fanwander
.... aaah! hast'e selbst schon gemerkt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weil sie extrem übersichtlich sind, einem leicht verständlichen Aufbau aufzeigen: hier zwei Oszillatoren, da ein Filter, Hüllkurven, fertig. Das kennt man und da ist es egal, ob der Musiker vor einem Moog oder einem Roland steht.
These: viele sind zwar technikbegeistert, steigen aber schnell aus, wenn das oben besprochene Prinzip der verinnerlichten Signalführung verlassen wird. Reizwort DX7.
Gilt aber auch für den Nord Lead 1/2/2x, den Studiologic Sledge, den Roland GAIA und ... und ... und ... Trotzdem werden Vintagesynths gehypt. Weil sie besser klingen? Nein. Weil sie Statussymbole sind. Und weil "analog" irgendwie cooler klingt als "virtuell analog". Auch der Preis spielt hier eine Rolle: was teurer ist, muss selbstverständlich besser sein.intercorni schrieb:Blicken wir doch einmal hinter die Kulisse des Vintage Analogsynthsizers, warum Instrumente wie Jupiter 8, Pro One oder Minimoog so beliebt sind. Weil sie Vintage sind?
Nein! Weil sie extrem übersichtlich sind, einem leicht verständlichen Aufbau aufzeigen: hier zwei Oszillatoren, da ein Filter, Hüllkurven, fertig. Das kennt man und da ist es egal, ob der Musiker vor einem Moog oder einem Roland steht.
SynthUser0815 schrieb:[
Gilt aber auch für den Nord Lead 1/2/2x, den Studiologic Sledge, den Roland GAIA und ... und ... und ... Trotzdem werden Vintagesynths gehypt. Weil sie besser klingen? Nein. Weil sie Statussymbole sind. Und weil "analog" irgendwie cooler klingt als "virtuell analog". Auch der Preis spielt hier eine Rolle: was teurer ist, muss selbstverständlich besser sein.
[/quote]SynthUser0815 schrieb:.. und ... Trotzdem werden Vintagesynths gehypt. Weil sie besser klingen? Nein. Weil sie Statussymbole sind. Und weil "analog" irgendwie cooler klingt als "virtuell analog". Auch der Preis spielt hier eine Rolle: was teurer ist, muss selbstverständlich besser sein.
Rolo schrieb:Es gibt scheinbar immer noch ne Masse Leute die sich immer nur auf das neuste und modernste konzentrieren wie
VA`s und Softwaresoundquellen.Aber ich denke sobald diese Jungs mal einen echten analogen Synthesizer bedient und gespielt
haben werden die gravierenden Klangunterschiede bewusst...es reicht eigentlich sogar sich nur bei YouTube mal Demos von Va`s und
analogen anzuhören dann weiss ein gesundes Ohr doch schon was Sache ist.
intercorni schrieb:Blicken wir doch einmal hinter die Kulisse des Vintage Analogsynthsizers, warum Instrumente wie Jupiter 8, Pro One oder Minimoog so beliebt sind. Weil sie Vintage sind?
Nein! Weil sie extrem übersichtlich sind, einem leicht verständlichen Aufbau aufzeigen: hier zwei Oszillatoren, da ein Filter, Hüllkurven, fertig. Das kennt man und da ist es egal, ob der Musiker vor einem Moog oder einem Roland steht.
These: viele sind zwar technikbegeistert, steigen aber schnell aus, wenn das oben besprochene Prinzip der verinnerlichten Signalführung verlassen wird. Reizwort DX7.
Oder noch besser: Buchla. Denn nur so lassen sich die allermeisten wirklich grottigen Soundbeispiele auf youtube & co erklären. These: der Musiker ist schnell überfordert und möchte gar nix neues. Darum auch die grosse Nachfrage nach den alten Kisten bzw den Nachbau, gilt übrigens auch für MS20 mini oder die kleinen Analogen von Arturia. Alle sehr erfolgreich weil einfach. Liegt hier nicht der Hund in der Suppe begraben? Schreit man nicht viel zu oft nach neuen Instrumenten? Aber will sich eigentlich gar nicht auf neues einlassen?
Rolo schrieb:Oh ich muss mal nachbessern.Ich habe heute auf der Mess den Nordlead4 getestet und der Sound hat mir so gut gefallen
dass ich hellauf begeistert war und noch bin.Also bei dem Gerät merke ich keinen Unterschied zu analogsound.
Das Rack haben sie von der aufsteigenden Bauweise des Pannels auch sehr schön und Bedienerfreundlich gemacht.
Das Teil verfügt über zusätzl. neuartige Filtertypen die völlig neuartigen Sound möglich machen.
Das Teil deckt also polyphon ganz schön was ab.Gefällt mir persönlich viel besser als die neuen Prophets.
Ein Klasse Synth.
Cyborg schrieb:SynthUser0815 schrieb:.. und ... Trotzdem werden Vintagesynths gehypt. Weil sie besser klingen? Nein. Weil sie Statussymbole sind. Und weil "analog" irgendwie cooler klingt als "virtuell analog". Auch der Preis spielt hier eine Rolle: was teurer ist, muss selbstverständlich besser sein.
Moogulator schrieb:unterm Strich - vielleicht ein Rückblick viewtopic.php?f=2&t=6873&hilit=analog#p85812
Tja, Leipzig ist nicht ohne...Trooper schrieb:finde ich auch, selbst mein Leipzig, der ja nun nicht gerade ein Ausbund an Vielseitigkeit ist, entlockt mir immer wieder ein "boah"