kann das microwave plugin eigene wav samples verabeiten (user wavs) wie serum ?
na zum glück nicht, das führt ja zu nix weil die leute nicht wissen, wie man überhaupt sinnvoll waves erstellt.
danke. was für ein dateiformat haben denn die wavetables im microwave ?
das sind 8 bit. 128*64 pro halbwelle.
schon zu atari zeiten hattest du freihandzeichnen in den editor programmen. man könnte also genauso gut auch samples laden. macht aber wie gesagt klangmäßig alles wenig sinn. es sind halt einfach keine "samples" im sinne von "aufnahmen", sondern es sind spektren, die in diesen wavetable waves abgebildet werden.
Oder anders formuliert: Was mich interessiert ist, wie würde man einen inspirierenden Wave und Wavetable Editor unter den Bedingungen der Möglichkeiten des Microwave 1 entwerfen
nicht anders wie vor 35 jahren auch: additiv, fourier, und am rande noch zeichnen oder zufall.
mit "additiv" gibt es bereits ein gutes dutzend klanggeschichten, die man in wavetables nachbilden kann, z.b. alle denkbaren frequenzfilter- oder pitch-verläufe.
"fourier" ist im kern auch "additiv". du transformiert z.b. einfach einen sync oscillator sound in das harmoniche spektrum. es ist quasi normal, in eine wavetable wave nur harmonische zu schreiben.
vermutlich, indem der Grundton bzw. zusätzlich die ersten paar Obertöne weggelassen werden?
richtig, genau so mache ich es in meinen eigenen wavetable synths bzw editoren.
wenn du mit dem grundton anfängt, dann hast du nur die frequenzeverhältnisse 1,2,3,4,5,6 usw.
wenn du den aber grundton weglässt, und z.b. erst der "4" als pseudo-grundton eine amplitude >0 gibts, dann stehen die 5 und die 6 bezogen auf die 4 in einem verhältnis von 1:1,2 und 1:1,5 und du erhälst ein spektrum, was auf basis von 1 nicht ginge.
allerdings wirkt sich das natürlich auch auf die geschwindigkeit beim scanning aus...