Hey Jungs immer mit der Ruhe ! ;)
Hier wurden ja vorhin gerade Tempest und Spectralis mit einander verglichen.
Meiner Meinung nach aber nicht ganz so fair wie ich finde.Daher sag ich mal was dazu.
Aus eigener Erfahrung quasi weil beide Geräte hier rumstehen.
Also zum Einen : Der Tempest kann vieles NICHT was Der Spectralis kann. Und das liegt nicht nur an der eher Begrenzten 6fachen Instrumenten Polyphonie.
Andererseits; Das was der Tempest kann.. Drums einsteppen oder einspieln kann er vom Workflow und in Verbindung mit den Pads her einfach besser und schneller.
Da kommt der Speckie ( auch vom Spass Faktor her ) nicht mit .. Da ist Roger Linn einfach ein Stück weit vorne .
Mal ein paar Details: Ich kann beim Tempest ganz fix Undo drücken wenn mal was nicht gefällt, während Record weiterhin aktiv bleibt und ich also sofort wieder was anderes einklopfen, oder per Step setzten kann .. Alles on the Fly .. Grösster Vorteil aber ist das ich jederzeit Overdub zu und wieder ab schalten kann. Letzteres in Verbindung mit Ersterem lässt in NullKomma Nix unglaublich Komplexe Groove und Drum Gebilde hinzauben .. Macht einfach nur Spass .. Der Speckie stinkt dagegen auf diesem Gelände eindeutig ab. Auch wenn er es THEORETISCH kann oder irgendwann KÖNNEN SOLL. Alleine Undo und Overdub warten im Spectralis ja schon seit Ewigkeiten darauf endlich mal impementiert zu werden.
Aber was ich am Speckie an Workflow und Live Feeling nicht habe, das habe dafür an Zeit und Geduld und Frickefreude, um mir meine Arrangments und Tracks zu bauen. Dann die Ausufernden Möglichkeiten den Sound zu bearbeiten und zu Modifizieren durch verschiedene Filter zu routen. Vieles davon bietet Tempest auch. Aber eben nicht so umfangreich. Und nicht so feingliederig mit den Encodern editierbar wie es Der Spectralis bereit hält. Und da ist der Spectralis für mich eben Die DAW die im Studio steht und den Brot Job macht. Wenn ich im Spectralis mal mit der Internen Drum-Editor eine Drumstruktur geschafft habe aufzubauen, dann klingt die einfach druckvoller und amtlich. Erwachsen eben. Auch wenn es etwas gedauert hat. :D
Deshalb darf da Der Tempest auch wenn er noch so groovt nicht auf die Hauptdrumspur im Mix. ;)
Beide Geräte passen aber recht gut zusammen und laufen super timingfest im Sync
gruss
