Unterschied Chorus und Ensemble FX

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Anonymous

Guest
Mir ist nicht ganz klar worin der Unterschied zwischen Chorus und Ensemble Effekt besteht. Chorus ist ja, laut meinem Kenntnisstand, ein oder mehrere zeitlich minimal verzögerte Signale des Originals, welche dem Originalsignal wieder hinzugefügt werden. Die Verzögerungszeit wird dabei oft moduliert.

Was ist ein Ensemble bzw. Chorus Ensemble? Wo liegt der Unterschied zum "normalen" Chorus?
 
Ein Ensemble ist eine Gruppe meherer Künstler, Chorus kommt von Chor.

Auf Effekte bezogen beschreiben beide Begriffe den gleichen Effekt,
dem Duplizieren des Quellsignals mit leichten Verstimmungen.

Nimmt man es genau, wäre ein leichter Chorus effekt ein Ensemble,
da er wenige Künstler immitiert und ein starker Effekt ein Chorus,
dabei ist nirgends definiert wieviele Künstler ein Ensemble bilden und
wieviele ein Chor, beides könnte z.B. aus nur 3 Personen bestehen.

Viel Blabla um nix, es ist der gleiche Effekt, vermtl. in unterschiedlicher Intensität.

Flanger/Phaser gehören auch noch dazu, wobei hier die Phase moduliert wird.
 
Chorus sind zwei gegenläufig modulierte Eimerketten, eine Rechts, eine Links, mit 50% Originalsignal gemischt. Modulation ist ein Dreieick LFO.

Ensemble sind drei Eimerketten, 120Grad gegeneinander versetzt moduliert. Kein Originalsignal im Ausgang, Ausgang Mono. Zwei überlagerte Lfo Frequenzen, 4 und 14Hz, verbeulter Sinus.

Beides so natürlich "typisch", es gibt viele Varianten und Mischungen. Es muss auch keine Eimerkette sein.
 
@Nordcore: Danke, daß ist mal eine schöne technische Erklärung, die ich verstehe. Bisher dachte ich auch immer, daß beim Ensemble ebenfalls Originalsignal beigemischt wurde.
Sollte ich eigentlich auch einmal auf meinem Fireworx nachprogrammieren können (wenn die Power reicht).
 
Neben verschiedenen Varianten vom Thema und Implementationen mit BBD, digital oder auf DSP Basis gibt es noch eine weitere Variante, die aus der Hammond-Orgel B3 kommt.
Das Scanning Chorus Vibrato. Original kommt es mechanisch daher, es gibt aber auch vollelektronische Varianten, so z.B. von Jürgen Haible oder Wersi, dort Wersitronic genannt.

aus https://www.musiker-board.de/threads/ch ... el.332047/
Von Wersi gab es vor langen Zeiten mal einen Nachbau, der ebenso wie das Original mit einer Delay-Line aus Spulen und Kondensatoren arbeitete. Lediglich die Abtastung erfolgte nicht mechanisch in einer "Nivea-Dose", sondern elektronisch. Bei Wersi nannte sich das Gerät "WersiTronic". Das ganze gab es - für Wersi unüblich - nur als Fertiggerät. Ich habe sowas aber selbst bei ebay nur selten gesehen. Scheint nicht sehr verbreitet gewesen zu sein.

Hier noch mehr Info und Sound:
viewtopic.php?f=75&t=90453&p=1213148
 
Ensemble finde ich schon ziemlich geil für Flächen, klingt komplett anders als Chorus.
Aktuell können das auch ein paar Geräte wie z.B. der Nord Lead A1 oder der Microkorg.
Die modernen Varianten sind jedoch relativ "zahm".
 
Warum wird da eigentlich nix authentisches mehr auf den Markt gebracht würde mich mal interessieren. :? Ein schönes Euro Modul würde mir schon genügen :P
Ist doch komisch daß dieser geniale Effekt so vergessen wurde.
 
Rolo schrieb:
Warum wird da eigentlich nix authentisches mehr auf den Markt gebracht würde mich mal interessieren. :? Ein schönes Euro Modul würde mir schon genügen :P
Ist doch komisch daß dieser geniale Effekt so vergessen wurde.

Also er hat schon so eine kleine Renaissance, Streichfett, VP-03, A1. Da isser drin.
 
Ja das stimmt, aber extra einen a1 kaufen.. :? wo ich Polyphon doch eigentlich schon abgedeckt bin. Und Du sagtest doch das die modernen im Gegensatz zu den alten eher zahm klingen.
Ich hoffe daß Döpfer da irgenwann mal was klarmacht :P Hab ja einen ziemlich guten im Wersi ex10r , aber da kann man nix externes durchjagen.
 
Rolo schrieb:
Ja das stimmt, aber extra einen a1 kaufen.. :? wo ich Polyphon doch eigentlich schon abgedeckt bin. Und Du sagtest doch das die modernen im Gegensatz zu den alten eher zahm klingen.
Ich hoffe daß Döpfer da irgenwann mal was klarmacht :P Hab ja einen ziemlich guten im Wersi ex10r , aber da kann man nix externes durchjagen.

