Wie viele Synthesizer braucht man?

Wie viele Synthesizer braucht man?

  • Keine.

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • 7

  • 8

  • 9

  • 10

  • 11

  • 12

  • 13

  • 14

  • 15

  • >15

  • Haben+1


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Im Prinzip bräuchte ich alle Synths die ich habe doppelt...
Einmal im Bandraum und einmal zuhause, damit ich die nicht ständig hin und her schleppen muss.
Aber was ist schon perfekt.
 
Brauchen?
Zum Überleben?
Zum Musikmachen?
Zum Freuen?
Wenn's mir nur um die Musik und ums Musikmachen ginge, hätte ich mir in den 90ern einen JV-80 gekauft.
Und wenn der nicht mehr reicht, noch einen.
Und wenn davon einer kaputtgeht, einen neuen gebrauchten.

Ich hab aber leider so doll Spaß an Synthesizern, und deshalb hab ich viel mehr Kram (und gar keinen JV-80).
Weil's mich freut, und das finde ich auch gut so.
Ab und zu gibt's mal einen (meist auf mehrere Jahre ausgedehnten) Kehraus, aber es kommt auch immer wieder was Neues dazu.
Bei diesem Hin und Her werden die Instrumente im Mittel immer besser (bzw. besser geeignet für mich), weil ich ständig neue Erfahrungen mache und dazulerne.

Die weitaus meisten Sachen, die ich "vorzeigbar" mache, also performe, aufnehme etc., mache ich allerdings mit meinem (relativ) kleinen und (gerade noch) transportablen Live-Setup, das sich aber auch konstant von der Kasperbude zum "ernsthaften" Setup wandelt.

Trotz dieser Erkenntnis möchte ich auf nur wenige meiner viel zu vielen, oft nur selten gespielten, Synthesizer verzichten.
Und ich möchte mich auch nicht dafür rechtfertigen müssen, bloß weil andere Leute weniger Zeug haben wollen.

Ab und zu frage ich jeden Synthesizer im Raum: "Warum habe ich dich eigentlich?".
Bei den meisten fällt mir eine nachvollziehbare Antwort ein, und die muss nicht unbedingt etwas mit Musik zu tun haben - und wenn nicht, kommt mal wieder einer auf die Planke und macht Platz für Neues.

Schöne Grüße
Bert
 
... zum Musikmachen in einer Band? Was mich betrifft:
- einen monophonen Synthesizer für Leads, Bässe und Effekte (aus Amerika: Moog),
- einen polyphonen Synthesizer (aus Japan: Roland, Yamaha) für Pads, polyphone Sync-Sounds und Effekte,
(- und noch ein Keyboard für Piano, Rhodes, Clavinet, Orgel etc. aus Schweden: Nord).
 
Interessantes Zwischenergebnis:

Anhang anzeigen 225427

Wenn man die rausnimmt, die "keine" angekreuzt haben, sind rund 50% der Umfrageteilnehmer der Meinung, dass man 5 oder weniger Synthesizer braucht.

Anhang anzeigen 225428

Wenn ich jetzt eine Umfrage starten würde mit der Frage wie viele Synthesizer man hat, würden sicherlich mehr als 50% über 5 sein :guckstdu:
Schau mal ein Post über deinem - da schreibe ich genau das - man braucht weniger - aber es ist schön noch mehr zu haben und noch was zum "Liebhaben" und auch für Sonderfälle, besondere Sounds. etc. Aber wirklich "benötigen" für die Musik - da passen die 3-5 Synths eigentlich noch immer, so man das im Studio und mit DAW regeln will - Für heute ist es mehr als früher, weil Multitimbralität fehlt und ich es gut finde, wenn die Synths wirklich alle auch die Stimmen haben die man live benötigt, nicht als Dub.
Wenn es um minimal ginge, stimmt die Zahl also wie beschrieben - ansonsten gern noch dies und das dazu, aber ob es für die Songs und so relevant ist? Ich denke nicht so stark.

Der Durschnittssynth kann heute nur noch 2 unterschiedlicher Sounds bereit stellen, als ich meine Hauptphase hatte war jeder Synth und Sampler faktisch nahezu geeignet um allein einen Song zu bauen - oder sehr weitgehend.
Da ich nicht so arbeite, habe ich gern wirklich alles was zu hören ist auch "da".
Das waren damals 3-5 Synths, heute sind das quasi dadurch mehr, mein TG77 ist platt, und kein Sampler mehr da.

Wenn man aber einfach angibt und angäbe, was schön ist, wäre es mehr, weil das bequem ist und man nicht jedes Teil sofort verkauft wenn man es genutzt hat und so weiter. Handel find ich grauenvoll - macht keinen Spaß.

