Moogulator
Admin
Evtl schon, dann wäre die Arbeit aber nicht gut gemacht worden
Ob der dann noch besondere Klänge hinbekäme?..
Ob der dann noch besondere Klänge hinbekäme?..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
EinTon schrieb:kpr schrieb:Den Fortschritt sehe ich in der Vervielfachung der Klangeinflussnahme, dass man nicht mehr von verbrauchten oder alten Sounds sprechen muss, was ja einen wahren Kern hat. Die Bedienkonzepte gehören dabei revolutioniert.
Bei mir sind weniger "innovative" als ganz banale Wünsche, an erster Stelle die Möglichkeit möglichst viele Parameter gleichzeitig per Anschlagdynamik zu steuern (siehe zB NordLead, bei dem das auch bedientechnisch sehr gut gelöst ist!), dann Multimode und ganz allgemein viele Controllermöglichkeiten - halt das, was die digitalen schon lange beherrschen. Mein Eindruck ist aber, dass die meisten Analogkäufer an sowas nicht interessiert sind - es kommen dann schnell so Sprüche wie "Wenn Du ein Midi-Featuremonster willst kauf Dir lieber eine Yamaha-Workstation, Du weisst wohl den guten Analogsound nicht zu schätzen!" und ähnliches - in abgeschwächter Form habe ich solche Antworten auch schon von Herstellern gehört...
Das Problem bei all diesen Sachen ist aber wohl auch, dass ihre Realisation den Preis der Geräte ziemlich hochtreiben würde, und beim (was ich so mitgekriegt habe) ja ziemlich "featurigen" Andromeda hat Alesis ja wohl die Verkaufszahlen um einiges überschätzt...
Moogulator schrieb:Siehe Massenrennen zu billig und 1€-Läden, wer wundert sich jetz, das die alle nach CHinesien™ gehen? Wer das tut, will das imgrunde, ...
Moogulator schrieb:die NPD-Wählerschaft, das geht doch nur wenn man dumm UND arm und auch noch Pisa in Personalunion ist..
Moogulator schrieb:Ich hab nicht gesagt, das es ohne Risiko sei, es ist nur weniger schwierig, weil man keine Hardware hat und der Vertrieb direkt geht und so weiter, man spart auch den Händler, der imgrunde allein schon eine Summe braucht ,damit er auch noch weiterlebt.. etc..
Moogulator schrieb:Nein, das ist auch kein Argument, jedoch ist Neues mit Forschung immer mehr Aufwand als etwas Etabliertes, und bei Analog muss man das auch anders Bewerten, denn wirklich NEU ist da Imgrunde nicht so viel, ich meine in der Struktur, nicht in der Entwicklung selber.. Neue Ansätze etc..
Moogulator schrieb:5k hin,.. zzt landen die Preise ganz unten, aber keiner wird 5k wie noch in den 80ern oder 70er zahlen, es ist halt auch viel Konkurenz und eher zwischen superschlecht und mittelgut zu wählen.. und preis ist nicht immer gleich gut, wenn teuer.. Diese alles für free-MEntalität ist ok, aber die dürfen dann eben auch nicht viel erwarten.. Die Katzendärme kosten auch was, und sind vielleicht stabiler im Preis, aber in Musik wird zzt sicher kein Geld abgeräumt, weil die Euphorien nicht mehr da sind.. ist ist eben "normal".. SATT. Da ists viel schwerer ,was zu machen..
Moogulator schrieb:JA, die "Nichtsdrauf"- Leute bewerte ich etwas anders, ich würde sagen Unkenntnis der Zusammenhänge, ist nicht strafbar.. aber die KonSequenzen sind da.. Siehe Massenrennen zu billig und 1€-Läden, wer wundert sich jetz, das die alle nach CHinesien™ gehen? Wer das tut, will das imgrunde, denn keiner kann davon hier leben..
Man muss sowas vermitteln und man muss den Zusammenhang klarmachen, aber mir scheint das ein Globalpolitischs Problem.. man will alles für nix aber wenn es dann KonSequenzen hat, schreien viele.. Chinesensteuer oder sonstwas würde es vielleicht dämpfen.. das gleicht dann vielleicht das aus.. aber nur vielleicht..
Synthesizerführerschein? Ich weiss nicht, ob ich den bekäme von dir
Ich mag schon gern die Revolution von unten.. Das alles wäre damit dahin, denn auch Nichtkönner können manchmal mehr als die, die es können
Ich hab viel Musik gehört, die so entstand..
Moogulator schrieb:Ich bin aus deine Sicht bestimmt nicht würdig, also Grobmotoriker..
Moogulator schrieb:Ich finde aber ich hab Synthesizer verdient Ein begnadeter "Keyboarder" bin ich ansich nicht..
Moogulator schrieb:Preise: Ja, denke aber nicht das man die Leute umgraben kann.. Man kann natürlich auf Qualität setzen und kämpfen, aber 5k wird sicher kaum einer bezahlen, ein 3.5k M5 ist bereits als ultrateuer angesehen ..
