Top10 Poly-Analoge Synthesizer und warum..

UPDATE WICHTIG: Nach diesem Vorbild hier viewtopic.php?f=47&t=121514
(neu) bitte wirklich beschreiben und über die Musik die du damit machst - mir geht's mehr um das als die Liste ansich.
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ja, hier muss ich wohl nix kommentieren.. was sind eure?
bitte nicht zu streng top10-isieren.. bitte firmenlinks nutzen (mit x direkt hinter dem namen).. danke.
wie immer bei ALLEN umfragen top10: das zeug MUSs nicht im besitz sein, kann aber..


SO, da das eher in Richtung Polyphon geht, mach ich auch das anständig vor:

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Welche sind das eigentlich aktuell? Es hat sich ja wirklich viel getan?

Nach so Vorlagen wie dem Polybrute bis zu den weitgehend digitalen, die aber durchaus eine ähnliche Herangehensweise haben wie zB UDO Super 6..?
Ich unterscheide immer weniger, aber es gibt natürlich noch immer gewisse Vorteile.

Bei mir sind noch immer weit oben ganz klassische Teile wie Matrix 12 / Xpander, aber da der auch Nachteile hat wie lahme LFOs etc. - kann er es allein nicht schaffen, aber er hat den Titel Kapitän aller Synthpop-Synths verdient, da er gnadenlos FM Sounds über weite Oktaven hinweg erstellen kann. Finde sowas mal!
Für die SCHÖNEN Sachen - dafür ist er da.

ein weitere Polyanaloger ist sicher Andromeda und Jupiter 6, ersterer weil er echt sensibel ist und sich mühe gibt, Details beherrscht und man diese Mühe hört, beim anderen weil er schnell und zackig ist und eine frische unverbraucht klingende Sync-Noise-Xmod-Engine hat und fixe Envs und LFO. Das ist deshalb lange Zeit mein LiveSynth gewesen, aber wurde zu schwer, ist heute den digitalen Gegenstücken gewichen, weil live gibts bei mir keine schweren Monster mehr, aber im Studio selbstverständich.

Damit sind wir bei Platz 4..
da hört es aber schon auf, weil ich gar nicht so viele solche Teile habe, super finde ich aber noch den Chroma und ein paar andere, der Rest ist heute digital oder nicht da oder nicht im Besitz, ich habe aber eine Affinität zum AX80 weil der mit viel Resonanz ein seltsames Eigenleben hat, aber er ist nicht lebenswichtig, strahlt mehr, denn das kann Oberheim nicht so.

Es gibt noch mehr, aber dann nur Sachen die ich nur mag, aber nicht besitze - spielt ja auch keine Rolle, sogar richtig viele.

Aktueller Stand Ende.
Würde ich heute was kaufen würde ich gern so eine Art Pro3 Version des Prophet 12 gut finden, es gibt aber auch noch mehr sehr gute Teile, die ihr in meinen Labereien ja auch schon erlebt habt. Ich will aber hier nicht was aufmachen und selbst nix liefern, ne?

Wenn ich noch was hätte, vermutlich den Synsyn, der ist einfach überzeugend und sehr nerdig, aber cool, ich habe 100 Jahre über A6 oder den nachgedacht, die richtige Antwort wäre sicher "BEIDE" gewesen, nu kann ich ihn aber nicht mehr kaufen, damals nicht genug Geld um da noch groß was zu machen ,aber - tolles Ding.
Und das Konzept des Polybrute finde ich auch mal auf dem Gebiet sehr musikalisch gelöst.
Sag ich mal..
Siehe unser SequencerTalk Video dazu.

Ich lasse die eher hybriden hier bewusst raus, wenn auch der P12 ja sowas ist, an ihm fand ich die Ausdrucksstärke und Vielfalt gut, nicht die fette Bassmaschine, aber ein gutes Instrument. Tempting.. Aber man kann es halt auch übertreiben, ich finde man muss nicht 5-10 Teile haben - aber super finden geht *G*

Bei mir aktuell schon ziemlich deutlich diese (neuen und kaufbaren)
1. Moog Muse
2. Oberheim TEO5

Wenn es AllTime Top10 ist, dann muss der
1. Oberheim Matrix 12 da drin sein, der ist nun einmal ein absoluter Schönklang
Es gibt weitere, aber diese drei sind weit oben in meiner persönlichen Gunst/Liste.

