UDO Super Gemini

Ab 4:20 oder so wirds nice. Unabhängig vom Synth. Und wenn man so arbeitet, reichen 3 Stimmen aber sowas von. Ja, da ist auch Hall drauf. Trotzdem. I Like it.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal ein bisserl naiv :
Gibt es hier im forum Menschen die den Synthesizer besitzen... Und begeistert sind?

Im Prinzip fände ich den Synth ja schnuckelig...

Wenn es nicht die vielen, bekannten Einschränkungen gäbe : kein Display, daher schwer Modulation nachzuvollziehen.... Sound in Videos bisher eher im Bereich *ok, aber nicht begeisternd "

Manchmal rede ich mir ein, es läge an den Youtube' ern, dass sie einfach meinen Geschmack nicht treffen 😊
 
Ich frage mal ein bisserl naiv :
Gibt es hier im forum Menschen die den Synthesizer besitzen... Und begeistert sind?

Im Prinzip fände ich den Synth ja schnuckelig...

Wenn es nicht die vielen, bekannten Einschränkungen gäbe : kein Display, daher schwer Modulation nachzuvollziehen.... Sound in Videos bisher eher im Bereich *ok, aber nicht begeisternd "

Manchmal rede ich mir ein, es läge an den Youtube' ern, dass sie einfach meinen Geschmack nicht treffen 😊
Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, aber innerlich hast Du sie Dir längst selbst beantwortet: Für Dich ist er nichts als ein weiteres Schlachtschiff, dass Du haben willst , aber scheinbar nicht benötigst! Ich kenne das ;-)
 
Ich hatte auch überlegt, bleibe aber bei meinem Super 6. Hab ihm jetzt erst die Poly AT Tastatur spendiert. Der Gemeni ist mir dann doch irgendwie zu groß.
 
Ich hatte auch überlegt, bleibe aber bei meinem Super 6.
Ich auch.

Hab ihm jetzt erst die Poly AT Tastatur spendiert.
Ich auch.

Der Gemeni ist mir dann doch irgendwie zu groß.
Mir auch.

Das fehlende Display erzieht zum Editieren nach Gehör, manchmal hätte ich aber schon gern eins (zumindest für Namen).
Der Sound ist Geschmackssache - bei mir passt er ins Konzept, hochwertig, vielseitig, rund, gute Ergänzung zu den anderen Synths.
Super-Gemini kann durch das komfortablere Layering natürlich noch mehr inspirieren, und der Sound mag in Nuancen om Super-6 differieren - aber nicht so, dass man davon eine Entscheidung abhängig machen sollte, finde ich.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich habe den Super 6 für den Gemini verkauft und bereue es nicht.

Pro
  • der Sound ergänzt sich prima zu vollanalogen Synths, insbesondere die "Wave-Tables" - die YouTube Videos haben mich auch nicht überzeugt, aber ich war mir vom Super 6 kommend sicher das der Gemini mich überzeugt und so war es dann auch - beim Erstellen eigner Sounds nach eigenem Bedarf liefert er das was ich mag.
  • zwei Sounds gleichzeitig im Dual/Split Modus mit separaten Interfaces - geil
  • Fader nicht mehr schwergängig, so wie ich sie mir gewünscht habe
  • auch noch ein/zwei Fader mehr als der Super 6, wenn ich nicht irre
  • Poly AT und 5 Oktaven, Kopfhörerausgang vorne
  • optisch eine Augenweide - optischer Jupiter 8 Ersatz und mehr

Cons
  • Ich hätte mir ein anderes Resonanzverhalten gewünscht, d. h. mir "pfeift" das Filter zu früh beim Aufdrehen der Resonance.
  • Display wäre schön, aber es geht auch so, man muss nicht alles verstehen, Hauptsache es kling am Ende gut.

Für das Geld kann man sich sicher mehrere günstigere Synths kaufen.
Am wichtigsten ist meiner Meinung, man muss sehen womit man am meisten Freude und Inspiration hat, um Musik zu machen oder nur rum zu duddeln.
 
Gibt ein kleines Firmware Update:

-------------------v1.26------------------

• Poly 2 Mode
- Allows for fast sequences of notes with long release times
without creating a muddied or dischordant sound canvas from
overlapping release tails.
- Great for fast chord sequences and emulating vintage synths with
lower voice counts

Try it:
- Set Voice Assign mode to POLY 2 and set ENV2 (VCA) Release to max
- Play a chord and let it ring
- Play another and hear the release tails politely curtailed

• Binaural Mode Enhancement
- Added subtle imperfection to envelope curves Left/Right.
Produced a pleasing natural movement and enhances the
Binaural mode making more out of the stereo analog
signal path.
- Most noticeable for resonant filter envelope sweeps and envelope
pitch modulation.

Try it:
- Setup a patch with a slow & deep ENV-1 to filter sweep. Medium
to long decay and release times and plenty of resonance.
- Listen for pleasing movement during the release tails and decay
phases.
- Toggle Binaural on and off to compare


• RBN-1 Intelligent pitch and expression integration
- Only for use with the RBN-1 Accessory. Intended for Super 8
users who wish to add the ribbon control already present in the
Gemini.

Try it:
- Connect RBN-1 Ribbon Controller to Expression Pedal input (EXPR)

IMPORTANT : The RBN-1 must be connected to the instrument
before it is powered on

- Power ON whilst holding button P6 ("EXPR"). An LED flourish
will show the mode has been entered and will repeat every power
cycle as a reminder that the Expression Pedal input is in
Pitch Ribbon Mode.
- Press and hold a key and move your finger on the ribbon surface
to experience smooth pitch expression
- Mapping the EXPR source (now the ribbon) to any destination
in the mod matrix will disconnect it from intelligent pitch
control
- Clearing the Mod Matrix (SHIFT->CLEAR) will re-connect the
RBN-1 to the intelligent pitch control
- To exit Pitch Ribbon Mode and return to normal Expression Pedal
mode, press and hold MANUAL for >5s to reset global settings.

• Bender Lever decoupled from Aftertouch->Pitch control when LFO2 ON
- A frustration for some users was that previously, to stop
aftertouch affecting pitch when LFO2 ON , the BEND->DDS Amount
fader must be reduced to zero, meaning the bender lever action
is also zero.
- In this version, turning LFO2 ON defaults the bender lever pitch
bend amount to +/-2 semitones, independently of the BEND->DDS
fader. The BEND DDS fader in this settign now controls the
Aftertouch->Pitch bend depth exclusively

Try it:
- Load INIT PATCH
- Turn LFO2 ON in the performance control section
- Adjust BEND->DDS amount fader to control Aftertouch->Pitchbend
amount
- Moving the Pitch Bend Lever should give you +/-2 semitones bend


Fixed / Improved

• Modulation of LFO1 Rate in non-binaural mode has now independent
control for each of the 20 (16 Super 8) voices

• Effects (Delay and Chorus) can be used after an filter Autotune
routine (SHIFT->TUNE) or reset of global settings
(press and hold MANUAL for 5s). Previously required a power cycle
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom


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