Tempest als Midi Sequencer

Na ja aber dann gibts eben auch so Kunden wie mich, die da nicht mitmachen und dann eben nicht kaufen. Grad im Moment scheint ja einiges doch wieder zu kommen so Stück für Stück, was so analoge Drumkisten betrifft, wer weiß vielleicht erleben die guten alten Grooveboxen auch wieder ein Comeback in naher Zukunft ... ? So langsam hab ich das Warten gelernt, ich überbrück das dann eben und lerne mal andere Dinge oder bau 10 Mal meinen Soundraum um bis das super passt, man muss nicht immer kaufen und auch nicht immer Betatester spielen, man hat genug andere Sachen zu tun wenn man will ... :mrgreen:

Bin mittlerweile dabei, meine drums nur noch mit synth zu schrauben, weg von Samples/DrumMachines, insofern ist der Tempest ja auch wieder interessanter geworden.... Aber, uiuiu, war gerade beim T. und das Teil kostet ja richtig Kohle :shock: wusste ich nicht mehr.....zum "mal eben antesten" doch etwas zu viel. Ich schätze, gebraucht wirds den auch nicht oft geben.....

Ja der Tempest hat seinen Preis, daher bin ich da auch so pingelig.

Ich hätte kein Problem sogar auch mal 3.000 EUR für ne dicke Schleuder zu zahlen oder noch mehr, aber dann muss mich die im Jahr 2013 auch wunschlos glücklich machen, das ich über die Kohle nicht mehr nachdenke sobald ich sie anschalte ..

clipnotic schrieb:
man hat genug andere Sachen zu tun wenn man will ... :mrgreen:

genau so isses - zum beispiel an die Sonne rausgehen bei so tollem Wetter wie heute - wünsche noch einen schönen Sonntag ;-)

na dann viel Spaß und nen schönen Sonntag ... ich muss grad 20 GB an neuen Samples aussortieren, das wird wieder bis in die Nacht gehen ... :mrgreen:

CO2 schrieb:
..doch etwas zu viel. Ich schätze, gebraucht wirds den auch nicht oft geben.....

na doch ..mit etwas Geduld ( so viele Exemplare sind ja auch vermutlich noch nicht in Umlauf )

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

bei Ebay ging neulich einer für ca 1250 € gebraucht weg http://www.ebay.de/itm/221210987078?ssP ... 438.l2649-

schätze mal der Gebraucht-Preis in mint ( neuwertig ) wird sich so bei 1,4 auspendeln.

Ich hatte Glück hier im Forum eine schöne Tempest zu bekommen - Daher Danke auch noch mal an die Trukker Crew :supi: an diese Stelle ;-)

Hallo nochmal

Könnte mir ein erfahrener Tempist eventuell weiter helfen ?

Neues Problem (?)
ich möchte per USB Kabel via Midi ein Project aus meiner Tempest in den Rechner (MacBook) exportieren ( soll ja angeblich gehen )
Brauche ich dazu eine Spezielle Software ? Mein Audio Midi Fenster im MBook erkennt Tempest als Midi Gerät - Und wenn ich am Tempest im Save Editor
den Save Prozess (extern) in die Wege leite wird mir dies auch bestätigt - allerdings kommt nix davon im MacBook an (obwohl Midi über USB ausgang konfiguriert wurde )
Ist dieses Feature noch nicht wirklich implementiert ? Oder brauche ich eine extra Midi software fürs Macbook (eigentlich müsste das olle Garageband doch Midi auch erkennen) ? :dunno:

Bin echt etwas ratlos

Und da lob ich mir doch auch Radikal Technologies - beim Speckie geht das nämlich razi fazi
ohne Software und ohne grosses Nachdenken - oder Ahnung von Technik haben zu müssen :selfhammer:

einfach USB kabel gesteckt und schnell mal komplette Songs aufs MB Desktop gezogen - und gut is !

