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Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
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Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

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AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
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Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nur eine erste Diskussionsgrundlage. Niemand hat gesagt, dass das Ding so kommen wird. Man wird sehen, was Yamaha daraus macht. Kann auch sein, dass Behringer eine günstige Variante baut, die auch gut klingt und Yamaha baut dann eine perfekte Variante, die komplett das Look and Feel des alten CS 80 hat und dafür doppelt oder dreimal soviel kostet. Man wird sehen. Erstmal wollen ja beide, dass man mit ihnen diskutiert und ihnen hilft.
 
Jetzt mal ernsthaft: es gibt ja hier im Forum Experten für den CS 80, mindestens Herr PPG360 fällt mir ein, vermutlich gibt es noch mehr. Ich fände es wirklich klasse, wenn sich diese Experten bei Yamaha und Behringer konstruktiv einbringen würden, damit am Ende mindestens einer von beiden einen CS 80 Klon herausbringt, der auch seinen Namen verdient. Ich kann leider nichts dazu beitragen, da ich den CS 80 selber noch nie gespielt habe. Aber wer das kann, sollte das tun.
 
Kann auch sein, dass Behringer eine günstige Variante baut, die auch gut klingt und Yamaha baut dann eine perfekte Variante, die komplett das Look and Feel des alten CS 80 hat und dafür doppelt oder dreimal soviel kostet. ...
dann werden viele die Behringer-Variante kaufen, merken dass sie damit nicht Bladerunner spielen können- und Yamaha bleibt auf dem teuren Krempel sitzen
 
dann werden viele die Behringer-Variante kaufen, merken dass sie damit nicht Bladerunner spielen können- und Yamaha bleibt auf dem teuren Krempel sitzen
Ich gehe davon aus, dass sich diejenigen, die sich die günstige Behringer Version kaufen, nicht eine teurere Yamaha Version kaufen würden. Wenn es denn so käme, es sind ja nur reine Hypothesen!
Ich habe gerade in Facebook eine nervige Diskussion mit so einem Vogel, der der Meinung ist, Behringer müsste den CS 80 Klon für ca. 700€ verkaufen. Weil das müsste ja reichen, wäre teuer genug. Denkst Du wirklich, dass sich so einer einen CS 80 Klon für 2000€ kauft?
 
Wenn er später so wie auf dem Bild aussieht, sind 700€ EVP nicht mal für Behringer machbar.
2000€ sind da durchaus realistisch.
Und auch absolut ok.

80 Prozent der Freaks werden ihn wohl nur kaufen, um den Vangelis Sound @home zu haben.
Warum nicht, kann ich nachvollziehen und zähle mich auch zu den 80 Prozent.
Sinnvoll, logisch und nutzbringend ist das natürlich nicht, aber ich habe Spaß.
Das ist genauso unlogisch wie der Kauf der Minipops 7.
Völlig überteuert die Kiste, aber ich wollte exakt diesen Sound :)
 
Ich denke einen Synth im 2000 Euro-Sektor zu bauen ist für Behringer uninteressant und unrentabel, weil der Markt in dem Preissegment zu klein ist. Den würden zu wenige kaufen. Da muss schon mehr gehen im Preis -gegebenenfalls zu Lasten von Details, Quali oder Authentizität- damit sich der Aufriss lohnt. B. verkauft nur über Masse.

Aber vor 5 Jahren hätte wohl auch keiner gedacht, dass man mal einen analogen VP330 Klon für 500,-€ kaufen kann oder ein Model D Clone für unter 300,-€. SChätze ein B.- CS80 Clone wird am Ende nicht mehr kosten als 2 1/2 VC340.
 
Ich glaube Vangelis zieht nicht. Das ist nur was für absolut nostalgische Nerds. Vanwer?
Ausserdem passt der Sound auch nicht mehr 2020+x.
MnM ist das wenn überhaupt eher son ein Uli privat projekt wo er am Ende draufzahlen wird, aber das halt gerne, weil selbst Nerd.
Vlt wird es DIY Projekt wo dann B der alleiniger Lieferant ist, mit nem durchsichtigen Plastikgehäuse haha.
 