Würde ich heute jetzt starten, wäre der Muse der Analog-Poly und kann mehr abdecken als das Zeug von früher.
Ich hätte vermutlich nicht mal das was ich jetzt hätte und dennoch bin auch ich nicht so beherrscht, dass ich das für immer sagen kann. Meine analogen Polysynths wären aber alle 3 weg, wenn ich sie nicht mehr hätte für den Kopf, also nicht mehr sinnvoll zu besorgen.. Also spielt noch mit, dass ich Vintage durch Neu ersetzen würde, wo es geht.
 
hat die besagte Créme aber nicht auch etwas mit den Osc zu tun ? weil du filterst ja nicht den Filter, sondern der cremige Filterklang kommt ja teilweise auch von dem was gefiltert wird.
Die Cremigkeit kommt vor allem vom Filter; klassischerweise geht das doch so: du erzeugst mehr oder weniger gezielt eine Menge Krach (der Profi nennt das Obertöne) und die säbelst Du dann mit dem Filter weg. Hör mal direkt in die Mixersektion deines bevorzugten Synthesizers rein..... in alle deiner durchschnittlich 5 Syntesizer, um den Bogen wieder zu kriegen.
 
Man konsumiert eben oftmals nicht aus der Notwendigkeit heraus sondern - ganz lapidar gesagt - zu Unterhaltungszwecken :opa:
Musik ist grundsätzlich Unterhaltungszweck. Notwendig ist da nix.
Insofern ist auch eine Beschränkung sinnlos.
Vielleicht eine Unterscheidung:
Wieviele synthesizer brauche ich um mich selbst zu unterhalten VERSUS wieviele Synthesizer brauche ich um das Publikum zu unterhalten.
bei zweiterem ist es schon so dass ich ja mehrere brauche die ich gleichzeitig bediene, während ich nur für mich selbst auch beliebig viele spuren aus demselben synth in die DAW klopfen kann.
 
Musik ist grundsätzlich Unterhaltungszweck. Notwendig ist da nix.

das kann man einfach nicht unwidersprochen stehenlassen....


Nach der Stille kommt Musik dem Ausdruck des Unaussprechlichem am nächsten.
Aldous Huxley

Musik ist in der Tat der Mittler zwischen dem spirituellen und dem sinnlichen Leben.
Ludwig Van Beethoven

Musik hat keine Grenzen, aber ein gemeinsames Ende: Liebe und Rebellion.
Chavela Vargas

Stelle Dich an den Abgrund der Hölle Und tanze zur Musik der Sterne!
Walter Moers

Wo Sprache aufhört, fängt Musik an.
E.T.A. Hoffmann

Meine Musik bekämpft das System, das uns beibringt, zu leben und zu sterben.
Bob Marley
 
Also ich mags übersichtlich und habe noch nicht mal die Zeit und Kraft bei meinem bissi Kram bis ins kleinste Detail zu gehen.
Ich guck halt auch gern einfach nur an die Decke und träum.
Also: einfache Rechnung,
Jemand der wenig Platz hat muß sich Zwangsläufig zügeln und auch mal einen rauskicken. Da muß man ab und zu mal prioitäten setzen
und sagen können : "wow, geiler Moog Muse! Sowas wollt ich doch schon immer mal :cool: Tja...brauch ich aber nicht weil ich den Prophet 08(Rev2)
viel geiler finde und mit dem noch vieeel vorhabe".
Jetzt kann man blöd sein und sich das Teil mal aus der Nähe betrachten und Gefahr laufen daß er einen total catcht, oder man sacht halt "und? den
UBxa und den Obx8 hab ich auch nicht gekauft und bin trotzdem happy mit dem Kram was ich habe und hab noch ohne Ende damit zu lernen zu tun und zu machen.
So'n Drecks Moog oder Oberheim rennt mir nicht weg und ich behalte mir einfach noch was cooles für die Zukunft wenn ich sie erreiche. ;-)
Man muß sich ja nicht immer gleich auf alles stürzen wie die Fliege auf die Blütenkelche oder die Tauben auf die Körner.
Naja es ist halt auch so daß ich z.B. Crossmodulation oder FM gedöns einfach nicht brauche bei einem Poly bzw. Crossmodulation sogar überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele synthesizer brauche ich um mich selbst zu unterhalten VERSUS wieviele Synthesizer brauche ich um das Publikum zu unterhalten.
So siehts doch aus !
Ist doch auch sehr stark ne Frage worums denn eigentlich geht.


Dass es teils auch einfach -fast- nur ums einkaufen geht ist dann noch ein Punkt oben drauf.
(kenne da genug Leute,...inkl. mich selbst, hehe )
Und noch ein anderer: kaufen aus Neugier !
Nicht weil mans unbedingt braucht. Nicht mal weil man es so unbedingt will.
...aber dann war da eben doch diese Neugier, und irgendwann wird man halt schwach :lol:


Das schöne bei SW einkäufen ist, dort kann man sich das sogar leisten.
Finds viel entspannter, haha
 
Jawoll. Synthesizer spielen ist mehr Lifestyle als durchkalkulieren der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit der Anschaffung eines Investitionsgutes.
Mann könnte als Unterhaltung ja auch mal an so nem Ding auch was spielen. Da kann man ganz viel Zeit totschlagen ohne viel Kohle rauszuschippen.
 
Wo Sprache aufhört, fängt Musik an.
E.T.A. Hoffmann
Ich finde nicht daß die Musik über dem Ausdruck mit Worten steht. Es ist eine ganz andere Dimension
zumal daß gesprochene Worte durch Stimme und Melodik noch ne große Schippe aussagekräftiger sind als geschriebene.
Und das sage ich jetzt als Musikfreak der nur sehr wenige Bücher gelesen hat.
 
Da muß man ab und zu mal prioitäten setzen
es ist halt auch so daß ich z.B. Crossmodulation oder FM gedöns einfach nicht brauche bei einem Poly bzw. Crossmodulation sogar überhaupt nicht.
Genau darum gehts: Das eine braucht man nicht und das andere überhaupt nicht. Und wenn man dann auch noch keinen Platz hat und Prioritäten setzt, dann bleibt eben kein Synthesizer übrig.
Oder nur einer.

Wann man sich den Planeten so anschaut, wäre das eh das beste.
Geht mir übrigens mit vielem so, was ich brauche.

Ein Musikkumpel von mir (Profi) hat nen DX7S auf unbestimmte Zeit geliehen bekommen.
Der 'braucht' den zum Geld verdienen Null Komma null. Aber er freut sich jedes Mal, wenn er Zeit hat dran rumzuspielen und wilde Sounds damit bauen kann.
Braucht er den dann also doch, mittlerweile?

Genauso mache ich das in meiner Freizeit mit 5 Synthies.
Nur dass ich sagen würde "Ich brauche die, auch wenn ich nicht damit spiele, egal, wie lange das dauert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er freut sich jedes Mal, wenn er Zeit hat dran rumzuspielen und wilde Sounds damit bauen kann.
Braucht er den dann also doch, mittlerweile?

klar..wenn er sich an ihn gewöhnt hat. Meinen VX90 werde ich wohl auch nie hergeben. Obwohl ich den
total Scheiße fand als ich ihn ca. 1993/94 aus dem hiesigen "Das Inserat" gekauft hatte. Ich las "Synthesizer Akai ,200 Mark"
und dachte "o.k. da ruf ich mal an". Tja und dann wurde mir der Vx90 sogar gebracht und ich dachte "was hab ich den da jetzt in meinem
breitgekifften Kopf eigentlich gekauft"? Eine Anleitung war dabei. Die hab ich immer noch.
Naja..für gewisse Sounds ist der Synth einfach einmalig. Das bekomme ich mit meinem Rev2 einfach nicht so authentisch hin wie der das bringt.
Man kann sagen ich liebe diesen Synth, und ich habe ihn aber auch schon oft eingesetzt in meinen Arrangements. Er ist schon eine besondere Zutat
die nicht jeder hat. Ähnlich wichtig finde ich auch meinen Korg Delta. Durch sein Travellerfilter und die Mischung aus String und 4 Register Synthesizer
ist er für mich etwas sehr besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
performance, raum, zeit und kreativität sind kriterien für die anzahl von synths im studio - meine meinung.

seit ich mit sampler arbeite (damals EMU, heute MPC), benötige ich eigentlich keine synths mehr.
wenn ich nur zuhause im bedroom-studio vor mich hin daddel, baue ich mir die flächen, stabs und solostimmen selbst.

spiele ich live und möchte nicht nur auf pads rumklopfen, sind neben der MPC ein looper und zwei synths dabei: ein analoger und ein hybrider, die mir sequenzen und arpeggien liefern können. besässe ich nun eine MPC 37/61, könnte ich live sogar auf die beiden synths verzichten.
 
mal überlegen..

ein Mono, ein Poly, ein MonoPoly, ein Poly D und vielleicht noch ein Model D
und dann noch was mit anderen Buchstaben und ein paar Zahlen..
zb MS-5, K-2, Pro-1, TG77, FB-01..
Pro-800 JD-800 EX-8000 ..wtf.. RD-Achterbahn...Odyssey
etWASp farblich abgesetztes (bis auf neutronales rot) zb mit gelben knob caps wäre noch nice
eine Matrix mit Brutefaktor darf natürlich auch nicht fehlen
sowie was mit Schtrings, zb. mind. eine Solala lina
eine 8köpfige Hydra (als Quantum Trost)

sonstige Maschinen+dringend benötigte Grooveboxen (für kurzentschlossene Battle Beiträge) wie gewünscht hier nicht mit gesampled

summa summarum (Nutella) .. ein Alphabet ist nicht genug (frei nach 00waldorf*)

wirklich brauchen? .. eigentlich nur mehr Zeit, sonst erstmalnix

kreuze aber vorsichtshalber mal Haben+1 an (*sag niemals nie)

;]
 


News

Zurück
Oben