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Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
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Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

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AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
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Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen sie doch, ist nur noch nicht ganz fertig. :cool:
Das war ein Gerücht, was durch ein Foto entstanden ist, auf dem klein im Hintergrund was stand, was von einigen als „das wird bestimmt ein 303 Nachbau“ interpretiert wurde. Die 303 stand imho aber nicht auf der Leak List 2017 und ich kann mich auch nicht irgendwelche Ankündigungen oder Andeutungen erinnern.
 
Das war ein Gerücht, was durch ein Foto entstanden ist, auf dem klein im Hintergrund was stand, was von einigen als „das wird bestimmt ein 303 Nachbau“ interpretiert wurde. Die 303 stand imho aber nicht auf der Leak List 2017 und ich kann mich auch nicht irgendwelche Ankündigungen oder Andeutungen erinnern.
So oder so: Wer "A" (TR) sagt, muss auch "B" (TB) sagen. :P
 
So oder so: Wer "A" (TR) sagt, muss auch "B" (TB) sagen. :P
Könnte man so annehmen, ist aber imho nie durch Behringer irgendwie angedeutet worden. Es gab damals auf der Leak List eine Drummachine mit der Bezeichnung RD-999, wo aber nicht ganz klar ist, ob das eine Eigenentwicklung wäre oder ein Nachbau eines Gerätes, was man mit dieser Bezeichnung nicht verbinden würde.
 
Wenn RD-999 eine irgendwie erweiterte RD-909 werden sollte, dann könnte das jetzt eine RD-10 werden. ;-)
Die RD-999 sollte die folgenden Features beinhalten:

Features

  • Pure analog drum machine designed with performance and in-depth sound editing at its heart
  • 17 original drum sounds: Kick1, Kick2, Snare, Clap, Rim, Claves, Closed Hi Hat, Open Hi Hat, High Conga, Low Conga, High Tom, Low Tom, Cymbal, Reversed Cymbal, Maracas, Tambourine, Zap
  • Complete control over voice dynamics with per voice accent and flam
  • 64-step sequencer with storage of up to 64 patterns and 16 songs with continuously variable swing
  • Integrated Wave Designer with individual attack and sustain controls for studio quality drum sound
  • Integrated dual-mode filter with dedicated frequency and resonance controls for huge sound shaping options
  • 11 independent analog outputs to record your patterns as multi-track audio
  • Easily readable 7-segment 4-character LED display for tempo with dedicated tap tempo button
  • 16 authentic step pads with bold, full-color LEDs
  • Up to 99 loop measures of each pattern change with 16 pattern changes per song
  • Songs can be chained together for expanded compositions
  • Unique Auto Scroll feature for extremely easy operation
  • Comprehensive Midi In/Out/Thru and USB implementation for synchronization and connection to external devices
  • Per-Track Solo and Mute for enhanced realtime control
  • Sync options include USB, MIDI, Clock and Internal
Vielleicht kommen ja jemand diese 17 Drum Sounds bekannt vor. Vielleicht soll(te) das Gerät auch eine Art Mashup sein.

Den Namen RD-999 könnten sie ja lassen, sie haben die anderen Namen ja vermutlich nur wegen der Namensanmeldungen von Roland verkürzt. Aber eine Maschine mit 999 hat ja bislang keiner im Programm.
Sie könnten auch eine RD-666 draus machen, quasi die "Drum Machine vom Hell", aber da gibt es bestimmt irgendwelche Proteste in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? es geht laut Threadtitel auch allgemein um Kritik im Zusammenhang mit Behringer. Also passt.


In US zahlt man für Model D oder Neutron nur noch rund 200 USD. Krass.

Nein, ich finde die Preise für den Neutron oder D oder Pro1 gehören genau da hin. Keine Sequencer, sehr spezifische und festgelegte Modulationsmöglichkeiten (edit: klar Neutron semimodular widerspreche mir hier ein wenig), rudimentäre Midispecs (klar liegt auch in der Natur der Sache). Gut klingende One Trick Ponys. Alleine die Specs eines Analog Four MKII zertrümmern alles was die og. Synths bieten. Und da hab ich noch nie gehört dass dieser als zu billig eingestuft wurde (ich rede von Neupreisen).

Und bitte jetzt nicht mit "der klingt aber nicht" argumentieren, das ist mir zu subjektiv.
 
ich find's wunderbar, dass diese "Legenden" nun wiederbelebt werden ! :huepfling:

Mitte der 70er Jahre hatte ich von allen (MiniMOOG, MS20, Odyssey, 2600) geträumt, nun wird der Traum Realität

..und warum nicht als Clone...ich baue aktuell auch keinen Modular mit MOOG Modulen sondern
nehme von MOON, CotK oder DotCom....reicht, Hauptsache die Haptik stimmt (bei MU)....


Wie gesagt - es musste JETZT unbedingt MS20 und Odyssey sein? Wieso? Ich sehe da keinen sinnvollen Grund ausgerechnet die - und sonst dann wenigstens den Cat - der kann sogar mehr als der Odyssey, einige Nichtnerds würden den sogar als was anderes sehen und Behringer würde da noch punkten mit - weil der ist mit seinen 2 SubOscs noch fetter und so.

Ich sag ja - es gibt bessere Optionen und ich mag den Odyssey auch - aber ..
wenn es wirklich nur um coole Synths ginge und nicht um Namen mit nehmen, wäre das wohl doch anders.
Das unterstelle ich mal.
 
