Tempest als Midi Sequencer

Neues Beta-Update im DSI Forum:

http://dsiforum.org/viewtopic.php?t=4727

Main OS 1.3.0.12

Extended bar count to 8 bars per beat
Added new quantize value of 'Off' which allows unquantized recording that automatically populates the 'delay time' variable based on when the step was recorded
Note that there are not advanced editing features at this time so there is no easy way to quantize everything at once. This will be added in a later version
Added system variable for Mute/Solo behavior that allows you to mute only the sequencer or have it mute/solo both sequencer and live playback
Added system variable for Sound Slider Mode allowing you to control sounds with the sliders in realtime
Note: This does not change recording the params, they are still step only
Sounds now hold over beat transitions
Added numbers to sample list for Osc 3/4
Added quick navigation through categories in Osc 3/4 sample selection: hold 'shift' and use the shape or soft encoder assigned to shape to navigate through categories
Improved pot hysteresis when pad function changed and pot has not been touched
Fixed bug: Sequencer out incorrectly stealing a voice
Note: For now, any sound assigned to the MIDI Sequencer channel does not trigger sounds in the Tempest, only external
Fixed bug: SPP handling incorrect
Fixed bug: When swing set to system soft encoders controlling swing param not functioning
Fixed bug: Pitch wheel not reset on beat loads

Klasse Entwicklung. Ich liebe die Kiste von Tag zu Tag mehr... :kaffee: :D

Finde es auch etwas schade, dass eher nicht so viel Positives über den Tempest berichtet wird. Klar, man muss sich reinarbeiten und vieles selbst schrauben, aber es ist eben auch sehr, sehr viel möglich. Ich nutze ihn hauptsächlich mehr für experimentelle, ´andere´ Sounds oder Noises, die ich so mit den Klassikern wie 909 und 808 nicht hinbekomme.[/quote]

ja, kann ich bestätigen. Ist echt eine Knaller Maschine, vor allem wenn man aktuelle Drumbeats haben möchte. Es dauert ein bisschen mit der Eingewöhnung und dem Zustand, erstellte Drumsets und Beats abspeichern zu müssen. Ist man normalerweise nicht gewohnt bei einem Drummie. Aber dann Groovt es ordentlich für meinen Geschmack.

Hallo,
ich finde keine Informationen darüber, ob sich der/die/das Tempest gut als Sequencer für externe Midi-Geräte nutzen lässt. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Schöne Grüße,
Anton

Weis ich jetzt nicht konkret..
hab aber auch noch das alte O.S. drauf
Möglich sollte es eigentlich sein

Was gut gehen müsste ist .. :
Du kannst ja die sechs Einzel Outs als Trigger Outs verwenden
Die sind seit dem letzten OS zuweisbar für interne Tempest Istrumente
zum beispiel könntest du damit einen Drummie mit Triggereingängen ansteuern
Wie wäre es mit dieser hier https://www.thomann.de/de/media_bdbviewe ... =2&small=1
Passt doch wie Arsch auf Eimer .. hat nämlich genau 6 Trigger Eingänge :)

gruss
;-)

Ich dachte eigentlich eher daran, über Midi-Out einen Synthesizer anzusteuern. Und mir ist nicht ganz klar, ob sich der Tempest dafür eignet, ob es also überhaupt technisch funktioniert und wie der "Workflow" funktioniert. Hat das hier schonmal jemand gemacht?

Anton schrieb:
Ich dachte eigentlich eher daran, über Midi-Out einen Synthesizer anzusteuern. Und mir ist nicht ganz klar, ob sich der Tempest dafür eignet, ob es also überhaupt technisch funktioniert und wie der "Workflow" funktioniert. Hat das hier schonmal jemand gemacht?

weis das wirklich keiner, ob das so ähnlich wie beim octa gelöst ist oder der MM d.h. 6 extern Midi möglich sind?

Hab mich mit dem Tempest auch etwas beschäftigt, da ich überlegte ihn mal auszuprobieren.

Ich hab noch am Wochenende zu Thema recherchiert. Leider hab ich dazu nichts gefunden und im Manual steht auch nichts. Nur "sync to external clock" usw.

alphabeam schrieb:
Hab mich mit dem Tempest auch etwas beschäftigt, da ich überlegte ihn mal auszuprobieren.

Ich hab noch am Wochenende zu Thema recherchiert. Leider hab ich dazu nichts gefunden und im Manual steht auch nichts. Nur "sync to external clock" usw.

vielleicht ist das DSI like kein Noten Sequencer!?

Ich bin gerade faul aber ich schau mal gleich .. wie gesagt wenn du die Kiste schon hast pack dir das Neueste OS drauf falls es nicht sowieso schon drauf ist
Denn damit geht einiges bis vieles mehr als zum Beispiel noch bei meinem älteren OS .. Hab leider immer noch kein Sysex fähiges Midi interface hier :selfhammer: Das braucht man nämlich bei älterem Os noch um über Midi Buchse upzudaten (was ich eigentlich ne Frechheit finde vom Dave .. dafür schuldet er mir mindestens ne Flasche Whiskey .. lol )

ab neuestem OS steht Update dann endlich über usb zur Verfügung

aber ich sagte ja bereits : bin faul.. ;-)

@chain .. naja sooo faul nun auch wieder nicht
nur ne leichte Herbst Müdigkeit .. lol

ok zum Tempest.. also alles für die Midi Einstellung relevante am Tempest machst du indem du die "SYSTEM" Taste drückst und das gleichnamige Menü öffnest..
dann mit dem ersten Encoder "Select" über dem Display runter scrollst.. von Punkt 11. bis 19. sind (bei meinem OS) diverse Midi Einstellungen zu konfigurieren .. habe da auch noch nicht alles ausprobiert .. aber es erschliesst sich eigentlich von selbst was geht und was nicht geht .. also einfach mal schauen und testen .. ;-)

Und im Winter dann kommunizieren sowieso alle nur noch online .. aus dem Bett heraus .. lol

Und da kommt dann wieder die Tempest ins Spiel .. ist Sie doch ein nettes Betthäschen .. super zum Sequenzen basteln im liegen.. :)

PanKowski schrieb:
Und im Winter dann kommunizieren sowieso alle nur noch online .. aus dem Bett heraus .. lol

Und da kommt dann wieder die Tempest ins Spiel .. ist Sie doch ein nettes Betthäschen .. super zum Seqenzen basteln im liegen.. :)

groß und dick

extrem couching :phat:

Nochmal zum Thema:

Nein

es geht anscheinend nicht

( bei meinem Tempest jedenfalls nicht .. mit älteren OS )

Einzig die Pad Tastatur lässt sich als Keyboard nutzen

PanKowski schrieb:
Nochmal zum Thema:

Nein

es geht anscheinend nicht

( bei meinem Tempest jedenfalls nicht .. mit älteren OS )

Einzig die Pad Tastatur lässt sich als Keyboard nutzen

danke und das ist aber :doof: dann doch lieber 6 volca beats für den unverschämten Preis :phat:

Ich muss aber auch sagen dass
dieses " anscheinend fehlende " Feature würde es denn vorhanden sein echt cool wäre .. In soweit hat der Thread Eröffner schon recht mit seiner Frage.
Denn viele meckern ja über den Sound vom Tempest .. weil er halt anders und nicht so typisch knallig fett wie andere Analoge Drummies klingt.
Andererseits ist die interne Roger Linn Architektur vom workflow her unglaublich funky und der Tempest wäre ja ein ultra tighter Pad Sequencer
hätte er diese Möglichkeit die Spuren als Trigger für externes zu nutzen .
Aber wie ganz oben beschrien es geht ja quasi zumindest für reines Note on off wenn man statt über Midi über die Anologen Signal outs zuweisbare Triggersignale sendet.

Danke Euch allen. Das ist ja wirklich sehr schade, dass man den Tempes nicht als Midi-Sequencer nutzen kann. Meiner Meinung nach wäre das ein ziemlich starkes Kaufargument. Dann werde ich mich mal (schwern Herzens) eher in Richtung Elektron Monomachine umsehen. Nach der Lektüre des Manuals scheint mir der eingebaute Sequencer da sehr flüssig programmierbar zu sein.

Da bleibe ich bei meiner MPC. Als Erklärungsansatz für die fehlende MIDI-Ansteuerung mag man aufführen, dass RL ja noch ein 2. Gerät auf den Markt bringen wollte. Das wäre dann wohl so etwas wie eine MPC mit vollwertigem MIDI-Sequenzer. Keine Ahnung, ob das was kommt.

