VCV Rack 2 - Soft Modular (macOS,linux,windows)

Falls Du die unterschiedlichen Outputs meinst - ja ich meine das PlugIn.
ich wäre SEHR vorsichtig damit das von "DAW" auf "Core audio" umzustellen ! (bin am mac. kann nur vs. mac reden)

also ich habe mir ganz schräge und auch gröbere probleme damit eingehandelt "da" was rumzustellen !!!
.....mal sehen wieviel ich verloren hab und wieviel ich retten kann.
Das ganze Verhalten von VCV rack in meinem host ist jetzt anders.
......ne gewisse funktion die absolut notwendig ist geht gar nicht mehr.

als erstes würde ich auf Nummer sicher gehen und ein VCV Rack, oder gesammtes projekt, kopieren und neu abspeichern,
bevor man anfängt im VCV Rack *mit alten patches* da was an den Audio out ports - innerhalb der out module-, umzustellen !


Noch NIE so probleme gesehen auf meinem M1mac vs. Audio ! ...und auch sonst nicht.
Das hat mir am VST-Host bis in die graphische darstellung was zerschossen.
Ist zwar nach nem neustart weg,.....aber "das" erzählt ja auch was.


Auch: sample rate umstellen geht gar nicht ! ......nicht auf meiner platform.
also "zuerst" die richtige sample rate wählen ( hats mir z.bsp. durch VCV Rack unmgestellt gehabt ! evtl. genau als ich das eine out module auf core audio gestellt habe ? k.A.),
dann ports auf core audio switchen, dann sample rate nicht mehr umstellen !
war jetzt ne spezifische quelle für gewisse probleme

vielleicht hilft ne neu installation. wird man dann sehen.........
koscher ist das ganze jedenfalls nicht !
Es läuft, ....aber ich denke man wird sich da an gewisse strikte "verhaltensmuster" halten müssen.
Mag aber je nach plattform anders sein........

ich wäre aber mal SEHR vorsichtig mit dem ganzen.


(evtl. erstellt man da quasi automatisch ein macOS script, allein indem man an nem out module was an den output settuings umstellt / kanns mir anders gar nicht vorstellen / also ich finde das ganze VCV Rack nicht koscher / ist bei mir auf dem M1mac die erste app die wirklich rumzickt. aber die troubles waren grad recht .......unerwartet !
wie gesagt: "mögliche Probleme" mögen je nach Plattform anders sein........)
 
Vorhin mal die kostenlose Version installiert. Hatte einige Abstürze mit VCV Modulen (k.A. welches es jetzt genau war, evtl. das neue Audio Modul), dann liefs aber auch gut.
Der neue WT LFO ist ja geil...hatte ruckzuck ein geiles Patch mit Braids, Ripples, Black Wavetable VCO und Warps dazu Modulation vom WT LFO und ein bisschen Chronoblobb Delay und Clouds Wölkchen. Einfach nur geil.
Ich spar zwar eigentlich auf die Erica Synths DB-01, aber das Plugin für die DAW muss ich mir wirklich holen...
Alleine die Möglichkeit Automation ganz bequem im Arrangement einzuzeichnen/aufzunehmen ist es ja eigentlich schon wert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand von euch zufälligerweise wie es um die Umsetzung des Voltage Block (Varigate sollte glaub auch kommen?) steht? Vielleicht hat jemand irgendwas in der FB Gruppe oder so gehört?
 
Mal ne Frage zur Benutzung in der DAW.
Mal angenommen, ich würde in Ableton ein beliebiges Synth Plugin laden (also nicht VCV) und dort ganz normal per Midi ne Sequenz erzeugen.
Jetzt lad ich mir das VCV Effekt Plugin und route da den Synth sound rein und will das mit nem Filter bearbeiten. Wie bekomme ich denn als Beispiel die Gate Signale ins VCV? Hab schon alles mögliche getestet, aber das check ich nicht. Geht das überhaupt?
 
Mal ne Frage zur Benutzung in der DAW.
Mal angenommen, ich würde in Ableton ein beliebiges Synth Plugin laden (also nicht VCV) und dort ganz normal per Midi ne Sequenz erzeugen.
Jetzt lad ich mir das VCV Effekt Plugin und route da den Synth sound rein und will das mit nem Filter bearbeiten. Wie bekomme ich denn als Beispiel die Gate Signale ins VCV? Hab schon alles mögliche getestet, aber das check ich nicht. Geht das überhaupt?
Ich hab Pro noch nicht gekauft, aber das müsste doch mit dem Midi-CV Modul gehen. Im Dropdown Menü müsste deine DAW ausgewählt werden können (*) und dann müsste es möglich sein aus der DAW Midi Noten an dieses Modul zu senden die als Gate abgegriffen werden können.
In Live einen Midi Track erzeugen und zum VCV Plugin routen bzw. spezifisch zu dem Midi-CV Modul - In VCV Bridge ging das über Ports, weiß jetzt nicht wie das in Pro gelöst wurde. Ports, Midi Kanal, irgendwas in die Richtung muss es ja geben. *Das muss natürlich auch im Midi-CV Modul eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Live einen Midi Track erzeugen und zum VCV Plugin routen bzw. spezifisch zu dem Midi-CV Modul - In VCV Bridge ging das über Ports, weiß jetzt nicht wie das in Pro gelöst wurde. Ports, Midi Kanal, irgendwas in die Richtung muss es ja geben. *Das muss natürlich auch im Midi-CV Modul eingestellt sein.
Ok, das funktioniert. Sind dann halt zwei Spuren aber ok, damit kann man arbeiten. Thx!
 
Also VCV Rack in der DAW zu haben ist einfach nur unendlich geil. Endlich kann man seine Lieblingsreverbs ganz einfach nutzen. :)

Ich wunder mich zwar gerade warum ich in Live auf einer Spur das VCV Plugin habe, Audio aus einer anderen Spur kommt, die Sends aber nicht auf dieser Spur funktionieren - dafür aber auf der Spur mit dem Plugin (das aber keinen Ausschlag auf dem Mixer zeigt, deshalb hatte ich ja eine andere Spur benutzt um das Signal abzugreifen). :denk:
Obwohl, eigentlich ja auch egal, es funktioniert, das reicht ja^^
K.A. wann ich mich das letzte Mal so über eine Software gefreut hatte! :huepfling:
 
Hallo

Mir ist es bisher einmal kurz gelungen , ein Gate Signal vom VCV am KeyStep Pro abzugeifen.
Also ,wie beschrieben , mit dem CVToMidi Tool irgendwas raus zu bekommen, um es extern zu nutzen klappt nicht.
Weder der KSP noch der KS dessen CV/Gate Outs lassen sich für die Ausgabe von Modulationen nutzen.
 
Welche VCV Version ? 2.x ? Als Plugin oder Standalone ? Hast Du für den Keystep im Arturia Midi Control Center die "MOD CV Source" auf Velocity oder Aftertouch gestellt ? (Und u.U auch die MOD VC Voltage anpassen) .Das muss so, nur dann kannst Du in VCV über das CV To Midi raus über die entsprechende Velocity / Aftertouch Buchse.

Den Gate bzw CV Out solltest Du aber einfach so abgreifen können. Die Pitch CV / GATE CV Einstellungen für den externen Synth müssen halt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standalone die letzte Version.
Ich hab auch den BSP mit zusätzlicher Stromversorgung probiert, der KeyStepPro hat eh eine.
Ich wollte gleich eine Hüllkurve oder Sequencer am PitchCV ausgeben. Ging aber nicht obwohl die Einstellung dafür, CVtoMidiOut ( KSP richtiger Track mit entspr. Kanal)
nicht klappte.
Also nochmal YouTube "bemüht" und alles kontolliert. Sollte stimmen. Nichts, klappt nicht.
Danach wollte ich einfach mal eine eingehendes GateSignal vom KS ( MiditoCV Tool ) abgreifen und sofort wieder raus ( CVtoMidi) zum KSP und am DATA kontrollieren.
Also Taste am KS runter...rein....wieder raus...und am DATA VoltageMonitor. Hey klappt doch, GATE kommt durch.
Also nächste das Gleiche mit CV oder von einem SequencerTool. Wieder nichts und auch die einfache GateKonfiguration funktioniert seither nicht mehr.

