UDO Super 6 Polyphonic Binaural Analog-Hybrid Synthesizer V0.52

Also es steckt viel Liebe in dem Video, aber vor allem lernt man das Instrument eher kennen, als in manch anderen Videos, einfach weil es praktisch angehaucht ist. Ich bin halt eher der Typ, wenn da nicht sofort Input kommt und lange geredet wird, schalte ich aus. Der Spagat zwischen Basics und Pro ist halt manchmal schwer zu bestellen. Ostberlin ? Hätte ich jetzt nicht gedacht 🤣
Ja Danke! Als noch blutender Videoschnitt-Anfänger freue ich mich natürlich besonders über so ein Lob! Und ich möchte nochmals betonen, dass wirklich alle Sounds in dem Film, bis auf die Linndrum und den Vocoder im Opener, aus dem UDO Super 6 stammen. Auf so etwas lege ich, als Ex-Synthi-Demonstrator (ein kleiner Japan-Backflash ist ja im Video), schon ein bisschen Wert, und meine Mitstreiter als ebenso üble Perfektionisten auf Ihrem künstlerischen Gebiet teils umso mehr. Trotzdem muss Raum für Improvisation und Spontaneität bleiben! Und für Einzelfeatures gibts ja schließlich Amazona, Loopop und Nick 'PWM' Batt. Von daher großer Dank! Freut mich wirklich sehr, dass Du es genauso wie beabsichtigt aufgefasst hast!

Gruß aus Hipstertown! 🤘🏻

Jo :), ich liebe das mit den Stereotypen , also nicht ernst nehmen. Hier auf dem Land gibts auch genug Angriffsfläche .

Was mich persönlich am UDO wirklich stört, ist die Schwergängikeit der Fader, das ist echt ein Minuspunkt für mich. Einfach weil ich da schnell sein will und am besten kein Widerstand haben würde. Die UDO Fader liegen so im Fett, das ich den ganzen Tisch mit verschiebe.. Aber er klingt echt toll. In meinem letzten Track habe ich alle Flächen und Athmos damit gemacht ..

Jo :), ich liebe das mit den Stereotypen , also nicht ernst nehmen. Hier auf dem Land gibts auch genug Angriffsfläche .

Was mich persönlich am UDO wirklich stört, ist die Schwergängikeit der Fader, das ist echt ein Minuspunkt für mich. Einfach weil ich da schnell sein will und am besten kein Widerstand haben würde. Die UDO Fader liegen so im Fett, das ich den ganzen Tisch mit verschiebe.. Aber er klingt echt toll. In meinem letzten Track habe ich alle Flächen und Athmos damit gemacht ..
Es gab mal eine abgefahrene Platte auf Eleganz, die hieß "Stille Tage im Klischee"! Und auf dem Land musste ich auch mal wohnen, als ich damals bei Quasimidi gearbeitet habe! Schrecklich das! Alles!* :)

Die UDO-Fader haben mich anfangs auch irritiert, zumal ich nicht mehr so viel Kraft in den Fingern habe. Mit der Zeit fand ich es aber irgendwie ganz angenehm und gut dosierbar. Die müssen allerdings auch 'warmgespielt' werden. Wenn man den UDO länger nicht benutzt und er kalt steht, werden die so ein bisschen knurpselig. Das gibt sich aber nach kurzer Benutzung wieder und hier laufen die jetzt super. Oder ich habe mich einfach daran gewöhnt... Von daher habe ich das nicht in die Wertung genommen.

Zum Sound muss man nichts sagen. Der steht wirklich für sich. Ich mag den Super 6 sehr. Hat ein Weilchen gedauert, aber am Ende hat es doch noch schwer gefunkt.

OT
*Ich gehöre ja irgendwie zu den Leuten, die dieses sogenannte Berlin-Hipstertum seit den 90ern mitgeprägt haben. Da kann ich mich als zugezogener, im Kreativbereich tätiger, Ruhrpott-Franzosen-Wessi in Pankow nicht von freisprechen! Dennoch begegne ich diesem Phänomen gerne mit einer 'gewissen' Selbstironie. Vor allem seit ich mein W124er-T-Modell verkauft habe, um meiner Partnerin ein E-Lastenrad zu gönnen. Der viel gepriesene Hubschrauber ist sowieso echt nur was für neureiche Finanzflüchtlings-Eltern aus fernen gescheiterten Staaten. Für unseren fairen Bioweinladen hier im Kiez ist das imagemässig eh viel, viel besser und nachhaltiger! Unser 'Signature-Produkt' ist übrigens tatsächlich die 'Hipsterkiste' (TM). Nachhaltig aus upgecycleter Palette in der Behindertenwerkstatt in Tempelhof von Hand getischlert. Leider nur ganz konventionell CO-Neutral per Fahrrad oder zu Fuß im Laden abzuholen! Wir akzeptieren dafür auch Crypto und Paypal! ;-)