Mit der Tempest geht das scheinbar so nicht :sad:

Danke schonmal

hmm ja danke
nützt wohl nüscht
dann kopfkratze ich mich mal durchs thema SysEx Midi :roll:

Übrigens ist Version 1.3 rausgekommen. Ist noch nicht auf der Webseite, aber im Forum:
http://dsiforum.org/viewtopic.php?t=4200

• Playlist playback and live recording added
    MIDI remote pad play and sound/beat/mutes triggers added
    Undo/Revert sound function added
    Huge change in sequencer code, improving latency and many timing related features
    Polyphonic pad pressure handing implemented in 16 tunings/levels
    System menu navigation improved
    Improved voice stealing algorithm
    Added pad calibration routine
    Fixed bug: Note durations not recording correctly
    Fixed bug: Several MIDI related bugs (Pitchbend applied from any channel to all sounds, etc)
    Fixed bug: Several SPP bugs causing timing inconsistencies while slaved
    Fixed bug: Beat transition latency drastically improved
    Fixed bug: Cleaned up several text and display related errors
    Fixed bug: Graphics performance improved by ~30%
    Fixed bug: Several playback related bugs that caused flam type behavior on beat transitions or sound playback
    Fixed bug: From this OS forward MIDI transfers over USB will be much more solid
    Fixed bug: OS updates work over USB from this OS on
    Fixed bug: Some bank B related behavior could cause crashes or stalls
    Fixed bug: Beat FX could sometimes get 'stuck' while transitioning between beats
    Fixed bug: Rare crash when Count In set to 'record only' at the end of the count in period
    Fixed bug: Several name related problems causing spaces to appear in project or beat names
    Fixed bug: Flams triggered during live recording on the first pass when notes added to the sequencer before the sequencer ready to play the quantized value back
    Fixed bug: Recorded legato notes not recording duration long enough to transition, instead cutting the note off before the new note plays back

es hies doch auch das mit 1.3 neue, bessere presetsounds und ein paar neue samples kommen. Zumindest stand das mal irgendwo im DSI Forum.

Toll :supi:

ich teste übrigens gerade mal Tempest als einfachen 6-Stimmigen Synth getriggert von meinem Speckie - das passt wie Keks in Kaffee tunken
einfach nur schön -
Abgefahren ist - man kann z.B. super fix eine Bass-Sequenz am Tempest eintippen und Diesen als Slave damit zum Spectralis syncen ( soweit nix besonderes ) aber dann gleichzeitig noch vom Speckie Midi Noten Trigger ( einzelne Linien aus dessen Sequencer ) in die Tempest senden ( wahlweise auch ein Arpeggio ) die Diese dann mit 'nem zweiten Bass oder Lead Sound (multitimbral) parallel zum eignen Loop spielt ( alles super smooth im Timing ) - ich hätte nicht gedacht daß das so einfach geht - habe eher vermutet das entweder nur das eine oder das andere ,aber nicht beides zugleich möglich ist - So eine musikalische Zweckentfremdung von einem Drummie (was er meiner meinung nach eigentlich nicht ist ) kommt schon klasse

ich brauche auch gerade keinen weiteren polyphonen dsi Synth mehr :)

Wenn man dabei noch die Trigger Midi Spur aus dem Speckie mit eignem Shuffle sendet, addiert sich Dieser mit dem Shuffle im Tempest und es kommen ( behutsam eingesetzt ) je nach Einstellung interessante GrooveFiguren zum Vorschein

Da haben Sich echt zwei Grooveboxen gefunden - auch im Sound ergänzen sich beide sehr gut - Spectralis druckvoll sauber und HiFi - Tempest mit DSI Sound bringt etwas mehr organische Mitten und analoges Geflirre in den Mix - bettet sich gut ein und überlagert nichts - kompensiert genau das was beim Speckie fehlt - obwohl dem fehlt ja eigentlich nichts - Aber trotzdem :)

jaja, der gute specki,... :P
nach dem letzten update hab ich meinen auchmal wieder aktiviert. habe mir 8 performancesets angelegt,.. die jeweils 120 mb an samples, natürlich unterschiedliche, beinhalten. die werden dann fix reingeladen, so das keine ladezeiten mehr vorhanden sind. dynamisches be und entladen hab ich ausgeschaltet. jo und nun hab ich letztendlich acht verschiedene speckis in eienem. ich bin echt begeistert. macht superlaune und alles sounds sind immer da. die ssb-datein für die dspparts hab ich kurzerhand weggelassen. ein segen ist das. jetzt noch copy and paste und overdub und regleraufzeichnung und makrogedöns,. denn is es echt fett.

den tempest hatte ich mir vor einigen tagen auch nochmal genauer angesehn. fand ihn beim 2ten antesten durchaus wohlklingend und interessannt. hätte ich irgendwie auch bock drauf,.. aber letztlich reicht der specki erstmal.

beste grüsse

Ich habe gerade den Tempest auf 1.3 gebraucht. Ging ganz problemlos. War gar nicht nötig vorher alles zu sysexdumpen.

Ein Speckie 2 steht auch daneben. Klanglich wirklich die Ergänzung, aber die Bedienung de Sequenzers ist nicht so flüssig. Geht aber. Die ganze Bedienung vom Tempest ist richtig *richtig* genial. Roger Linn ist wirklich ein Genie.

lfo-one schrieb:
jaja, der gute specki,... :P
nach dem letzten update hab ich meinen auchmal wieder aktiviert. habe mir 8 performancesets angelegt,.. die jeweils 120 mb an samples, natürlich unterschiedliche, beinhalten. die werden dann fix reingeladen, so das keine ladezeiten mehr vorhanden sind. dynamisches be und entladen hab ich ausgeschaltet. jo und nun hab ich letztendlich acht verschiedene speckis in eienem. ich bin echt begeistert. macht superlaune und alles sounds sind immer da. die ssb-datein für die dspparts hab ich kurzerhand weggelassen. ein segen ist das. jetzt noch copy and paste und overdub und regleraufzeichnung und makrogedöns,. denn is es echt fett.

den tempest hatte ich mir vor einigen tagen auch nochmal genauer angesehn. fand ihn beim 2ten antesten durchaus wohlklingend und interessannt. hätte ich irgendwie auch bock drauf,.. aber letztlich reicht der specki erstmal.

beste grüsse

Das klingt alles sehr gut, nur müßte so etwas nicht, nach all dem Palaver bezüglich der Unbedienbarkeit, vom Hersteller direkt für den User angeboten werden?
Das der so etwas kann steht ja völlig ausser Frage...

Hello,

ich hab zwar schon irgendwo Sequencer gelesen, aber alle Youtubevideos (zumindest die ich geschaut habe) waren eher so a la MPC prügeln. Könnte ich den Tempest auch wie den Octatrack einfach nur mit Stepsequencer programmieren, quasi ohne jegliches Schlagzeugertalent?

Ja, der Tempest hat einen integrierten TR-Style Sequenzer. Die Pads lassen sich dafür umstellen.

Was wäre es schön wenn der noch nen Arp hätte - weil der kann ja auch ein StepSynth sein - dazu benutze (missbrauche) ich ihn momentan :mrgreen:

laesic schrieb:
alle Youtubevideos (zumindest die ich geschaut habe) waren eher so a la MPC prügeln. Könnte ich den Tempest auch wie den Octatrack einfach nur mit Stepsequencer programmieren, quasi ohne jegliches Schlagzeugertalent?
Auch schon z.B. dieses Video gesehen?... :mrgreen:

hallo tempest user,

kann man eigentlich die einzelausgänge zum triggern misbrauchen?
also Rimshot sound auf einzel out und dann den arpeggiator eines juno6, etc gesteuert?
geht das?

Dazu müsste ich erst mal heraus bekommen wo wie und ob man überhaupt beim Tempest die Einzel Outs fest bestimmten Noten oder Sounds zu ordnen und fixiert verteilen kann ..
Im Moment ist es (bei Werkseinstellung) nämlich so dass (bei meinem zumindest) die Einzelouts je nach interner zufalls-generierter Stimmen Verteilung (die wird ja in Echtzeit berechnet) die Noten und Instrumente immer wieder neu verschiedenen Outs zu geordnet werden - wärend der Performance .. Mal tönt es hier mal tönt es dort heraus..
Sobald mann mehr als nur die Zwei main Out Stereobuchsen verpatcht .. ich würde selber gerne mal wissen wie man das besser fixieren kann :dunno:
Es ist zum beispiel (nur mal zum besseren Verständnis) mir nicht möglich ausgewählte Noten oder Instrumenten Spuren gezielt von der Stereo Summe auf bestimmte Outs zu legen .. oder ich stell mich da echt zu blöd an :selfhammer: :P

