Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist nur ein Prototyp mit bedruckter MDF-Front.
Siehe hier:
das 400er-system selbst ist erstmal auch eher enttaeuschend. mir war natuerlich klar, dass die verarbeitung nicht toll sein wuerde, aber meins hat auch einige technische macken:
- zwei der drei vco (square und saw) tracken v/oct nicht korrekt (wird man kalibrieren koennen, aber hey, machen die das nicht ab werk?).
- der square-vco hat zusaetzlich einen negativen offset, sobald man 0v in den v/oct-eingang patcht.
- der frequency-regler vom filter verhaelt sich sehr merkwuerdig, als laege ein sehr langsamer slew drauf. wenn man den knopf dreht, dauert es laaange, bis die frequenz ihm tatsaechlich gefolgt ist.
- der lfo ist alles andere als langsam. schon bei linksanschlag des frequenz-reglers ist der oszillator fuer einen lfo recht geschwind. schon ab der 9-uhr-position kommt er in audio-gefilde, ab ca 12 uhr passiert gar nichts mehr.
- bei einem der beiden adsr-module sitzt das attack-poti so schief auf der platine, dass der drehknopf sehr stark am gehaeuse schleift, was den regler extreeem schwergaengig bis unbedienbar macht.
hab mal ne support-mail an t.e. geschickt, ich hoffe, die helfen weiter...
(lustig klingen tut das teil uebrigens durchaus, man hat schnell interessante bleeps und fm-clonks zusammengepatcht. und der sequencer ist simpel, aber nicht unclever. wenn alles sauber funktionieren wuerde, waers ein echt nettes spielzeug)
ja, ich hab meine square- und sawtooth-vco neu kalibriert, die arbeiten jetzt auch ueber 3-4 oktaven ok. mein verdacht ist, dass die bei der werksseitigen kalibrierung einfach nicht lange genug warmgelaufen waren. direkt nach dem einschalten liefen sie bei mir zuerst naemlich ok und haben sich dann verstimmt. jetzt ist es umgekehrt.meine VCOs tracken ok. Der Sinus am besten, aber die anderen beiden sind für drei Oktaven durchaus brauchbar.
das ist interessant, denn auch dazu hat mir der t.e.-support geschrieben, das sei bei diesem modul nunmal so. konnte ich mir auch nicht recht vorstellen, denn manuelle sweeps sind damit praktisch nicht moeglich. hab nochmal nachgehakt.Filter Cutoff lässt sich gut regeln
...
von den anderen sachen (zu schneller lfo, lag auf dem cutoff-poti) haben sie behauptet, das sei normal so.
das ist interessant, denn auch dazu hat mir der t.e.-support geschrieben, das sei bei diesem modul nunmal so. konnte ich mir auch nicht recht vorstellen, denn manuelle sweeps sind damit praktisch nicht moeglich. hab nochmal nachgehakt.
die vco-module haben jeweils ein winziges trimpoti, mit dem man wie ueblich den v/oktave-cv-eingang stimmen kann.Wie werden eigentlich die VCOs kalibriert?
Herzlichen Dank! War bei mir nicht dabei.hier mal diese anleitung zum kalibrieren - sorry fuer die schlechte scan-qualitaet.
Anhang anzeigen 65659
dafür ist der zunächst hohe Anschaffungspreis fair.
ich liebaeugele mit dem 16er.überlege sogar, mir ein 170 dazu zu holen
Ich bin damit zufrieden, vor allem die kompakte Größe und der Batteriebetrieb kommt mir sehr entgegen. Wie bei fast allen Modularsystemen gilt: irgendwas fehlt immer. ?Bin an diesen 400er Modular auch interessiert. Seid ihr damit zufrieden oder doch eher zu eingeschränkt?