Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leser nehmen's langsam auch mit Humor
"It's a CAD render of a circuit that will take 3 years to be a prototype and 4 to be in stores."
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Ich frage mich, was ein solches Posting soll (das von Behringer). Wollen die jetzt einen neuen Business-Zweig gründen, in dem sie zum Tesla-Mitbewerber werden? Ich mag deren Synths, eninge davon, aber die sollten sich jemanden für Public Relations und "neue Medien" besorgen, der es besser macht ...

EDIT:

Behringer ist wirklich der Obertroll-King! Ich mag den Humor

Cesar of Trolls, quasi ... :denk: Herr der Ringe, Buch VII?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Synth mit Speicherplätzen wäre jetzt mal nice.
Aber ob die angekündigten schon fertig sind (PPG/Pro800...etc). Wir werden sehen.

Vielleicht auch ein Bandecho. Wegen Belt und so, nech.. :sowhat:
Nach den Vintage Synth Clones nun Vintage FX.
Bace Echo. Oder Becholette.


EDIT: too late... :rolleyes:?
 
Ich hoffe nicht, dass das limitierte Editionen sind - sonst käm ich mir als Erst-Batch-Besteller des 2600 leicht verarscht vor.
 
Hmm, Christbaum-Optik fällt weg, echtes Spring-Reverb, ausgewählte Bauteile.... Bin drauf und dran die laufende Bestellung zu stornieren...
 
Manchmal ist es gut, sich in Geduld zu üben ... Mal sehen, wann (und zu welchem Preis) die bei T. gelistet werden.
 
Ich frage mich, was ein solches Posting soll (das von Behringer). Wollen die jetzt einen neuen Business-Zweig gründen, in dem sie zum Tesla-Mitbewerber werden? Ich mag deren Synths, eninge davon, aber die sollten sich jemanden für Public Relations und "neue Medien" besorgen, der es besser macht ...
Der Spruch ist nicht neu, den haben sie schon mindestens einmal verwendet.
 
Ich hoffe nicht, dass das limitierte Editionen sind - sonst käm ich mir als Erst-Batch-Besteller des 2600 leicht verarscht vor.
Angeblich sollen es limitierte Versionen sein... das haben sie bei der gelben TD-3 aber auch damals gesagt und man kann die immer noch kaufen. Daher gebe ich da nicht so viel drauf. Der einzige Unterschied zwischen den "normalen" 2600 und diesen sind letztlich nur die Farben und der Federhall. Was ich von den "carefully selected parts" halten soll, weiß ich noch nicht.
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die haben ja mit dem UB-Xa so lange rumgedoktort und das Teil ist bis jetzt noch nicht raus. Auch wenn sie angeblich parallel so eine Art Baukastensystem entwickelt haben, mit dem sie polyphone Synthis in Zukunft deutlich schneller entwickeln können wollen, würde es mich wundern, wenn die einen Jupiter 8 schon so weit hätten, dass er 2021 rauskommen könnte. Ich mag mich durchaus täuschen, das Teil wird schon seit Jahren nachgefragt, aber dazu brauchen sie ja auch die passenden Entwickler und da hat - zumindest in der Vergangenheit - meiner Meinung nach eher gehapert.
 
irre ich mich, oder haben die irgendwo gesagt, dass auch original BARP 2600 nach Blue Marvin "gestimmt" worden war?
 
irre ich mich, oder haben die irgendwo gesagt, dass auch original BARP 2600 nach Blue Marvin "gestimmt" worden war?
Ja, und auch die oben aufgeführten Extras hat der "normale" Behringer 2600 ja auch. Der einzige Unterschied findet sich in den Farben und im echten Federhall.
 
Ich frage mich, was ein solches Posting soll
Werbung und Interesse aufrecht halten. Es gibt jede Woche ein Bild oder sowas, es ist immer aktiv. Die Blogs füllen sich mit Behringer und das alles ohne nennenswerte Kosten, dazu wird alles günstig gebaut und das ist das ganze Konzept, dazu passt aber sicher auch ein eigener Gedanke als Thread - wohin die wollen ist aber meiner Ansicht absolut durchschaubar und klar - faktisch seitdem es die Kompressoren Pulte gab mit idR übernommenden Konzepten. Nur hier noch deutlich eindeutiger.
Die Idee war womöglich sogar durch die Amazona-Aktion in den Kopf geraten - weil das fehlte ja vollständig - bezahlbar und vintage. Beides einfach zu machen.
 
Mit reicht schon der echte Federhall und weniger Christbaum. Fragt sich nur noch ob blue oder grey ...
 
Letztlich ist es das gleiche Konzept, wie Korg es schon bei den Odyssey-Nachbauten gemacht hat: innen gleiche Hardware, außen unterschiedlich farbige Gehäuse. Nur dass sie bei den orangenen Versionen keinen echten Federhall verbaut haben. Was mich ehrlichweise auch ein wenig verwundert, weil es doch eigentlich klar ist, dass jetzt bestimmt einige den orangenen stornieren werden, um einen mit echtem Federhall zu kaufen. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass sie mit dem 2600 unbedingt noch 2020 raus wollten und sich dann mit dem echten Federhall Zeit gelassen haben.
 


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