Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​

Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Sweetwater in the USA hat tatsächlich schon eine erste Ladung Behringer Toro bekommen, der ist da "in stock". Während es bei Thomann noch 4-5 Wochen dauert.

Ein Trident Clone könnte mich tatsächlich auch verlocken, mal etwas von Behringer zu kaufen. Aber seltsamerweise haben sie den nicht auf dem Schirm.
Zumindest ist er nicht offiziell angekündigt. Die Markenrechte hatten sie sich vor 3 Jahren gesichert. Das haben sie beim Quadra aber auch gemacht und bei dem scheinen sie sich selber bis heute noch unklar darüber zu sein, ob sie den bauen sollen oder nicht. Von daher ist die Registrierung keine Garantie dafür, dass er auch sicher kommen wird. Zeigt aber, dass der Trident angedacht worden ist.

Wo kann man den JT-4000 oder Pro VS Mini vorbestellen? Wenn die tatsächlich so günstig verkauft werden, wie angekündigt, sind die wohl schneller weg als man gucken kann.
Hinweis dazu: in der Gesamtübersicht (2. Post in diesem Thread, auch ganz oben im Header bzw. in meiner Signatur verlinkt) kannst Du den auf Facebook kommunizierten Status der Geräte sehen. Erst ab dem Status "Vorbestellbar -> Erste Charge auf dem Weg zu Händlern" wird man die Geräte zur Vorbestellung bei ersten Händlern im Shopsystem finden. Und selbst dann gibt es noch zeitliche Unterschiede. Aktuell ist Thomann sehr schnell mit der Aufnahme in ihr Shopsystem, Music Store hängt häufiger mal etwas hinterher.
Bis die Geräte dann auch wirklich in Deutschland ankommen, kann es ca. 1-3 Monate dauern, abhängig von der Versandart, die der Händler bei Music Tribe bestellt hat. Standard ist Schiffsweg, was dann ca. 3 Monate bedeutet.

Behringer heute Nacht: We’re getting ready for the next product release…

Mehr Infos gibt es nicht, klassischer Teaser.

Leider kann man hier keine Umfrage innerhalb eines Threads starten, daher mache jetzt mal einen auf Facebook: was hofft Ihr, dass sie bringen werden? Etwas von den Geräten, die im Status "ready for production" sind, also z.B. den UB-Xa oder den Proton? Oder ein Gerät, von dem man schon länger nichts mehr gehört hat, wie den VCS3 Nachbau oder den Arp 1601 Sequencer Nachbau? Oder etwas, was bisher gar nicht im Fokus stand?

:welle::welle:

LMDrum dürfte so ein paar Leute hier im Forum interessieren, beim PPG Clone könnte ich schwach werden - obwohl ich mein Budget für dieses Jahr an sich schon verbraten hab :eeek:

Von den Geräten, von denen Behringer bisher offiziell gesprochen hat, interessieren mich eigentlich am ehesten der Proton und der VCS3.

Und ich bin auf den Preis vom UB-Xa gespannt. Gar nicht so sehr, weil ich den kaufen möchte, sondern weil ich es spannend finde, ob der über oder unter 1000€ liegen wird. Bisher hätte ich klar gesagt, dass der über 1000€ liegen wird. Behringer hatte ja beim OB-X Nachbau gesagt, dass sie den wohl für $1200 bauen könnten. Daher ging ich beim UB-Xa von einem ähnlichen Preis aus. Das war aber, bevor der Pro-800 für 389€ statt der ursprünglich angekündigten $599 rausgekommen ist. Ob der UB-Xa für $999 kommen wird? Ich weiß, das ist jetzt wirklich Spekulation.

Den JT-4000 möchte ich jetzt nicht mehr haben, ich glaube den braucht man nicht. Den AKS Mini würde ich kaufen wegen dem interessanten Envelope-Teil. Pro VS Mini will ich haben zum ausprobieren. Weiß nicht, ob sich das wegen den Sounds und dem Morph-Button lohnt und ob ich das Display ohne Lupe lesen kann?
Den MS-5 find ich gut. Mit 3 Oktaven hat der eine gute Größe. Aber wenn man schon 5 Analoge Synths hat....

Hoffentlich kommt der Keystep Nachbau bald. 4-Spur Sequenzer + interne Sounds + Speicherbarkeit wären super um einen Song schnell aufzubauen. Wenn sich denn alles flüssig und logisch bedienen lässt.
Kobol, VCS 3, Proton, Pro 16, wie soll man das alles nutzen, als Freizeit-Hobby-Tastendrücker? Man müsste eigentlich ständig kaufen und verkaufen, um alles mal ausprobieren zu können. Und wie lange halten die Kisten?

