Waldorf Microwave Plugin

@rolfw ich möchte einen Bug melden, wenn ich versuche Einzelsounds im sysex Format zu importieren, die ich mal mit der MWAV Software von 12decode für den Mac auf der Festplatte gespeichert habe, dann legt die Software einen Ordner mit dem Namen des Sounds im Userordner an, und packt mir dann 64 Sounds rein. Diese Sounds sind bei Neustart von Cubase ohne daß ich vorher was mit dem Plugin gemacht habe identisch mit dem Inhalt des Factory Ordners. Vorgestern als ich vorher so einiges gemacht habe mit dem Plugin z.B. Sounds auswählen und rumklimpern, da war der Inhalt dann identisch mit dem Ordner, den ich zuletzt verwendet habe, so in etwa zumindest, auf jeden Fall nicht der Inhalt des Factory Ordners. Bei Interesse kann ich Dir (evtl. per PM?) 2 Sounds zum testen zuschicken.

Ja bitte schick mir ein paar Beispiel Files via PM und ich schaue mir das an.
 
Mach am Besten ein Bugticket direkt beim Waldorf Support auf, da hat Rolf und sein Team dann alle gemeldeten Bugs zentral gesammelt und kann sie dann priorisieren und abarbeiten. Hier liest er nur sporadisch mit. Deine Patches kannst du dann direkt ans Ticket hängen.

Korrekt! Besser hätte ich es nicht formulieren können :)

Ihr wollt nicht, dass ich hier bin ;-) Denn ihr wollt lieber, dass ich was an den Instrumenten mache!

Im Ernst:

Wenn es mit Public Betas losgeht, dann gibt es wie wie Quantum / Iridium auch direkten Zugriff auf den Bugtracker, wo ihr Sachen eintragen könnt.

Ich überlege schon länger, wie man Kommunikation optimieren kann, z.B. ob regelmäßige "Ask Me Anything" Zooms Sinn machen würden.
Man könnte das mal ausprobieren.
 
Mach ein Multi-Mode mit 8 Instrumenten und drehe Instrumente 2-7 im Volume runter. Dann ist Inst 1 mono.
War das in der Hardware nicht voll-dynamisch? Also, dass jedes Instrument im Multi bis zu 8 Stimmen haben konnte und je nach Bedarf diese dann auch bekommen hat.
 
Wer mag, darf sich gerne diesen Test durchlesen. Aber eins muss ich dennoch sagen: Original bleibt Original. Trotzdem ist das Plugin rundum gelungen und für mich ist das Highlight, dass ich meine Mikrowelle nun ordentlich per Software editieren kann.
interessant, das Foto von der Mean Green Mashine, wo einiges an der Beschriftung rot ist, und ansonsten dunkel bis schwarz. Bei meiner, s. Foto auf Seite 16 im Thread, ist die Beschriftung komplett weiß. Anscheinend gab es innerhalb der Serie von nur 99 Geräten auch Unterschiede.
 
War das in der Hardware nicht voll-dynamisch? Also, dass jedes Instrument im Multi bis zu 8 Stimmen haben konnte und je nach Bedarf diese dann auch bekommen hat.

natürlich, das macht doch jeder synth so.

bei der mikrowelle ist aber der mono mode nicht in patches sondern nur via multi einstellbar. was zweifelsfrei sinn macht, weil das so mit jedem patch geht, i.e. ohne dass man das patch ändern müsste. außerdem gibt es mehrere verschiedene modi.
 
natürlich, das macht doch jeder synth so.

bei der mikrowelle ist aber der mono mode nicht in patches sondern nur via multi einstellbar. was zweifelsfrei sinn macht, weil das so mit jedem patch geht, i.e. ohne dass man es ändern müsste.
Nödamals war das noch nicht selbstverständlich. MWn hat der Yamaha TX802 z.B. keine dynamische Stimmenzuweisung im Multimode.
 
natürlich, das macht doch jeder synth so.
Nein, leider nicht. Es gibt Synths, bei denen jeder Kanal gleich viele Stimmen fest zugewiesen bekommt. Beispielsweise beim Summit sind es zweimal acht stimmen, da geht nichts mit einmal elf und einmal fünf, je nach Bedarf. Ich hatte kürzlich auch einen aktuellen Synth unter den Händen, bei dem das so ist, mir fällt leider nicht mehr ein, welcher das ist.
 
Ergänzung: Ich nutze seit Jahren den Monstrumwave Editorplugin für meine MW. Da läuft es so, dass in der DAW der Midiport deaktiviert sein muss, im Editor wird der Midiport gewählt (da frei) und das Plugin gibt die Midinoten der Spur weiter plus alle Parameterwerte zum steuern. Funktioniert prima. Das Plugin hier macht das nicht/anders?
A propos Monstrumwave: sehr coole Editoren gewesen. Leider ist die Website inaktiv; auf FB hat der Entwickler auf Fragen keine Antworten gegeben. Jetzt findet man gar nix mehr. Das ist halt dann das Problem: du bezahlst etwas für einen Editor, dann kommen neue Betriebssystemversionen und keiner kümmert sich um das Update. Hier vertraue ich Waldorf dann doch etwas mehr. Das nur so meine Gedanken zum Thema Plugin und Waldorf.
Kein Angriff/Anspielung in deine Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir hier evtl. jemand sagen, wie man die Controller W, X, Y, Z anwendet? Ich finde im Manual o.ä. keinen Hinweis dazu, mit welchen Midi-CC o.ä. diese bedient werden sollen.
Außerdem vermisse ich schmerzlich eine Midi-Learn Funktion oder zumindest eine Liste der jeweiligen Midi-CCs, wie es sie z. Bsp. für den ppg und Largo gibt....
 

Anhänge

  • MW_01_Ctrl.jpg
    MW_01_Ctrl.jpg
    12 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir hier evtl. jemand sagen, wie man die Controller W, X, Y, Z anwendet? Ich finde im Manual o.ä. keinen Hinweis dazu, mit welchen Midi-CC o.ä. diese bedient werden sollen.
Außerdem vermisse ich schmerzlich eine Midi-Learn Funktion oder zumindest eine Liste der jeweiligen Midi-CCs, wie es sie z. Bsp. für den ppg und Largo gibt....
ich hab vorgestern kurz das Video von CTO Rolf Wöhrmann gesehen. Ev. geht er darauf ein; bin grad nicht mehr sicher. Vielleicht hilft dir das weiter.

 
Hallo, kann mir hier evtl. jemand sagen, wie man die Controller W, X, Y, Z anwendet? Ich finde im Manual o.ä. keinen Hinweis dazu, mit welchen Midi-CC o.ä. diese bedient werden sollen.
Außerdem vermisse ich schmerzlich eine Midi-Learn Funktion oder zumindest eine Liste der jeweiligen Midi-CCs, wie es sie z. Bsp. für den ppg und Largo gibt....
also bei der Hardware sind sie frei einem beliebigen MIDI-CC zuweisbar, wenn ich mich richtig erinnere. Kommt vielleicht beim Plugin noch?
 
Also ich finde nirgendwo (auch nicht im o.g. Video) einen Hinweis zur Verwendung von Midi-CC. Offensichtlich ist das (noch?) nicht vorgesehen, was ich bei einem Instrument, das so sehr zum Schrauben einlädt und dazu noch eine wirklich überschaubare Anzahl an Parametern hat, wirklich sehr schade finde.
Was aber funktioniert, ist die Steuerung der Parameter über Midi-Remote in der DAW. MIdi-Learn wäre aber sehr viel einfacher und eleganter......
 
Zuletzt bearbeitet:
der sinn von WXYZ ist, dass du dir dafür 4 aussuchen darfst - und zwar global.

in der hardware geht das sinnigerweise auch unter "global"... da ordnet man das zu, was man gerade parat hat und noch nicht unter den festen gelistet ist (also z.b. data entry, sustain pedal, 31 und 32 oder sowas)

im plug-in habe ich es auch noch nicht gefunden (weil ich dafür kein midi benutze.) aber da ist ja noch viel platz unter global, das kommt bestimmt noch. :)


man könnte dem ding wohl auch mal eine mod matrix spendieren, so wie ich sie auf dem atari gewohnt war. das wäre dann auch ein guter platz für die WXYZ zuweisung.

MIdi-Learn wäre aber sehr viel einfacher und eleganter......

das kollidiert aber mit der idee, die hardware nachzubilden.

ach ja, eine midi-in led fehlt im plug-in auch noch. die würde so manche frage beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir hier evtl. jemand sagen, wie man die Controller W, X, Y, Z anwendet? Ich finde im Manual o.ä. keinen Hinweis dazu, mit welchen Midi-CC o.ä. diese bedient werden sollen.
Außerdem vermisse ich schmerzlich eine Midi-Learn Funktion oder zumindest eine Liste der jeweiligen Midi-CCs, wie es sie z. Bsp. für den ppg und Largo gibt....
Wie W, X, Y, Z per CC gesteuert wird weiß ich nicht, aber vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.
Den gängigen Modulationen sind ja normalerweise standardisierte Midi CCs zugewiesen.

1000044135.jpg
 

Anhänge

  • 1000044133.png
    1000044133.png
    262,8 KB · Aufrufe: 1
Jo, das mag ich auch. Gibt nichts Schlimmeres als kurze Hüllkurvenphasen (und langsame Hüllkurven, die nicht knallen 😉).
 
also ich finde es auch nicht und reihe mich ein. welche parameter sind WXYZ?

das plug-in hat 1854 parameter und 48 davon sind diese 4 virtuellen midi controller. ich such die nicht durch ausprobieren selbst heraus. :P
 
also ich finde es auch nicht und reihe mich ein. welche parameter sind WXYZ?

das plug-in hat 1854 parameter und 48 davon sind diese 4 virtuellen midi controller. ich such die nicht durch ausprobieren selbst heraus. :P
Das sind auch keine dieser Parameter. Du kannst jedem der 4 einen speziellen Midi Controller zuweisen, z.B. Midi CC 18, 19, 20, 21 oder was immer dein Controllerkeyboard sendet, und diese Regler dann wie Modwheel & Co. zum Modulieren eines der vorgegebenen Parameter der Klangerzeugung nutzen. Das Problem ist nur, dass im Gegensatz zur Hardware beim Plugin die Möglichkeit (noch?) fehlt, WXYZ einen MIDI CC zuzuweisen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben