H
helldriver
|||
ich finde den udo super. wird richtig gut das instrument.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
also ich hab mal den peak und pro2 mit dem prophet6, ob6 und deepmind verglichen. der peak und der pro2 sind ein tolle synths. aber an den analogen grundklang der anderen 3 kam der peak und der pro2 nicht ran. wer wirklich analog will, braucht imo immer noch analoge oscillatoren. die osc. sind mit das wichtigste damit es analog klingt. sehr schön auch beim moog grandmother zu hören. der klingt ja "ultra" analog
Soweit ich das in den Videos mitbekommen habe, wollen die nicht nach nem Klassiker klingen. Das Design kommt ja von Hartmann, der Super 6 sah vorher (letztes Jahr) ganz anders aus.
So sah er übrigens ursprünglich aus:
Anhang anzeigen 52220
UDO (@udo_audio) • Instagram photos and videos
18K Followers, 484 Following, 183 Posts - See Instagram photos and videos from UDO (@udo_audio)www.instagram.com
1: Horizontaler Portamentoslider -> unsymmetrisch im Kontext / "verdeckt" Oktavumschaltung - wieso Platz vergeuden und keinen Poti nehmen, wo ist on/off um eine exakte vorher festgelegte Portamentorate nach Geschmack im Spiel ein- und auszuschalten ?
2: Unsymmetrische graphische Einfassung der Sektion, oder umgekehrt halt zerklüftete Elementepositionierung. Was refernziert sich zu was ? Linien / Farben / Sliderschächte / Gesamtbreite ? Die Sektion finde ich richtig misslungen. LFO Delay als Mittelpunkt, aber Mittelpunkt der graphischen Einfassung in Grau im Offset nach rechts -> Schalter versetzt.
3: Hässliche Abschlussleiste zur Klaviatur
4: Hässliche und unpraktische Überlappung der Klaviatur
5: Unschön proportionierte Freilassung bei gleichzeitiger - im Vergleich - funktioneller Überladung der Modsektion. Wieso ist u. A. Manual dort, warum Main Volume ?
6: Beliebig wirkende Abkoppelung des oberen Panels - unpassend zur Sprache des Userinterfaces / Ritze als Schmutzfänger - wieso kein klassisches Panel für eine dynamischere Optik ?
7: Beliebig anmutende Abdeckung da durch Fuge fragmentiert - lass uns das dort irgendwie abschliessen.
Das ohnehin optisch nicht ganz ausgewogene Verhältnis zwischen der Nutzung des Panels und der Klaviatur wird durch die Sektionierung des oberen Bedienpanels nur noch ungünstig verstärkt.
Es gäbe noch ein paar andere Sachen - aber die Beispiele reichen finde ich.
Klar - kann einem gefallen - muss aber nicht - und das Nichtgefallen lässt sich gut argumentieren.
Absolut. Jeder kann in die Galerie gehen und seine Meinung zur Mona Lisa kundtun, aber malen konnte sie nur einer.Ich finde das Design super. Hartmann weiss was er macht!
Glaube hat nichts mit Produktdesign zu tun und auch wenn es dem Laien nicht sofort ersichtlich ist, so lässt sich alleinig mit Photoshop kein guter Hardwaresynth konstruieren.Ich glaub ein "normaler" Synth-Enthusiast mit CAD und Photoshop Erfahrung hätte ein schöneres Design hinbekommen.
Absolut. Jeder kann in die Galerie gehen und seine Meinung zur Mona Lisa kundtun, aber malen konnte sie nur einer.
Glaube hat nichts mit Produktdesign zu tun und auch wenn es dem Laien nicht sofort ersichtlich ist, so lässt sich alleinig mit Photoshop kein guter Hardwaresynth konstruieren.
Eine Floskel ohne jeglichen Inhalt und als Vergleich auch noch komplett überspannt.
Meine Kritikpunkte kannst Du ja gerne Punkt für Punkt widerlegen und dabei erklären warum das im Status quo genau so sein soll.
Die normative Kraft des Faktischen als einzigen Masstab finde ich dezent verkürzend -> weil berühmt gut ?
Vielleicht könnten zig Leute einen schöneren / besseren Designentwurf abliefern - dennoch muss keiner von diesen je Designer werden wollen.
Du kannst natürlich meine Punkte für irrelevant empfinden, aber ich denke selbst bei einer Erstsemestervorlesung im Fach Design würden die meisten Menschen ähnliche Kritikpunkte formulieren - Wenn die Form schon nicht einer expliziten Funktion folgt so sollte sie halt ästhetische Grundlagen wiederspiegeln und die sind gar nicht mal so subjektiv sondern grossteils Mathematik / Geometrie / Farbenlehre.
Ich war in Vorlesungen zu Industriedesign und das ist - Ausnahmen bestätigen die Regel - Alles auch reproduzierbar - besonders bei Alltagsgegenständen wie es ja auch ein Keyboard einer ist.
Aber gut - dann haben wir eben das selbe diskursive Level wie bei den anderen Debatten: Einer erklärt eine Meinung im Detail und wer andere sagt:
Nein das ist klasse aber ich erkläre nicht warum, und du bist auch nicht Leonardo.
Danke & Tschüss - Thread deabonniert.
Deine Punkte 3 , 5 und 6 haben mich schon beim ersten mal, wo ich ihn sah, gestört. 6 ist undesigned aufgesetzt und die Proportion durch 5 stört mein Empfinden .Anhang anzeigen 52225
1: Horizontaler Portamentoslider -> unsymmetrisch im Kontext / "verdeckt" Oktavumschaltung - wieso Platz vergeuden und keinen Poti nehmen, wo ist on/off um eine exakte vorher festgelegte Portamentorate nach Geschmack im Spiel ein- und auszuschalten ?
2: Unsymmetrische graphische Einfassung der Sektion, oder umgekehrt halt zerklüftete Elementepositionierung. Was refernziert sich zu was ? Linien / Farben / Sliderschächte / Gesamtbreite ? Die Sektion finde ich richtig misslungen. LFO Delay als Mittelpunkt, aber Mittelpunkt der graphischen Einfassung in Grau im Offset nach rechts -> Schalter versetzt.
3: Hässliche Abschlussleiste zur Klaviatur
4: Hässliche und unpraktische Überlappung der Klaviatur
5: Unschön proportionierte Freilassung bei gleichzeitiger - im Vergleich - funktioneller Überladung der Modsektion. Wieso ist u. A. Manual dort, warum Main Volume ?
6: Beliebig wirkende Abkoppelung des oberen Panels - unpassend zur Sprache des Userinterfaces / Ritze als Schmutzfänger - wieso kein klassisches Panel für eine dynamischere Optik ?
7: Beliebig anmutende Abdeckung da durch Fuge fragmentiert - lass uns das dort irgendwie abschliessen.
Das ohnehin optisch nicht ganz ausgewogene Verhältnis zwischen der Nutzung des Panels und der Klaviatur wird durch die Sektionierung des oberen Bedienpanels nur noch ungünstig verstärkt.
Die Schriftzug der Gerätebezeichnung steht in keinem wie auch immer gearteten Verhältnis zu den Elementen darüber - das wirkt unruhig und beliebig.
Es gäbe noch ein paar andere Sachen - aber die Beispiele reichen finde ich.
Klar - kann einem gefallen - muss aber nicht - und das Nichtgefallen lässt sich gut argumentieren.
Glaube hat nichts mit Produktdesign zu tun und auch wenn es dem Laien nicht sofort ersichtlich ist, so lässt sich alleinig mit Photoshop kein guter Hardwaresynth konstruieren.
Ich mag zwar idR das Design von Hartmanns Synthies, aber die Farbe ist ein Griff ins Klo.Mir gefällt das ursprüngliche Design auch besser, aber letztendlich kommt es auf den Sound und Bedienbarkeit an.
naja, dann gehts ja, aber das blau gefällt mir jedenfalls nicht.Den gibt es in 2 Farben - blau und schwarz