Stand: 2024/9

und natürlich WESHALB DIESER? und wofür nutzt du den in deiner Musik und weshalb diesen und nicht den anderen?


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Bisher:


beispiel:

1) http://www.sequencer.de/syns/moog Moog modular, http://www.sequencer.de/syns/roland Roland system 700, buchla, serge, wiard weil...
2) http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander, SEM / X voice ,weil...
3) und 2) http://www.sequencer.de/syns/roland Roland SH serie (insbesondere sh5, 7!!), http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter 4 und 100 / 100m, weil...

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4) www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html Andromeda A6 , Memorymoog, V'ger , etc, http://www.sequencer.de/syns/ems EMS vcs3/aks, arpx 2600 weil...
5) http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha cs30, http://www.sequencer.de/syns/sequentialcircuits Sequential Circuits (SCI/DSI) P5 und viele mehr, weil..

hab noch massig vorschläge..
aber das nur als beispiel, wie das aussehen kann..

WICHTIG:
ich finde die Wahl solcher Sachen sehr interessant in Verbindung mit dem was man selbst damit macht und welche musikalischen Ziele man verfolgt. Wäre für mich die bessere Top10 Liste. Nachtrag machen dazu? Würde mich freuen. Hier eine gute Beschreibung dieser Art viewtopic.php?f=3&t=981&start=175#p920664
 
Zuletzt bearbeitet:
von denen die ich vom selber ausprobieren kenne :

1. Yamaha CS 80 ...leider nur einmal 10 minuten angespielt :cry:
2. Jupiter 8
3. Arp 2600
4. Juno 60
5. MS 20
6. TB 303 / Moog Prodigy

und rein vom äusseren und der coolnes

1. CON BRIO ADS200
2. EMS 100
3. Jupiter 8
4. EDP Wasp
 
taschenmusikant schrieb:
verstaerker schrieb:
taschenmusikant schrieb:
2. MAM MB-33 II (weill schnellste Attack-Hüllkurve)

war beim I er aber nich so - oder?
Freilich!
Der MB-33 I hat nur statt 18db einen 24db-Filter und es fehlt der Sub-Oszi und die Distortion. Das Attack-Verhalten sollte gleich sein.

aha schnelles Attack - mal wieder anschalten die Kiste :idea:
 
es gibt audity und audity 2000..

also der blaue mit 16 stimmen, der nie wirklich gebaut wurde (2x proto)

AUDITY.jpg


und der audity 2000, das 1HE rackmodul. mehr gabs nicht.

Audity2000.jpg

www.Sequencer.de/syns/emu/Audity2000.html
 
also..... denn

1.Specki (hab ich)
2.sunsyn (getestet auf ner austellung)
3.resonator neuronium (ebenfalls getested)
4.Poly evolver (getestet bei Kollegen)
5.Little Phatty (Bobs Finest)(kenne nur die sounddemos und die sind geil)
6.Roland jx 10 (hatte ich)
7.alesis ion (hatte ich)
8.Mono evolver
9.Moog Prodigy
10.Voyager
 
madcarl schrieb:
also..... denn

1.Specki (hab ich)
2.sunsyn (getestet auf ner austellung)
3.resonator neuronium (ebenfalls getested)
4.Poly evolver (getestet bei Kollegen)
5.Little Phatty (Bobs Finest)(kenne nur die sounddemos und die sind geil)
6.Roland jx 10 (hatte ich)
7.alesis ion (hatte ich)
8.Mono evolver
9.Moog Prodigy
10.Voyager

Der Ion ist aber nicht so richtig analog, weder die Technik noch der Klang. ;-)

Ist aber cool, dass du ihn vor dem Voyager nennst.
 
Happy schrieb:
madcarl schrieb:
also..... denn

1.Specki (hab ich)
2.sunsyn (getestet auf ner austellung)
3.resonator neuronium (ebenfalls getested)
4.Poly evolver (getestet bei Kollegen)
5.Little Phatty (Bobs Finest)(kenne nur die sounddemos und die sind geil)
6.Roland jx 10 (hatte ich)
7.alesis ion (hatte ich)
8.Mono evolver
9.Moog Prodigy
10.Voyager

Der Ion ist aber nicht so richtig analog, weder die Technik noch der Klang. ;-)

Ist aber cool, dass du ihn vor dem Voyager nennst.
Den Voyager finde ich auch ein wenig überbewertet.
Gibt günstigere synths die sich Mindestens genau so gut anhören.
Mit dem ion haste ja recht. Gehört für mich bloß dahin. :)
 
incl. halb-modularer kisten..

01 .. minimoog D
02 .. cs-80
03 .. arp 2600
04 .. M5
05 .. xpander/matrix 12 (obwohl die beiden nicht gleich zu setzen sind)
06 .. jupiter-8
07 .. mono/poly
08 .. ms20
09 .. voyager performer
10 .. a6

nach meiner meinung, gehören die von einigen hier genannten sachen wie: poly-800, ion, alpha juno, dw8000, jx10.. nicht in DIE top-10 einer analogen liga.
 
..Der DW8000 und auch der JX10 sind ganz "nett" aber nicht wirkliche Erste-Liga-Synthis
bitte nicht falsch verstehen - ob die beiden für jemanden erste-liga darstellen oder nicht, obliegt ganz allein' der jeweiligen geschmacksache - ich bin nur der meinung, dass die oben genannten in eine top-analog-kotegorie nicht passend hineingehören (gerade der korg DW).
 
Kommt drauf an: Ich persönlich mag den Sound des JX-10 sehr!
Er ist zwar in den Möglichkeiten eher beschränkt, zudem mit schlappen Hüllkurven gesegnet, jedoch klingt er mit dem was er kann recht "teuer" und "hochwertig" - was man vom ein oder anderen hiergenannten namhaften Mono-Synth nicht immer behaupten kann :)
 
intercorni schrieb:
Da stimme ich Dir zu. Der DW8000 und auch der JX10 sind ganz "nett" aber nicht wirkliche Erste-Liga-Synthis.

LG

Cornel

Sorry - aber wenn der JX-10 mit seinem seidigen und warmen Flächen da nicht reingehört, dann hat ein MS-20 da schon gar nichts zu suchen. Tja - fragst Du zehn Leute, kommt zehn mal etwas anderes dabei raus.

Hier mal meine Liste - neuere Geräte lass ich mal wech;-)
monophon:
1.) ARP 2600
2.) Minimoog
3.) Multimoog
4.) ProOne
5.) ARP Odyssey

Polyphon:
1.) Linhard Advanced Memorymoog
2.) Jupiter 8
3.) Rhodes Chroma
4.) Banana
3.) Jupiter 6

Die Liste spiegelt lediglich meinen Geschmack wieder. Ob ich die Geräte zur Zeit besitze, hat meine Wahl nicht beeinflusst.
 
Elektro_Lurch schrieb:
Sorry - aber wenn der JX-10 mit seinem seidigen und warmen Flächen da nicht reingehört, dann hat ein MS-20 da schon gar nichts zu suchen. Tja - fragst Du zehn Leute, kommt zehn mal etwas anderes dabei raus.

.

Das sehe ich genau so. Jeder hat sein bestimmtes Klangideal im Kopf. Für den einen ist es der fette Sound eines Jupiter-8, ein anderer liebt die knarzigen Töne eines MS-20 und und andere favorisieren den Plastik Sound eines Casio CZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den JX-10 auch nicht in die Top 10-Liste aufnehmen, dafür ist er in seinen wirklichen Stärken zu einseitig.