Grade im A1 ist er sehr zahm.
Damit klingen Strings "etwas" in die Richtung der 70er.
Trotzdem besser als garnix.
 
Man nennt das auch Triple Chorus und es gibt von Jürgen Haible eine Schaltung, die man einfach nachbauen kann:
http://www.dragonflyalley.com/construct ... Chorus.htm

Oder man kauft sich einen "The Triko" von Baloran:
http://www.baloran.com/store/index.php? ... ommon/home

Wurde hier schon besprochen:
viewtopic.php?t=106977

Digital bieten sich an:
Roland SDX 330
Yamaha SPX 90 mit Symphonic Effekt (oder andere Yamaha Kisten, siehe https://www.gearslutz.com/board/so-much ... ffect.html)
SONY DPS-M7 (evtl. als Multi-Chorus)

Wobei Roland und Sony schon gesucht und selten sind.
 
swissdoc schrieb:
Man nennt das auch Triple Chorus und es gibt von Jürgen Haible eine Schaltung, die man einfach nachbauen kann:
http://www.dragonflyalley.com/construct ... Chorus.htm

wow , das ist echt fantastisch was die sich für eine Arbeit gemacht haben den Bau zu erklären. Echt Super. Sogar ein Kochrezept haben sie mit eingebaut.
Für mich wäre das ne Nummer zu groß, vor allem weil mein Englisch dafür nicht reicht und ich die meisste Zeit am nachschlagen wäre. So etwas müsste es als Komplett-Kit
mit Deutscher Anleitung geben, das wäre Wunderbar. Aber das wird nur Wunschdenken bleiben. Wär aber trotz allem ne schöne Freizeitbeschäftigung mit fettem Lohn, wenns dann funktioniert..
Ich will mir das bei Zeiten alles mal genau durchlesen. Da kann man echt was lernen. Vielleicht schaffe ich es ja sogar durchzusteigen wie ,wo und weshalb :nihao:
 
Rolo schrieb:
Warum wird da eigentlich nix authentisches mehr auf den Markt gebracht würde mich mal interessieren. :? Ein schönes Euro Modul würde mir schon genügen :P
Ist doch komisch daß dieser geniale Effekt so vergessen wurde.
naja, es gibt ja noch den Cluster-Flux von Moog.
 
Wow , das ist ja genial :supi: :supi: :supi: da hat jemand einen Warenkorb für Reichelt Electronic für das Projekt erstellt. :supi: :nihao:
Leider gibt es einige Teile nicht mehr. Wird also nicht nur ein Puzzle sondern auch ein Such-Spiel :)
http://www.spezialton.de/solina.html

Bernie schrieb:
naja, es gibt ja noch den Cluster-Flux von Moog.

Danke Bernie, aber ich bin jetzt irgendwie hin und weg von diesem Selbstbauprojekt...
 
Wahnsinn :shock: bis ich das alles begreife werden Jahre vergehen. Es gibt da verschiedene Optionen für die Ein und Ausgänge, und vorallem für die Stromversorgung.
Was ich vor allem Befürchte ist, daß man die Platine nicht von der Stange bekommt :heul: Ebenso das Pannelboard :heul:
Ich hab schonmal hier im Forum irgendwo gelesen daß sich Leute solche Platinen machen lassen. Wie genau geht das von statten und wo gibt man das in Auftrag?
 
crass , ich hab die Platine gefunden. Sie wird wieder angeboten nach einem langen Streit um die Rechte des leider verstorbenen Erfinders Jürgen Haible.
Ich hab mich da mal ein bisschen in einem Englischem Forum durchgelesen.
Und die kostet nur 25 Mücken. Super, da bin ich schonmal einen Schritt weiter.
http://randomsource.net/haible/vintage

.. ach so, sollte ich mir um das pannel board erst am Ende einen Kopp machen? Ich denke schon oder?
 
LED-man schrieb:
Viel Spaß beim besorgen der tda1022 ;-)

Hab den triple chorus schon paar mal gebaut ist nichts für Anfänger- (alle haible Sachen)

Ah das ist Super, dann hab ich schonmal jemanden den ich fragen kann wenn ich mal nicht mehr weiter weiß. Aber keine Sorge. Ich versuche
immer erst es selbst zu lösen. ;-) Nicht allerdings wenn ich dann die 18Volt AC anschliessen werde. Da bräuchte ich dann wirklich Deine Fachkenntniss.
Auch bezüglich welchen AC Adapter ich da brauche. Ich habe übrigens schonmal Bausätze zusammengelötet..allerdings waren das fertige Kits und nur mit Wechselstrom.
Den TDA1022 hab ich hier gesehen. Scheint es noch zu geben. Man muss allerdings erst anfragen.Ich hoffe es wird kein Akt den klarzumachen.
http://electronicpool.de/list/details.php?bbb=TDA1022
Ps.Die Spannungsversorgung ist aber noch nicht besetzt auf Deinen Bildern.
 
LED-man schrieb:
Viel Spaß beim besorgen der tda1022 ;-)
Ich hoffe ich bekomm den auf der besagten Seite. Ich werde nacher mal die Anfrage losschicken.
Aus Deiner Aussage entnehme ich irgendwie das es wirklich schwer werden kann den zu bekommen. Ich hoffe die haben noch ein paar Exemplare für mich auf Lager.
Was mir im Moment Kopfzerbrechen bereitet sind folgende 4 Bauteile die bei Reichelt nicht mehr zu bekommen sind. Alle anderen , die nicht mehr auf Lager sind hat der gute Herr, der den Reichelt Warenkorb
erstellt hat ja vor kurzem mit Alternativen ergänzt.
Also wo bekomme ich denn folgende Komponenten her?
MKH400-7,5 2,7N
MKS-2 6,8N
MKH 400- 7,5 8,2N
&
MKH400-7,5 12N
LED-man schrieb:
Hab den triple chorus schon paar mal gebaut ist nichts für Anfänger- (alle haible Sachen)

da muss ich nochmal fragen was da denn genau die Tücken sind im Gegensatz zu anderen Projekten (?)
 
Folienkondensatoren in E12 sind heute eher ausgestorben ... Reichelt hat allerdings noch Styroflex:
2,7nF: http://www.reichelt.de/Styroflexkondens ... FFSET=500&
6,8nF http://www.reichelt.de/Styroflexkondens ... FFSET=500&

Styroflex sind zwar "gute" Kondensatoren, aber klobig und Wärme-empfindlich beim Einlöten.
(Weshalb die inzwischen nicht mehr relevant sind. Weil sie weder als SMD oder in bleifrei lötbar gehen... )

12nF hat Reichelt nicht mehr, entweder nimmst du da 10nF, oder du schaltest 10nF || 2,2nF oder bestellst das wo anders.

Und guck dir vorher die Bauform an, wo sie hin sollen, und gleiche das mit deinen Löt- und Bastel-Skills ab ...
 
Chorus sind zwei gegenläufig modulierte Eimerketten, eine Rechts, eine Links, mit 50% Originalsignal gemischt. Modulation ist ein Dreieick LFO.
Ensemble sind drei Eimerketten, 120Grad gegeneinander versetzt moduliert. Kein Originalsignal im Ausgang, Ausgang Mono. Zwei überlagerte Lfo Frequenzen, 4 und 14Hz, verbeulter Sinus.

Hey, danke, Nordcore! Das bau' ich mal in Pure Data nach.

Mein DIY-Chorus besteht ebenfalls aus drei um 120° versetzt modulierten Delays, aber plus Originalsignal. Den brauch ich also nur etwas zu modifizieren, schon hab ich eine "Schaltung" die beides kann :)
 
Rolo schrieb:
...wie den 12nF bestellen kann? Ich habe bei Mouser geschaut , aber die haben die auch nicht.

Du wirst Probleme haben, erfolgreich Elektronik zu bauen. Denn eine der Grundvoraussetzungen ist es, Fehler zunächst bei sich selber zu suchen ...
Selbstverständlich hat Mouser reichlich 12nF Folienkondensatoren und natürlich kann man die noch kaufen. Nur nicht mehr an jeder Straßenecke.

Beachte die unterschiedlichen Bauformen - es kommt hier auf die mechanische Größe an, wenn die nicht passt, ist das wirklich nervig beim Aufbau.

http://www.mouser.de/ProductDetail/Nich ... X2A123KTP/
http://www.mouser.de/ProductDetail/EPCO ... 9C123K289/
http://www.mouser.de/ProductDetail/Keme ... J01L4BULK/
http://www.mouser.de/ProductDetail/Keme ... J5120JR05/
http://www.mouser.de/ProductDetail/Nich ... X1H123KTP/
http://www.mouser.de/ProductDetail/Vish ... 237022123/

Außerdem muss es nicht Folie sein, auch wenn das "historisch" richtig ist. NP0 (= C0G) Keramik geht auch.
 
nordcore schrieb:
Außerdem muss es nicht Folie sein, auch wenn das "historisch" richtig ist. NP0 (= C0G) Keramik geht auch.
Man liest ja immer viel esoterisches über die verschiedenen Kondensatoren, auch in der Presse werden gerne bei Tests von Kompressoren oder Mikros z.B. die guten WIMA Kondensatoren gelobt.

Klar ist die Physik von den Materialien abhängig, sieht man hier exemplarisch:

Folko-Kurven-Cap-3.png


Aber ab wann ist das alles relevant? Muss am Ende nicht einfach die Kapazität stimmen? Die Toleranzen gehen ja gar nicht so weit runter. ±20%, ±10%, ±5%, ±2.5% scheint üblich zu sein.
 


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