Ich meine... brauchen? Ich hab bisher noch alles auf Klavier umgesetzt bekommen und falls es gar nicht ging einfach drum rum gearbeitet. Im Prinzip könnte ich morgen das Studio durch ein (spielbares!) Upright ersetzen und wäre vielleicht unglücklich, aber immer noch arbeitsfähig (und meine Nachbarn schlaflos-fähig).
Desweiteren; zählen Plugins? Was ist Omnisphere überhaupt? Ein Sampler? Ein Synthesizer? Ich hab zwei Jahre praktisch alleine damit gearbeitet, während eine Armee an Hardware die Bude zumüllte und wahlweise als Masterkeyboard herhielt. Mit Omni 2 würde ich wohl noch weiterhin alleine auskommen, wenn ich muss.
Subjektiv brauche ich ungefähr so viele Synthesizer, wie ich Ideen habe, die sich mit dem anderen nicht umsetzen lassen. Wenn mich jemand nach Plugins fragt, sage ich immer; einen guten universellen digitalen, einen guten universellen analogen (also Diva) und einen Sampler mit dem nötigsten an Brot und Butter. Will ich trotzdem mein Rhodes auf den Lounge Lizard und mein Rumgenerde auf Dawesome Kult auslagern? Natürlich. Einsame Insel mit 10 Plugins wird genauso schwierig wie die aktuellen 150 (mit FX und Bundles) zu Choice Paralysis werden, wenn ich meine 25-30 Dinge umfassende Favo-Liste nicht hätte (Synths & FX zusammen).
Hardware ist einfacher. Der innere Monk toleriert drei Tastaturen im Studio, davon ist eine Klavier, eine das Masterkeyboard vorm Bildschirm und die dritte darf rotieren. Aber ich bin ehrlich. Die letzten mindestens fünf Hardwaresynths, die ich gekauft habe, waren alle irgendwie nice to have, aber im realen Einsatz so unpraktisch gegenüber den Plugins, dass sie über kurz oder lang alle wieder rausflogen. Und "gebraucht" habe ich keinen davon.