Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Klassikerklone natürlich! Nee.
Irgendwo stand mal was von wegen Behringer plant Budget Synths oder sowas. Kam glaub von Behringer selbst sogar.
Ich kriegs jetzt aber nicht mehr richtig zusammen.
Volca Angriff quasi.
 
denkbar ist das, dass da sowas wie der Craft-Synth kommt, wenn man das allerdings nur auf Clones bezieht, kann man da keine Monotons kopieren, weil die haben ja noch Patentrecht. Das müsste dann eine Eigenentwicklung werden - sowas wie Moog Werkstatt, als oberer Punkt und Kraft Synth, der kostet €70 - von einem Hersteller, der sonst ja nur Edelsynths macht. Soweit die Einschätzung.
 
denkbar ist das, dass da sowas wie der Craft-Synth kommt, wenn man das allerdings nur auf Clones bezieht, kann man da keine Monotons kopieren, weil die haben ja noch Patentrecht. Das müsste dann eine Eigenentwicklung werden - sowas wie Moog Werkstatt, als oberer Punkt und Kraft Synth, der kostet €70 - von einem Hersteller, der sonst ja nur Edelsynths macht. Soweit die Einschätzung.
Ich such das später mal raus....Wenn ich es finde. Sollte Behringer sich tatsächlich am Synthmarkt etablieren, warum sollte es dann keine Volcaklasse von B geben?
 
Dieser Auftritt vonn Herrn Behringer hat für mich irgendetwas Sektenmäßiges, ohne dass ich hierfür sachliche Argumente anführen könnte.


Stimmt.
Aber man kann sich ja ganz ernüchtert nüchtern an die bisherigen Fakten halten:

- Dem UB-Xa wird eine Entwicklungszeit von einem Jahr prognostiziert (also "Januar 2019", best case)
- Das dafür zuständige Team ist das MIDAS-Team - Rob B. & Pete S.
- Dieselben zwei waren auch schon für den Deepmind zuständig; das lässt auf gutes hoffen
- Uli lässt das als "Nebenprojekt" machen - d.h. die beiden machen das wohl in ihrer Freizeit o.ä.
- Das "Hauptprojekt" bei Midas (bzw. bei Rob & Pete) wird demnach etwas anderes sein.



Ich habe meine Firma als Gesamtkunstwerk gestaltet.


Was sogar "im Nachgang" aktuell noch spürbar und immer wieder aufs neue faszinierend ist!

"Dirk Matten Kultmarke" ;-)
 
Dirk hat nicht "Klon Klon Klon" geschrien.

Und wenn schon - Uli Behringer hat ja selbst den Ausdruck 'clone' verwendet :D, wenngleich nicht dreimal hintereinander und nicht geschrien ;-).

Uli Behringer auf Gearslutz schrieb:
Today I officially announce that we have decided that we will develop and produce an authentic OB-Xa clone which we call the UB-Xa.

Quelle: https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13057897&postcount=1

Von daher ist es m.E. völlig OK, den avisierten "UB-Xa" als Klon zu bezeichnen.
 
Da ich kein Bock habe über 40 Thread-Seiten durchzublättern:
WAS gibt's denn jetzt TATSÄCHLICH in die REALITÄT Umgesetztes von Behringer?
(außer Deepmind)
Waren das bisher (fast?) alles nur Versuchsballons, Papphülsen?
 
Ich find Behringer gut, wenn die neuen Musikinstrumente für den Otto Normalverbraucher erschwinglich sind, dann ist das ein Bärendienst für die Muskszene, also für Leute die tatsächlich Sound, Musik, usw machen wollen und dabei nicht Vollzeit schuften wollen um sich dann ein Studio auszurüsten für das sieam Ende garkeine Zeit haben wegen der Vollzeit-Maloche.
Ich hab mal gelesen dass das auch Ulis Gründergedanke war günstige Instrumente anzbieten damit chronisch verarmte Halbtagsjobber-Musiker Menschen sich das auch leisten können.
Ja unter Vorbehalt das sich die Arbeiter in den Herstellerwerken (China/Afrika/...) evt. sich nicht so einen Synthesizer leisten können.
Was wollt ihr eigentlich sein, Musiker, Soundfreaks oder doch nur kapitalistisch orientierte Musikalienfachhändler ?
Ich ~Künstler (naja, ich bezeichne mich eher als "Selbstdarsteller mit Minderwertigkeitskomplexen" der u. a. auf Missstände aufmerksam machen will und nicht alles mitmachen will.
Mir geht es nicht um Produkte sondern um Kunst.
 
Über Ideenklau oder "sichtbare Inspirationen" kann man natürlich moralisch diskutieren.


Kann man überhaupt von "Ideenklau" sprechen, wenn die Idee seit 1979 nicht mehr aktiv "gepflegt" wird?
Ich würde aus dem Bauch heraus zu einem "Nein!" tendieren...

Im Falle von Synths bin ich da absolut bei dir, in der Historie hat sich UB allerdings schon oft "recht zeitnah" von anderen Audioprodukten "inspirieren" lassen.

Da er große Teile seiner "ausgestochenen" Mitbewerber aber mittlerweile aufgekauft hat bzw. mit ihnen kooperiert sollte das auch kein Problem mehr darstellen.

Das hört sich evtl. etwas sarkastisch an, meine ich aber absolut ohne negative "vibrations" ;-)

Bei Software-Clones hat ja auch noch nie einer die "Alles nur geklaut"-Karte gezogen.
UHE wird ja hier dafür sogar in höchsten Tönen gefeiert (auch hier: no negativ vibrations, meine ich wohlwollend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen dass das auch Ulis Gründergedanke war günstige Instrumente anzbieten damit chronisch verarmte Halbtagsjobber-Musiker Menschen sich das auch leisten können.
Ja unter Vorbehalt das sich die Arbeiter in den Herstellerwerken (China/Afrika/...) evt. sich nicht so einen Synthesizer leisten können...
Nicht jeder PORSCHE-Mitarbeiter kann/muß sich einen P. leisten/können.
 
denkbar ist das, dass da sowas wie der Craft-Synth kommt, wenn man das allerdings nur auf Clones bezieht, kann man da keine Monotons kopieren, weil die haben ja noch Patentrecht. Das müsste dann eine Eigenentwicklung werden - sowas wie Moog Werkstatt, als oberer Punkt und Kraft Synth, der kostet €70 - von einem Hersteller, der sonst ja nur Edelsynths macht. Soweit die Einschätzung.
Ich such das später mal raus....Wenn ich es finde. Sollte Behringer sich tatsächlich am Synthmarkt etablieren, warum sollte es dann keine Volcaklasse von B geben?
Denke auch am ehesten in diese Richtung auch wenn Volcas wirklich nicht teuer sind.
Mit „Volcaklasse“ meinte ich einfache Synthesizer im Bereich um die 100 Euro - Überschaubare Funktionen, einfache Schaltungen, kleines Format mit einem kleinen bisschen I/O. Wenn digital dann Doppelbelegungen der Bedienelemente und vielleicht ein Editor für tiefergreifendes Editing.
Ich traue Behringer durchaus zu auch weiter eigene Synths zu entwickeln. Die ollen Klassiker verfügbar und bezahlbar machen für die Massen scheint ja so das Steckenpferd vom Chef zu sein.
Marketing hin oder her, eine gewisse Passion scheint immer durch wenn Uli Behringer sich dazu äussert.
Auch weitere Eigenentwicklungen auf den Markt zu bringen scheint auch logisch.
Der Deepmind als erster B-Synth ist da glaub ich ein Hinweis auf den Anspruch den man da eventuell hat.
 
Einen 100€ Synth würde ich mir NEU niemals kaufen... viel zu limitiert, überproportionaler Wertverlust, generell nahe an geplanter Obsoleszenz.

Bei 1500-2000€ hingegen (und darüber hinaus) kann das auch (m)ein Synth für die nächsten 15 Jahre (und darüber hinaus) werden.
 
Warum hast du dann einen Moog Reissue, macht das irgendwie Sinn ?
Was habe ich?
Ich versteh deine Frage nicht.
Einen Minimoog Reissue für ca. 3.500 Euro ist hier im Forum nachzulesen.
Frage das nur im Zusammenhang mit ich kann /will nicht mehr als 50.-Euro ausgeben.
Oh ich habe einen Moog Reissue "ist hier im Forum nachzulesen"?
Danke das du mir das sagst. Wo steht er denn in meiner Wohnung?
Ich sehe außer Müll nichts.
Oder ist das eine bewusste Falschaussage / böswillige Unterstellung?
Wenn ja dann Melde ich das und bei weiteren Unterstellungen erfolgt eine Anzeige! ;-)
 
Abwarten was kommt und ob überhaupt was kommt. Es wurde und wird so viel erzählt, glauben kann man es erst wenn man etwas in den Händen hält.
In einem Jahr kann sich schon wieder alles geändert haben. Ein Jahr ist ne halbe Ewigkeit.

Oft kommt alles ganz anders als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Was habe ich?
Ich versteh deine Frage nicht.
Einen Minimoog Reissue für ca. 3.500 Euro ist hier im Forum nachzulesen.
Frage das nur im Zusammenhang mit ich kann /will nicht mehr als 50.-Euro ausgeben.
Oh ich habe einen Moog Reissue "ist hier im Forum nachzulesen"?
Danke das du mir das sagst. Wo steht er denn in meiner Wohnung?
Ich sehe außer Müll nichts.
Oder ist das eine bewusste Falschaussage / böswillige Unterstellung?
Wenn ja dann Melde ich das und bei weiteren Unterstellungen erfolgt eine Anzeige! ;-)

Du hast im Minimoog User Thread folgendes gepostet, wirst es ja auch selber wissen :

"@Rolo: Schön, dass du Spaß hast :)

Der Geruch ist mir Anfangs auch aufgefallen, der wird mit den Wochen langsam weniger ;-) Auf jeden Fall riechen da mehrere Dinge, nicht nur die Elektronik sondern auch das Holz bzw. der Lack und auch der Kunststoff vom Frontpanel.

Irgendwo hat ein Moog Typ auch mal was zu dem Frontpanel gesagt, dass sie das spezielle Plastikmaterial bewusst für den Reissue wieder aufgetrieben haben.

Ich persönlich finds jetzt besser, wo es weniger riecht :idea:"

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/der-minimoog-user-thread.128821/#post-1532316

Ist ja auch überhaupt nicht schlimm, frage einfach den Zusammenhang zum 50.- Synth nach.
Bist du dir da sicher?
Ich nenne mich "khz". Auf der rechten linken Seite unter dem Bild die Wörter.
Das Zitat hat @kybernaut_01 verfasst.
Nun kannst du mir bestimmt den Zusammenhang erklären. Danke.
wirst es ja auch selber wissen :
Janek denke ich sollte mal meine Pillen nehmen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht jeder Porsche Bauer kann sich ein Porsche leisten.

Nicht jede /r KIK Näher/in kann sich die KIK Klamotten leisten.

Leider

Auf den Boden bleiben...

Auch die Behringer Schrauber sollen einen richtigen Lohn bekommen...also finde ich Preisspekulationen für unter Discounterpreise blöd und nicht gut, da die Gier zu lasten der kleinen Leute geht.
 
Denke Behringer ist nur an ~guten/billigen Produkten herstellen und verkaufen interessiert.
China eher an [1]?
Dialoge
  • Pinky: "Hey Brain! Was wollen wir denn heute abend machen?"
    Brain: "Genau das selbe, wie jeden Abend Pinky. Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen."[1]
  • Pinky: "...nein, das ist zu blöd."
    Brain: "Wir verkleiden uns als eine Kuh."
    Pinky: "Narf! Genau an das hab ich gedacht."
  • Brain: "Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."
  • Brain: "Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?"
    Pinky: "Ich glaub schon Brain, aber wenn unsere Knie andersrum wären, wie sollten wir dann Fahrrad fahren?"
  • Brain: "Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?"
    Pinky: "Ich glaub schon Brain, aber denkst du ein Hasenkostüm steht mir?"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben