Waldorf Microwave Plugin

KVR informiert schon mal per Newsletter….

Die links im Newsletter laufen aktuell noch ins leere.
Ich behaupte mal, das Teil wird heute veröffentlicht. 🥳


IMG_6488.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein teurer Monat. Wobei, im Vergleich zum Jomox ist die virtuelle Mikrowelle ja ein Schnäppchen ;-)

PS.: Aktuell hat sich auf der Website von Waldorf noch nichts getan.
 
Also für dich wäre es keiner mehr. Für mich schon. Ist halt eine Geschmacksfrage. Und darüber kann man bekanntlich lange diskutieren oder eben auch nicht.
Vermutlich wurde meine Aussage missverstanden:
Ein µW1 ist Hardware, da mit VCF und analogen Signalfluss <- d.h. aber nicht, dass das hier besprochenen PlugIn schlecht sei (es ist nur eben 100% digital und enthält keine analogen Bestandteile mehr).

Daher,
diese Software (von der Waldorf auf der eigenen Webseite übrigens immer noch kein Wort verliert - bis auf den Teaser, der null-aussagekräftig ist) kann durchaus gut/brauchbar sein. Und sobald diese offiziell bei Waldorf beziehbar sein wird (inkl. Demo-Version), könnte man dies auch prüfen.

by the way <- Vorschlag:
Man sollte den Thread in "Waldorf Microwave-1 PlugIn" ändern, um dies hier gezielt/genauer zu betiteln.
Einen Microwave (II/XT) gab es übrigens offiziell von Waldorf (in Zusammenarbeit mit Terratec) bereits 1996 als Software (inkl. Erweiterung für Terratec-Karten) -> https://www.sequencer.de/syns/waldorf/MicrowavePC.html

MWpc-XT-mode-JZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, alles über 100 € wäre für mich für das Gebotene zu teuer. Aber, gut, Waldorf ist wohl der Ansicht, dass bei ihrem Namen auch 199 € Normalpreis drin sind. Ich warte dann wohl eher ein, zwei Jährchen habe, und kaufe das Plugin vielleicht dann für 50% off. Diese Apothekenpreise sind nichts für mich.

An sich würde ich aber lieber so um die 70 € für das Gebotene bezahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich wieviel Aufmerksamkeit das Plugin Remake eines Uraltsynthesizers so auf sich zieht. Dabei war die MW1 schon damals nur ein Remake.....
 
Einen Microwave (II/XT) gab es übrigens offiziell von Waldorf (in Zusammenarbeit mit Terratec) bereits 1996 als Software (inkl. Erweiterung für Terratec-Karten) -> https://www.sequencer.de/syns/waldorf/MicrowavePC.html
Das ist aber keine Softwareversion vom Microwave2, sondern nur ein Editor. In der 5 1/4 Zoll Expansion ist ein komplettes Microwave2 Board, also die komplette Hardware nur in einem kleineren Gehäuse.

Und ja, das meiste im Microwave2 Gehäuse ist Luft.

1724321739389.png
 
diese feststellung ist richtig, aber so für sich alleine genommen auch komplett überflüssig, weil sich daraus keine folgen ableiten lassen.
Wenn diese Software am Ende 1:1 ggü. der alten Hardware (rev.A oder B) klingt, ist es egal.
Klingt es (für den User selbst) ggf. besser <- um so besser.
 
Das ist aber keine Softwareversion vom Microwave2, sondern nur ein Editor. In der 5 1/4 Zoll Expansion ist ein komplettes Microwave2 Board, also die komplette Hardware nur in einem kleineren Gehäuse.

Und ja, das meiste im Microwave2 Gehäuse ist Luft.

Anhang anzeigen 226557
Schon richtig, wobei es kein Editor für den II/XT per se war, sondern für die Waldorf/Terratec Hardware-Expansion (s. unten):

b708_3.JPG


Hier geht's explizit um die Softwareversion des µW-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich wieviel Aufmerksamkeit das Plugin Remake eines Uraltsynthesizers so auf sich zieht. Dabei war die MW1 schon damals nur ein Remake.....
Du meinst also, der microWave war ein Remake des PPG waves? Es war eine Weiterentwicklung, kein Remake. Der Klang ist deutlich unterschiedlich. Man hat sogar bewusst einen anderen analogen Filter-Chip verwendet (Curtis statt SSM). Und der MW kann auch mehr als ein PPG wave.

Ich habe hier beide. Die kann jeder, auch nicht Musiker, sehr leicht im A/B Vergleich unterscheiden. Selbst bei offenem Filter ohne Resonanz.
 
