Waldorf Microwave Plugin

kann der microwave user wavs laden ?

ich frage solange, bis jemand die frage beantwortet.
Derzeit werden alle in einem .mid oder .syx File enthaltenen User Wavetables und User Waves geladen und in den daraus erzeugten Presets mit abgespeichert.

Der User Wave Editor selber ist noch in den Anfängen, man kann Waves zeichnen oder aus interpolierten Wavetables laden usw Hier sind auch verschiedene Import Funktionen geplant.
Genauso spektrale Geschichten. Die konzeptionelle Schwierigkeit im Vergleich zu Nave oder Iridium ist, dass das interne Microwave Format limitiert ist und man entsprechend sinnvoll konvertieren muss. Keine Rocket Science aber kostet halt Zeit verschiedene Varianten auszuprobieren.
 
Oder anders formuliert: Was mich interessiert ist, wie würde man einen inspirierenden Wave und Wavetable Editor unter den Bedingungen der Möglichkeiten des Microwave 1 entwerfen, und nicht so sehr wie man moderne High-Resolution Wavetables verbiegt, um sie reinzubekommen.

Mein Plan ist vergleichbar zu Quantum / Iridium public Betas zu machen und zu schauen, was an Feedback kommt. Mehr dazu demnächst.
 
stimmt, geld spielt da auch eine rolle . preisleistung stimmt hier schon, und wenn ich noch keine microwelle hätte wär das plugin defintif meine wahl statt hardware . kommt echt saunah ans original ran für einen bruchteil des preises.
da allerdings das editieren mit dem monstrumwave editor gut klappt brauch ich das plugin erstmal nicht wirklich. irgendwann mal im audiodeluxe sale oder so kann ich dann aber bestimmt nicht wiederstehen.
wenns wetter wieder schlechter wird gibts dann nen recap sicherheitshalber. auch ein nachteil der hardware...
 
kann das microwave plugin eigene wav samples verabeiten (user wavs) wie serum ?

na zum glück nicht, das führt ja zu nix weil die leute nicht wissen, wie man überhaupt sinnvoll waves erstellt. :)

danke. was für ein dateiformat haben denn die wavetables im microwave ?

das sind 8 bit. 128*64 pro halbwelle.

schon zu atari zeiten hattest du freihandzeichnen in den editor programmen. man könnte also genauso gut auch samples laden. macht aber wie gesagt klangmäßig alles wenig sinn. es sind halt einfach keine "samples" im sinne von "aufnahmen", sondern es sind spektren, die in diesen wavetable waves abgebildet werden.

Oder anders formuliert: Was mich interessiert ist, wie würde man einen inspirierenden Wave und Wavetable Editor unter den Bedingungen der Möglichkeiten des Microwave 1 entwerfen

nicht anders wie vor 35 jahren auch: additiv, fourier, und am rande noch zeichnen oder zufall.

mit "additiv" gibt es bereits ein gutes dutzend klanggeschichten, die man in wavetables nachbilden kann, z.b. alle denkbaren frequenzfilter- oder pitch-verläufe.

"fourier" ist im kern auch "additiv". du transformiert z.b. einfach einen sync oscillator sound in das harmoniche spektrum. es ist quasi normal, in eine wavetable wave nur harmonische zu schreiben.

vermutlich, indem der Grundton bzw. zusätzlich die ersten paar Obertöne weggelassen werden?

richtig, genau so mache ich es in meinen eigenen wavetable synths bzw editoren.

wenn du mit dem grundton anfängt, dann hast du nur die frequenzeverhältnisse 1,2,3,4,5,6 usw.

wenn du den aber grundton weglässt, und z.b. erst der "4" als pseudo-grundton eine amplitude >0 gibts, dann stehen die 5 und die 6 bezogen auf die 4 in einem verhältnis von 1:1,2 und 1:1,5 und du erhälst ein spektrum, was auf basis von 1 nicht ginge.

allerdings wirkt sich das natürlich auch auf die geschwindigkeit beim scanning aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde. Ich teste gerade das Plugin (was auf den ersten Eindruck sehr gut klingt!!) und versuche mich an der Hardware Control meiner MW1 in Ableton Live auf Windows. Das Problem ist, dass wenn ich im Editor den Midiausgang der MW1 wähle, er in Live/der Daw gesperrt wird. Dh. control ja, aber das Plugin leitet die Midisignale aus der DAW nicht weiter.

das ergibt doch sinn, dass das ein entweder/oder ist, oder nicht?

anders als bei einem reinen editor plug-in könntst du ja in dem projekt die hw und das plug-in beide benutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau wie die Calibration Settings. Fände es gut, wenn man das per Preset speichern könnte

dann könnten solche MW presets das aber nicht bis mit in ein multiprogramm nehmen, denn natürlich benutzt auch in mutli in der hardware die gleichen 4x2 filter. :)

es reicht aus, dass man plug-in-preset-seitig multis abspeichern kann.
 