Wer in seine Liste allerdings den MS-20 aufnimmt, den würde ich schon mal fragen, wie viele Analoge er bisher so gehört hat. ;-)
 
Wer in seine Liste allerdings den MS-20 aufnimmt, den würde ich schon mal fragen, wie viele Analoge er bisher so gehört hat.
der ms20 liefert mit seinen mässigen filtern auch keinen top-klang - jeder, der die kiste kennt, wird das bestätigen. Ich finde das gerät jedoch in seinem konzept sehr interessant und einzigartig - und deshalb auch die platzierung.
 
lpf und hpf mit resonanz ist immernoch selten bei den analogen..
ansonsten wird er sicherlich eher wegen musikalischer als qualitativer dinge hier reingewählt... oder? das pseudomodularsystem des armen mannes ist heute ja auch "kultobjekt", .. warum? weil er so seltsam klingt und sich so seltsam verhält?.. sprich: charakter.. fett ist er ja eher nicht..
 
rauschwerk schrieb:
Wer in seine Liste allerdings den MS-20 aufnimmt, den würde ich schon mal fragen, wie viele Analoge er bisher so gehört hat.
der ms20 liefert mit seinen mässigen filtern auch keinen top-klang - jeder, der die kiste kennt, wird das bestätigen. Ich finde das gerät jedoch in seinem konzept sehr interessant und einzigartig - und deshalb auch die platzierung.

Keine Frage... man KANN das machen! :)
Ich habe bloß schon zu häufig irgendwelchen Schwachsinn über den MS20 gelesen, wunders wie fett der doch wäre, einer der großen analogen Klassiker, der ARP 2600 des kleinen Mannes und blaaaaaaaaa.
Das könnte auch damit zusammenhängen, dass viele bekannte Acts ihn benutzt haben. Mich persönlich interessiert das nicht die Bohne, wer wann mit welchem Synth gearbeitet hat. :gay:
 
vielleicht wegen der oben genannten musikalischen Geschichte? die meisten Leute kaufen sich ja sowas nicht, weil es "der 2600 des armen Mannes ist", heute ist er ja eher teuer und man kauft ihn sicherlich nur, wenn man denkt, man braucht das unbedingt für seine Musik.. Der "Sex" hinter dem Kultobjekt besitzen könnte da auch eine Rolle spielen..
 
Den JX 10 finde ich klanglich auch recht ergiebig, habe ihn ja auch selbst.
Der Sound ist aber längst nicht so lebendig, wie bei einem JP8.
Trotzdem lassen sich schöne Sounds damit erstellen.
Aber ein Matrix6 klingt dagegen fetter und lebendiger was meiner Meinung nach an den Oszillatoren liegt.
Trotzdem zählen beide nicht wirklich zu den ganz Großen. Genausowenig wie ein MS20.


Gruss,

Cornel
 
Weil der Matrix12 der Papa ist.. Da nennt man immer den dicken Onkel und nicht seine Söhne.

Dashier ist ja nur ne Liste der "gutfinder" also, wie Summa mal im anderen thread lang diskutiert hatte: Hitlisten von irgendwas.. Die Kommentare dazu sind ansich interessante, da man natürlich keinen Konsenz finden wird, dennoch könnte man natürlich sowas machen, da würde ich div. Standards weit oben erwarten.. Minimoog, 2600, etc.. Man könnte das mit Autos machen und schwupps, haste Porsche 911 und Mercedes 300SL da stehen.. die kennt halt jeder, machs mit Computern: C64 und Co stehen da, sicher weniger irgendwelche PCs, weil die zu gesichtslos sind.. Transfer--->Synthesizer und die Sache ist klar..

Nenne mir ein Werkzeug: Da kommt schnell HAmmer raus, manche nennen sowas kollektives Bewusstsein, wenn sie Leute "beeindrucken" wollen, bei Farbe kommt meist rot und bei Musikinstrument Klavier oder Geige.. wie auch immer.. Was der Bauer gut kennt, sagt er dann auch schnell mal.. ;-)
 


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