Bin etwas ratlos. Habe auch schon direkt ohne HUB am rechner probiert , auch Fehlanzeige.
 
Mit dem VCV GateToMidi Modul als Ausgabemodul funktioniert es wunderbar. Egal ob ein Gate oder einen LFO Impuls , man kann es am GateOut des Keystep abgreifen.
Nur mit dem CVtoMidi Modul klappt es nicht. Scheint ein Bug zu sein , schade.
 
Ich hab mir VCV Rack 2 jetzt auch mal angeschaut und muss sagen, das ist mal richtig gut.
Hab den OP-1 am Laptop, Audio in über USB, oder als Midicontroller...

Ich bin erstaunt das das vor allem alles auf Anhieb klappt..hab jetzt auch mal einen Behringer mini touch als midicontroller gemappt, funzt ohne probleme, herrlich.
 
Wie ist denn eure Einschätzung bezüglich der Klangqualität? Ich fand bisher Softube's Modular noch etwas hochwertiger, leider nur in Paarung mit einem teilweise grenzwertigen UI.
 
das hängt ja auch stark von den verwendeten Modulen ab.. aber tendenziell stimme ich dir zu , Softube klingt schon noch etwas besser ! Aber da ich softsynths seitenst einsetze ist es mir viel zu teuer. Ich benutz immer mal Cardinal.. das ist genauso gut wie VCV und kost nix
 
... leider nur in Paarung mit einem teilweise grenzwertigen UI.
Das ist noch sehr milde ausgedrückt. Habe damit letztendlich viel Geld verbrannt, da mir das zu mühsam/ kompliziert war. Dann lieber etwas wie Lion, was zumindest ein bißchen in die Richtung geht und sich für mich noch bedienen läßt.

Manche der Soft-Tube Presets klingen allerdings wirklich atemberaubend gut.

Vielleicht muß man ja dafür entsprechende Hardware-Erfahrung haben ?
 
Hat jemand Erfahrung mit MPE im Zusammenhang mit VCV Rack?
Funktioniert das (mit dem Linnstrument)?
 
Ich suche...

Als VCV Noob mit Grundkenntnissen bin ich auf der Suche nach einer Komponente die mir eine CV mittels Trigger/Gate weitergibt:

trig-gate.jpg

Eigentlich ganz simpel und bestimmt gibt es so etwas. Aber in der Flut der Module bin ich bisher nicht fündig geworden.

Oder auch etwas, mit dem man das bauen kann. Aber ich weiß nicht, wie...

Vielleicht kann ja jemand Hilfestellung geben...?
 
Danke, das war schon mal hilfreich, @MURX .

Aber: Die Spannung sollte nur so lange anliegen wie der Schalter geschlossen ist. Habe ich vergessen zu schreiben. Hier habe ich dann hilfsweise mit einem Rechteck-LFO den zweiten Trigger aktiviert womit ich das Ziel ebenfalls erreichen kann. Aber für einen einfachen Schalter finde ich das etwas aufwändig.

1664554224784.png

Aber du hast mich auf die richtige Spur gebracht. "Switch" war das richtige Stichwort.

Voltage controlled Switch von Count Modula macht genau das was ich suche. 👍
 
würde einfach einen VCA nehmen und fertig. so lange du das gate drückst geht cv durch, loslassen - aus. mit trigger geht das nicht, weil trigger nur ganz kurze impulse sind!

Bildschirmfoto 2022-09-30 um 20.21.44.png
LFO soll FM modulieren, wenn gate gedrückt ist. also LFO in den cv-in vom VCA. Das Gate in den VCA-Input und OUT ans Ziel.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben