Tempest als Midi Sequencer

4 oscilatoren plus 2 sub = da klingt absolut nichts nach plasatik !!

der tempest muss ordentlich prgrammiert werden und ich bereue es zu tiefst das ich meinen verkauft hab , vedammtes os . verdammte es-ist-noch-nicht-fertig-wir-verkloppen-trotzdem-mal metalität . das nehm ich DSI echt übel , und thomann auch das die den nicht zurück genommen haben :doof:

das mit dem midi ist scheiße !! hat ich auch tierisch geärgert

md kannst du vom sound in die tonne tretetn gegen den druck eines tempests ;-) hatte beide hier . und wer nicht auf evolverbässe steht ...

Warum soll ich da im Wert sinken?!

Das ist meine persönliche Meinung!!

Ob dich das jetzt psychisch trifft ist mir eigentlich dabei egal.

Meine Erwartungshaltung an ein Gerät von der Stange ist um einiges höher als das was man sich selbst zuhause zusammen gezimmert und gebraten hat.

Ich will ein fertiges Produkt kaufen und mir noch keine Werkstatt einrichten müssen.

Von mir aus kann da auch noch der fetteste DSP arbeiten, es ändert nichts an der Tatsache das der Eigenklang käsig klingt und Features fehlen. Eine MD hatte ich auch. Der Tempest und die MD sind nur Ergänzungstools mit ihren Schwächen. Mit einer MPC konnte ich eine ganze EP produzieren. Alleine nur mit dem Tempest wäre ich unzufrieden.

Der Tempest könnte sich aber etwas mehr behaupten, wenn er die Samplei und die Midi Features beherrschen könnte.

alphabeam schrieb:

Ich finds respektlos und zeugt von ein wenig Wenig Ahnung: Von der Stange gegen DIY Gepfusche.

Siehe Shruti u.ä. ;-)

seltsame annahme: Ob dich das jetzt psychisch trifft ist mir eigentlich dabei egal. :mrgreen:

Ich will ein fertiges Produkt kaufen und mir noch keine Werkstatt einrichten müssen. = wohl ein handwerklicher Dau..wah :mrgreen:

Der Tempest könnte sich aber etwas mehr behaupten, wenn er die Samplei => warum müsste sowas ein Drumsynth, welcher mit Drum.synthese glänzen will eigentlich beherrschen?? dafür gibts den octa :selfhammer:

chain schrieb:
alphabeam schrieb:

Ich finds respektlos und zeugt von ein wenig Wenig Ahnung: Von der Stange gegen DIY Gepfusche.

Siehe Shruti u.ä. ;-)

seltsame annahme: Ob dich das jetzt psychisch trifft ist mir eigentlich dabei egal. :mrgreen:

Ich will ein fertiges Produkt kaufen und mir noch keine Werkstatt einrichten müssen. = wohl ein handwerklicher Dau..wah :mrgreen:

Der Tempest könnte sich aber etwas mehr behaupten, wenn er die Samplei => warum müsste sowas ein Drumsynth, welcher mit Drum.synthese glänzen will eigentlich beherrschen?? dafür gibts den octa :selfhammer:

Eigentlich kann es auch dir egal sein! Es ist meine Meinung.

Was interessieren mich DIY Kartons wenn ich zwei Serienprodukte vergleiche?!

Wir wissen jetzt, das es dich auf eine gewisse Weise tangiert. Also bitte denkt nicht schlecht über DIY.

Ich kaufe Instrumente um Musik zu machen und nicht um sie zusammen zubauen. Die Technik dahinter interessiert mich nicht. Das was am Pult ankommt und auf meine Ohren trifft, das zählt für mich.

Samplei ist ein Feuture was ich von einer Groovebox in der Preisklasse und den Erbauern ganz einfach erwarte. Selbst der Spectralis kann das.

Octatrack ja, kann man sicherlich hier anführen, ich nutze lieber eine 2000XL oder 3000.

alphabeam schrieb:
[
Eigentlich kann es auch dir egal sein! Es ist meine Meinung.

Was interessieren mich DIY Kartons wenn ich zwei Serienprodukte vergleiche?!.

Ob dich das jetzt psychisch trifft ist mir eigentlich dabei egal. :mrgreen:

alphabeam schrieb:
Samplei ist ein Feuture was ich von einer Groovebox in der Preisklasse und den Erbauern ganz einfach erwarte. Selbst der Spectralis kann das.

Octatrack ja, kann man sicherlich hier anführen, ich nutze lieber eine 2000XL oder 3000.

sehr seltsame Ansicht. Der Specki konnte 2 Jahre keine midi sync und ist Heute nach 5 Jahren noch nicht mal da, wo es ein DIY mittlerweile hin bekommt und die Vorraussetzungen waren alle eingebaut und ausgeliefert, sehr wertig usw :waaas:

...und ich würde genau den Specki hier nicht anführen, weil der keine drumsynthes hat ;-) dann schon eher den Tanzbär, aber da hat ja für Dich auch wieder keine Samplezz :selfhammer:
.
.
du hast doch die MPC -> da ist der Tempest mit samplez obsolet!

chain schrieb:
sehr seltsame Ansicht. Der Specki konnte 2 Jahre keine midi sync und ist Heute nach 5 Jahren noch nicht mal da, wo es ein DIY mittlerweile hin bekommt und die Vorraussetzungen waren alle eingebaut und ausgeliefert, sehr wertig usw :waaas:

und ich würde genau den Specki hier nicht anführen, weil der keine drumsynthes hat ;-) dann schon eher den Tanzbär, aber da hat ja für Dich auch wieder keine Samplezz :selfhammer:

du hast doch die MPC -> da ist der Tempest mit samplez obsolet!

Aber der Spectralis erlaubt es die Samples zu verwenden oder? Das kann der Tempest auch, außerdem greift er auf Drum Samples zurück. Hier geht es um die Funktion ansich!!

Anscheinend hast du es nicht verstanden oder nicht richtig gelesen:

Ein Tempest kann keine MPC ersetzen und eine MPC nicht den Tempest. Die MPC ist aber eigenständiger. Je nach dem was für Samples man verwendet ist man nicht so sehr limitiert wie beim Tempest. Der Tempest wiederum bietet Möglichkeiten die die MPC nicht hat (auch nicht zwangsweise benötigt). Daher ist der Tempest momentan nur eine Ergänzung. Könnte der Tempest die Samplei, dann ist er fast vergleichbar.

Wenn es eine "DIY" Lösung gibt, die ein paar DIY Projekte mit einschließt und die ich wahlweise als professionell gefertigtes Produkt kaufen kann, dann würde ich über dieses Produkt nach denken.

EDIT:

B2T

TEMPEST KANN DERZEIT KEIN MIDI OUT!!

alphabeam schrieb:
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=5&t=81428&start=450

und wenn ich das hier sehe bzw. lese was hier abgeht, dann ist DIY so wie ich sagte, zusammengebraten. Fehlerquellen ohne Ende, Nerven aufreiben beim Zusammenbau, etc.

Hast schon mal nen IKEA Schrank zusammen gebaut? dann weist Du ein klein wenig, über die Fehler beim ersten Batch ;-)

alphabeam schrieb:
Bei einem fertigen Produkt hab ich bis jetzt nichts an einem der PCBs testen müssen, hatte keine nicht erreichten Spannungswerte, keine inkompatiblen SD Cards........

Jetzt kommst du.

kauf mal Waldorf -> die gehn fast regelmäßig daran Pleite -> ich hoffe nur diesmal nicht!

alphabeam schrieb:
Wenn es eine "DIY" Lösung gibt, die ein paar DIY Projekte mit einschließt und die ich wahlweise als professionell gefertigtes Produkt kaufen kann, dann würde ich über dieses Produkt nach denken.

las Dir einen Bauen vom LED man und er soll gleich eine ordentliche Buchse für die Stromzufuhr verlöten. Er macht dabei bestimmt sowas wie ne Gewährleistung und dann ist das auch besser als "nur DIY" und bald kommt vielleicht gar ein anderes Gehäuse.

...weit aus dem Fenster lehn :mrgreen:

alphabeam schrieb:
Ein Tempest kann keine MPC ersetzen und eine MPC nicht den Tempest.

eigentlich sollte noch eine ganz andere Symbiose folgen, quasi eine MPC V2.0 Roger Linn vs Dave Smith ;-)

chain schrieb:
Hast schon mal nen IKEA Schrank zusammen gebaut? dann weist Du ein klein wenig, über die Fehler beim ersten Batch ;-)

Ja bei einem Ikea Schrank weiß ich von vornherein was ich zu erwarten habe. Zumal ich bei Ikea auch das eine oder andere kombiniere (siehe Ikea-Hacker).

chain schrieb:
las Dir einen Bauen vom LED man und er soll gleich eine ordentliche Buchse für die Stromzufuhr verlöten. Er macht dabei bestimmt sowas wie ne Gewährleistung und dann ist das auch besser als "nur DIY" und bald kommt vielleicht gar ein anderes Gehäuse.

...weit aus dem Fenster lehn :mrgreen:

und nu? Davon kann ich mir auch kein fertiges Gerät kaufen!! Mit fertig gebaut meine ich, fertig gebaut und verarbeitet so als wenn es aus der Serie kommt.

alphabeam schrieb:
und nu? Davon kann ich mir auch kein fertiges Gerät kaufen!! Mit fertig gebaut meine ich, fertig gebaut und verarbeitet so als wenn es aus der Serie kommt.

denk doch bitte nochmal drüber nach ;-) komm mir fast schon vor, wie ein Werbetexter LXR, weil sich bisher noch niemand, außer fürn Zusammenbau über diese Kiste beschwert hat 8)

warum soll ich darüber nach denken?

für mich kam und kommt DIY nicht in Frage. Und LXR mit dem Tempest zu vergleichen kann man machen, hinkt an manchen Stellen extrem.

Du verhälst dich eher wie Prediger der andere für die DIY Bratlinge bekehren will oder zumindest willst du andere unbedingt eines besseren belehren wenn sie DIY für nicht vollwertig halten.

alphabeam schrieb:
Du verhälst dich eher wie Prediger der andere für die DIY Bratlinge bekehren will oder zumindest willst du andere unbedingt eines besseren belehren wenn sie DIY für nicht vollwertig halten.

irgendwie könnt ich dafür danke sagen.

bin seit Preen, sammich sid/FM, paar shruten eben extrm, von den heutigen möglichkeiten, vor allem mittels einer Andurio Plattform, schwer davon angetan.

das fing schon mit dem Vergleich Mopho + specki Bedienung vs shruti Bedienung an.

Wie geil man den shruti bedienen kann, trotz nur 4 Regler. da sollte sich so manches, von deinen wohl geheilgten Fertigprodukt mal bitte ein Beispiele dran nehmen. d.h. es geht noch viel besser, einen vernünftigen Workflow zu intigrieren :adore: und meinen größten :respekt:

p.s. hab alle zum bauen gehabt und an einem selbst erbauten Gerät zu schrauben ist in etwa, wie selber Kochen... nur da erzähle ich Dir bestimmt gerade was vom Pferd 8)

aber das ist wirklich alles OT ...off

Dann bleib doch lieber bei deinem DIY Löt Kram und lass andere damit in Ruhe. :P

Nö, mich trifft das überhaupt nicht. Da hilft auch kein deplatziertes Zitieren meiner Phrasen.

LXR DIY ist semiprofessionell und kann mit einem Gerät wie dem Tempest nicht konkurrieren.

Egal wie weit das OS vom Tempest ist.

alphabeam schrieb:
Nö, mich trifft das überhaupt nicht. Da hilft auch kein deplatziertes Zitieren meiner Phrasen.

LXR DIY ist semiprofessionell und kann mit einem Gerät wie dem Tempest nicht konkurrieren.

Egal wie weit das OS vom Tempest ist.

:lollo:

Hey Jungs immer mit der Ruhe ! ;-)

Hier wurden ja vorhin gerade Tempest und Spectralis mit einander verglichen.
Meiner Meinung nach aber nicht ganz so fair wie ich finde.Daher sag ich mal was dazu.
Aus eigener Erfahrung quasi weil beide Geräte hier rumstehen.

Also zum Einen : Der Tempest kann vieles NICHT was Der Spectralis kann. Und das liegt nicht nur an der eher Begrenzten 6fachen Instrumenten Polyphonie.
Andererseits; Das was der Tempest kann.. Drums einsteppen oder einspieln kann er vom Workflow und in Verbindung mit den Pads her einfach besser und schneller.
Da kommt der Speckie ( auch vom Spass Faktor her ) nicht mit .. Da ist Roger Linn einfach ein Stück weit vorne .
Mal ein paar Details: Ich kann beim Tempest ganz fix Undo drücken wenn mal was nicht gefällt, während Record weiterhin aktiv bleibt und ich also sofort wieder was anderes einklopfen, oder per Step setzten kann .. Alles on the Fly .. Grösster Vorteil aber ist das ich jederzeit Overdub zu und wieder ab schalten kann. Letzteres in Verbindung mit Ersterem lässt in NullKomma Nix unglaublich Komplexe Groove und Drum Gebilde hinzauben .. Macht einfach nur Spass .. Der Speckie stinkt dagegen auf diesem Gelände eindeutig ab. Auch wenn er es THEORETISCH kann oder irgendwann KÖNNEN SOLL. Alleine Undo und Overdub warten im Spectralis ja schon seit Ewigkeiten darauf endlich mal impementiert zu werden. :roll:

Aber was ich am Speckie an Workflow und Live Feeling nicht habe, das habe dafür an Zeit und Geduld und Frickefreude, um mir meine Arrangments und Tracks zu bauen. Dann die Ausufernden Möglichkeiten den Sound zu bearbeiten und zu Modifizieren durch verschiedene Filter zu routen. Vieles davon bietet Tempest auch. Aber eben nicht so umfangreich. Und nicht so feingliederig mit den Encodern editierbar wie es Der Spectralis bereit hält. Und da ist der Spectralis für mich eben Die DAW die im Studio steht und den Brot Job macht. Wenn ich im Spectralis mal mit der Internen Drum-Editor eine Drumstruktur geschafft habe aufzubauen, dann klingt die einfach druckvoller und amtlich. Erwachsen eben. Auch wenn es etwas gedauert hat. :D

Deshalb darf da Der Tempest auch wenn er noch so groovt nicht auf die Hauptdrumspur im Mix. ;-)
Beide Geräte passen aber recht gut zusammen und laufen super timingfest im Sync :supi:

gruss
:nihao:

PanKowski schrieb:
Und da ist der Spectralis für mich eben Die DAW die im Studio steht und den Brot Job macht. Wenn ich im Spectralis mal mit der Internen Drum-Editor eine Drumstruktur geschafft habe aufzubauen, dann klingt die einfach druckvoller und amtlich. Erwachsen eben. Auch wenn es etwas gedauert hat. :D

Deshalb darf da Der Tempest auch wenn er noch so groovet nicht auf die Hauptdrumspur im Mix. ;-)
Beide Geräte passen aber recht gut zusammen und laufen super timingfest im Sync :supi:

gruss

warum gibt es keinen Editor für den specki, um all das was elendig Zeit kostet wirklich übersichtlich darzustellen und von da auch zu speichern, so das ich mich hier wieder aufs reine Jammen konzentrieren kann ohne meine Konzentration abzusaugen und letztendlich als Spaßbremse zu wirken, auch wenn der Sound noch so erhaben ist. -> klar, weil das der Jörg weder will, noch für notwendig sieht, der kennt den ja im schaarf 8)

und mit overdubs kann man Fehler korrigieren, das kann jede EMX einfach um Welten besser im sequencer und übersichtlicher.
Hier geht es nicht um komlexität, sondern um Zugang zum Gerät...

Den tempest mit dem Specki zu vergleichen halte ich nicht für sinnvoll, weil die Zielgruppe + Gerätegattung eine andere ist. Sei denn man geht nur vom Preis aus :mrgreen:

Der Spectralis wurde von mir nur erwähnt weil er Samples nutzen kann! Alle anderen Eigenheiten hab ich bewusst außen vor gelassen.

Ergonomie und Effektivität sind natürlich Dinge die eine Rolle spielen aber in diesem Problem kommen Sie nicht zum tragen.

Ein Tempest kann nur als Ergänzung in einem Setup dienen, zu einem Gerät was einen Sequencer und eine Sample Unit hat. Sample Unit in dem Sinne, das man User Samples verwenden kann.

chain schrieb:
Den tempest mit dem Specki zu vergleichen halte ich nicht für sinnvoll, weil die Zielgruppe + Gerätegattung eine andere ist. Sei denn man geht nur vom Preis aus :mrgreen:

Zumindest was den Specitralis angeht bekommste da Preis Leistungs mässig ein Mehr an Sounds und Features für Dein Geld .. Da ist der Tempest echt überteuert.
Den Preis vom Tempest fand ich aber schon von Anfang an zu hoch. Realistischer wären 1400 € statt 1,8 k. Alleine die beknopfte Oberfläche hat ja eins zu eins übernommen gerade mal Mopho Keys Niveau .. Für den Preis sollte da mindestens Prophet oder Tetra PE verbaut sein. Aber naja
:floet:

Der Spieckie ist dagegen ein Design Wolf im "Schaafs" Pelz .. lol
:mrgreen:

PanKowski schrieb:
chain schrieb:

Zumindest was den Specitralis angeht bekommste da Preis Leistungs mässig ein Mehr an Sounds und Features für Dein Geld .. Da ist der Tempest echt überteuert.
Den Preis vom Tempest fand ich aber schon von Anfang an zu hoch. Realistischer wären 1400 € statt 1,8 k. Alleine die beknopfte Oberfläche hat ja eins zu eins übernommen gerade mal Mopho Keys Niveau .. Für den Preis sollte da mindestens Prophet oder Tetra PE verbaut sein. Aber naja
:floet:

Der Spieckie ist dagegen ein Design Wolf im "Schaafs" Pelz .. lol
:mrgreen:

:supi:

tempest U 1000€ = gerecht 8) so max elektron niveau und ist am ehesten mit einer MD vergleichbar, aber schon die bietet mehr :floet:

alphabeam schrieb:
Der Spectralis wurde von mir nur erwähnt weil er Samples nutzen kann!

lies mal die Überschrift, dann weist Du :doof:

Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen Apfel und Birne? Außer das bei beiden Saft raus kommt :rofl:

chain schrieb:
tempest U 1000€ = gerecht 8) so max elektron niveau und ist am ehesten mit einer MD vergleichbar, aber schon die bietet mehr :floet:

nee das wäre nu auch zu billig .. und Maschindrum ist ja nun och 'ne olle Blechdose und hat nicht so schöne Holzbacken .. lol :D

da finde ich schon 1200 € sehr angenehm ( hab selber 1,4 bezahlt .. tat auch nicht sooo weh )

So waren auch diesen Sommer die ebay Gebrauchtpreise für fast neuwertige Tempeste .. Tempestanten .. lol
;-)

PanKowski schrieb:
nee das wäre nu auch zu billig .. und Maschindrum ist ja nun och 'ne olle Blechdose und hat nicht so schöne Holzbacken .. lol :D
;-)

die kann man sich bestimmt von irgend einem einheimischen Kirschbaum dranmeißeln, wenn man entsprechendes Werkzeug zu benutzen weis :waaas:

was ist an Holzseitenteilen eigentlich sooo erotisch :?

Beim Specki verhindert es sogar das Einschrauben ins Rack :roll:

schau mal bitte auf die Neupreise einer MD, nicht in den Gebrauchtmarkt!

dann vergiss vorher nicht Kirschbäume von Apfelbämen zu unterscheiden .. und mach auch einen Birnen abgleich .. LOL
:lol:

der Tempest ist auf jeden Fall überteuert.

Ich würde das Ding maximal für 1200€ gebraucht kaufen (Unkosten seitens der Entwickler hin oder her).

Midi Out und Sample Funktion sind ja machbar, OS ändern, fertig.

chain schrieb:
alphabeam schrieb:
Der Spectralis wurde von mir nur erwähnt weil er Samples nutzen kann!

lies mal die Überschrift, dann weist Du :doof:

Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen Apfel und Birne? Außer das bei beiden Saft raus kommt :rofl:

wer fing den hier mit dämlichen DIY Geseiere an? Du solltest mal eher deine Position in der Diskussion überdenken

alphabeam schrieb:
der Tempest ist auf jeden Fall überteuert.

Ich würde das Ding maximal für 1200€ gebraucht kaufen (Unkosten seitens der Entwickler hin oder her).

ich finde ja das Türkies wirklich richtig sexy, aber kaufen werde ich mir den so nie!! LXR LXR LXR :phat:

was kann der der Tempest nun mehr als der LXR in seinen max 6 Stimmen. Pads benötige ich nicht, bin eher ein Stepper :?

wenn ich mehr DSI Sounds will würde ich einen P08 u.ä. empfehlen ;-) und den mit dem specki ansteuern oder in deinem Fall mit einer tigten MPC ;-)

einziges DSI manko: Steuern und Zoll, da Made in USA = Verteuerungsquote :roll:

(und als Plus: wir Leben in einer DAW Zeit, da benötigt man eigentlich Geräte nur noch zur Abschreibung vs Invest, den Rest gibts digital + total Recall)...vorallem beim Arbeiten mit samples und wenn dann ist hier Elektron momentan alleinig Positioniert -> Deine MPCs scheinste da ja nur bedingt nutzen zu wissen, wenn Du weiter suchst

alphabeam schrieb:
Midi Out und Sample Funktion sind ja machbar, OS ändern, fertig.

woher hast Du bitte die Info, der tempest hätte extra RAM intern für Samples?

Zurück
Oben