Waldorf Microwave Plugin

danke. was für ein dateiformat haben denn die wavetables im microwave ?

bei ppg gabs auch mal so plugin, infinite oder so, für das man ein extra programm brauchte. total umständlich.
 
Es gibt keine eigene Verwaltung für die User Wavetables im Plugin. Die Waves/Wavetables werden im jeweiligen Single Sound mit abgespeichert.

hier aus dem Manual

1724482763273.png
 
ich hab da auch schon drüber nachgedacht. Nach meinem Verständnis sehe ich hier ein Problem: die Software kann in jedem Preset eine oder mehrere individuelle User wavetable speichern. Noch ungetestet, wenn man das an die Microwave sendet würden also eine oder mehrere User wavetables ausgetauscht werden. Das Problem mit der Hardware ist, wenn man andere Presets drin hat, die auch User wavetables verwenden, dann stimmen die nicht mehr, falls ein Preset die gleiche Wavetable am gleichen Speicherplatz verwendet. Die Hardware hat globale User wavetables, nicht individuell pro Preset.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Waves für die 64 Factory Wavetables. 120 zusätzliche User Waves und 24 User Wavetables.

Ich würde die User Wavetables aber nicht überbewerten. Wegen der spiegelsymmetrischen Erzeugung der Waves sind so viele wirklich grundlegend neue und brauchbare Spektren gar nicht möglich. Das ist nicht vergleichbar mit moderneren Wavetablesynths.

Besser ist es, aus den vorhandenen Waves seine eigenen Wavetables zu bauen. Viel interessanter würde ich es finden, wenn ein Editor für die UPAWs integriert werden würde, also für die algorithmischen Wavetables.
 
Ich würde da auch nicht als Einschränkung betrachten. Genau das ist die Eigenart des Microwaves und macht viel von seinem speziellen Sound aus.
 
so sehen Wavetables aus, mal eine visuelle Veranschaulichung. Eine Wavetable muß nicht an jedem Speicherplatz für Waves auch eine haben. Das sieht man in der Software daß häufig nur 4 oder 6 oder 8 Waves drin sind. Jede hat eine Position zwischen 0 und 60, die man auch ändern kann im Plugin.
Interessant ist, daß fehlende Waves interpoliert werden, also z.B. auf Platz 12 ist eine Wave und auf Platz 18, und wenn ich nun per Modulation zwischen 12 und 18 hin und herfahre, dann werden die Zwischenschritte errechnet.
Screenshots aus dem Microwave Editor für Macs, MWAV von 12decode https://12decode.de/MW2E/index.html
toller Editor!
 

Anhänge

  • I33.png
    I33.png
    25,3 KB · Aufrufe: 10
  • I35.png
    I35.png
    40 KB · Aufrufe: 10
  • I41.png
    I41.png
    20,3 KB · Aufrufe: 9
  • I43.png
    I43.png
    22 KB · Aufrufe: 8
Ich hatte mir am 1er MW mal Wavetables vom Minimoog erstellt und das kam schon sehr gut rüber!
Ich sage ja nicht, daß es überhaupt nichts bringt. Für richtig gute Wavetables im Microwave (auch im 2er) brauchts aber richtig viel Arbeit und ist ganz viel hit and miss. Vor allem, daß dann die Phasenlagen passen.

Einige VS Waves und eben auch die Minimoogwaves aus der Wavestation z.B. haben ganz gut funktioniert. So richtig aber auch erst nachdem ich die Waves vorher auf 8 Bit konvertiert habe. Im Sounddiver geht das ja auch ganz gut mit User Wavetables zusammenstellen.

Ich habe für den MW2 den monstrumWave benutzt, gibts ja auch für den MW1. Da habe ich einige Wavetables durch zeichnen erstellt, die man so ansonsten nicht hinbekommt. Z.B. gelayerte Saw/Tri/Squ in Oktavabständen und Quinten / Quarten. Oder Additive Sinuswavetables mit nur wenig Partials. Oder Säge auf Bellwave überblenden.

Schön wäre es wie im großen Wave, wenn es eine Analysefunktion für Samples gäbe.

Ich wollte auch damit sagen, daß es eben absolut nicht vergleichbar mit aktuellen Wavetablesynths ist und es sehr viel mehr Arbeit macht in den ollen Microwaves und daß die Ergebnisse oft nicht so gut steuerbar sind. Eben auch weil nur eine Halbwelle erzeugt wird, die dann gespiegelt wird.
 

Ich habe für den MW2 den monstrumWave benutzt, gibts ja auch für den MW1. Da habe ich einige Wavetables durch zeichnen erstellt, die man so ansonsten nicht hinbekommt. Z.B. gelayerte Saw/Tri/Squ in Oktavabständen und Quinten / Quarten. Oder Additive Sinuswavetables mit nur wenig Partials. Oder Säge auf Bellwave überblenden.

Schön wäre es wie im großen Wave, wenn es eine Analysefunktion für Samples gäbe

In einem Wellenzyklus des Grundtons kann man keine nicht ganzzahligen Obertöne, somit auch keine Quinten zum Grundton speichern. Das konnte natürlich auch nicht der WAVE, weil auch der sich an Mathematik halten musste.

Hatte 20 Jahre lang mindestens immer einen WAVE im Haus.

Und wenige Partials gehen doch bei allen Wavetablesynths. Die Partiials müssen hat nur ganzzahlig in ihrer Frequenz zum Grundton sein. Und der Grundton selber ist nicht zwingend nötig. Der kann null in der Amplitude sein (additiv beschrieben).
 
In einem Wellenzyklus des Grundtons kann man keine nicht ganzzahligen Obertöne, somit auch keine Quinten zum Grundton speichern. Das konnte natürlich auch nicht der WAVE, weil auch der sich an Mathematik halten musste.
Geht schon. Mit bisschen tricksen kriegt man schon Wellenformen hin, die die Obertöne so verteilt haben, daß man die entsprechenden Intervalle hört. Da gehen sogar ganze Chords.

Geht mit MW1 und 2 gleich. Hab entsprechende Waves im MonstrumWave Editor eingezeichnet. Für den MW2 gibts auch ne entsprechende Table zum Download.


1724492893008.png

Man kann sich auch die Intervallwaves z.B. im Prophet VS ansehen und versuchen, die nachzuzeichnen.
 
vermutlich, indem der Grundton bzw. zusätzlich die ersten paar Obertöne weggelassen werden?
Das Problem ist eher, daß man das in einem graphischen Editor verdammt exakt einzeichnen muß. Ich hab mir aber beholfen, indem ich das in einem Sampleeditor "gemalt" habe und dann 1-cycle 8Bit Samples davon gemacht und die wiederum im Wavetableeditor vom Sounddiver importiert habe. Funktioniert aber auch nur so richtig gut im tieferen Frequenzbereich. Dort sind die Intervalle gut erkennbar. Mit steigender Tonhöhe "verschmilzt" das dann eher zu einem Obertonspektrum, wo die Intervalle dann nicht mehr eindeutig oder dominant hörbar sind.

Heute würde ich den ganzen Aufwand eh nicht mehr betreiben. War eher so eine Mischung aus Machbarkeitsstudie und Neugier.
Im MonstrumWave Editor gehr es auch. Man braucht aber schon eine ruhige Hand, viel Geduld und ein paar Versuche.
 
Typisch alter Sack :opa: Im Nachhinein fängt man an die eigenen Erlebnisse (mit den Geräten) zu verklären. Na dann wunderts mich nicht warum ich damals so viel Ringmod, Waveshaping, FM und Filter FM genutzt hab ;-)
Man ist halt mittlerweile verwöhnt, hatte ewig keinen Wavetable Synth mehr unter den Fingern bei dem ich für alle Oszillatoren das selbe Wavetable nutzen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mag fragen wie du das gemacht hast ? Oder meinst du per Automations Daten...ich habe noch keinen Weg gefunden CC ans Plugin zu schicken
ich benutze einen dezidierten plugin-Host, keine DAW.
Denke das nennt sich dort auch "automations-Daten", oder "Host-automation".
Hat aber halt kein sequenzing mit drin.
D.h. es wird dann eben wirklich nur durch die HW controls benutzt.
 
Arturia ist drölfzig Mal größer als Waldorf je wahr. Die Remagener sind ein Boutique Hersteller. Da würde ich keine individuellen Preisschlachten erwarten. Über Plugin Boutique geht ab und zu was.
Arturia ist ebenfalls ein kleines Unternehmen und hat erst im letzten Jahrzehnt mit der Produktion von HW-Synths begonnen. Waldorf dagegen schon seit Anbeginn. Als Boutique-Hersteller würde ich die nun nicht gerade bezeichnen. Und GforceSoftware ist sowieso eine ganz kleine Schmiede.
SW-Schnäppchenseite ist mir bekannt. Trotzdem vielen Dank!
hier, der Monsieur hatts doch bereits gepostet wo mans billiger bekommt !
Ich schätze das Plugin ein zur Zeit bestklingendste Emulation ein, die sicher auch für das Doppelt verkauft werden könnte, aber dann würds keiner kaufen, insofern ists ein guter Kompromiss.
Andere Emulationen bspw von Softube sind zurecht günstiger
Die Regulär-Preise von U-he und Gforce sind denen von Waldorf ähnlich. Jedoch ging es mir nicht darum, den Preis 'runterzudrücken, sondern um die Frage, ob Waldorf jemals ihren Bestandskunden Extra-(Einführungs)Rabatte angeboten haben. Sie scheinen eine andere Haltung als Gforce, Arturia oder AAS zu haben...
 
Arturia ist ebenfalls ein kleines Unternehmen und hat erst im letzten Jahrzehnt mit der Produktion von HW-Synths begonnen. Waldorf dagegen schon seit Anbeginn. Als Boutique-Hersteller würde ich die nun nicht gerade bezeichnen. Und GforceSoftware ist sowieso eine ganz kleine Schmiede.

Waldorf war zwischendurch insolvent und das jetzige ist ein kleines Ingenieursbüro. Ob das nun Boutique oder nicht sein soll, weiß ich nicht. Aber das ist wirklich eine kleine Firma.
 
Arturia ist ebenfalls ein kleines Unternehmen und hat erst im letzten Jahrzehnt mit der Produktion von HW-Synths begonnen. Waldorf dagegen schon seit Anbeginn. Als Boutique-Hersteller würde ich die nun nicht gerade bezeichnen. Und GforceSoftware ist sowieso eine ganz kleine Schmiede.
Arturia hat um die 120 Mitarbeiter, ist also eins der größeren Unternehmen in der Branche.

Ich weiß nicht wie viele Mitarbeiter Waldorf hat, aber, es kam mir nie so vor, als hätten die mehr als 10 bis 20 Mitarbeiter.

LinkedIn zeigt 13 Mitarbeiter an: https://de.linkedin.com/company/waldorf-music-gmbh

Aber, das Ganze sagt natürlich auch überhaupt nichts über die Preise aus.
 
die microwelle hamse jetzt ja ganz gut hinbekommen. ich frag mich ob sie sich auch an den pulse 1 rantrauen. für die nörgler: nein, es geht nicht um das 25ste minimoognachbauplugin sondern um die charaktersau waldurf pulse1. bzw. dessen stahlharten sound...
 
Ein letztes noch dazu - schließlich möchte ich diesen Thread nicht zerfasern:
Waldorf [...] ist wirklich eine kleine Firma.
Ich weiß - Gforce aber auch! Mir ging es doch die ganze Zeit nur um die Frage, ob Waldorf für Bestandskunden jemals Sonderrabatte eingeräumt hat. Das weiß ich nämlich nicht genau. Aber von Gforce und AAS (und Arturia) z.B. weiß ich das. Dennoch sehr beachtlich, was Waldorf da als Klein(st)unternehmen alles auf die Beine gestellt hat...
Arturia hat um die 120 Mitarbeiter, ist also eins der größeren Unternehmen in der Branche.
O.K. Dann haben sie offenbar im Laufe der Jahre ziemlich zugelegt.

OFFTOPIC-ENDE!
 
Ich weiß - Gforce aber auch! Mir ging es doch die ganze Zeit nur um die Frage, ob Waldorf für Bestandskunden jemals Sonderrabatte eingeräumt hat. Das weiß ich nämlich nicht genau.
Nein, sie haben lediglich ein paar Upgrades in ihrem Shop.

Hat mich aber auch nie gestört. Die Firmen händeln das unterschiedlich, unabhängig von der Größe oder sonstigem.
 
Arturia hat um die 120 Mitarbeiter, ist also eins der größeren Unternehmen in der Branche.

Ich weiß nicht wie viele Mitarbeiter Waldorf hat, aber, es kam mir nie so vor, als hätten die mehr als 10 bis 20 Mitarbeiter.

LinkedIn zeigt 13 Mitarbeiter an: https://de.linkedin.com/company/waldorf-music-gmbh

Aber, das Ganze sagt natürlich auch überhaupt nichts über die Preise aus.

Linkedin zählt auch verbandelte dazu. Wenn man in Vollzeitstellen rechnet, dürften es weniger als zehn sein. So mein Eindruck beim Besuch in Remagen. Und da zählt ja auch Kundenbetreuung und Grafik mit rein.
 
Ich weiß - Gforce aber auch! Mir ging es doch die ganze Zeit nur um die Frage, ob Waldorf für Bestandskunden jemals Sonderrabatte eingeräumt hat. Das weiß ich nämlich nicht genau.
Nein, noch nie.

Zu spezielle Anlässe gibt es (für alle) Rabatte, wenn man denn den Newsletter abonniert hat. Ansonsten wurden fast alle älteren Plugins mal zu Schleuderpreise über Plattformen wie VST Buzz (oder wie das heißt) rausgehauen. Das war aber immer von der Menge her und auch zeitlich limitiert.
 
Ja, da sind auch freiberufliche wohl mit eingerechnet, die regelmäßig auch für Waldorf arbeiten.
Und wer glaubt, dass die alte Firma Waldorf Electronics damals größer war, irrt. Da waren maximal 10 Leute im Schloss, wo ich mehrmals zu besuch war.
Die ganzen WAVEs wurden von ausnahmslos alle von Frank Schneider und einem Helfer damals selber aus den extern produzierten Teilen wie Gehäuseteile, Platinen, Drehknopfkappen, Disk-Laufwerk, Fatar-Tastatur und LCD per Hand montiert. Meist nur 2 Stück pro Woche. Und nebenbei war Frank Schneider noch an der Umsetzung der Pläne der nächsten Produkte beschäftigt. Und die Seriennummer wurde per Hand im Büro auf der Schreibmaschine auf dem Aufkleber getippt. Vielleicht haben deswegen manche WAVEs ein Null zu viel in der Seriennummer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben