verstaerker
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neues Jahr, neue Soundexperimente .. viel Spaß
https://soundcloud.com/verstaerkermusic/kvantegroove-med-borsta
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Ja, wasn das?Was ist Nu psychedlic E-Jazz?
Verstearker goes Melodys.
DIe Drums sind geil.
Wie hast du die gemacht?
Allerdings fehlt mir hier auf die musikalisch gestellte Frage eine Antwort. Alles gut gemacht, aber die Melodie haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Wirkt auch im Musikharmonischen sinne etwas schief. Muss mir das allerdings nochmal ueber Studiomonitore anhoeren, evtl sind mir wichtige Details entgangen.(smartphone)
Es fehlt halt was und wenn man die "tragende Melodie" nachpfeift (bester Trick) merkt man das auch.
Stichwoerter waeren hier wie schon vom mir erwaehnt das Frage Antwort Spiel, simple Umkehrungen oder zb die Rondo Technik. uvm
Drums sind jedenfalls mega und das Bild erinnert mich an diesen Serge Gainsbourg Film.
Vermutlich KI?
KI generierte "Kunst" ist leider irgendwie Mac Donald auch wenn es geil schmeckt, aber... falls ich mich irre, grosses sorry.
ein Beispiel hab ich doch gepostetJa, wasn das?
ganz genau, der track ist super, das Bild dazu ist super. Verstärker hat sich wirklich ein dickes Lob verdient. Ich finde das neu und interessant und auch musikalisch. Wollte schon fragen ob du in einer Band spielst und das ein echtes Schlagzeug ist. Es klingt nämlich so. Dieses Gummiband-Geräusch ist gut, weil es sich immer leicht verändert. Die Eckpunkte scheinen gleich zu bleiben. Aber das ist irgendwie schwer zu analysieren. Wirkt aber nicht anstrengend das ganze - im Gegenteil.Für mich klingt das super
vielen Dank!ganz genau, der track ist super, das Bild dazu ist super. Verstärker hat sich wirklich ein dickes Lob verdient. Ich finde das neu und interessant und auch musikalisch. Wollte schon fragen ob du in einer Band spielst und das ein echtes Schlagzeug ist. Es klingt nämlich so. Dieses Gummiband-Geräusch ist gut, weil es sich immer leicht verändert. Die Eckpunkte scheinen gleich zu bleiben. Aber das ist irgendwie schwer zu analysieren. Wirkt aber nicht anstrengend das ganze - im Gegenteil.
Nur kein Futterneid, äh....hörst du verstärker. alle lieben dich! du bist ein gott! weiter so! ist gut für dein ego.
jetzt kannst du dir was darauf einbilden
Witzig , ich nehm das gar nicht wirkliche, typische Melodie war und hab das auch gar nicht so angedacht. Mir ist bewusst das im klassischen harmonischen tonalen Sinne recht schief ist. Aber versucht doch das mal anders zu hören.
Schon bei meinem Track "Broken Forms" wurde die Melodie, die keine war kritisiert.
Für mich klingt das super und sogar weniger schief als bei so manchen Freejazz-Tracks
1. ist der Sound in sich krumm und schief (hab da live bei der Aufnahme am OSC tuning gedreht), wurde zusätzlich noch durch einem Ringmodulator geschoben .. ist da ein pitchmodulierendes Echo drauf
2. ist der Synth auf eine mircotonale Skala eingestellt die mir gerade dazu gefallen hat
Würde ich wirklich melodiöses wollen, würde ich das machen - aber das interessiert mich gerade nicht.
Ich kann natürlich auch völlig falsch liegen, ein Beispiel das die selbe Energie transportiert und ekstatische Wirkung hat aber harmonisch genehmer ist , würde mich interessieren. Ich könnte den Beat ohne Melodie aufnehmen.
Die Drums sind recht simpel aus ner kurzen Jazzdrum-Aufnahme die ich am Octatrack in 6 samples zerteilt hab und damit 1 pattern programmiert. Wirkt etwas spröde und zackig , aber das gefällt mir. Erinnert mich ein bisschen an Motorik Beat
An dem KI Bild hab ich 2-3h gesessen... wenn das für dich MC Donalds ist, na bitte.
[Halloren-Sprech] Nuu, psükädälik Jazz halt[/Halloren-Sprech]Was ist Nu psychedlic E-Jazz?
Ist die Melodie eigentlich Microtonal oder "nur" detuned?
grad nochmal gehört... das was da verstimmt wirkt ist die Microtonale Skala ... ich hab da ein fremdländisches Instrument assoziiert. Gefällt mir auch jetzt noch genauso.Wenn auch im Centbereich Out of Tune.
Kannste du mir zeigen was da noch mehr kommen "muss" oder was du da erwarten würdest? Ich hab ja schon erklärt wie ich zu der Genre Bezeichnung kam und ich finde die durchaus treffend.Bei dem verliehen Attribut nu psychedelic e jazz muss einfach mehr kommen, sorry.
Und da sich nicht die Zielgruppe bin ist mir auch bewusst.
Nun ich hab hier Musik präsentiert, das Bild das ich mit Bedacht erstellt habe (nebenbei bemerkt, auch noch nachbearbeitet) sollte eine Garnierung sein.Was Mac Donalds betrifft, andere investieren Wochen oder Monate Schweiss in ein Kunstwerk, da ist 3h KI ja schon eine Art rumdaddeln, sorry für die Deutlichkeit, ist nicht geringschätzend gemeint.
les ich jetzt erst .aber ganz oft fehlen mir da die elementarsten Dinge.
Okay, dass war meine Frage. Man kann ja ähnliches erreichen, wenn man dass Oszillator Keytracking ändert, oder im Modular das 1V/OCT Signal bearbeitet. Und ja, ich finde auch es passt. Es klingt auf positive Weise schräg.grad nochmal gehört... das was da verstimmt wirkt ist die Microtonale Skala ... ich hab da ein fremdländisches Instrument assoziiert. Gefällt mir auch jetzt noch genauso.
die Melodie ist mit m Pro-10 gespielt.. da kann man Scalen reinladen ... und es sind auch schon welche drinOkay, dass war meine Frage. Man kann ja ähnliches erreichen, wenn man dass Oszillator Keytracking ändert, oder im Modular das 1V/OCT Signal bearbeitet. Und ja, ich finde auch es passt. Es klingt auf positive Weise schräg.
ich mache keine Geheimnis draus, das ich von Musiktheorie nur wenig Ahnung habe .. aber ich kann deine Kritik so zumindest irgendwie nachvollziehen.Vielleicht blöd formuliert, aber mit "elementaren Dinge die mir fehlen" mein ich eher das ich es anders gestalten würde.
Nicht unbedingt besser, sondern anderst.
Zb hab ich deine "Melodie" in der chromatischen Tonleiter als a,f#,e,d# eingeordnet und daraus ergibt sich der Akkord
f#moll13
Das ist ein Chord der als Tonika eher garnicht vorkommt, zumindest nicht in meiner musikalischen Hemisphäre.
Vielleicht empfinde ich das deswegen als "schräg".. weil der Chord für mich eher zwischen den Seilen hängt und ich eher als Modulation, oder verminderter Chord wahrnehme.
Wenn man anhand der Intervalle Rückschlüsse zieht kommt man zb auf folgende Skalen
f# dorisch
e major
a lydisch
d# lokrisch
um nur ein paar wenige zu nennen.
Eine gewöhnliche Tonleiter besteht aus 7 Intervalle, eine Flamencotonleiter zb aus 9 Intervallen.
Wie man Akkorde konstruiert, wäre jetzt zu vermittelndes Basiswissen. Aber du bist kein Gitarrist und vermutlich auch kein Klaviermensch, von daher wäre evtl die Stufentheorie für dich interessant.
Selbst mit einer simplen Umkehrung würde sich der Track schon stark ändern ohne seine Hauptthema zu verlieren.
Das kann man einfach mit der Laufrichtung eines sequencers vergleichen... einfach im Mittelteil Laufrichtung umkehren, und schon hast du eine kleine Bridge oder Chorus realisiert...je nach dem wie man das ausgestaltet.
Aber selbst das wird für dich sicherlich nix neues sein.
Ich versteh und kenn mich mit repetiver Musik aus, aber da gibt es eben auch Welten.
Ist wie bei der Gitarre, mit nur einem Akkord, zb emoll, kommt am Laerfeuer schnell die Schrammelstimmung auf die wir alle boring finden ..muss man mögen. Ich bin der meinung, musikalisch wirds erst interessant wenn man mindestens drei Akkorde nutzt, wo wir bei der Kadenz wären. Denke das gilt auch für repetive Musik.
Aber okay, ich will dich nicht weiter langweilen mit Musiktheorie... lass rocken.
Ja?kommt am Laerfeuer schnell die Schrammelstimmung auf die wir alle boring finden
huch - cool nachgespielt. (bis auf kleine Nuancen) Auf jeden Fall interessant !Ich hab die Melodie mal nachgespielt, für mich klingt das vollkommen in Ordnung. Dissonant und irgendwo auch technoid. Die muss halt mit einem detuned Sound gespielt werden, wie im Original.
Die Spannung die die Melodie erzeugt, wird offensichtlich nicht aufgelöst. Finde ich allerdings nicht schlimm und auch nicht verkehrt. 'Tomorrow Never Knows' von den Beatles ist z.B. auch ein Beispiel, was in eine ähnliche Richtung geht. Also Spannung erzeugen, ohne diese aufzulösen.
For some cheesy sounds, please look here....
Anhang anzeigen 165599