwillig, vielleicht durch die langsame Updaterate:
Anhang anzeigen 226647
Dazu das gleiche vom Plugin. Der Verlauf klingt viel runder, dafür eben auch nicht so schnell.
Anhang anzeigen 226648
Letzendlich kann ich mich gar nicht entscheiden, was ich besser finde. Dieses leicht "eckige" hat mich beim MW1 eigentlich oftmals gestört.
Und noch das berühmte Clinics Preset. Da hört man das Knacksen recht gut. 4 Takte Hardware, dann 4 Takte VST:
Anhang anzeigen 226655
Das Plug klingt um Nuancen anders je nach Patch