Sontopi
|
auch wenn die lieblose endfertigung von scheinbar unmotivierten lohnlötern die sonst tolle verarbeitung irgendwie abwertet.
Worin zeigt sich das? Hast du den MegaFM geöffnet?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
auch wenn die lieblose endfertigung von scheinbar unmotivierten lohnlötern die sonst tolle verarbeitung irgendwie abwertet.
In CTRL habe ich den nicht aufbekommen, da die Datei kein .bpanelz ist, sondern eine .dll. Bei mir sieht die auf allen alten und allen neuen Rechnern so aus (siehe unten).Mhmm. Habe den MegaFM erst einmal per Editor ausprobiert. Der Editor basiert auf CTRL.org und funktioniert ganz gut (zumindest mein erster Eindruck).
T.E. website. Bin auf Mac, da gibt's ein VSTAlso derzeit läßt sich auf der Twisted-Seite nur eine 32bit und eine 64bit .dll herunterladen unter je einem Link der sich "megaFM VST Windows" nennt. Wo hast Du denn Deinen Editor her?
Die Lautstärkeregelung mache ich normalerweise per Fader vom Controller Keyboard. Sie hat aber, glaube ich, nur 64 Steps (ist wohl Limit des Chips). Deswegen werden Aufzeichnungen eventuell nicht so super laufen.Gerade ist mir der hakelige Volume-Regler des MegaFM wieder aufgefallen. Leider ist das auch so hakelig, wenn man versucht die Lautstärke-Performance über DAW-Hüllkurven zu tätigen. Da werden auch nicht die sonst bei allen bei mir im Einsatz befindlichen Geräte üblichen Kurven über MIDI-CC 7 realisiert, sondern es hakelt und zwar wirklich extrem. Echtzeit-Lautstärke-Regelung eines Pads ist damit nicht zu machen.
Gibt es da am Gerät evt. noch etwas, was man umstellen muß?
Ja ganz feine saubere Kurven ...Auch wenn du die Kurve zeichnest?
Das wäre dann die wohl derzeit einzige Lösung, denn leider spielt es sich am Gerät und per Controller oder DAW gleichermaßen so, als wären da nicht 127 bzw. 64 Steps, sondern etwa 3 bis 4 in sehr abrupten Sprüngen. Die Volumen-Reglung am Gerät kann man in diesem Zustand komplett vergessen. Evt. kann der Hersteller sowas per Software-Update anders machen (?)Alternative wäre Audio/Fader Hüllkurve? Oder notfalls Pad kurz samplen?
Da gibt es womöglich auch ein Problem, das ich ähnlich noch vom Oberheim Matrix-1000 kenne. Beim MegaFM hängen sich beim Betrieb über externe Controller immer einige am Gerät befindliche Regler auf. Sie funktionieren dann zwar noch, aber die betroffenen (meistens sind es die Slider) lesen ihre Werte nicht mehr über das kleine Zahlendisplay aus. Man kann dann also keine genauen Werte mehr einstellen. Das ganze hört dann erst wieder auf, wenn man das Gerät ausgeschalten hat. Dann funktionieren alle wieder.@Erdenklang Wie reagiert das Gerät auf MIDI-Controller-Beschuß anderer Parameter?
Das wäre dann die wohl derzeit einzige Lösung, denn leider spielt es sich am Gerät und per Controller oder DAW gleichermaßen so, als wären da nicht 127 bzw. 64 Steps, sondern etwa 3 bis 4 in sehr abrupten Sprüngen.
Dreh den mal etwas schneller oder versuch es mit einem MIDI-Controller (CC7), dann wird dir schnell klar was das Problem des Reglers bzw. der Volume-Controlle ist.Das kann ich nicht bestätigen.
Er hat etwas weniger Details. Haben das auch in unserer MegaFM Videocastfolge ein bisschen beleuchtet.Wie ist der im Vergleich zu DX200? Oder ist das mehr für Videospielsounds?
Und wie ist es mit den Chips?Ich habe jetzt nicht geschaut, ob das schon besprochen wurde: Woher kommen denn eigentlich die alten Yamaha-Chips? Sind die aus altem Schrott herausgebrochen worden - also refurbished? Oder werden die noch irgendwo hergestellt?