FNT schrieb:
Kennt eigentlich jemand Hintergründe warum der Verkauf eingestellt wurde? Rechtliche Probleme? Kein Bock mehr? Genug Geld gemacht? Und wieviele Kits wurden Schlussendlich eigentlich verkauft?
Vermutlich sinkende Verkaufzahlen - irgendwann tröpfelt das nur noch rein, weil der Bedarf einfach weitgehend gedeckt ist. Da täuscht m.E. die "Forenmeinung" dramatisch, von den 75 Leuten die weltweit die Einstellung bedauern, sind vielleicht noch 10 potentielle Käufer.
Ich habe etwa 150 der Regler-Boards verteilt, ich vermute um 250 für den ersten Batch. Beim zweiten kann ich da nur deutlich schlechter raten, allerdings ist mein Eindruck dass der zweite Batch doch besser ging, als ich das befürchtet hatte.
Die Platinen aus dem ersten Batch sind zwar etwas aufwendiger zu bauen, das ist aber kein Grund, die Platine einstauben zu lassen. Der meiste Aufwand sind die dimmbaren LEDs. Wenn man die auf eine Helligkeit fest einstellt, dann kann man das sehr einfach halten.
Mein Regler-Board war für die Leute gedacht, die den Bau schon so weit fertig hatten, dass der DC/DC-Wandler besser drin bleibt. Wenn man das noch nicht angefangen hat, dann lässt man den DC-DC-Wandler weg und nimmt ein längsgeregeltes Netzteil. (Unbedingt beachten: Netzteil und Hallspirale muss man dann ausprobieren: auf minimalen Brumm ausrichten, erst dann fest schrauben! Die Hallspirale sitzt auf dem Boden am besten (am wenigsten Anregung durch Gehäuse-Bewegung), das Netzteil muss dann also nach oben. Das Gehäuse sollte also nicht all zu leicht sein, damit es nicht kopflastig wirkt. )
Wenn man dann die blinkende Clock-LED nicht blinken lässt (Transistor => Drahtbrücke) und den LM301 im Clock-Generator durch einen TL071 ersetzt hat, man auch keinen ernst zu nehmenden Clock-Einfluss mehr. (Das Original ist da übrigens auch nicht perfekt, denn da ist ja ein LM301 im Clock-Generator! )
Dann bleibt nur noch das Rechtecksignal-Übersprechen zwischen den VCOs (2+3), was "echt bastelig" ist: zwei Leiterbahnen-Stellen trennen, ein abgeschirmtes Kabel verlegen.
Auf der Website von LED-Man ist das alles auch schön zusammengefasst.
Die nächst-schlimmen Fehler sind übrigens Original:
Der depperte Hall, mit zu geringem Pegel für die Hallspirale und unnötigen Widerstandsrauschen im Aufholverstärker. Das ist tatsächlich relativ aufwendig zu ändern. (Und lasst euch da keine Scheiße erzählen, den LM301 gegen einen Wunder-OP zu tauschen bringt *gar nichts* (...außer zu Beweisen dass derjenige keine Ahnung hat... ). )
Der LM301 im LAG-Prozessor. Das ist sehr einfach zu ändern, einfach einen TL071 rein stecken.
Die zu grob skalierten V/Oct-Einstellungen, das macht den Abgleich unnötig mühsam.