Hallo in die Runde. Ich teste gerade das Plugin (was auf den ersten Eindruck sehr gut klingt!!) und versuche mich an der Hardware Control meiner MW1 in Ableton Live auf Windows. Das Problem ist, dass wenn ich im Editor den Midiausgang der MW1 wähle, er in Live/der Daw gesperrt wird. Dh. control ja, aber das Plugin leitet die Midisignale aus der DAW nicht weiter. Ein dual Setup - Control steuert die Parameter und ein zweiter Midi Kanal gibt die Noten aus -geht daher nicht. Wie macht Ihr das? In den Videos von Ralf und Martin nutzen beide einen Mac. Kann es sein dass ein Mac sowohl dem Plugin als auch der DAW den Zugriff auf den gleichen Midiport erlaubt, nur Win nicht? Danke für Eure Hilfe!

Ja, unter MacOS können sowohl Audio als auch MIDI Interfaces gleichzeitig von mehreren Applikationen genutzt werden. Ein Riesenvorteil gegenüber Windows. Vielleicht passiert da ja mal was mit den geplanten MIDI 2.0 Treibern.

Als Krücke könnte das Plugin, die am MIDI Eingang des Plugins eingehenden Noten etc. an die Hardware per Option weiterleiten. Damit wäre den Windows Users erstmal geholfen, oder?
 
Ja, unter MacOS können sowohl Audio als auch MIDI Interfaces gleichzeitig von mehreren Applikationen genutzt werden. Ein Riesenvorteil gegenüber Windows. Vielleicht passiert da ja mal was mit den geplanten MIDI 2.0 Treibern.

Als Krücke könnte das Plugin, die am MIDI Eingang des Plugins eingehenden Noten etc. an die Hardware per Option weiterleiten. Damit wäre den Windows Users erstmal geholfen, oder?
Unter Windows geht das auch, wenn die Treiber entsprechend programmiert sind. Mein MIDI im Focusrite Interface ist z.B. Multiclient-fähig, die ESI Interfaces auch
 
Derzeit werden alle in einem .mid oder .syx File enthaltenen User Wavetables und User Waves geladen und in den daraus erzeugten Presets mit abgespeichert.

Der User Wave Editor selber ist noch in den Anfängen, man kann Waves zeichnen oder aus interpolierten Wavetables laden usw Hier sind auch verschiedene Import Funktionen geplant.
Genauso spektrale Geschichten. Die konzeptionelle Schwierigkeit im Vergleich zu Nave oder Iridium ist, dass das interne Microwave Format limitiert ist und man entsprechend sinnvoll konvertieren muss. Keine Rocket Science aber kostet halt Zeit verschiedene Varianten auszuprobieren.
Export für den M würde mich schon interessieren...
 

Klar, es gibt ein paar Punkte, die ich klanglich noch näher angleichen möchte. Dies ist eins davon. Daneben LFO Random. Velocity curves. Und ein paar andere Kleinigkeiten.

Ansonsten, was ich im Deep Dive Video vergessen hatte:

Wer einmal die Treppenstufen in den Envelopes gehört hat, wird sie nie wieder "un-hören." Macht mal einen init sound und spielt mit mittel-kurzen Volume Attacks und Releases.
Die Treppenstufen sind leicht geglättet aber machen wunderschöne Transienten im Plugin wie in der Hardware.
 
Ja, unter MacOS können sowohl Audio als auch MIDI Interfaces gleichzeitig von mehreren Applikationen genutzt werden. Ein Riesenvorteil gegenüber Windows. Vielleicht passiert da ja mal was mit den geplanten MIDI 2.0 Treibern.

Als Krücke könnte das Plugin, die am MIDI Eingang des Plugins eingehenden Noten etc. an die Hardware per Option weiterleiten. Damit wäre den Windows Users erstmal geholfen, oder?
Das ist ein tatsächlich ein Flaschenhals bei Windows, und leider Realität....
Aber genau Dein Vorschlag wäre die Lösung - die Weiterleitung der eingehende Midinoten, dann intern mergen mit den generierten controller Werten und an den im plugin gewählten Midiport senden - das ganze als Option wählbar!(So arbeitet auch der Monstrumwave Editor für meine MW1).

Das wäre super wenn das kommt und für alle Windows Nutzer erst die Möglichkeit, das Plugin als Editor zu Nutzen. Feature request an Dich Rolf :) lieben Dank!
 
Das mit dem MIDI Multi Client ist in den letzten Jahrzehnten für mich unter Windows praktisch kein Problem gewesen, außer vielleicht bei der Auswahl der Interfaces. Lange war das nur bei Geräten mit eigenem Treiber möglich - mit dem Problem dass sie mit irgend einer Windows Version vielleicht nicht mehr funktionierten, aber mittlerweile gibt es 'ne Menge Hersteller die das als Erweiterung anbieten, selbst bei ansonsten Class Compliant Interfaces.
 
@rolfw ich möchte einen Bug melden, wenn ich versuche Einzelsounds im sysex Format zu importieren, die ich mal mit der MWAV Software von 12decode für den Mac auf der Festplatte gespeichert habe, dann legt die Software einen Ordner mit dem Namen des Sounds im Userordner an, und packt mir dann 64 Sounds rein. Diese Sounds sind bei Neustart von Cubase ohne daß ich vorher was mit dem Plugin gemacht habe identisch mit dem Inhalt des Factory Ordners. Vorgestern als ich vorher so einiges gemacht habe mit dem Plugin z.B. Sounds auswählen und rumklimpern, da war der Inhalt dann identisch mit dem Ordner, den ich zuletzt verwendet habe, so in etwa zumindest, auf jeden Fall nicht der Inhalt des Factory Ordners. Bei Interesse kann ich Dir (evtl. per PM?) 2 Sounds zum testen zuschicken.
 
@rolfw ich möchte einen Bug melden, wenn ich versuche Einzelsounds im sysex Format zu importieren, die ich mal mit der MWAV Software von 12decode für den Mac auf der Festplatte gespeichert habe, dann legt die Software einen Ordner mit dem Namen des Sounds im Userordner an, und packt mir dann 64 Sounds rein. Diese Sounds sind bei Neustart von Cubase ohne daß ich vorher was mit dem Plugin gemacht habe identisch mit dem Inhalt des Factory Ordners. Vorgestern als ich vorher so einiges gemacht habe mit dem Plugin z.B. Sounds auswählen und rumklimpern, da war der Inhalt dann identisch mit dem Ordner, den ich zuletzt verwendet habe, so in etwa zumindest, auf jeden Fall nicht der Inhalt des Factory Ordners. Bei Interesse kann ich Dir (evtl. per PM?) 2 Sounds zum testen zuschicken.
Mach am Besten ein Bugticket direkt beim Waldorf Support auf, da hat Rolf und sein Team dann alle gemeldeten Bugs zentral gesammelt und kann sie dann priorisieren und abarbeiten. Hier liest er nur sporadisch mit. Deine Patches kannst du dann direkt ans Ticket hängen.
 
ok, gute Idee.

Edit: wenn ich nur wüsste wo das ist auf der Website. Bin eingeloggt mit meinem Account, finde da nichts.
Edit 2: ich nehme jetzt die allgemeine Support Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das Plugin Mal mit ein paar Automations Knobs mit Push 2 programmiert.es ist sehr auffällig das jetzt die Presets mindestens dreimal so lange laden als wenn ohne ohne Automations Knobs???konnte das auch jemand feststellen?

Edit:kann es sein Das das Plugin immer Sysex mit ausgiebt obwohl kein MW dranhängt?
Push dreht auch völlig durch beim Preset wechsel jetzt für ca 3 Sekunden am Flackern bis das Preset geladen ist ...hab ich noch bei keinem Vst so gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das Plugin auch mal angetestet. Am Sound gibt es tatsächlich wenig zu meckern - klingt ziemlich rotzig und dennoch fett. Auch die Bedienung mit dem zweigeteilten Panel geht erstaunlich gut von der Hand.
Kann allerdings bestätigen, dass die Filterhüllkurve verdächtig langsam ist. :dunno:

Und noch was: Anscheinend ist das Modwheel fast mit LFO1 auf Pitch verknüpft - ich hatte einen Patch gebaut, bei dem ich LFO1 für was anderes einsetzen wollte, und dann LFO2 per Mod1 und Contron = Modwheel für Vibrato verwenden wollte. Beim hochdrehen des Modwheels wurde dann zusätzlich LFO1 auf Pitch beider Oszillatoren gelegt. Hab ich da was übersehen (Globale Einstellungen?) oder ist das immer fest verdrahtet?
 
Ich wünschte, mein M hätte so wie das Plugin Glissando und fingered Portamento, ich hoffe das kommt Mal mit einem Update. OSC1 und 2 Wavetable und Wave Link wären auch schön.
 
Schau mal in den Modulation Slots der OSCs nach.
dachte eigentlich, das hätte ich - aber kann sein, dass ich bei Wave-Modulation statt bei Pitch-Modulation unterwegs war. :guckstdu: Rechner ist gerade runtergefahren, aber ich prüfe das die Tage noch mal. 👍
 
hat das Plug in einen Mono oder Solo Mode? finde das nicht
Also im Single Modus nicht, aber der Multi Modus hatte das ab OS 2.0 individuell per Instrument als "Allocation Mode" Parameter. Da bin ich grade dran.

Bis dahin gibt es einen Trick:
Mach ein Multi-Mode mit 8 Instrumenten und drehe Instrumente 2-7 im Volume runter. Dann ist Inst 1 mono.
Ok, nur ein Workaround, aber der "Allocation Mode" kommt in einem Update.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben