Waldorf Microwave Plugin

ja, danke dass du wiederholst, was ich gesagt habe. :)

sofern es schon implementiert ist und wir nur zu doof sind das zu finden, würde man schon erwarten, dass das auch vst parameter sind. deswegen hatte ich gehofft es so herum zu finden, indem man die parameternamen alle abfragt.

ich persönlich arbeite nur noch mit VST steuerdaten. man will doch wenn man etwas automatisiert nicht beides haben.

aber vermutlich ist man mit der massiven benutzung von wxyz in eigenen patches für die hardware bereits ein randgruppennerd. der MW hatte ja auch ohne das grundsätzlich gute möglichkeiten. im echten leben ist ja bei wheel und pressure gleichzeitig eh schon schluss.


so. mein microwave plug-in hat jetzt "MPE". morgen kommt das controller morphing GUI, dann ist er benutzbar. :phones:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht beim Modal 002.
Nicht beim Waldorf M.
Nicht beim Moog One.
Bei mir wären die letzten multitimbralen Anschaffungen eher sowas wie Liven XFM, Montage, PC4, SH-4d... also eher nix mit analogen Filtern oder Emulationen (auch wenn sich div. Modelle beim SH-4d an div. Vorbildern orientieren) aber alle mit dynamischer Stimmenzuordnung.
 
ja, danke dass du wiederholst, was ich gesagt habe. :)

sofern es schon implementiert ist und wir nur zu doof sind das zu finden, würde man schon erwarten, dass das auch vst parameter sind. deswegen hatte ich gehofft es so herum zu finden, indem man die parameternamen alle abfragt.

ich persönlich arbeite nur noch mit VST steuerdaten. man will doch wenn man etwas automatisiert nicht beides haben.

aber vermutlich ist man mit der massiven benutzung von wxyz in eigenes patches für die hardware bereits ein randgruppennerd. der MW hat ja auch ohne das grundsätzlich gute möglichkeiten.
Ich hatte bei deinen letzten Postings nichts das Gefühl, dass du das Prinzip wirklich verstanden hast. Weshalb sollten es Parameter oder „VST Steuerdaten“ sein, das macht überhaupt keinen Sinn? „Modwheel“ oder „Aftertouch sind ja auch nicht automatisierbare Parameter in dem Sinne.
 
die aufteilung so wie bein M oder beim novation ist schon grenzwertig, da hast du ja echt nu 1*16, 2*8 oder 4*4.

am einfachsten und besten ist immer global voice stealing und zusätzlich eine stimmenreduktion pro programm und/oder channel.

die diversen modes des MW I 2.0 sind aber auch toll.
 
„Modwheel“ oder „Aftertouch sind ja auch nicht automatisierbare Parameter in dem Sinne.

die sind aber bekannt, und so kann jede host mit den midi daten die ans plug-in gesendet werden, machen was sie will.

die wxyz sind ja variabel, da wäre es schon nett wenn das plug-in das in parameter übersetzt und ausgibt.

mein lieblingsparameter ist übrigens "OSC1Startwample"
 
die sind aber bekannt, und so kann jede host mit den midi daten die ans plug-in gesendet werden, machen was sie will.

die wxyz sind ja variabel, da wäre es schon nett wenn das plug-in das in parameter übersetzt und ausgibt.

mein lieblingsparameter ist übrigens "OSC1Startwample"
Ah, jetzt verstehe ich glaub ich deinen Gedanken - quasi als eine Art automatisierbarer Makro-Parameter, der mehrere Klangparameter in unterschiedlicher Intensität steuern kann. Das wäre tatsächlich nett.
 
Ja, bin in der Beziehung auch schon was verwöhnt, mit Software und Hardware die mir zum Teil bis 8 Macro Controller anbietet, gelegentlich sogar mit Kurven pro Zielparameter.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gegenargument ist bekannt: wenn es eh nur in 7 bit aufgelöst ist, braucht man es nicht normalisieren um es aufzunehmen und wiederzugeben, wenn es höher aufgelöst ist, würde man im extremfall den klang verändern, wenn man hochinterpoliert.

midi controller daten lassen sich aber z.b. in float besser offline bearbeiten. oder auch z.b. gemeinsam mit anderen parametern in eine datei ablegen oder in einem fenster darstellen. mit einer kombination aus midi UND parameter automation ist das komplizierter als mit nur einem davon.

ich kann mich noch an zeiten erinnern, nach der einführung von VST 2.1, in denen das jede host wieder ein bischen anders gemacht hat.

die microwave parameter sind sehr ordentlich strukturiert, erst die global und single mode parameter, dann die parameter der 8 multi programme. daher bestadn resthoffung, dass dort schon ein hinweis darauf zu finden ist, welche midi CCs by default für die wxyz zur verfügung stehen. es scheint aber noch nichts verlinkt zu sein, ich hab sie alle durchprobiert.

es ist irritierend, dass etwas, was es noch nicht gibt, trotzdem schon im dropdown menu als quelle anwählbar ist. aber der grund dafür ist banal: es muss schon drin sein, weil sich ja sonst der VST parameter wertebereich für das menu später noch mal ändern würde. gleichzeitig ist das ein hinweis darauf, dass es noch kommen wird.

quasi als eine Art automatisierbarer Makro-Parameter

stell dir vor du willst wxyz modulieren aber du hast gar keinen midi generator.

man könnte noch weiter gehen und 4 automatisierte midi drehregler für wxyz ins GUI machen (so wie ich oben auch schon nach einen keyboard und einem modwheel gefragt hatte.)

hätte hätte kettensäge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das gegenargument ist bekannt: wenn es eh nur in 7 bit aufgelöst ist, braucht man es nicht normalisieren um es aufzunehmen und wiederzugeben, wenn es höher aufgelöst ist, würde man im extremfall den klang verändern, wenn man hochinterpoliert.
Zumindest hat man zwischen den Stufen eine Verzögerung, intern kann man die Parameter ja mit 'ner höheren Aufösung verarbeiten.
 
War das in der Hardware nicht voll-dynamisch? Also, dass jedes Instrument im Multi bis zu 8 Stimmen haben konnte und je nach Bedarf diese dann auch bekommen hat.

Schon, aber wenn alle 8 Instrumente aktiv sind, werden alle 8 Voices auf die Instrumente gleich verteilt. Der Trick ist dann das Volume der Inst 2-8 auf 0 zu setzen, sie verbrauchen aber trotzdem immer die anderen 7 Stimmen.

Aber demnächst kommt der Instrument Allocation Mode, und dann ist es so wie es sein soll.
 
Ach so: Aber sonst ist die Stimmenzuweisung schon dynamisch (seit OS 2.0 glaube ich): D.h. wenn man 2 Instrumente hat und keines auf einem Mono Allocation Mode steht, dann werden je nach Bedarf die Stimmen dynamisch verteilt.
 
Hallo, kann mir hier evtl. jemand sagen, wie man die Controller W, X, Y, Z anwendet? Ich finde im Manual o.ä. keinen Hinweis dazu, mit welchen Midi-CC o.ä. diese bedient werden sollen.
Außerdem vermisse ich schmerzlich eine Midi-Learn Funktion oder zumindest eine Liste der jeweiligen Midi-CCs, wie es sie z. Bsp. für den ppg und Largo gibt....

WXYZ kommt demnächst noch genauso wie ein generelles MIDI CC Mapping/Learn.
 
Ach so: Aber sonst ist die Stimmenzuweisung schon dynamisch (seit OS 2.0 glaube ich): D.h. wenn man 2 Instrumente hat und keines auf einem Mono Allocation Mode steht, dann werden je nach Bedarf die Stimmen dynamisch verteilt.
Genau, das meinte ich. je nach Bedarf kann ein Instrument volle 8 Stimmen nutzen oder eben auch keine, dann kann ein anderes im Multi alle 8 Stimmen nutzen. Natürlich gibt es in der Summe nur 8 Stimmen.
 
Übrigens, wer mal den Entwickler 90 Minuten über die Mikrowelle labern und diverse ziemlich interessante Details auspacken hören will, wir haben da gestern relativ spontan was aufgenommen:

 
Übrigens, wer mal den Entwickler 90 Minuten über die Mikrowelle labern und diverse ziemlich interessante Details auspacken hören will, wir haben da gestern relativ spontan was aufgenommen:


Ich höre euren Podcast inzwischen ganz gerne und diese hier verheißt viel Gutes :) Cool, dass ihr Rolf so kurz nach dem Release interviewen konntet!
 


News

Zurück
Oben