Nein, ich finde die Preise für den Neutron oder D oder Pro1 gehören genau da hin. Keine Sequencer, sehr spezifische und festgelegte Modulationsmöglichkeiten (edit: klar Neutron semimodular widerspreche mir hier ein wenig), rudimentäre Midispecs (klar liegt auch in der Natur der Sache). Gut klingende One Trick Ponys. Alleine die Specs eines Analog Four MKII zertrümmern alles was die og. Synths bieten. Und da hab ich noch nie gehört dass dieser als zu billig eingestuft wurde (ich rede von Neupreisen).

Und bitte jetzt nicht mit "der klingt aber nicht" argumentieren, das ist mir zu subjektiv.

Ich finde die klingen sehr gut, der Pro-1 sogar sehr lecker. Ich hab auch nicht gesagt dass ich was dagegen hätte dass sie bei 200 angekommen sind. Hoffentlich kriegen wir die Preise auch bald.
 
das war ja auch positiv gemeint. Ich find's super dass man für wenig Kohle so eine Qualität bekommt. Komplett ohne selber Löten mit Garantie. Überleg mal da kannste bald gebraucht Model D's für noch weniger Geld bekommen und dir einen 4 stimmigen echten Moog sound basteln. oder noch geiler eine polychain aus K-2 Moog Pro-1
 
Zuletzt bearbeitet:
das war ja auch positiv gemeint. Ich find's super dass man für wenig Kohle so eine Qualität bekommt. Komplett ohne selber Löten mit Garantie. Überleg mal da kannste bald gebraucht Model D's für noch weniger Geld bekommen und dir einen 4 stimmigen echten Moog sound basteln. oder noch geiler eine polychain aus K-2 Moog Pro-1

Ja absolut. Aber, Boog: dann muss ich beispielsweise den Cut Off von externen LFOs modulieren, wenn ich nicht gleichzeitig ein Vibrato hören will. Velocity auf VCA/VCF: nein. PWM nicht mal von Hand möglich. Extremes ausdünnen der Bassfrequenzen bei aufdrehen der Resonanz (klar Workaround ist Feedback reindrehen, aber ganz ehrlich, dass verändert den Grundklang schon ganz schön). Aftertouch zum ausdrucksvollen Spielen mit Vibrato: Fehlanzeige. Effekte: nein. Sequenzer: nein. Ringmodulaton, Amplitudemodulation, Oszillator Sync: nein.

Ich hab das Ding auch, ich find den Klang mega. Aber ganz sicher kauf ich mir da nicht 4 Stück davon.

Oder der Odyssey. Ja, man kann viele der klassischen Ody Sounds patchen. Klingt auch ganz gut. Aber ganz ehrlich, was bringt mir das jetzt wenn ich fast nix vernünftig modulieren kann, beispielsweise den Ringmodulationsanteil. Oder den/das Attack. Auf allen 3 Filtern passiert auf 80% des Resonanzreglers: nix. Seperate Geschwindigkeit von Vibrato und Cuttoff, gibts nicht. Kein Velocity und Aftertouch beim Spielen. Was hab ich davon wenn das als CV ausgegeben wird, ich will doch das Gerät selbst ausdrucksstark spielen. Vibrato und Pitchbendtasten gehen so schwerfällig, das hab ich schon aufgegeben, diese zu verwenden. Selbst wenn ich voll aufdrehe und Drive einschalte, dann ist das Ding nicht mal halb so laut wie meine anderen Synths (z.B. Matrixbrute, A4 usw.), gilt auch für den MS-1, auch zu leise (halte den MS-1 für gelungerer als den Ody.)

Alles bekannt, alles kein Problem. Nur für mich ist glasklar, das die Dinger dadurch auch nur Sinn machen (in 2019), wenn sie gepreist sind, wie Behringer das macht. Oder der Microbrute, der war auch perfekt gepreist (im Sinne von Preis/Leistung).
 
Warum? es geht laut Threadtitel auch allgemein um Kritik im Zusammenhang mit Behringer. Also passt.

In US zahlt man für Model D oder Neutron nur noch rund 200 USD. Krass.
Ja, da hat einer in den USA mit angefangen, vielleicht um seine Lager leerzuräumen, und andere große Händler haben nachgezogen. Kleinere Händler haben noch höhere Preise, so wie ich das sehe.

Ein Neutron würde mich jetzt bei amazon.com umgerechnet 189€ kosten. Ist schon ein krasser Preis.
 
Nein, ich finde die Preise für den Neutron oder D oder Pro1 gehören genau da hin. Keine Sequencer, sehr spezifische und festgelegte Modulationsmöglichkeiten (edit: klar Neutron semimodular widerspreche mir hier ein wenig), rudimentäre Midispecs (klar liegt auch in der Natur der Sache). Gut klingende One Trick Ponys. Alleine die Specs eines Analog Four MKII zertrümmern alles was die og. Synths bieten. Und da hab ich noch nie gehört dass dieser als zu billig eingestuft wurde (ich rede von Neupreisen).
Kannst ja mal Moog anschreiben, dass sie doch mal den Preis für ihren Model D um ein Drittel reduzieren sollten, die alte Gurke hat ja nicht mal einen Sequencer drin. Bin mal gespannt, was Moog dazu schreibt :sowhat:
 
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