Geht mir ähnlich, mit meinem Outdoorspielzeug werd' ich hoffentlich im Juli komplett bedient sein und fürs Studio denke ich gerade über div. Workflow Verbesserungen nach, was die Aufstellung etc. betrifft.

LMDrum dürfte so ein paar Leute hier im Forum interessieren, beim PPG Clone könnte ich schwach werden - obwohl ich mein Budget für dieses Jahr an sich schon verbraten hab :eeek:
Jau, die LM-Drum fände ich erstmal schon sehr interessant... Aber da wär ich doch etwas verblüfft, wenn das nun auf einmal so weit wäre...

My next Behringer Status...
Warten..
...auf MS-5, evtl Kobol/Polykobol je nachdem, RD-78 im RD-6 Gehäuse, LMDrum, MS-1 MKII BK (Preis?*)
...das Poly D endlich wieder unter 600,- rutscht (während sich der MonoPoly schon länger im freien Fall befindet)
...das RD-9 am RD-8 Preis angepasst wird
...das VC340 wieder auf den Vorkrisenpreis ..unter 420,- sinkt

Wunsch:
Jupiter 4 (gerne im klappbaren 3 Oktaven Gehäuse) oder 6 im 4 oder 5er Gehäuse

*Wunder:
MS-1 wird trotz MKII Produktionstart Ankündigung immer noch in der alten Version nachbestellt? laut T: "lieferbar in XY.."
ich raffs nicht - und da die alte Version ja schon teuerer geworden ist 259,- > 349,- ..was wird dann wohl MKII kosten, ..mehr? und wann? und auch schwarz?
Die Behringer Seite hilft in dem Fall auch wenig bis gar nicht..
Seit Monaten ist MS-1 Rot und Blau in die Legacy Abteilung verfrachtet, nur BK noch normal gelistet. Dann tauchen plötzlich wieder rote auf (nachdem alle schwarzen wohl verschenkt wurden aber in dem Zeitraum nicht zu kaufen waren), bei Muziker waren laut idealo kurzeitig sogar alle drei Farben wieder lieferbar.
Blickt da jemand noch durch?
Eine klare Ansage von Behringer fände ich in dem Fall mal echt Supi

Apro Seite - der Pro-800 ist dort in der Desktop Synths Übersicht (im Gegensatz zu Toro und Solina) immer noch nicht aufgeführt und nur über das Scrollwerbebanner auf der Startseite oder die Suche auffindbar.
Ich schrieb es ihnen letzte Woche, but i guess they didnt hear me.

... Man müsste eigentlich ständig kaufen und verkaufen, um alles mal ausprobieren zu können. ...
Muss man nicht. Abwarten, schauen, was andere so schreiben und sagen in Videos, dann dreimal überlegen und dann gebraucht kaufen. Man kann ja schon gut abwägen, was für einen brauchbar ist. Verlangsamt den ganzen Prozess und senkt den Stress.

Und wie lange halten die Kisten?
Das hängt nicht selten auch stark davon ab, was deren Benutzer damit machen.

Warten..
...auf MS-5, evtl Kobol/Polykobol je nachdem, RD-78 im RD-6 Gehäuse, LMDrum, MS-1 MKII BK (Preis?*)
...das Poly D endlich wieder unter 600,- rutscht (während sich der MonoPoly schon länger im freien Fall befindet)
Der VC340 ist damals für 499€ rausgekommen und lag m.E. nach doch immer eher so in der Preisregion 500€ als um 400€. War der wirklich mal längerfristig auf 420€ runter?

*Wunder:
MS-1 wird trotz MKII Produktionstart Ankündigung immer noch in der alten Version nachbestellt? laut T: "lieferbar in XY.."
ich raffs nicht - und da die alte Version ja schon teuerer geworden ist 259,- > 349,- ..was wird dann wohl MKII kosten, ..mehr? und wann? und auch schwarz?
Seit Monaten ist MS-1 Rot und Blau in die Legacy Abteilung verfrachtet, nur BK noch normal gelistet. Dann tauchen plötzlich wieder rote auf (nachdem alle schwarzen wohl verschenkt wurden aber in dem Zeitraum nicht zu kaufen waren), bei Muziker waren laut idealo kurzeitig sogar alle drei Farben wieder lieferbar.
Nee, was genau da beim MS-1 los ist, weiß ich auch nicht. Was man aber verstehen muss: es gibt Musikshops, die bieten Artikel von Behringer an, sind aber keine "Super-Partner" wie Thomann oder Music Store. Bax z.b. ist so ein Fall. Ich meine, die können gar nicht direkt von Behringer beziehen, sondern bekommen die Ware über irgendwelche anderen Vertriebsnetze. Und vielleicht gibt es da Lagerbestände, die niemand auf dem Schirm hatte. Ist natürlich nur Spekulation, aber woher die sonst kommen sollten, wüsste ich auch nicht.

Apro Seite - der Pro-800 ist dort in der Desktop Synths Übersicht (im Gegensatz zu Toro und Solina) immer noch nicht aufgeführt und nur über das Scrollwerbebanner auf der Startseite oder die Suche auffindbar.
Ich vermute mal, dass jedem Gerät in der Verwaltungssoftware der Seite irgendwelche Parameter zugeordnet werden, damit es in den entsprechenden Übersichten auftaucht. Wahrscheinlich hat jemand beim Pro-800 einen Parameter vergessen, denn im System ist er grundsätzlich vorhanden. Wenn man über die Produktkategorie reingeht, findet man den Pro-800 ohne Probleme:

War der wirklich mal längerfristig auf 420€ runter?
Ja, denn als ich 2021 den Odyssey für 429,- bei Thomann kaufte, war der Hauptgrund den VC340 nicht auch zu kaufen, dass ich ihn mit den damaligen 419,- (siehe Bild) im Vergleich zum Odyssey zu teuer fand und darum warten wollte bis er unter 400 fällt (was mMn passender gewesen wäre), dies dann aber nach hinten los ging, da erst nicht mehr lieferbar und danach dann preislich (ü500) für mich unattraktiv wurde (und bei aktueller PolyPreis Entwicklung (Pro-800) und sonstigen Preisstürzen (MonoPoly) imo auch nicht mehr realistisch ist).

vc430.jpg

Ja, denn als ich 2021 den Odyssey für 429,- bei Thomann kaufte, war der Hauptgrund den VC340 nicht auch zu kaufen, dass ich ihn mit den damaligen 419,- (siehe Bild) im Vergleich zum Odyssey zu teuer fand und darum warten wollte bis er unter 400 fällt (was mMn passender gewesen wäre), dies dann aber nach hinten los ging, da erst nicht mehr lieferbar und danach dann preislich (ü500) für mich unattraktiv wurde (und bei aktueller PolyPreis Entwicklung (Pro-800) und sonstigen Preisstürzen (MonoPoly) imo auch nicht mehr realistisch ist).
Okay, da ich einen VP 330 habe, hatte ich nur mal zeitweise über den VC340 nachgedacht, weil kleiner und leichter. Habe ihn dann aber wieder aus den Augen verloren. Klar, wenn der mal bei 420€ und sogar noch darunter lag, sind natürlich die jetzigen 515€ ärgerlich.

Okay, da ich einen VP 330 habe, hatte ich nur mal zeitweise über den VC340 nachgedacht, weil kleiner und leichter. Habe ihn dann aber wieder aus den Augen verloren. Klar, wenn der mal bei 420€ und sogar noch darunter lag, sind natürlich die jetzigen 515€ ärgerlich.
Wenn er dich interessiert brauchst du eventuell nur ein wenig Zeit. Könnte mir vorstellen, dass der Preis wieder fällt wenn die Verfügbarkeit sich allgemein für alle Behringer Synths verbessert (falls er denn weiter produziert wird).
Ein guter Indikator dafür ist, wenn die Geräte flächendeckend beim bösen A lieferbar sind.
Da gab es zeitweise eine TD für 85,- usw.

P. S. Bei Kytara gab es immer mal wieder Behringer Produkte massiv reduziert. Aktuell auch wieder.

Wenn er dich interessiert brauchst du eventuell nur ein wenig Zeit. Könnte mir vorstellen, dass der Preis wieder fällt wenn die Verfügbarkeit sich allgemein für alle Behringer Synths verbessert (falls er denn weiter produziert wird).
Ein guter Indikator dafür ist, wenn die Geräte flächendeckend beim bösen A lieferbar sind.
Da gab es zeitweise eine TD für 85,- usw.

P. S. Bei Kytara gab es immer mal wieder Behringer Produkte massiv reduziert. Aktuell auch wieder.
Danke für die Info, wie gesagt, ich habe das Original, daher wäre der VC340 interessant zum Mitnehmen, so die Idee. Aber nichts davon ist dringend, ich verdiene damit kein Geld. Ist wie bei der Solina, ich habe die Eminent 310 und die Solina habe ich mir bei Music Store bestellt, als es die da für 279€ gab. Dauert zwar deutlich länger als bei Thomann, aber es kommt echt nicht drauf an.

Warten..

Wunsch:
Jupiter 4 (gerne im klappbaren 3 Oktaven Gehäuse) oder 6 im 4 oder 5er Gehäuse

*Wunder:

Ich schrieb es ihnen letzte Woche, but i guess they didnt hear me.
der Poly D bei Muziker für 569 EUR
Vielleicht kommt bei den inländischen Anbietern auch jetzt etwas Bewegung

Jau, die LM-Drum fände ich erstmal schon sehr interessant... Aber da wär ich doch etwas verblüfft, wenn das nun auf einmal so weit wäre...
Auch wenn meine klanglichen Interessen eher in der Zukunft als in der Vergangenheit angesiedelt sind, kann ich das durchaus nachvollziehen - daher mein Kommentar.
Letztendlich kann jemand - der/die vielleicht so in etwa meinem Alter ist - vielleicht ein klein wenig seine/ihre Träume ausleben, zuhause oder mit Kumpels eine 80er Cover Band gründen, ohne gleich ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann man Zukunft und Vergangenheit auch wunderbar miteinander verbinden.

Behringer heute Nacht: We’re getting ready for the next product release…

Mehr Infos gibt es nicht, klassischer Teaser.

Leider kann man hier keine Umfrage innerhalb eines Threads starten, daher mache jetzt mal einen auf Facebook: was hofft Ihr, dass sie bringen werden? Etwas von den Geräten, die im Status "ready for production" sind, also z.B. den UB-Xa oder den Proton? Oder ein Gerät, von dem man schon länger nichts mehr gehört hat, wie den VCS3 Nachbau oder den Arp 1601 Sequencer Nachbau? Oder etwas, was bisher gar nicht im Fokus stand?
BCR oder ein 1601.

Nichts verschafft mir so vorfreudigen Puls wie ein Sequencer, den ich noch nicht ausprobiert habe.

Nur mal zur Info... es gehen seit heute ein paar Bilder von einem angeblichen Korg SQ 10 Nachbau namens "BQ-10" rum (findet man auf Matrixsynth und in der geschlossenen Behringer Facebook-Gruppe). Die sind nicht von Behringer auf Facebook veröffentlicht worden und die Machart irgendwo auf einem Flur oder so ist auch ein wenig komisch. Zumal es ein wenig seltsam ist... auf den Bildern sind ein Pro-800, eine recht verschrammte Solina und der BQ-10 zu sehen. Auf dem einen Bild sind BQ-10 und Solina drauf, scheinbar gleich breit. Auf dem nächsten Bild sind BQ-10, Pro 800 und Solina zu sehen. Wobei der BQ-10 hier scheinbar kleiner ist als die Solina. Und Solina und Pro-800 sind scheinbar gleich groß, was auch nicht richtig ist, da der Pro-800 80 TE breit ist, Solina aber nur 70 TE.

Also, keine Ahnung, woher diese Bilder stammen, was da für Geräte zu sehen sind und ob es wirklich einen "BQ-10" geben wird. Behringer hatte mal vor längerer eine Grafik einer Platine gezeigt, die wahrscheinlich einen SQ 10 Nachbau zeigen sollte - auch mit 8 Steps (wie auf dem Bild) statt mit 12 Steps wie beim original SQ 10. Von daher würde es passen. Komisch wäre es aber, wenn sie das Gerät nur 70 TE breit machen würden, da der K-2 80 TE breit ist man beide zusammen wegen der unterschiedlichen Breiten dann nicht in das Behringer 3er Rack reinbauen könnte.

1688161910015.png

1688163023119.png

1688162127609.png

Zuletzt bearbeitet:
findet man auf Matrixsynth und in der geschlossenen Behringer Facebook-Gruppe
Die sind nicht von Behringer auf Facebook veröffentlicht worden
und dann hat dort noch keiner von Ihnen darauf reagiert? gelöscht oder sonstiges?
Komisch wäre es aber, wenn sie das Gerät nur 70 TE breit machen würden, da der K-2 80 TE breit ist
Das wäre der Gag des Jahres wenn sie tatsächlich verpennt haben daran zu denken. 🤭
Den Sinn hinter einer eventuellen Absicht sehe ich dabei ebenfalls nicht.

und dann hat dort noch keiner von Ihnen darauf reagiert? gelöscht oder sonstiges?

Das wäre der Gag des Jahres wenn sie tatsächlich verpennt haben daran zu denken. 🤭
Den Sinn hinter einer eventuellen Absicht sehe ich dabei ebenfalls nicht.
Bei Matrixsynth können sie ja nichts machen. Warum man die Bilder in der geschlossenen Facebook Gruppe immer noch sehen kann, verstehe ich auch nicht. Der Threadstarter reagiert nicht auf die Frage, woher die Bilder stammen.

Den einzigen Sinn für 70 TE bei einem SQ 10 Nachbau sehe ich darin, dass das Gerät nicht so viel Platz einnimmt, wenn Du K-2 und "BQ-10" nebeneinander stellen möchtest. Dann wäre nicht so breit gut.

Kann es sein, das Solina und 800 leicht erhöht stehen?Buch drunter? 🤓 Irgendwie scheinen mir Patch und Midibuchsen leicht kleiner aber vielleicht optische Täuschung…

News

Zurück
Oben