Du meinst also, der microWave war ein Remake des PPG waves? Es war eine Weiterentwicklung, kein Remake. Der Klang ist deutlich unterschiedlich. Man hat sogar bewusst einen anderen analogen Filter-Chip verwendet (Curtis statt SSM). Und der MW kann auch mehr als ein PPG wave.

Ich habe hier beide. Die kann jeder, auch nicht Musiker, sehr leicht im A/B Vergleich unterscheiden. Selbst bei offenem Filter ohne Resonanz.
Danke für die Belehrung, ich habe selber eine handvoll Mikrowellen hier zu stehen und kenne mich auch leidlich mit dem Wave 2.3 aus - natürlich klingen die unterschiedlich und die MW1 hat sicherlich auch mehr features als der ppg. Trotzdem ist die MW massiv beeinflusst vom ppg, vieleicht ist Remake nicht das richtige Wort, aber im wesentlichen ist es konzeptuell genau das: ein Wavetablesynthesizer, nur diesmal transportfest und im Rack. Dass man sich jetzt 9 Seiten lang über ein 35 Jahre altes Konzept, jetzt in der Inkarnation als Plugin, auslässt finde ich bemerkenswert. Macht Ihr alle keine Musik mehr? ;-)
 
Du meinst also, der microWave war ein Remake des PPG waves? Es war eine Weiterentwicklung, kein Remake. Der Klang ist deutlich unterschiedlich. Man hat sogar bewusst einen anderen analogen Filter-Chip verwendet (Curtis statt SSM). Und der MW kann auch mehr als ein PPG wave.
Eben. Und, architektonisch dann doch ziemlich unterschiedlich. Soweit ich weiß konnte der PPG Wave z.B. keine Interpolation durch die Wellenformen der Wavetable, und, die Bedienung ist ja nun auch sehr unterschiedlich. Glücklicherweise, denn, der PPG Wave ist doch ziemlich umständlich in der Bedienung. Zumindest das Plugin, die Hardware habe ich natürlich nie besessen.
 
Danke für die Belehrung, ich habe selber eine handvoll Mikrowellen hier zu stehen und kenne mich auch leidlich mit dem Wave 2.3 aus - natürlich klingen die unterschiedlich und die MW1 hat sicherlich auch mehr features als der ppg. Trotzdem ist die MW massiv beeinflusst vom ppg, vieleicht ist Remake nicht das richtige Wort, aber im wesentlichen ist es konzeptuell genau das: ein Wavetablesynthesizer, nur diesmal transportfest und im Rack. Dass man sich jetzt 9 Seiten lang über ein 35 Jahre altes Konzept, jetzt in der Inkarnation als Plugin, auslässt finde ich bemerkenswert. Macht Ihr alle keine Musik mehr? ;-)
Sag bloß, du machst mit deinen microWaves keine Musik. Oder meinst du die Teile, mit denen du dir Mittags die Pizza warm machst?
 
Danke für die Belehrung, ich habe selber eine handvoll Mikrowellen hier zu stehen

man kann ja von diesen techik-debatten halten, was man will, aber qwave hat schon recht, dass es eher ein upgrade als ein remake war, und deine these, dass es ein remake war, befindet sich zu diesem zeitpunkt bereits auf der gleichen ebene einer technik-debatte.
 
Waldorf nennt den Synthesizer im Handbuch MicroWave. Den WAVE schreibt Waldorf auch als Wave. Der WAVE ist ein erweiterter MicroWave, andersherum wird kein Schuh daraus, weil der MicroWave zuerst da war.
 
Auf Waldorf's Webseite ist unter der Rubrik "Software" zumindest jetzt schon mal ein Platzhalter mit "Coming soon" vorhanden. Veröffentlichung dürfte also bald sein.
 
Puristen dürften sich sicher an der Emulation des Filters stören. Ich denke, da muss man kein großer Prophet sein.
 
Auf Waldorf's Webseite ist unter der Rubrik "Software" zumindest jetzt schon mal ein Platzhalter mit "Coming soon" vorhanden. Veröffentlichung dürfte also bald sein.
Die Seite gibt es auch schon, wenn auch noch ohne Inhalt bzw nur sehr wenig Inhalt. 😉

In der linkvorschau steht der Preis: 149€ Einführungspreis119€

 
aber warum und für was ist das relevant.

Naja, es ist schon relevant ob eine Emulation so klingt wie das Original. ;-)

Aber, wie gesagt, es gibt einen gewissen Prozentsatz, den wird man nie zufrieden stellen können. Ich habe sogar Verständnis für diesen Prozentsatz, denn, es gibt gewisse "kultige" Geräte, die ihren Kultstatus nicht umsonst haben, und, insofern werden natürlich gerade die Fans solcher Kisten genau hinhören.

Und, die Emulation analoger Filter ist alles andere als trivial.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben