Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hats noch nie interessiert ob der Verkauf von "geclontem" Instrumenten- oder Studiokram moralisch bedenklich sind. Und jetzt erst recht nicht. Man hat doch ewig drauf gewartet dass die Originalhersteller da mal in die Pötte kommen. Nun machts eben ein anderer. Who cares? Moog hat genug Geld an mir verdient :) Jetzt freut ich mich auf die günstige Variante! Das gleiche gilt auch für andere Hersteller Roland, Korg usw.... Naja, und wenn ich an den neuen Roland VP denke, muss ich schmunzeln. Der Behringer ist da einfach ansprechender. Warum hat Roland den nicht gleich so gebaut? Ich finds spannend, ich freu mich, und ich werd wohl auch alles ausprobieren was da kommt....
 
Ich bin immer noch für Jupiter8 für alle, das ende des elitären Getues und lustigen Preisen :D Frage mich allerdings, welche Vielfalt damit wohl einschränkt würde, ach egal interessiert eh niemanden.

Ich verstehe den Riesenhype um den JP8 eigentlich nicht, klar, ein wunderschönes Design, aber mal ehrlich, Bestandteile seiner Soundpalette können viele einzelne Andere in sich genausogut bis besser.
Seidige Pads gefallen mir persönlich im Pro VS besser - digitalis Sterilisator Vorwurf hin oder her, Bässe können einige Monokisten noch fetter, bei Strings haben für meinen Geschmack die alten Obis die Nase vorn, Eiern lebhafter und bei Syncsounds rollt es mir die Zehnägel auf, egal von welchem Synth sie stammen ;-) Arpeggios können die aktuellen Kisten umfangreicher etc. PP

Aber die Bunten Taster sind wirklich schön anzusehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Verarbeitung hatten und haben die Japaner schon immer die Nase vorn.
Kenne eigentlichen keinen 70/80er Synth aus Japan der wirklich eine schlechte Verarbeitung hat. Evtl nur die Spät 80er Plastikbomber.
 
Über den Erfolg entscheidet der Kunde mit dem Kauf. Beim DeepMind 12 hat das offensichtlich geklappt. Herr Behringer ist sicherlich nicht der Synthesizer-Messias, der alle Keyboarder mit seinen Geräten erleuchten will. Letztendlich ist er daran interessiert, mit seinen Produkten Geld zu verdienen.
 
1) Der OB-X war unter den Vintagenerds eigentlich der coolere OB, weil er dem SEM näher ist und Xmod hat, sein 12dB/Okt. Filter könnte man als "Manko" betrachten, aber eigentlich ist das lange lange noch als "Oberheim Filter" bezeichnet worden, wenn es 12dB/Okt war, während das 24dB/Okt Tiefpass gern als Moog-Filter bezeichnet wurde. Heute benennt man die technischer als Multimodefilter oder State Variable und Ladder / Kaskaden. Ist aber nicht der mit "Jump". Aber egal, ich bring es nur mal ein.

2) Behringer Konzept ist definitiv Klone zu bauen und diese günstig, wenn nicht sogar extrem billig zu machen, da es sich um Klassiker handelt, die größtenteils nicht mehr gebaut werden oder gebaut werden KONNTEN, weil zB die CEMS nicht ausreichend vorhanden sind und weil die Kosten für kleinere Firmen auch andere sind. Vermutlich hat nicht jeder die entsprechenden Lötstraßen und Bestückungsgerätschaften da und die Einrichtung wird sich auch nicht schon bei 50 lohnen, das ist nur bei Platinen so, lt meinen Informationen - man möge dies korrigieren, kenne auch Kleinsthersteller die einen Teil "in China" machen lassen oder eben bei jemanden, der diese Geräte besitzt - und manches ist dann eben doch Lötarbeit. Mich als User interessiert das natürlich nicht so sehr, aber für die Entwickler und Hersteller ist das schon was - zumal ich Behringer unterstellen würde deutlich mehr flüssiges Kapital zu haben, um so eine Produktion überhaupt vorfinanzieren zu können. Also eher mal 2000 als 50. Das macht in dem Bereich sehr viel aus.

3) Ich glaube generell freuen sich genug Leute, dass sie dies oder das für billig bekommen, die Frage stand hier öfter im Raum, sogar für mich als ich nach einem EMS fragte, was der rein materiell kosten würde und wenn ein Löter das zusammenbauen würde und es nur funktional aber optisch nicht identisch aussehen muss sondern nur daran erinnern und ggf. erweitert wäre, was das denn so ergäbe. Aber - das ist dann eben einer oder 2 und das ist idR teurer als so eine Firma wie B das machen kann, da geht es um andere Dimensionen.

4) Das Moralische Ding wäre eh ein eigenes - nämlich ob man das "darf", rein rechtlich ist das legal, die Patente sind ausgelaufen. Moralisch empfinde ich das als verschieden. Aber wie dem auch sei.
 
Über den Erfolg entscheidet der Kunde mit dem Kauf. Beim DeepMind 12 hat das offensichtlich geklappt. Herr Behringer ist sicherlich nicht der Synthesizer-Messias, der alle Keyboarder mit seinen Geräten erleuchten will. Letztendlich ist er daran interessiert, mit seinen Produkten Geld zu verdienen.

Diese Beweggründe hat/hatte doch auch Dave Smith, Tom Oberheim und alle anderen auch.

SSB stand ja auch nicht für Sozial Station Bonn.

Edit: Du hast ja eben erklärt, dass es nichts verwerfliches ist....Überlappung...hörte sich zuerst nach „Vorwurf“ für mich an ... alles gut...
 
Was ist jetzt wieder nicht gut, der Bananenverkäufer war damals wohl nicht an Profit interessiert.
Eine Liste erstellen mit Herstellern die Profit machen, und die boykottieren. Dein PC Hersteller hat Profit gemacht, warum surfst du damit ?
Übrigens, wo ist jetzt der Protestmarsch gegen Korg?
Das was du suchst nennt sich Kommunismus, selten anzutreffen heutzutage, China hat noch ein bisschen davon.
MOD Bitte lernen - Beleidigungen sind hier nicht erwünscht. Letzte Ermahnung.
Das ist total abwertend und unnötig für den Diskurs. Dieser Ton geht einfach nicht, nicht nur hier im Thread. Bitte abstellen und nichts dazu antworten, einfach machen. Danke.
 
Mein Beitrag ist ganz neutral als Zusammenfassung gemeint und nicht gegen dich gerichtet. Vielleicht solltest du nicht alles hier als Angriff werten.
Da steht nur, dass Moral diskutiert wird und man sieht das in jedem Forum aktuell, ich habe bei FB heute gesehen, dass ein Behringer-Thread gelöscht wurde, weil es gab Tumult - und zwar wegen der Bedenken und so weiter, wir haben hier mindestens einen solchen Thread mit ähnlichen Dingen. Das ist einfach auch ein Thema und legitim, genau so wie das das Patent rechtlich eben abgelaufen ist.

Es ist aber durchaus ein großes Fuck You, wenn man zB einen MS20 unter dem Namen K20 bauen würde gegenüber der absolut aktiven Firma Korg, da sie genau das Produkt MS20 anbieten. Ebenso wäre das bei Roland zumindest ein Thema über das man "reden" kann, nicht mehr und nicht weniger.

Das die Meinungen da auseinander gehen ist ok und normal, dafür gibts das Forum ja. Und weiter.
 
Da steht nur, dass Moral diskutiert wird und man sieht das in jedem Forum aktuell, ich habe bei FB heute gesehen, dass ein Behringer-Thread gelöscht wurde, weil es gab Tumult - und zwar wegen der Bedenken und so weiter, wir haben hier mindestens einen solchen Thread mit ähnlichen Dingen. Das ist einfach auch ein Thema und legitim, genau so wie das das Patent rechtlich eben abgelaufen ist.
Warum wird so etwas gelöscht auf FB?
Bzw. warum darf man hier so etwas schreiben?
Ist nicht der HP Besitzer auch Strafbar?
Könntest du @Moogulator oder eine Ebene höher dafür ~ärger bekommen?
Also das Netz hat sich IMHO verändert im gegensatz zu früher.
Oft nur noch Kommerz konforme Links/Infos.
Sry bzg. Meta, ich kann es nicht lassen. ;-)
 
Das macht nicht FB, das machen Moderatoren, weil sie ggf. zu viel Aggro drin haben, auch ich mache das, wenn hier einer durchdreht. Es gibt sogar Sperren, wenn einer übertreibt. Also - das ist also Sache der Mods der Groups und auch hier. Ich bin da also nicht besser, ich lösche hier Beleidigungen raus zB oder zu aggressive Dinge, und dieser Thread ist künstlich heiß, dabei ist niemand in Gefahr. ;-)

Meta könnten und sollten wir an anderer Stelle machen, weil - ist auch interessant, wenns um dieses Forum geht - About:forum wenns um FB, alle Foren und so geht, dann Media oder Funktionsraum. Nur hier ist eh schon viel ums Thema, dann besser nicht zu abseitig, so mein Vorschlag ...
Und natürlich ist es auch wichtig, mal kleine Schlenker, Jokes und so auszuhalten - aber eben keine Beleidigungen oder krasse AntiSachen - das ist sowas wie Ermessen der Moderatoren und die Grenzen hängen da von den Leuten ab, es gibt da leider keine sichere objektive Linie, auch hier nicht. Das sind alles Menschen. Deshalb ist das wichtigste, dass man auch so handelt - in Diskussionen einfach nett ist - es geht ja um nix. Ich gehe mal davon aus, dass niemand ein Problem hat mit Firmen oder Kritik allgemein, man halte ja zB auch aus, dass jemand kein rot mag oder kleine Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Behringer polarisiert liegt nun mal im Naturell der Menschen.

Ich ziehe vor Herrn Behringer meinen Hut. Er hat den Zahn der Zeit erkannt und "Industrie 4.0" in seiner Produktion schon umgesetzt bzw. ist aktiv dabei dies zu tun, während man hier in D mehr darüber schwadroniert als Taten sprechen zu lassen.

Über Ideenklau oder "sichtbare Inspirationen" kann man natürlich moralisch diskutieren.

Uli Behringer würde als global und fortschrittlich denkender Unternehmer sicher auch erfolgreich Klopapier herstellen und verkaufen können, doch dieses Produkt geht uns ja allen - nicht nur sprichwörtlich - am A. vorbei ;-)
 
Ich würde übrigens denken, dass der D-Synth gut klingt und wäre sogar interessiert.
Ich hab weiter oben geschrieben ich hab ein MX8000 gekauft und wusste genau um das Original von Mackie.

Es ist aber dennoch wichtig, dass jeder eine Meinung haben kann und die ist hier - die ist wirklich durchgehend unterschiedlich und legitim.
Was ich nicht tun würde, wäre Hern Behringer zu beleidigen oder die Kritiker. Das ist der Punkt.
 
Bei Aspirin ist das Patent auch abgelaufen, wird jetzt Bayer deswegen aus moralischen Gründen unterstützt oder kauft man doch lieber das identische Generika ?
Wenn interessiert das außer Bayer.
Das interessiert Bayer garantiert überhaupt nicht.
Bayer forscht an neuen Patenten.
Medikamente für die Krebstherapie z.B. ein effektiver Wirkstoff ohne grosse Nebenwirkungen wird Gold wert sein.
Therapie im Monat dann 100.000 € oder mehr.
Harvoni kam vor ein paar Jahren hier auf den Markt; Effektives Mittel in der Hepatitis C Therapie, da kostet der Monat glaub 50.000 € denn Nebenwirkungen wie sie früher bei Interferonbehandlung auftraten gibt es da so nicht. Kann auch sein, dass ein Patient ohne Nebenwirkungen zu bemerken durch die Therapie kommt.
Bei vielen Patienten reichen auch drei Monate Therapie. Erfolgsaussichten sind glaub über 90%.
Psychopharmaka und Impfstoffe sind auch sowas.
Alte Patente interessieren doch nicht...

Übrigens glaube ich nicht, dass Behringer einen MS20 bauen wird. :)
Das wäre so...K.A. Es sei denn Uli Behringer ist eigentlich ein Superschurke und will alle Synthesizerklassiker von Behringer gebaut in seiner Synthesizerburg in Vitrinen stehen haben.
 
Ach so ich dachte es gäbe schon ein Gesetz welches "~negativ Meinungen" bzw. "~Kritik" verbietet.
Ja Moderieren ist das undankbarste (beidseitig) was man im Forum machen kann.
</OT@Eremit>
dem kann ich nur zustimmen. Das komische Gesetz ist übrigens sehr auf FB und Twitter gemünzt, auch Imme komisch, wenn man eine Lex-Firma XY braucht. Aber auch eine eigene Diskussion wert, ich halte nichts von diesem Gesetz, was seit Januar gilt. Es wird das Problem so veschieben, dass die Plattformen lieber schnell löschen, auch wenn es nicht so schwierig ist, zB Kritik mit gleichem Wortlaut an etwas was gelöscht wurde. Es gibt dazu einen aktuellen Fall aus der Politik. Aber sehr OT, daher... andere Stelle.



 
Zuletzt bearbeitet:
Der technische Aufwand eines OB-Xa ist mit 50€ auch für die bemühteste Firma nicht zu machen, wegen :Bauteilkosten allein schon. Das andere zähle ich mal noch nicht mit. Dazu müsste man den Prozess noch deutlich verändern, digital kann ich mir das eher vorstellen, je nach Anforderung und ohne Bedienelemente oder mit wenigen. Aber einen Synth für 50€ gibt es bzw in der Nähe - Bastl Kastl, die Patchblocks und so in der Richtung sowie die Monotrons.
Das ist also realistisch, was man da machen kann, wie man sieht - digital eher mehr als in analog. Systembedingt. Da kann selbst Behringer oder Intel oder ARM nichts ändern. ARM Chips gibts übrigens tolle für 2 Dollar. Das wäre etwa die Leistung eines iPhone 4.
 
Uli hat doch analoge Synthesizer unter 100.- angekündigt, ka was das genau wird,
OMG das war ja eher als *jk* gemeint meinerseits und finde 299,--€ schon sportlich.
Damit (299,--€) kann ich nicht nach China fahren und die Produkte müssen ja auch verfrachtet werden, neben Entwicklung (naja, eher weniger) und Herstellung, ... .

Unter 100,--€ wäre interessant wie man das umsetzt.

(Linux VST ist ein "Running Gag". ;-))
 
Wo stand was von "unter 100 €"?
Hieß es nicht "very cheap"?

Wer will auch n Hardware Synth für unter 100€? Da braucht man ha eh dann mehrere Modelle und kann gleich einmal 300 ausgeben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben