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Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
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Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

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AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
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Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch aufgefallen.
Ich frage mich, ob die Bedienung über Nummernblock usw. noch zeitgemäß ist, oder ob das nicht auch besser ginge?
Hatte noch keinen PPG unter den Fingern - lässt sich das Teil halbwegs intuitiv bedienen, oder tippt man nur Parameternummern aus irgendwelchen Listen ein?
Natürlich würde man das heute so nicht mehr machen. Damals war das völlig neu mit dem für damalige Verhältnisse super großen Display.
 
Natürlich würde man das heute so nicht mehr machen. Damals war das völlig neu mit dem für damalige Verhältnisse super großen Display.
Die bisherigen Clone von Behringer waren ja mehr oder weniger One Knob per Function - von daher hat sich das Problem da nicht gestellt.
Wenn sie aber jetzt anfangen, Digitalsynths nachzubauen, hätte ich mir schon gewünscht, die Panels etwas benutzerfreundlicher zu machen. Einen DX7 oder D50 will man ja am Gerät auch nicht wirklich gerne programmieren ...

Ad hoc könnte ich mir da mindestens so ein Display wie beim Deepmind vorstellen - oder halt ein paar mehr Regler/Softkeys in Richtung Hydrasynth, Summit etc.
 
Die bisherigen Clone von Behringer waren ja mehr oder weniger One Knob per Function - von daher hat sich das Problem da nicht gestellt.
Wenn sie aber jetzt anfangen, Digitalsynths nachzubauen, hätte ich mir schon gewünscht, die Panels etwas benutzerfreundlicher zu machen. Einen DX7 oder D50 will man ja am Gerät auch nicht wirklich gerne programmieren ...
Ich hätte ein größeres touchfähiges Display genommen, die Waves per Touch in die Tables verschiebbar, Zeichnen der Schwingungsformen etc. Behringer möchte natürlich den Leuten hier einen "echten" Wave verkaufen und hat auch gar nicht die Erfahrung, hier etwas neues und innovatives zu produzieren. Das ist ja auch gar nicht gewünscht bzw das Ziel der Firma.
 
die Waves per Touch in die Tables verschiebbar, Zeichnen der Schwingungsformen etc.
Das wäre natürlich die Luxuslösung, aber auch nicht mehr wirklich mit dem Vintage-Paradigma vereinbar.

Ich hatte mir eine Art Zwischenlösung vorgestellt - Waves bzw. Einstiegspunkte lassen sich auch per Encoder durchlaufen, die Wellenform kann auch in einem kleineren OLED wie bei Korg angezeigt werden usw.
Muss ja nicht wahnsinnig innovativ sein (das kann dann ruhig Waldorf oder so machen) - aber halt so, dass die Programmierung halbwegs flüssig von der Hand geht.

.. aber vielleicht ist das auch Jammern auf hohem Niveau, weil ich den PPG wie gesagt nicht kenne. :dunno: Dachte gerade an meinen Mirage DSK8, und das ich einen Synth mit so einer Bedienung heute nicht mehr kaufen würde. ;-)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
In dem Fall sind auch die 4 Oktaven zuviel, da wäre ne Rack oder Desktop Version ohne Tastatur die bessere Wahl.
Beim PPG würde die Größe von Pro-1, Neutron & co. aber für eine komfortable Beknopfung nicht ausreichen (Model D war schon grenzwertig). Von daher finde ich, dass der Deepmind-Formfaktor schon ganz gut passt.

Recht machen kann man es eh nie jedem - dann müssten die Hersteller schon jedes Modell in drei Größen anbieten.
 
Es ist der BBG, nicht der PPG! Ich finde ihn schön, bis auf die ModWheels, und wenn die wirklich so glatt sind wie die aussehen ,und wie der Kollege
oben behauptet, dann sollte Behringer das besser noch ändern.
Bin kurz davor mir endlich mein ReV2 Desktop zu bestellen, ansonsten hätte es vieleicht der BBG werden können. Da ich aber nicht alles haben will wird's bei mir der RevZwo :mrgreen:
Was ich aber unbedingt haben will ist der Bolina!! Ich frage mich wann er kommt!? DAs ist ein KAsten wo ich richtig geil drauf bin und es nur noch schwer ertragen kann
daß er nicht bald mal erscheint (lechtz)
 
Es ist der BBG, nicht der PPG! Ich finde ihn schön, bis auf die ModWheels, und wenn die wirklich so glatt sind wie die aussehen ,und wie der Kollege
oben behauptet, dann sollte Behringer das besser noch ändern.
Bin kurz davor mir endlich mein ReV2 Desktop zu bestellen, ansonsten hätte es vieleicht der BBG werden können. Da ich aber nicht alles haben will wird's bei mir der RevZwo :mrgreen:
Was ich aber unbedingt haben will ist der Bolina!! Ich frage mich wann er kommt!? DAs ist ein KAsten wo ich richtig geil drauf bin und es nur noch schwer ertragen kann
daß er nicht bald mal erscheint (lechtz)
Solina? Wird wohl noch dauern. Er ist ja noch nicht mal als fertig vorgestellt. Und selbst dann - wir sehen es am MonoPoly - kann es noch einige Zeit dauern, bis man das Teil in den Läden käuflich erwerben kann.
 
Attention! The wave is coming!

Nope-nope-nope.gif


:P
 
Wie viele Produkte hat eigentlich Behringer vor langer Zeit schon angekündigt? Aktuell brauchen sie scheinbar 3-4Monate um die 1. Lieferung zu den Kunden zu bringen. Ich sehe 2020 da ganz entspannt.Was solls ,die Markverunsicherung von Behringer sollte nicht mehr ganz so ausgeprägt funktionieren.
 
Weder noch.. Es wurde so eine Namensaktion im Mai gestartet, aber seitdem nichts bekanntgegeben. Weder der Name, noch was das für ein semi-modularer Synth sein soll.

Ich tippe mal auf einen Mischmasch aus einigen Nachbauten. Ähnlich Neutron.
 
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