Moogulator schrieb:Oasys: Ja, schon richtig, aber kaum jemand nutzt einen, das wird halt schwer.. Aber es ist gut, das sie es machen.. Es hatte m.E. aber nicht den Effekt, den es haben könnte..
Moogulator schrieb:Neu und UI: Nun, was könnte man bei einem Analogen WESENtLICH an der Bedienung verbessern? Abgesehen von Robbons und Touchpads und so?..
Hm... also sollte jeder Reaktornutzer min. 1 Monsterensemble bauen und/oder min. einen Grammy-verdächtigen Filmscore schreiben?kpr schrieb:Begabungen sind ein Geschenk, das auch Verpflichtung beinhaltet. Einen Dilettanten auf dem Steinway spielen zu hören tut weh, das Instrument haben Meister gebaut, aber nicht, damit Grobmotoriker ihre Finger drauflegen
Acidmoon schrieb:Hm... also sollte jeder Reaktornutzer min. 1 Monsterensemble bauen und/oder min. einen Grammy-verdächtigen Filmscore schreiben?
Acidmoon schrieb:Ein Steinway haben viele als Deko im 150qm Wohnzimmer. Nur so, man hat's halt.
Acidmoon schrieb:Man sollte sowas nicht überbewerten.
Moogulator schrieb:Ich hab nix gegen Steinwayklang, ich will nur keinen Führerschein machen müssen dafür.. ich habe ein Superklavier gahabt früher.. oder "wir hatten".. Aber ein kleiner Bach bin ich halt nicht..
Moogulator schrieb:2) ok ,das beruhigt mich, das das mit den Sounds nicht zugrunsten von Akrobatik bewertest (hätt ich dir aber auch nicht zugetraut, sowas Dummes zu tun)
Moogulator schrieb:4) Oasys geht gut, wenn sie die Ecke Legacy und Co reinbasteln..
Ob8 war eine andere Zeit, wirklich ganz anders.. Heute gibt es weit mehr andere Synthesizer..
Moogulator schrieb:ja, viel zu Einzigartig ist gut, aber ob allen Synthesizern und Syntheseformen und Musikern das passt? Aber gut klingen musser schon.. denke wir sind uns einigermaßen ähnlich..
Moogulator schrieb:NDA hin oder her: Es gibt sicher Eckpunkte, die man auch so nennen kann, zumindest grob.. Aber kanns verstehen, wenns BAHNBRECHEND ist..
aber neuGEARig wäre ich schon..
lfo-one schrieb:die unterhaltung zwischen euch (kpr/moogu) geht runter wie wasser
ich denke das problem ist, das die heutigen nachwuchs und hobbymusiker kein gehör für guten sound haben. woher sollen sie auch,.... das menschliche ohr is ein gewohnheitstier,.. die ansprüche sind extrem gesunken, verursacht durch jahrelange billig produktionspolitik und den damit einhergehenden klangergebnissen heutiger va und software instrumente.
da ist es kein wunder das man nen virus b oder c oder ti klang voll toll findet.
analogfriedhof schrieb:Hier spricht mir wirklich mal einer aus der Seele Smile und sagt was Fakt ist!
Vielleicht konnte ich das bisher nicht so richtig forumulieren oder wie auch immer - aber der Meinung von lfo stimme ich voll zu - da braucht man nix mehr hinzuzufügen
Ich habe Violoncello (also ein "echtes Instrument") gelernt und als Synthesizer u. a. hier den Voyager RME und den Matrix6R stehen. Gleichwohl mag den NordLead gleichwohl immer noch sehr und will ihn gewiss nicht verkaufen. Liegt das nun daran dass ich "kein Gehör für guten Sound habe" oder dass diese Instrumente alle ihre jeweils spezifischen klanglichen Reize haben?
Du wirst es vermutlich kaum glauben: ich war noch nie in Afrika, dennoch weiß ich, dass dort Löwen und Giraffen leben.kpr schrieb:Acidmoon schrieb:Ein Steinway haben viele als Deko im 150qm Wohnzimmer. Nur so, man hat's halt.
Wieviele Besitzer eines Steinway kennst Du denn persönlich und weißt auch was die damit so anstellen?
Mussten deine Kunden vorher eine Prüfung absolvieren, ob sie des Produkts überhaupt würdig sind? An der Arroganz einiger Fachhändler ist schon manches Geschäft kaputt gegangen. Ich kenn das aus anderen Branchen.kpr schrieb:Ich hatte mal das teils zweifelhafte, teils angenehme Vergnügen, einige Jahre im Klavierhandel meine Brötchen zu verdienen. Sicher sind einzelne Leute dabei, die das als Statussymbol kaufen, aber verschwindet wenige und die müssen auch nicht ein Vorblid sein. Andererseits würdest Du Dich vielleicht wundern, wieviele brillante Pianisten es hinter den Hausfassaden gibt, die einen eher normalen Beruf haben und abends in die Tasten hauen und außer der Familie oder ein paar Freunden weiß das keiner.
