Wie viele Synthesizer braucht man?

Wie viele Synthesizer braucht man?

  • Keine.

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • 7

  • 8

  • 9

  • 10

  • 11

  • 12

  • 13

  • 14

  • 15

  • >15

  • Haben+1


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich bin froh, früher viel Tetris gespielt zu haben.
Macht Sinn, wenn man zuviele hat und sie auf den Jaspers verteilt werden müssen.
 
Wenn der Hauptzweck des Synthesizer ist damit Musik zu machen beantwortet sich die Frage von alleine.

Braucht man den Synthesizer um andere Bedürfnisse zu befriedigen die eigentlich nichts mit Musikmachen zu tun haben lässt sich die Frage natürlich nicht beantworten.
 
Ich hätte gern jeden Synth, den es gibt und je gegeben hat. Dann noch die Zeit um mit jedem eine 1Synth Challenge zu machen, um dann zu entscheiden, wer bleibt und wer gehen muss. Leider habe ich weder genug Zeit, Geld und Raum um das ernsthaft anzufangen, daher GASSE ich ziellos vor mich her und lasse mich treiben. :)
 
Die Entscheidung für selbst zusammengestellte Synthies trifft man ja, weil die vorkonfigurierten Synthies zu plump 1Demensional sind.
Genau das war die Überlegung hinter "1 Modularsystem = 1 Synthesizer". Es ist ein umfangreicher Synthesizer, den man sich zusammenstellt, wie man möchte.
 
Wenn der Hauptzweck des Synthesizer ist damit Musik zu machen beantwortet sich die Frage von alleine.

Braucht man den Synthesizer um andere Bedürfnisse zu befriedigen die eigentlich nichts mit Musikmachen zu tun haben lässt sich die Frage natürlich nicht beantworten.
Das ist mir zu hoch. Kannst du das auch für Dummies schreiben?
 
das kommt ja drauf an,
wenn man nur einen Stil machen will und im Prinzip immer gleich klingen will ...reichen 1-3
oder man soundmässig sehr flexibel sein will

ich würde sagen:
- 1x klassischer, analoger Polysynth oder 5x
- 1x klassischer, analoger Monosynth oder 5x / und / oder modular
- je 1x DX7, M1 und D-50
- 1x Hybrid / Wavetable zb Ensoniq ESQ/SQ
- 1x 303 oder Klon
- 1x klassischer Sampler

macht : minimum 6

was aber auch schon klar war :sowhat::
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Genre und Arbeitsweise an und wie vielseitig man damit sein möchte.

Man könnte mit einem Monosynth schon alles abdecken - Ob das Sinn macht? Wohl nicht. Gibt auch Synths die nicht so gut zusammenpassen. Finde bspw viele moderne Synths immer etwas fremd, wenn sie mit Alten zusammenspielen und umgekehrt.
 
Wenn der Hauptzweck des Synthesizer ist damit Musik zu machen beantwortet sich die Frage von alleine.

Braucht man den Synthesizer um andere Bedürfnisse zu befriedigen die eigentlich nichts mit Musikmachen zu tun haben lässt sich die Frage natürlich nicht beantworten.
Meine Geräte sind alle nur zum Musik machen da, aber man kommt irgendwann an den Punkt, dass man all diese verschiedenen Sounds zwar gerne hat, sich dann aber nicht mehr entscheiden kann, was man konkret wo benutzt.

Ich habe zB an Romplern für digitale Flächenklänge den JD990, D-550 und 01R/W. Die decken ja nicht wirklich dasselbe Feld ab, aber zumindest beim 01R/W überlege ich schon, ob er nicht im Zuge einer Verschlankung gehen sollte...
 
eigentlich braucht man nur Klassiker, oder?

1x Minimoog oder Clone
1x PPG Wave oder Clone (die Waldörfer gehen auch)
1x DX7 oder Clone
1x irgendeinen Prophet oder OB oder Clone
1x MS20 oder Clone wer's braucht

... und halt einen Sampler, gibts von Vintage über Electron bis TAL in jeder Form.

scnr. :mrgreen:
 
Die Frage wäre für mich eher, wie viele oder welche Tastaturen brauche ich?