Wird der DS80 auch noch mit dem passenden Musiker geliefert ? Ich hatte mal die Gelegenheit auf einem Yamaha CS80 zu spielen, und ich fand die Lernkurve ziemlich steil. Es handelt sich um ein ganz besonderes Instrument (spieltechnisch gemeint). Wenn man das Optimum aus der Expressivität des Instrumentes ausholen möchte, braucht es wirklich viel Übungszeit.

Was ich bei der Designstudie nicht ganz verstehe, ist das linke Feld mit den Fadern ? Was sind die Gedanken ? So nahe wie möglich am Original ? Da könnte man optimieren...
 
Solange das Ding Midi In hat, kann man es immer noch an einen Step Sequenzer hängen. Das werden dann auch 95% machen. ;-)

Ich konnte den CS-80 schon mehrmals spielen. Riesig, beindruckend aber der klingt nicht immer schön. ;-) Der Sweetspot ist sehr eng.
Gerade der CS-80 verlangt einen virtuosen Spieler sonst klingt das Ding wie ne Tröte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der DS80 auch noch mit dem passenden Musiker geliefert ? Ich hatte mal die Gelegenheit auf einem Yamaha CS80 zu spielen, und ich fand die Lernkurve ziemlich steil. Es handelt sich um ein ganz besonderes Instrument (spieltechnisch gemeint). Wenn man das Optimum aus der Expressivität des Instrumentes ausholen möchte, braucht es wirklich viel Übungszeit.

Was ich bei der Designstudie nicht ganz verstehe, ist das linke Feld mit den Fadern ? Was sind die Gedanken ? So nahe wie möglich am Original ? Da könnte man optimieren...
Vermutlich wollten sie erstmal nah am Original bleiben und strippen ab, was die Mehrheit bzw. Experten als unnötig oder nicht mehr zeitgemäß einstufen. Deshalb fragen sie ja das Synthi-Volk.
 
Wer alleine die PADsounds des CS-80 gehört hat, wird nie wieder behaupten er passt nicht in diese Zeit, alleine schon das was der Arturia CS-80 so raushaut, da kriege ich Entenpelle!
Uli!...für mich würde ein Traum in Erfüllung gehen, wenn Du das Teil wirklich zustande bringst!!!:nihao:
 
Nun.. ich weiß nicht wer hier den CS80 pure (ohne FX) - also quasi direkt und ganz pure gehört hat.
Der CS80 (wie auch der CS60) leben buchstäblich von der Art diese zu spielen - RingMod, FX und die Klaviatur machen das meiste aus. Ganz nackt und pure klingt der CS80 erstmal sehr ernüchternd.

Bin im Genuss den CS80 mit und ohne Effekte zu spielen (es war eine Lexicon PCM 90 oder 91, ich weiss nicht mehr). Und da kann ich dein Ansichtspunkt nur noch bestätigen...ohne Effekte war es fast....desillusionierend.
 
Aktuelles Interview mit Uli Behringer auf Amazona.de


Interessanter Auszug:
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Uli:
Jetzt, wo wir das zu einer richtigen Leidenschaft gemacht haben, gibt es mittlerweile 4 Synthesizer-Teams. Wir haben ein Team in England, Deutschland, Italien und China. Die arbeiten aktuell an über 50 Synthesizern. Wann die kommen, weiß ich nicht – ist auch vollkommen egal. Ob es ein Jahr dauert, 4 Jahre oder 10. Mein Traum ist, alle legendären Synthesizer zurückzubringen. Wir werden auch neue Geräte bauen, wie Neutron, DeepMind etc. Wichtig ist, den Entwicklern auch ein Stück weit freie Hand lassen.
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Über 50 Synthesizer in der Mache, ich werd ne größere Bude brauchen. :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin im Genuss den CS80 mit und ohne Effekte zu spielen (es war eine Lexicon PCM 90 oder 91, ich weiss nicht mehr). Und da kann ich dein Ansichtspunkt nur noch bestätigen...ohne Effekte war es fast....desillusionierend.
So ist es. Am folgenden Video lässt sich das auch gut erkennen (Pure CS80 Sound, div. Eigenheiten, etc..)..
Interessant wäre ein neuer, leicht modernisierter CS80 (MIDI, USB, FX..) aber schon.


View: https://www.youtube.com/watch?v=QxddwEadMHw
 
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