Und ne Frage: Wie "tight" ist so eine Temperst eigentlich?

Lauflicht schrieb:
Und ne Frage: Wie "tight" ist so eine Temperst eigentlich?

die ist stramm tight :supi:
.. klingt zumindest so bzw der beat fühlt sich so an .. Patternwechsel alles wunderbar
die klassische MPC Swing Quantisierung von 50 bis 75 % regelbar ist auch sehr funky
Timing fest auch als Slave oder Master Midi-Clock-Verbund mit anderen Maschinen
da gibt es nichts zu meckern..
elektronisch nach gemessen hab ichs allerdings nicht ;-)

Ja leider mögen aber einige Leute den DSI Sound nicht so sehr .. schon gar nicht in Bezug auf Drums
daher nützt auch der beste Groove nichts wenn man mit dem Sound nichts anfangen kann ..
Mir macht der Tempest jedenfalls spass .. auch wenn ich zugeben muss dass ich ihn als DEN Drum Lieferant eher nicht benutze
Eher so für Frickel Analog Sequenzeleien .. Er kann schon recht fett klingen .. aber eben auch sehr britzelig und mittig im Gesamtklang .. das mag halt nicht jeder
;-)

Würde mich wunderen wenn der Tempest Sachen kann die nicht im Manual stehen.

Das alles sind die Gründe warum der Tempest eigentlich ungeeignet ist.

Hab ihn im MusicStore angetestet. Ich hab mir die 808 und 909 Sets angeschaut. Im ersten Moment hab ich gedacht, okay meine 909 kann mal Pause machen, aber leider fehlen doch essentielle Features. Wenn das Midi Out Feature kommt und die Möglichkeit zu Samplen und eigene Samples zu verwenden (und nicht über USB oder MIDI rein dumpen) wäre der Tempest eine starker Favorit im Groovebox Sektor. CF Card Reader ist nicht da schade, Midi könnte man im OS umsetzen und das Sample Feature auch (müsste dann per USB laufen). In Verbindung mit einer MPC hätte man die Nachteile ausgeglichen, dann hat man allerdings wieder zwei Maschinen was eine können soll.

Klanglich sehe ich den Tempest eher als DrumSynth wie die MD. Pads und Bässe sind nicht seine Stärken, die klingen käsig und nach Plastik.

Roger Linn, Dave Smith hin und her, sie waren etwas übermütig glaub ich. Wenn man allerdings ein Projekt auf die Beine stellt, dann übersieht man leicht manche Kleinigkeiten. Gegenüber steht die Erfahrung der Jungs.

Sollte das Midi Feature kommen, dann würde ich einen Tempest kaufen, allerdings nur gebraucht, denn ca. 2000€ für die Kiste ist etwas über das Ziel geschossen.

Man könnte sich allerdings mal die Firmware / OS Files mal anschauen. In der MC909 zum Beispiel, kann man, wenn man die Firmware bzw. die OS Verzeichnisse durchstöbert, die Preset Patterns und die Preset Samples sehen. Diese kann man löschen, oder durch eigenes Material ersetzen, da diese WAV oder AIFF sind.

alphabeam schrieb:
Klanglich sehe ich den Tempest eher als DrumSynth wie die MD..

ich meine 6 Spuren bietet auch der LXR und ähnlich Klang. die MD ist noch ne ganze Spur besser in allen Bereichen, außer dynamisch Pads :floet:

der LXR ist für mich aber hier keine Konkurrenz.

Hier werden Kisten von der Stange verglichen.

Die MD ist anders aber nicht gleich besser oder schlechter. Sie ist ein DrumSynth mit flexiblen Speicher für Samples etc. Midi Out kann Sie auch ja, aber was ist mit Midi aufzeichnen? Da braucht man dann wieder die RuinWesen Box oder eine Monomachine. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Außerdem kann man die Dinger nur vergleichen wenn der Zweck und die Erwartungen die sie erfüllen sollen, der gleiche ist.

alphabeam schrieb:
der LXR ist für mich aber hier keine Konkurrenz.

Hier werden Kisten von der Stange verglichen..

wasn das für ne Aussage? was zählt ist Timinng und Sound und nicht die Firma dahinter :roll:

MD kann doch Plook und das ist eines der Hauptkaufgründe + 16fach multitimbral :?

Zurück
Oben