Alles eine Frage des Einsatzzweckes, ich brauche so viele um die verschiedenen
Bedürfnisse abdecken zu können (1x Band, 1x Duo, und zu Hause)
Ich brauche drei Tastatuen die Klavier (und andere Sounds) gut können müssen (Spielbarkeit und Klang!),
ich brauche eine Tastatur die Synthsounds und Orgelkrams gut spielbar machen muss.
ich brauche mein Rhodes.

Die eine Tastatur für Synthsounds habe ich darüber hinaus gene zwei Mal mit entsprechender
Klangerzeugung (1x Mono/1xPoly), je nach Einsatz. Aktuell iist das Grandmother und Osmose.

Mehr brauch ich nicht. Muse will ich trotzdem haben. Und Polybrute 12. Aber brauch ich eigentlich nicht. Aber will ich trotzdem haben. Aber....aber...aber...
 
eigentlich braucht man nur Klassiker, oder?

1x Minimoog oder Clone
1x PPG Wave oder Clone (die Waldörfer gehen auch)
1x DX7 oder Clone
1x irgendeinen Prophet oder OB oder Clone
1x MS20 oder Clone wer's braucht

... und halt einen Sampler, gibts von Vintage über Electron bis TAL in jeder Form.

scnr. :mrgreen:
Wo ist der Roland?
 
Seht ihr, da gehts schon weiter.

So oder so bin ich aktuell mit meinen Setup sehr zufrieden und benutze das auch je nach Style mehr oder weniger alles.

3xMono: Roland, Erica….
3x Poly Analog: Korg, Dreadbox
2x VA: Fred‘s Lab, Waldorf

Ein EuroRack FM/Wavetable Modul steht noch aus.
 
Ich denke das ist immer eine Frage wie man so musikalisch unterwegs ist.

Als Tastenmann eines Fusion-Trios, das fast nur live gespielt hat, haben mir immer 2 gereicht:

1x mono für Leads (Prodigy, Liberation)
1x poly (hat sich über die Jahre immer mal geändert, am längsten war es ein NL2)
...und als 'Mutterschiff' ein Rhodes unten drunter.

Jenzz
 
Modularsynth = 1 Synth passt scho.
wie soll man es denn anders werten ?
Wer mehrere kästchen "braucht" kann ja so fair sein und jedes als nen eigenen synth zählen ;-)
 
Zum Musik machen reicht mittlerweile wirklich ein Rechner und bei mir oft sogar mehrere Instanzen des selben Synths.
Hab' hier aber noch unzählige Altlasten (ca. 43 - wenn man die Gartenspielzeuge mit einrechnet), wie z.B. Synths die ich in den 80ern gerne gehabt hätte und in den 00ern günstig bekommen konnte und einiges als klangliches Vorbild, falls ich was in der Richtung nachbauen soll oder will.
 
Modularsynth = 1 Synth passt scho.
wie soll man es denn anders werten ?
Wer mehrere kästchen "braucht" kann ja so fair sein und jedes als nen eigenen synth zählen ;-)
Dann bin ich mal so fair, das Erica BasslineModul ist vorbildlich in einem 4ms Case/Kästchen mit zusätzlichem Gedöns gut aufgehoben aka mein persönlicher MonoBassSynth.

Das andere Case/Kästchen ist Zukunftsmusik, wird aber wie erwähnt 8OpFm/Wavetables.

Um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen, eigentlich nur 1nen die Frage dann, nach zusätzlicher Klangerzeugung stellt sich von ganz alleine.
 
Ist ein Synth nicht ein synth egal ob am Computer oder als Einzelgerät? Ich finde schon und
denke daß die auch ins Gewicht fallen sollten bei der Umfrage! Ob die Geräte im Rechner oder
auf dem Schrank versauern ist doch gehoppt wie gedoppt.

Aber eins muß ich sagen...mir würde nur der Rechner nicht reichen denn Full Analog (ohne Speicher) ist
nicht emulierbar. Alles andere würde mir am Rechner reichen, aber auch nur widerwillig ;-)
 
Man braucht natürlich noch einen Synth mit dem SID Chip. In echt, nicht emuliert. Und so eine FM Krachkiste mit Soundblaster-Chips. Physical Modeling bitte auch mindestens 1x. Und so weiter.
 


News

Zurück
Oben