Waldorf Blofeld als Plugin

Also, ich würde ihn nehmen, bevor er in der Tonne endet.
Naja, ist praktisch neuwertig, Wohnzimmergepflegt, warum soll der in der Tonne landen? Würde ich auch irgendwo zum Lehrgeld zählen, sowas gibt man nicht so einfach auf.
Finde gerade kein Smilie, was zu dem Post passen könnte.
Vielleicht wirst du hier ja fündig 🤷‍♂️

Wie gestaltet sich die CPU-Auslastung mit dem PlugIn? Sehr anspruchsvoll oder geht? Bin noch am überlegen. Als Controller und am Rechner-Schrauber-Toll find ich es interessant. Meine Patches verwalte ich viel über den hier http://lady.rdsor.ro/~kotro/index.php?m=soft#blofeld Etwas altbacken aber zuverlässig.
Habe schon einen recht alten Rechner Anno 2016 mit Intel i7 6700 32 GB RAM. Unter Cubase 14 ist die CPU-Auslastung des Blofeld überhaupt kein Thema. Das Asiometer zuckt nur ganz müde, und das bei 64 Samples ASIO Buffersize(RME Digiface USB)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich weiß nicht .
Klingt gut aber auch etwas altbacken.
Wenn die selben Presets wie 2008 dabei sind, kann ich den Kommentar verstehen - das war schon damals für meinen Geschmack eher langweilig - in der Beziehung ist z.B. Korg meist was kreativer, ansonsten ist halt Synth was man daraus macht. Der Blofeld gehört aus meiner Sicht eher zur Changeling/Chamäleon Klasse, das ist jetzt nicht jedermanns Sache, speziell für User die auf einen festen Charakter bei Synths stehen.
Mir gefällt es nicht sonderlich, da gibt es heute aber wesentlich interessantere Plugins.
Ist schon ganz ordentlich ausgestattet, was Hüllkurven und Filter (mit Kammfilter, FilterFM, Sätigungsmodi) und Mod-Matrix betrifft, das man den Sound dann noch in Form von Hardware mitnehmen kann, dürften das so ein paar User interessant finden. Ich gehe davon aus dass das Auschöpfen der Möglichkeiten den überwiegenden Teil der User eher überfordern dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Presets in Waldorfs Synths sind eh immer... eher suboptimal. Eher Sorte "Ich weiß nicht in welchem musikalischen Kontext ich sowas verwenden könnte".

Da die Synths Schraubers Paradise sind, sehe ich darin aber auch gar kein Problem. Presetschleudern sollte man woanders suchen.

beim ersten Antesten habe ich auch gedacht: Ach du Schande, klingt zwar wie ein Blofeld, aber scheisse... Und dann fiel mir ein, dass Waldorf es damals schon mit den Presets nicht so getroffen hat. Und dann habe ich meine alten Blofeld-Bänke importiert und holla: Geile Kiste! Und auch wenn ich das GUI nicht wunderschön finde, gehen Anpassungen der Sounds schon schneller von der Hand als bei der Hardware, finde ich. Aber mal ehrlich, ihr Waldorfianer: Bei dem aufgerufenen Preis einfach unsortiert uralte Presets reinpacken, die zudem aufgrund teils massiver Lautstäreunterschiede nicht vernünftig durchgehört werden können, ist nicht geschickt! Und Import und Presetverwaltung ist auch eher von vorgestern...

Zuletzt bearbeitet:
mit der/dem GUI auf keinen Fall. da mache ich mir nicht mal die Mühe einer Hörprobe. solchen Augenkrebs installiere ich mir nicht.
da popel ich lieber weiter an meinem Blofeld (Desktop in schwarz mit blendfreien schwarzen Display) oder Sledge (Black mit weißer Klaviatur) rum.

Ich hab die Demo auch nach kurzer Zeit wieder runter. Das UI bräuchte einen "roten Faden", mehr Durchgängigkeit. Mal schwarz, mal weiß, mal dunkelgrün im Hintergrund. Alleine schon die vielen verschiedenen Fontgrößen, die in manchen Klappmenüs schon wieder viel zu klein sind.