hipsterkiste.jpg

Es gab mal eine abgefahrene Platte auf Eleganz, die hieß "Stille Tage im Klischee"! Und auf dem Land musste ich auch mal wohnen, als ich damals bei Quasimidi gearbeitet habe! Schrecklich das! Alles!* :)

Die UDO-Fader haben mich anfangs auch irritiert, zumal ich nicht mehr so viel Kraft in den Fingern habe. Mit der Zeit fand ich es aber irgendwie ganz angenehm und gut dosierbar. Die müssen allerdings auch 'warmgespielt' werden. Wenn man den UDO länger nicht benutzt und er kalt steht, werden die so ein bisschen knurpselig. Das gibt sich aber nach kurzer Benutzung wieder und hier laufen die jetzt super. Oder ich habe mich einfach daran gewöhnt... Von daher habe ich das nicht in die Wertung genommen.

Zum Sound muss man nichts sagen. Der steht wirklich für sich. Ich mag den Super 6 sehr. Hat ein Weilchen gedauert, aber am Ende hat es doch noch schwer gefunkt.

OT
*Ich gehöre ja irgendwie zu den Leuten, die dieses sogenannte Berlin-Hipstertum seit den 90ern mitgeprägt haben. Da kann ich mich als zugezogener, im Kreativbereich tätiger, Ruhrpott-Franzosen-Wessi in Pankow nicht von freisprechen! Dennoch begegne ich diesem Phänomen gerne mit einer 'gewissen' Selbstironie. Vor allem seit ich mein W124er-T-Modell verkauft habe, um meiner Partnerin ein E-Lastenrad zu gönnen. Der viel gepriesene Hubschrauber ist sowieso echt nur was für neureiche Finanzflüchtlings-Eltern aus fernen gescheiterten Staaten. Für unseren fairen Bioweinladen hier im Kiez ist das imagemässig eh viel, viel besser und nachhaltiger! Unser 'Signature-Produkt' ist übrigens tatsächlich die 'Hipsterkiste' (TM). Nachhaltig aus upgecycleter Palette in der Behindertenwerkstatt in Tempelhof von Hand getischlert. Leider nur ganz konventionell CO-Neutral per Fahrrad oder zu Fuß im Laden abzuholen! Wir akzeptieren dafür auch Crypto und Paypal! ;-)

Anhang anzeigen 124851

Ich habe selbst Weinbauern in der Familie und im Freundeskreis ! Das ist schon harte Arbeit, vor allem das Vermarkten. Aber ich trinke die Plörre nicht wegen des Alkohols 😂, kein Scherz. Aber jetzt klärt sich auch , warum dein Channel was mit Wein im Namen hat ! Alter Önologe ;-)

Ja das CO2 neutrale , sowie die ganze Biosphäre um so eine Stadt wie Berlin ist schon toll. Das funktioniert da und das darf man auch gerne zelebrieren !

(ein kleiner Japan-Backflash ist ja im Video)
... und das war genau die Stelle, die mich ehrlich gesagt etwas gegen den Strich gebürstet hat. Fängt schon an mit der Einblendung "Die Japaner!", aber dann noch die Bilder von ein paar hämisch lachenden, eher abstoßend inszenierten Asiaten, das fand ich jetzt eher hmmmm nicht so gelungen.

Ansonsten gefiel mir das Video gut.

... und das war genau die Stelle, die mich ehrlich gesagt etwas gegen den Strich gebürstet hat.
Deshalb der kleine höfliche Gruss auf japanisch. 😉
Ich mag japanisches und Japaner sehr und es ist sicher nicht böse gemeint. Der Ausschnitt ist aus einer alten Fernsehshow, wo einer seine Arbeitskollegen, natürlich gegen ihren Widerstand, durch lachen zum lachen bringen muss, was ewig dauert. Völlig sinnfrei und irgendwie typisch aber such sehr ansteckend. Ihr könnt eigentlich ganz froh sein, dass ich nicht permanent japanische Fernsehshowgeräusche und Publikums-Lacher in meine Videos einblende! 🇯🇵😌

Aber dieses nonchalante „Zen“, alle fünfe gerade sein zu lassen sowie die Präzision der Auskunft, hat mich damals wirklich beeindruckt. Jeder Deutsche oder Amerikaner hätte in dieser Situation blinden Aktionismus an den Tag gelegt und das blaue vom Update-Himmel versprochen! Bei Korg gab es im Jahr danach einfach ein neues Electribe mit Sampling und besserem Sequencer. Am Ende der Messe und nach ebenso zahllosen wie tiefen gegenseitigen Verbeugungen, bekam man dann vom damals schon sehr würdigen Kato San persönlich das vereinbarte Bündel DM-Scheine auf die Hand gezählt. Das war schon ein besonderes Erlebnis an das ich mich gerne erinnere.

P.S. In dieser Zeit habe ich auch einen völlig paranoiden deutschen Synthi-Chef erlebt, der aus Angst vor ‚Industriespionage‘ das Standpersonal in Frankfurt anwies alle asiatisch aussehenden Menschen vom Stand zu scheuchen! Ich wollte das (wie vieles andere) nicht, bekam Ärger und wurde glücklicherweise nach knapp drei Jahren dieses nur schwer zu ertragenden mittelhessischen Wahnsinns gekündigt. 😬
Danach fühlte ich mich bei den ‚Japanern‘ deutlich besser aufgehoben! Denn die besassen wenigstens Höflichkeit und Respekt vor ihren Mitmenschen.

Aber das ist wieder eine ganz andere Story, zu der es in unserem ‚Epic-Sync‘ Video einige dezente Hinweise gibt.

Ein zwischenfeiertagliches Hallo in die Runde! Ich habe ein kleines Problem entdeckt, nachdem ich für den Super 6 die Firmware 0.27 heruntergeladen habe. Beim saven eines Patches in den "unteren" Bänken, also z. B. a2-1 wird die Funktion "Oktave +" nicht mitgespeichert. Etwas ärgerlich, wenn man den Sound nur z. B. links benötigt. Wo könnte der Fehler liegen? Hinweis: Ich hatte mir das Patch Pack zum Durchhören heruntergeladen.

Ein zwischenfeiertagliches Hallo in die Runde! Ich habe ein kleines Problem entdeckt, nachdem ich für den Super 6 die Firmware 0.27 heruntergeladen habe.

An deiner Stelle würde ich den Fehler an den UDO-Support melden.
Wenn du Glück hast ist er schon bekannt und in Version 0.28 behoben, soll in den nächsten Tagen raus kommen:

Die liefern schon 0.28 aus und ich sitze mit der ollen 0.27 da. Apropos UDO, eben war ein Kollege da gewesen, dem hatte ich den UDO mit dem Polymoon zusammen eine Demonstration gegeben. Der war voll überzeugt, hat bei den Bugs auch nur mit den Schultern gezuckt,. Wenn der Sound stimmt (und man das auch umsetzen will), dann verzeiht man auch die paar Ungereimtheiten.

Die liefern schon 0.28 aus und ich sitze mit der ollen 0.27 da. Apropos UDO, eben war ein Kollege da gewesen, dem hatte ich den UDO mit dem Polymoon zusammen eine Demonstration gegeben. Der war voll überzeugt, hat bei den Bugs auch nur mit den Schultern gezuckt,. Wenn der Sound stimmt (und man das auch umsetzen will), dann verzeiht man auch die paar Ungereimtheiten.

Ja, so ging mir das in den ersten Wochen auch, gerade lang genug, um die 30 Tage Rückgabefrist zu überstehen. :roll:

Und ich denke mal, dass es wahrscheinlich viele Musiker gibt, die deutlich fehlertoleranter sind, sonst würde sich diese Praxis nicht halten.
Machen schließlich Firmen wie Korg seit Jahrzehnten, dass sie halbfertiges Zeug liefern ... und z.T. haben sie nichtmal eine Schnittstelle für Updates dran oder die Produktpflege wird mitten drin komplett eingestellt (wie z.B. beim Electribe).

Ich bin da nicht mehr so tolerant. Wenn das Teil hier ankommt und ähnliche Fehler produziert wie das Demogerät im Musicstore, geht es zurück. Ich bin da echt gebrandmarktes Kind.