Ich übersetze mal aus der Anleitung (os 1.3):

1. 16 sounds pad mode anwählen
2. Sounds edit mode wählen
3. Drücke shift, anschliessend Mod Pats
4. So lange Page down drücken bis man im Misc Screen ist
5. Dasjenige Pad drücken auf dem der Sound liegt den man einem Einzelausgang zuweisen möchte
6. Den Voice assign Drehknopf im Misc screen solange drehen bis die gewünschte line angezeigt wird (1-6)
7. Fertig

das Problem ist ich habe weder OS 1.3 installiert noch ein dafür erforderliches sysex fähiges Midi-interface zu hause..#
Ich müsste mir also extra NUR für den Tempest zum einmaligen updaten eines kaufen.
Das finde ich natürlich total bescheuert .. denn ab 1.3 kann man auch über usb updaten .. und ich hätte dann ein unbenutzes Midi Interface hier rumliegen :mad:
In meiner OS Version funktioniert Deine Anleitung leider nicht.. ist noch nicht implementiert :?
Trotzdem vielen Dank :nihao:

;-)

dbra schrieb:
Kennst du niemanden mit MIDI-Interface? Ansonsten ist das hier schön billig.....

Nee ich kenne leider nur Leute die komplett intern mit einer Daw arbeiten :)
Ja ich weis es sind nur 29Euro für so ein midi teil .. aber ich bin auch bissel geizig was so Sachen angeht die ich nur ein Zweimal brauche.
Am liebsten wäre mir natürlich Jemanden in der Gegend zu wissen der auch nen Tempest mit OS 1.3 hat .. da könnte er mir meinen per einfachem Midi Kabel updaten .. und ab dann könnte ich ja über usb weiter updaten .. ich benutze Ja keine DAW im Hardware Verbund sonst hätte ich vermutlich längst ein gutes Interface..
Na ja vielleicht geh ich einfach zu Just Musik und frag mal ob sie es für nen Fünfer machen :mrgreen:
Danke dir jedenfalls für den Tip !

Ich würde das update auf jeden fall so schnell wie geht draufmachen, weil das ist dann nämlich ne komplett andere kiste !!! Und zwar ne viel bessere ....

:oops: ja ist eigentlich peinlich dass ich da so spät dran bin

Und ? nach eigenen Erfahrungen .. Wie ist die Kiste so kann mit neuem OS .. der Stand der Dinge eben ?
Um dem Thread Thema mal gerecht zu werden. ;-)

Es wird ja sonst sowenig positives berichtet über den Tempest hier im Forum.

Also die Zuweisung der Einzelouts ging bei mir auch schon vor OS 1.3 problemlos. Wenn du die Pads einer Stimme zugewiesen hast - so wie Speedy75 das beschrieben hat - musst du nur noch ein Kabel in den jeweiligen Voice Out stecken und das Signal der Stimme liegt dann nicht mehr am Master sondern am Einzel-Out an.
Leider geht die Distortion nur am Master-Out, so dass ich momentan diesen nutze. Zudem bräuchte man für alle Einzel-Outs, die ja meine ich stereo sind, ziemlich viele Kanäle am Mixer bzw. Interface.

Zum aktuellen OS:
Ich kann nur jedem empfehlen, so schnell wie möglich das neue OS aufzuspielen. Vor allem die jetzt vorhandene Undo Sound Edit-Funktion ist richtig toll für´s Jammen oder Live-Spielen (ähnlich der Recall-Funktion bei den Elektron-Geräten).
Finde es auch etwas schade, dass eher nicht so viel Positives über den Tempest berichtet wird. Klar, man muss sich reinarbeiten und vieles selbst schrauben, aber es ist eben auch sehr, sehr viel möglich. Ich nutze ihn hauptsächlich mehr für experimentelle, ´andere´ Sounds oder Noises, die ich so mit den Klassikern wie 909 und 808 nicht hinbekomme.

Zurück
Oben