Urs
||
Schade. Hätte nicht gedacht, dass Du schon aufgibst, bevor es richtig losgeht.RetroSound schrieb:Tom F will unbedingt das A/B Ding machen. Lass es ihn machen Urs.
Ich will jetzt doch Kohle dafür. 1000 Euro pro Sound.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schade. Hätte nicht gedacht, dass Du schon aufgibst, bevor es richtig losgeht.RetroSound schrieb:Tom F will unbedingt das A/B Ding machen. Lass es ihn machen Urs.
Ich will jetzt doch Kohle dafür. 1000 Euro pro Sound.
RetroSound schrieb:Ich will jetzt doch Kohle dafür. 1000 Euro pro Sound.
hairmetal_81 schrieb:RetroSound schrieb:Ich will jetzt doch Kohle dafür. 1000 Euro pro Sound.
...lass' raten...du brauchst ein gutes Duzend weitere AN1X als Reserve, stimmt's?
Naja, die Beispiele dort waren ja schon insofern drollig, als dass der originale Pro-One dort stereo war. Mit so 'nem Phasenverzögerunsgsding oder sowas. Das hätte ja schon mal jemandem auffallen können. Da kriegt "3D-Sound" eine völlig neue BedeutungRetroSound schrieb:Es geht nicht ums aufgeben, es geht um den ganzen Zirkus der hier gerade mit den Soundbeispielen veranstaltet wird. Und ich meine jetzt nicht hier. Da hab ich keine Lust drauf. Werden ja nun neue Beispiele nachgereicht wie ich lese. Also alles fein.
Urs schrieb:Hehehe, ich glaub' auch... ich hab immer gedacht, Du meinst eine konkrete Frage oder so...tom f schrieb:irgendwie scheint mir dass wir aneinander vorbeireden
Aber wie gesagt, Deine Einschätzung ist in meinen Augen so ziemlich spot-on. Kann dem nichts mehr hinzufügen.
Aber genau das hast Du ja mit Deiner Aussage gemacht... impliziert dass Dein Pro-One irgendwie auf irgendeine Weise irgendwie besser klingt. Weil es irgendwie doch irgendwas gibt, was Software irgendwie doch noch nicht so gut hinkriegt.RetroSound schrieb:Ja, aber ich bin es leid die Analog/Digital/Hardware/Software Glaubenskrieg Diskussion damit weiter anzufeuern
tom f schrieb:also wieso machen wir das nicht ? und wer würde evtl. noch mitmachen ?
ich würde lediglich die verwendung eines stimmgerätes und der pagelkalibrierung als notwendige voraussetzung betrachten ...und den besitz der beiden klangerzeuger
Urs schrieb:...RetroSound schrieb:Ja, aber ich bin es leid die Analog/Digital/Hardware/Software Glaubenskrieg Diskussion damit weiter anzufeuern
Dabei geht es überhaupt nicht darum, irgendwelche Hardware zu ersetzen, nach dem Motto "Höhö, jetzt ist Deine überteuertes Sammlerstück wertlos". ...
Urs schrieb:nur 8000 Stück gebaut wurden, wovon vielleicht ein Drittel noch Töne erzeugt. Es geht darum, dass das ein tolles Instrument ist, mit dem großartige Musik gemacht wurde und hoffentlich noch gemacht wird. Und dass dies mit Hilfe dieser Software jetzt mehr Musikern zugänglich gemacht wird. Und, dass es mir ein Anliegen war, gerade diesen Synthesizer so genau und respektvoll wie möglich umzusetzen, also kein halbherziger Abklatsch.
phonos schrieb:Die geliebte Hardware wird einfach durch eine "schnöde" Software ersetzt.
Wie ich weiter oben angemerkt habe: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust..."
hairmetal_81 schrieb:phonos schrieb:Die geliebte Hardware wird einfach durch eine "schnöde" Software ersetzt.
Wie ich weiter oben angemerkt habe: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust..."
...auch ein Wave ist "innendrin" nur ein Stück Software mit analogem CEM-Filter! 8) 8)
Im WAVE und im MicroWave stecken Custom ASICs drinnen, in die Wolfgang Palm die diskrete TTL Implementation (Phase Accumulatior Oscillators, Wavetable Generators) aus dem PPG Wave gepackt hat. Envelopes und LFOs etc sind via 68000 CPU realisiert.hairmetal_81 schrieb:...auch ein Wave ist "innendrin" nur ein Stück Software mit analogem CEM-Filter!
Ok. Deswegen hatte ich ja auch Bedenken, es zu posten und hab' so vorsichtig formuliert.tom f schrieb:was soll da "fair" sein wenn bei der einen version alles vom plugin kommt und bei der anderen neben dem synth auch noch andere geräte verwendet werden ( 808, preamp & fx)
ausserdem ist es doch evident dass sich der ersteller der hardware version deutlich mehr mühe gegeben hat.
und das sage ich nicht weil ich den repro-1 verteidigen will/muss sondern weil diese art von "vergleich" komplett unzulässig ist wenn es eben ein "vergleich" sein will.
PySeq schrieb:Ein Vergleich mit "alles trocken" und dann gucken wir uns (vielleicht noch am Oszilloskop) an, ob das gleich ist, finde ich aber nicht so reizvoll.
Bei dem Hardware-Beispiel von Peahix sag' ich "geil", jetzt wäre für mich die Frage "kann Software, auch mit - bezahlbaren - Software-Effekten (welchen?), da rankommen?".
hairmetal_81 schrieb:Ich schon... ein Oszilloskop lügt nicht und gibt sich wenigstens Mühe! [ ]
Ich teile die Motivation, analoge Hardwareklassiker zu besitzen in zwei grundlegende Kategorien ein: Die eine basiert auf der Lust, mit den Teilen Klänge zu schrauben oder Musik zu machen. Da schwingt oft eine Menge Nostalgie mit. Die andere Motivation ist, durch solche Synthies einen sozialen Status zu markieren - ich bin wer, weil ich die geilsten Teile habe. Letzteres ist elitäre Flitzekacke, aber irgendwie auch eine ganz normale Sache. Ich nehme an, jeder Sammler hat irgendwie beides.phonos schrieb:Urs, ich glaube, dass es durchaus auch darum geht. Zwar nicht von Deiner Seite aus, aber sehr gute Software-Emulationen scheinen (auch durch ihre niedrigeren Preise) die Hardware-Pendants tatsächlich ein wenig zu entwerten und zu entmystifizieren. Die geliebte Hardware wird einfach durch eine "schnöde" Software ersetzt.
Wie ich weiter oben angemerkt habe: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust..."
Die eine mag es gar nicht, dass virtuell Analoge den Strick um die real Analogen immer enger zurrt, da mir damit die Rechtfertigung für den Erhalt oder Erwerb von Analog-Synths immer schwerer fällt.
Ich sag sicherlich nichts Neues, aber bei diesen ellenlangen Diskussionen ist oft viel Psychologie mit im Spiel...
RetroSound schrieb:Ich könnte mich totfeixen wenn ich einige Kommentare hier lese. Schade dass schon so viel gelöscht wurde. Manchmal könnte man denken Der Postillion ist jetzt auch schon hier im Forum aktiv.
Find ich gut.
Also Schönen 1.Advent allen! Ich geh jetzt erstmal nen Glühwein trinken.
Neo schrieb:Gute Softsynths kommen imho schon an die 90 % des orginal Klangs eines analogen Boliden heran. Kommt auch immer darauf an was da emuliert werden soll.
Trotzdem habe ich selbst bei den besten Emulationen immer das Gefühl das sich das Endergebnis, dh. die Musik nicht vom Speaker löst, es bleibt alles irgendwie flach und eindimensional. Ein Softwareentwickler meinte mal zu mir, das käme daher, das eben alles von ein und demselben Computer berechnet würde, während früher alles aus verschiedenen meist analogen Quellen kam und dann in das Mischpult ging.
Außerdem egal wie sehr sich Softsynths an das Original annähern, das Gefühl an einem Hardware Instrument zu sitzen, Stichwort Haptik, wird die Kombination aus Computer, Software und Controller so schnell nicht erreichen. Dementsprechend sind die musikalischen Ergebnisse, zumindest bei mir, auch deutlich unterschiedlich. Nicht unbedingt schlechter, aber eben anders und ich kann das sagen, ich benutze beides. Noch mag ich Hardware lieber, aber ich erwarte ohne Scheuklappen, was da noch so interessantes kommt.