Soljanka
|||||||||||||
Für AIR ist wohl der MS20 und Solina String Ensemble ganz entscheidend. Und Minimoog.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn du das so formulierst, kann ich damit leben (dass ein DX7 nicht wie ein Rhodes klingt, hast Du ja indirekt selbst eingeräumt). Ich tue mich nur schwer damit, solche Geräte als "Musikinstrumente" zu sehen. Heute kommen Samples meist aus dem Computer. Ist der Computer deswegen ein Musikinstrument?Eine Diskussion über den S-1000, wer hätte das gedacht.
Vor und nach seiner Zeit wurde und wird ein Rhodes sicher häufiger eingesetzt, aber als der S-1000 aktuell war, war er absoluter Studio-Standard. Das "S-1000 Format" war über den Akai hinaus weit verbreitet. Ich weiß das, ich bin alt genug.
Was ein Rhodes konnte, konnte jeder DX7 (empörter Widerspruch garantiert), aber was der S-1000 konnte, konnten sonst nur Fairlight und Synclavier, die naturgemäß nur in einem Bruchteil der Studios standen.
Wie wichtig man das findet, hängt wahrscheinlich damit zusammen wie wichtig man Sampler generell findet.
So war es ja auch gedacht - und das sehe ich im Prinzip auch so, obwohl ein paar wirklich schöne Klänge drauf sind und sie halt wirklich spielen konnte. Das höre ich eigentlich genre-unabhängig immer gern, wenn Leute ein Instrument hörbar wirklich virtuos beherrschen. Das ist ein Aspekt, der bei dem - von Dir zurecht als teilweise progressiver beschriebenen - Pop leider oft fehlt. (Mir selbst ja auch ...)Das sah ich wirklich mehr als Demo, als Machbarkeits-Platte.
Natürlich, die Bedeutung des Samplings an sich kann man sicherlich nicht bestreiten. Zudem verschwimmen ja auch die Grenzen. Jedes digitale Homepiano heute ist sample-basiert, jeder Rompler nutzt im Prinzip Samples, sogar die Waves in einem Wavetable-Synth sind im Prinzip sehr kurze Samples. Ah, und das Ganze geht auch analog: siehe Mellotron. Ein Instrument, das ich auch für absolut stilprägend halten würde - hier wieder Beatles, aber auch David Bowie (Space Oddity), Moody Blues, Tangerine Dream usw.Ich denke trotzdem, dass die Liste insgesamt schon fast ohne Genres funktioniert und eher musikhistorisch stimmen dürfte.
Aber - ich freue mich auf Gegenargumente, zB Odyssey weiter hoch zu kriegen und irgendwas von dem was ich aufstellte weg zu drängen.
Das Sampling einen massiven Einfluss hatte würde vermutlich anhand der Musik nur schwer zu bestreiten sein.
hier https://www.sequencer.de/synthesize...nverzichtbaren-synths-und-warum.113691/unreadViel interessanter fänd ich eine Liste aktueller wichtiger Synth. Also welche für euch wichtig sind.
Nein, nicht in diesem Thread
Das wiederum finde ich albern. Parodien mag ich eh nicht besonders ... und wenn sie dann auch noch schlecht gemacht sind. Was soll das dann?Es gab erstaunlich viele Cover Sachen mit Synth, galt damals ein bisschen als subversives Lachen über diese Rock-Attitüden ...