Ich bedanke mich für die Antworten und beobachte das Problem(chen) nach dem nächsten Update. Ich wünsche einen unfall- und rakentenfreien Übergang ins nächste Jahr!

Ich hab im UDO Forum aufgeschnappt, das die neuen Geräte schon mit der 0.28 ausgeliefert werden ? Hat da jemand einen Plan ?

ich hab gestern mal die 0.27 installiert (die 0.28 gibts doch noch gar nicht zum Download, oder?) - und hinterher festgestellt, dass das Filtertracking beim LP bei Einstellung 100% nicht stimmt (Die Frequenz verdoppelt sich eher beim Sprung von C nach C#'). Kann das jemand bestätigen?

Leider habe ich das noch nicht vor dem Firmwareupdate ausprobiert. Fände es aber schade, wenn man das Filter nicht tonal spielen könnte (bin ansonsten ziemlich vom UDO angetan, und hatte auch so gut wie keine Probleme mit der Software bisher).

Mit Version 0.26 ließ sich das Filter spielen, das Tracking hat ganz gut gepasst.
Allerdings war das Tuning ziemlich problematisch, weil bei Filterresonanz aufgefallen ist, dass der Regler für FREQ zum Einen erst bei grober Bewegung gemerkt hat, dass er bewegt wird und dann relativ grob aufgelöst hat. Es was also nicht so ganz einfach den Ton zu treffen oder mal ein kleines Bisschen nachzustimmen.
Gleiches Problem war übrigens auch mit der RATE von LFO1 im HF TRK Mode.

Filterresonanz aufgefallen ist, dass der Regler für FREQ zum Einen erst bei grober Bewegung gemerkt hat, dass er bewegt wird
das ist mir z.B. beim Tuning-Poti vom Osc2 aufgefallen, dass der ein paar Grad "Anschubser" braucht, bis er reagiert. Allerdings sollen diverse Probleme mit der Reglerauflösung mit 0.27 behoben worden sein (bin noch nicht dazu gekommen, das ausgiebig zu testen).
Ich bekomme die Filterfrequenz schon recht genau eingestellt (der Regler könnte aber tatsächlich etwas höher auflösen), aber halt nicht mal ein Tracking über eine Oktave hin. Ist halt die Frage, ob das an der neuen Firmware oder an meinem Gerät liegt. Kalibrierung hat er ja nach dem Update gemacht.
Konzeptionell ist der UDO allerdings eh nicht so die Kiste für Sinus-Leads mit dem Filter: schließlich kann man die Oszillatoren nicht komplett deaktivieren, sondern nur das Verhältnis einstellen (soweit ich bisher weiß). Etwas tonale Resonanz beimischen wäre aber schon ganz nett gewesen.

das ist mir z.B. beim Tuning-Poti vom Osc2 aufgefallen, dass der ein paar Grad "Anschubser" braucht, bis er reagiert.

"Anschubser" brauchen sie alle, aber nur bei den Tuning-Knöpfen fällt es auf, weil das menschliche Gehör nun mal bei Tonhöhen wesentlich empfindlicher ist, als bei Pegeln oder Zeiten.
Ist auch irgenwie logisch, schließlich sollen die nicht bei der kleinsten mechanischen Erschütterung so tun, als hätte man da was verstellt.

Beim Tuning-Poti vom OSC2 ist das auch weniger ein Problem, weil der nur +/- 6 Halbtone kann, da ist die ursprüngliche Position leicht wiedergefunden.
Aber LFO2 Rate kann +/- 2 (oder 3) Oktaven, VCF FREQ noch mehr ... da ist ein viel größerer Tonhöhenunterschied beim gleichen Stellweg und da nervt dieser Effekt extrem, weil man mit dem Bruchteil eines Millimeters schon mehr als einen Halbton daneben liegt.

Konzeptionell ist der UDO allerdings eh nicht so die Kiste für Sinus-Leads mit dem Filter: schließlich kann man die Oszillatoren nicht komplett deaktivieren, sondern nur das Verhältnis einstellen (soweit ich bisher weiß).

Mixer auf DDS2 und den in den LFO-Modus oder AUDIO IN schalten deaktiviert die Oszillatoren völlig.
Was mich allerdings mehr gestört hat ist die Tatsache, dass man das Keyboard-Tracking der Oszillatoren nicht deaktivieren kann.

Ist auch irgenwie logisch, schließlich sollen die nicht bei der kleinsten mechanischen Erschütterung so tun, als hätte man da was verstellt.
Wenn man (voll)analoge Synths gewohnt ist, ist es dennoch ungewöhnlich. "Unangenehm" aufgefallen ist es mir zuletzt beim Argon8 - da war es aber aufgrund der sehr leichtgängigen Encoder auch nötig. Bei den eher festeren Kontrollen des Super-6 sehe ich da weniger Gefahr. Passiert mir ja z.B. bei den Tuningpotis vom Model-D auch nicht (nicht mal beim SE-02, obwohl man da immer drankommt, wenn man benachbarte Regler anfasst ;-) ).

Beim Tuning-Poti vom OSC2 ist das auch weniger ein Problem
Trotzdem finde ich den verglichen mit anderen Synths recht schwer fein einzustellen. Glaube Dir aber, dass das beim (tracking) LFO noch stärler ins Gewicht fällt.

Mixer auf DDS2 und den in den LFO-Modus oder AUDIO IN schalten deaktiviert die Oszillatoren völlig.
stimmt, da war ja was. :supi: Ich glaube mit der Pulswelle auf engster Einstellung bekommt man den Ton auch weg ... aber nützt mir jetzt nicht so viel, wenn das Filter nicht ordentlich trackt. Naja, ist ja nicht so, dass ich nicht genug andere Möglichkeiten dafür hätte ... der Take-5 macht das z.B. sehr schön.

Was mich allerdings mehr gestört hat ist die Tatsache, dass man das Keyboard-Tracking der Oszillatoren nicht deaktivieren kann.
Das ist eine Funktion, die ich auch bei anderen Synths (die das anbieten) kaum nutze - stört bisher also nicht wirklich. Gilt das auch für den LFO-Modus von DDS2? (sitze gerade nicht am Gerät)

... nützt mir jetzt nicht so viel, wenn das Filter nicht ordentlich trackt.

Musst du nur an den Support melden, denn das ist eine Funktion, die auch der George in seinen Demos nutzt und was der Chef selbst nutzt, das wird garantiert gefixt.
Die Frage ist nur, wann... denn er macht seine Demos anscheinend meist auf der Grundlage von handfrisierter Pre-Alpha-Firmware.

Das ist eine Funktion, die ich auch bei anderen Synths (die das anbieten) kaum nutze - stört bisher also nicht wirklich.

Ich hab halt irgendwann mal einen Dudelsack nachgebaut und musste dann die Drone komplett auf den LFO1 legen. Klingt nur eben ziemlich flach (und nicht wie eine echte Dudelsack-Drone aus 3 Pfeifen), wenn man das komplett in eine SingleCycleWaveform packen muss... oder ist umständlich, wenn man die Drone-Pfeifen von Hand mitspielen muss.

Also: ich konnte das Filter-Tracking durch erneutes Kalibrieren soweit bekommen, dass es im Poly-Mode so leidlich sauber ist. Allerdings ist es in den Mono- und Unison-Modi immer noch schief. ... 🤔

Spielt Polymode 1 nicht Round Robin und Polymode startet immer mit Stimme 1? Dann wundest es mich etwas, dass das bisher sauberste Tracking in Polymode 1 zu hören war.

Was war noch so? Gestern mal einen Leadpatch mit Einsatz der FM über LFO1 plus hörbare Filterresonanz gebaut: Klingt gut und nach einigen Feineinstellungen auch recht sauber, nur leider ist das Endergebnis knapp 50 Cent zu hoch. :roll: Was tun in solchen Fällen? Master-Tune dürfte weder die Frequenz von LFO1 noch die des Filters mit anheben ... also Time&Pitchmachine in Logic bemüht: geht noch ganz gut, aber es geht immer auch ein wenig "Magic" des Patches verloren (nicht zuletzt durch Phasenschweinereien).
Die Alternative (alle anderen Synths im Track 50 Cent nach oben pitchen) wollte ich mir aber auch nicht antun ... :schwachz:

Gestern mal einen Leadpatch mit Einsatz der FM über LFO1 plus hörbare Filterresonanz gebaut: Klingt gut und nach einigen Feineinstellungen auch recht sauber, nur leider ist das Endergebnis knapp 50 Cent zu hoch.