Gegen den Sound könnte ich nicht mal was sagen. Klingt eben wie ein Blofeld. Könnte aber auch sein, daß ich mich vom Blofeld-/Largosound entwöhnt habe durch MicrowaveXT/Xenia und microQ/Vavra.

ich finds toll! hab meinen blofeld vor nem jahr mit einem weinenden auge verkauft, für 119 steine ist das das beste, was mir passieren konnte. klingt klasse, funktioniert gut, wenig cpu, für mich sehr passendes layout, ich bin sehr glücklich!

Ich denke, sie hätten das ruhig so machen können wie Arturia beim Minifreak und das Plugin gleich kostenlos für HW Besitzer rausgeben. Dass es bis heute keinen offiziellen Editor für den Blofeld gab, ist eh schon eine fragwürdige Sache. Zudem würde das u.U. auch den Kauf der Hardware zusätzlich mit ankurbeln. Aber der Zug ist ja nun abgefahren...

Ich denke, sie hätten das ruhig so machen können wie Arturia beim Minifreak und das Plugin gleich kostenlos für HW Besitzer rausgeben. Dass es bis heute keinen offiziellen Editor für den Blofeld gab, ist eh schon eine fragwürdige Sache. Zudem würde das u.U. auch den Kauf der Hardware zusätzlich mit ankurbeln. Aber der Zug ist ja nun abgefahren...

Naja von irgendwas müssen die kleinen Firmen auch leben...

Dass es bis heute keinen offiziellen Editor für den Blofeld gab, ist eh schon eine fragwürdige Sache.
Du weißt schon, das Waldorf zwischendurch insolvent war und jetzt eine komplett andere Mannschaft an Bord ist, oder? Es ist ein Wunder, das es überhaupt das Microwave Plugin und jetzt das Blofeld Plugin gibt.

Gegen den Sound könnte ich nicht mal was sagen. Klingt eben wie ein Blofeld. Könnte aber auch sein, daß ich mich vom Blofeld-/Largosound entwöhnt habe durch MicrowaveXT/Xenia und microQ/Vavra.
Wenn mir jemand noch vor 5 Jahren gesagt hätte, dass man das alles bald in Softwareform bekommt, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Schon grandios, was man jetzt alles bekommt.

Ich denke, sie hätten das ruhig so machen können wie Arturia beim Minifreak und das Plugin gleich kostenlos für HW Besitzer rausgeben.
Würdest du in deinem Tagesjob gerne für umsonst arbeiten?

Besonders bei Waldorf lohnt es sich meiner Meinung nach die Produkte zu kaufen. Eine tolle deutsche Traditionsfirma im Synthesizerbereich.

Sicher, ich hätte auch lieber unter 100 € bezahlt, aber, so ist es halt in der Branche.

Naja von irgendwas müssen die kleinen Firmen auch leben...

Würdest du in deinem Tagesjob gerne für umsonst arbeiten?

Besonders bei Waldorf lohnt es sich meiner Meinung nach die Produkte zu kaufen. Eine tolle deutsche Traditionsfirma im Synthesizerbereich.

Sicher, ich hätte auch lieber unter 100 € bezahlt, aber, so ist es halt in der Branche.

Die Frage wäre doch, in wie weit das nicht sogar den Hardwareverkauf ankurbelt, wenn das Plugin dabei wäre. Also:
Wie viele mit Hardware kaufen das Plugin nachträglich noch dazu (und ärgern sich evtl. dass sie überhaupt die Hardware gekauft haben) vs. wie viele sagen sich: Ich will eigentlich Hardware und dazu gibt's noch ne klasse Software: Super, ich kaufe lieber doch gleich die Hardware und nicht "nur" das Plugin. Aktuell ist m.E. damit der Hardwarekauf nochmals unattraktiver geworden. Aber sicher ist die Marge bei der Software so viel größer, dass das schlicht egal ist bzw. sich für Waldorf wesentlich mehr rechnet, selbst wenn sie keinen einzigen Blofeld als Hardware mehr verkaufen (ist evtl. ja sogar bewusst das Ziel, die Hardwarelinie nun auslaufen zu lassen). Ich besitze übrigens 2 Blofelds (Desktop mit SL und Keys) und dürfte damit schon einen gewissen Beitrag geleistet haben, die Firma zu unterstützen. Ich würde nun keinen als Hardware mehr kaufen (also, wenn ich noch keine hätte). Vor einiger Zeit habe ich mir mal vorgenommen nur noch Hardware zu kaufen, wenn diese entweder analog (oder teil-analog) ist (und das auch hörbar ist) oder ein sehr gutes Bedienkonzept mit vielen direkten Eingriffsmöglichkeiten bietet. Beides hat der Blofeld nicht. Er dürfte als Plugin 1:1 abzubilden sein und von der größeren Rechenleistung des Host Systems profitieren und deutlich einfacher zu "programmieren" sein. Und nein, ich kaufe mir das Plugin nicht, höchstens, wenn es fürs iPad raus käme.

Wie viele mit Hardware kaufen das Plugin nachträglich noch dazu (und ärgern sich evtl. dass sie überhaupt die Hardware gekauft haben) vs. wie viele sagen sich: Ich will eigentlich Hardware und dazu gibt's noch ne klasse Software: Super, ich kaufe lieber doch gleich die Hardware und nicht "nur" das Plugin. Aktuell ist m.E. damit der Hardwarekauf nochmals unattraktiver geworden.
Das ist richtig. Die Sache ist halt nur, dass wir nicht wissen, welches Entwicklungsbudget Waldorf für ein Plugin welches eine 17 Jahre alte Hardware emuliert, eingeplant hat, und wie viel Geld sie machen müssen, damit sich das für sie lohnt.

Und, vergessen wir auch nicht, dass es das Plugin momentan für 89 € für Hardwarebesitzer gibt.

Du hast für dich entschieden, dass es sich für das Geld nicht lohnt, und das ist völlig legitim. Genauso legitim ist aber die Ansicht, dass das Plugin das Geld wert ist.

Wie gesagt, ich würde auch gerne weniger zahlen, und finde, dass sowohl Audio-Hardware als auch Software zu teuer sind. Aber, das ist halt auch nur meine Meinung.

Ich habe grundsätzlich überhaupt kein Problem mit dem Preis für das Plugin, halte es nur für eine vertane Chance, wollte man den Hardwareverkauf beleben. Ist aber augenscheinlich nicht das Ziel. Und nein, hier muss übrigens keine Hardware emuliert werden. Das ist reiner DSP Code. Der Blofeld ist im Wesentlichen "nur" ein DSP Chip. Die Software macht alles. Das Plugin Interface dazu zu bauen ist wahrscheinlich der weit größere Part, als die eigentliche Sound Engine an sich zu portieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwarebesitzer kriegen es vergünstigt. Also Plugin kaufen und Hardware weiterreichen.

den Hardwareverkauf beleben
Der zugrunde liegende Motorola DSP 56k wird nicht mehr hergestellt. Es wird vermutlich bald daher keine Blofelds mehr geben. Eine erhöhte Hardware Nachfrage ist daher aus Herstellersicht gar nicht wünschenswert, da nicht erfüllbar. Und der Blofeld DSP Code ist nicht einfach mal eben so, wie durch ein Wunder, auf modernen Rechnern lauffähig.

halte es nur für eine vertane Chance, wollte man den Hardwareverkauf beleben.
bei gewissen Geschichten mag das funktionieren.
Bei sowas wie dem blofeld ? das wage ich zu bezweifeln.

Im Gegenteil: der SW-Markt ist seit einiger Zeit am boomen, um nicht zu sagen am explodieren.
Die daddler Szene zügelt langsam aber sicher rüber Richtung SW.
SW ist heute mit Sicherheit das bessere Geschäft.

Der Code des Plugins könnte vielleicht Basis für ARM basierte Hardware werden.

Freescale hat die Herstellung der 56k Dsps eingestellt... Deswegen gibts auch keine Hardware Virus Tis mehr zu kaufen...
Ich finds toll, daß sie den Blofeld auf neue Plattformen bringen, eben auch als Software... Aber die Plugin Gui ist wahrlich schwierig für mich.
Naja vielleicht bringen ja dann die Updates Verbesserungen...

Btw. Ich wünschte Access Music würde den selben Weg gehen...
Das Plugin würde ich sofort kaufen...

Waldorf macht es definitiv richtig, um den Blofeld auch in Zukunft am Leben zu erhalten auf aktueller Basis....

Neueste Beiträge

Zurück
Oben