Acidmoon schrieb:Man sollte sowas nicht überbewerten.
Unterbewerten sollte man nicht, dass auch auch bei Edelequip Menschen Geld verdienen wollen. Darum geht's in erster Linie. Ob die Käufer damit hinterher Kunst produzieren, oder HalliGalli, oder das Objekt der Begierde einfach als Staubfänger 128 in die Ecke stellen, ist völlig bedeutungslos.kpr schrieb:Man sollte sowas nicht unterbewerten
Diese Aussage steht dem besonders gut zu Gesicht, der glaubt, mit dem Neuron einen Analogsynth klanglich vollständig ersetzen zu können und das mit 32kbps-mp3-Samples beweisen wollte...
Acidmoon schrieb:Du wirst es vermutlich kaum glauben: ich war noch nie in Afrika, dennoch weiß ich, dass dort Löwen und Giraffen leben.
Acidmoon schrieb:Mussten deine Kunden vorher eine Prüfung absolvieren, ob sie des Produkts überhaupt würdig sind? An der Arroganz einiger Fachhändler ist schon manches Geschäft kaputt gegangen. Ich kenn das aus anderen Branchen.
Acidmoon schrieb:Um Vorbilder ging's mir darum nicht. Wenn ich einem "Vorbild" (ich mag den Begriff nicht sonderlich) nacheifern würde, wäre ich in Asien und würde Schlangen fangen.
Acidmoon schrieb:Unterbewerten sollte man nicht, dass auch auch bei Edelequip Menschen Geld verdienen wollen. Darum geht's in erster Linie. Ob die Käufer damit hinterher Kunst produzieren, oder HalliGalli, oder das Objekt der Begierde einfach als Staubfänger 128 in die Ecke stellen, ist völlig bedeutungslos.
Persönlich - keinen einzigen, es gibt 3 oder 4 dieser Fälle von Eltern, Onkeln, sonstige Verwandte - von div. (Ex)Frauen, FreundInnen, ect.kpr schrieb:Acidmoon schrieb:Du wirst es vermutlich kaum glauben: ich war noch nie in Afrika, dennoch weiß ich, dass dort Löwen und Giraffen leben.
Wir behandeln diesen Thread sachlich, nicht mutmaßend. Du weichst meiner konkreten Frage aus. Nochmal: Wieviele Leute, die einen Steinway besitzen kennst Du und kannst aufgrund persönlicher Erfahrung davon berichten, was die damit machen?
Acidmoon schrieb:Mussten deine Kunden vorher eine Prüfung absolvieren, ob sie des Produkts überhaupt würdig sind? An der Arroganz einiger Fachhändler ist schon manches Geschäft kaputt gegangen. Ich kenn das aus anderen Branchen.
Ich kenn das aus anderen Branchen, wie gesagt.kpr schrieb:Nein, da musste keiner eine Prüfung absolvieren und die Frage ist ziemlich absurd. Wer sind denn konkret arrogante Fachhändler, die das Deiner Ansicht nach verdienen, also solche bezeichnet zu werden?
Ich hab - wie im Thread erwähnt - alleine weitergemacht. Da sich das hier nicht vereinbaren lies, schon die Einigung über ein Konzept scheiterte, werde ich den Teufel tun und das Forum mit diesem Thema weiter belästigen.kpr schrieb:Warst Du nicht der, der eine DVD mit Samples hier produzieren wollte? Das wäre mal ein guter Anlass, diese Idee mal endlich in die Tat umzusetzen. Danach sprechen wir uns wieder on Topic.
Werteempfinden und Respekt sind für mich 2 völligverschiedene Paar Schuhe.kpr schrieb:Acidmoon schrieb:Um Vorbilder ging's mir darum nicht. Wenn ich einem "Vorbild" (ich mag den Begriff nicht sonderlich) nacheifern würde, wäre ich in Asien und würde Schlangen fangen.
Von Konjunktiven hat die Welt nichts, von Vorbildern schon. Das hat etwas mit Werteempfinden und Respekt vor der Leistung anderer Menschen was zu tun. Vorbild im analogen Synthesizerbau sind Tom Oberheim, Bob Moog, Buchla und wie sie alle heißen. In einem sachlichen Threadzusammenhang muss die Einbeziehung von Vorbildern passieren, schließlich soll auf deren Arbeit aufgebaut werden. Wer das Rad neu erfinden möchte, kann das alles knicken, klar, geht auch. Und hinterher feststellen, dass das Rad bereits erfunden ist?
Acidmoon schrieb:War's nicht John Lennon, der einen Rolls Royce kunterbunt anmalte?
Und wieviele Katzendärmler schlagen auf der Bühne ihre Klampfen kurz und klein!Markus Berzborn schrieb:Acidmoon schrieb:War's nicht John Lennon, der einen Rolls Royce kunterbunt anmalte?
Richtig, das war ein Phantom. Damit dürfte er aber alleine dadurch schon im Wert gestiegen sein, dass es der von John Lennon war.