Das Detuning der subjektiv wahrgenommenen Tonhöhe tritt bei FM ab einem gewissen Modularionshub (eigentlich) grundsätzlich auf, auch bei Verwendung von CROSS MOD ab einem gewissen Punkt.
Das hatte ich schon vor 9 Monaten moniert und an den Support gemeldet.
Das Problem wäre eigentlich nur zu lösen, wenn auch DDS1 ein Detuning anbieten würde oder das Gesamt-Tuning des Synth als Bestandteil des Presets speicherbar wäre.
Ist aber nicht.
Kommt vielleicht mit Firmware-Version 1.0 :roll:

Und nur, falls George es braucht ... 🤪

Bei den Demos von George ist mir aufgefallen, dass er CROSS_MOD mit großem Hub eher so im "un-melodischen" Bereich einsetzt.
Nun weiß man natürlich nicht, ob er das macht damit das Problem nicht auffällt oder ob ihm das Problem nicht aufgefallen ist, weil er das so macht (zumal er selbst ja eh den Super6 bei Demos nur Solo spielt, sodass ein Detuning nicht so ins Gewicht fällt).

Das Problem trat meines Wissens allerdings auch bei Factory Presets (von Anderen gemacht) auf und wurde auch schon von Anderen im UDO-Forum moniert.
D.h. neu ist es keinesfalls, scheint eben nur nicht die Top-Priorität zu haben.

Bei den Demos von George ist mir aufgefallen, dass er CROSS_MOD mit großem Hub eher so im "un-melodischen" Bereich einsetzt.
Nun weiß man natürlich nicht, ob er das macht damit das Problem nicht auffällt oder ob ihm das Problem nicht aufgefallen ist, weil er das so macht (zumal er selbst ja eh den Super6 bei Demos nur Solo spielt, sodass ein Detuning nicht so ins Gewicht fällt).

Das Problem trat meines Wissens allerdings auch bei Factory Presets (von Anderen gemacht) auf und wurde auch schon von Anderen im UDO-Forum moniert.
D.h. neu ist es keinesfalls, scheint eben nur nicht die Top-Priorität zu haben.

Das Grundproblem besteht für mich beim Super 6 darin, dass sich jemand seinen Traumsynth bastelt (was vollkommen in Ordnung ist) und immer mal wieder Sachen so hinbiegt, wie er sie gerade haben möchte, dies aber nach und nach tut, während die Leute den Synth schon seit Monaten oder Jahren besitzen.

Das Grundproblem besteht für mich beim Super 6 darin, dass sich jemand seinen Traumsynth bastelt (was vollkommen in Ordnung ist) und immer mal wieder Sachen so hinbiegt, wie er sie gerade haben möchte, dies aber nach und nach tut, während die Leute den Synth schon seit Monaten oder Jahren besitzen.

Das wäre ein durchaus interessanter Ansatz, wenn
1.: der "Bastler" des Traumsynth so ein richtiger Guru mit dem totalen Weitblick ist (was Einige dem George nachgesagt haben),
2.: seine Vorstellungen von einem Traumsynth mit den eigenen übereinstimmen und
3.: das "Hinbiegen" in einer Geschwindigkeit und Art erfolgt, dass man als zahlender Kunde nicht über Monate (= formalrechtlich nicht zumutbare Wartezeit bei Fehlerbehebung) in der Luft hängt und dann wieder nur einen faulen Kompromiss bekommt.

Ich hatte Anfang 2020 mit 2499€ drauf gewettet, aber nach 5 Monaten die Reißleine gezogen...

Das wäre ein durchaus interessanter Ansatz, wenn
1.: der "Bastler" des Traumsynth so ein richtiger Guru mit dem totalen Weitblick ist (was Einige dem George nachgesagt haben),
2.: seine Vorstellungen von einem Traumsynth mit den eigenen übereinstimmen und
3.: das "Hinbiegen" in einer Geschwindigkeit und Art erfolgt, dass man als zahlender Kunde nicht über Monate (= formalrechtlich nicht zumutbare Wartezeit bei Fehlerbehebung) in der Luft hängt und dann wieder nur einen faulen Kompromiss bekommt.

Ich hatte Anfang 2020 mit 2499€ drauf gewettet, aber nach 5 Monaten die Reißleine gezogen...

Hattest du den nicht noch bis vor Kurzem?

Eine vierte Möglichkeit wäre: Der Bastler bastelt sich das Ding (mit der entsprechenden Firmware) zusammen und bringt es *danach* erst raus ... ;-)

Zurück
Oben