erledigt Waldorf Microwave Plugin Factory Presets zu laut

Telefunker

Telefunker

|
ich habe starkes Clipping mit dem Microwave Plug In, bei vielen Factory Presets ist in Ableton die Master Pegelanzeige Rot, bis zu +8 db, muss das so?
Loudness War in PlugIns? ist das bei euch auch so?
 
Ja, ist bei mir mit manchen Patches auch so. Mastervolume runter drehen, dann clippt nichts mehr. Das sollte man als Präferenz speicherbar machen.

Eidt: Der Rest war Bullshit, da hab ich mich vertan sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe starkes Clipping mit dem Microwave Plug In, bei vielen Factory Presets ist in Ableton die Master Pegelanzeige Rot, bis zu +8 db, muss das so?
Loudness War in PlugIns? ist das bei euch auch so?
Das hab ich bei Plugins anderer Hersteller auch. Dafür gibts aber an jedem Plugin einen Volume Regler.
 
Das hab ich bei Plugins anderer Hersteller auch. Dafür gibts aber an jedem Plugin einen Volume Regler.
ich würde lieber das Preset gemäß deinem Tipp (Danke 👏) leiser machen, speichern damit ich das nicht jedes mal machen muss, das geht aber nicht weil das Preset dann im User Speicher landet, die factory sounds lassen sich nicht überschreiben,
 
Ich denke, dass die originalen Presets einfach fürs Plugin von der Hardware übernommen wurden ohne vorher eine Kontrolle zu machen.

Ahh... man kann die Original Preset Dateinen laden. 10 Presets durchgestept Ahhh...geil und weiter wurde wahrscheinlich nicht kontrolliert.
 
ich habe starkes Clipping mit dem Microwave Plug In, bei vielen Factory Presets ist in Ableton die Master Pegelanzeige Rot, bis zu +8 db, muss das so?
Loudness War in PlugIns? ist das bei euch auch so?
nenne doch mal ein oder mehrere Presets ganz konkret, dann lade ich die auch mal und schau wie sich das bei mir verhält in Cubase 13 pro.
 
zb. Dream Piano, Kangh 1, Waterdome im Bassbereich, Phased Area, Journey to wave, und viele andere.... vorallem wenn ich mehere Töne Spiele also Akkord
 
Patch Dreampiano , A-mol gespielt., sind aber sehr viele sounds die Clippen.

Nutze aktuell noch die Demo version



IMG_0624.jpeg
 
sehe grade das man am Plug In den Master Gain Regler runterdrehen kann, der Bleibt dann auch so, wird also nicht mit den Presets gespeichert
 
Ich hab an meinem Masterkeyboard einen Fader fest für die Lautstärke von Plugins reserviert. D.h. der eine Fader ist in jedem Softsynth entsprechend auf die Mainlautstärke gemappt.
 
zb. Dream Piano, Kangh 1, Waterdome im Bassbereich, Phased Area, Journey to wave, und viele andere.... vorallem wenn ich mehere Töne Spiele also Akkord
grad mal getestet, bei einer Taste fast nie Übersteuerung, manchmal doch z.B. wenn's per Velocity lauter oder kräftiger wird. Mit mehreren Tasten, z.B schnell rumklimpern und die Noten addieren sich, oder bei Akkorden gibt's dann Übersteuerung. Master runterdrehen und gut ist.
 
Es ist immer besser, wenn die Signalquelle nicht 0dB, sondern -12 bis -15dB hat.

So kann man den Fader voll ausnutzen und läuft nicht Gefahr, dass die Summe zu laut wird (Gain Staging).

Hinderlich sind dabei die Plugins, die keine Gainkontrolle bieten, weder im Eingang, nich am Ausgang. Die würde ich generell meiden. Oder noch schlimmer "Auto Make up Gain" ... Voll die Seusche
 
Zu leise ist heute kein Problem mehr, in Zeiten von 24,32 oder gar 64bit.

Zu laut schon

das erscheint mir unlogisch. die meisten fader in DAWs gehen von -inf bis +6, nur PT hat 12. völlig unabhängig von der arbeitsweise ist also mehr als doppelt so laut stets nur mit extragedöns zu erreichen - etwas mehr als nur halb so laut zu regeln ist hingegen kein problem.

wobei es umgekehrt aber auch keinen wirklichen grund dafür gibt ein instrument absichtlich viel zu laut zu machen. das kann dann nerven, wenn man verschiedene instrumente hintereinander durchprobiert, weil das halt irgendwie von der norm abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlogisch? Der Fader ist nicht linear. Wenn du hier schon 15 oder 20dB leiser pegelst, hast du den halben Regelweg schon weg. Das wäre "unlogisch"
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben