Grenzfrequenz
||||||||||
Ich hab mal den Roland Cloud 101 mit dem TAL 101 verglichen und der TAL ist echt schlecht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
so siehts ausAlso, wenn man schon ein relativ aktuelles Jupiter 8-Plugin von Arturia hat, braucht man ja auch keins mehr von TAL.
Jetzt wo du mich so fragst. De OPSiX macht was her und ist schön kompakt. Ich kannte den noch nicht.Den oder nicht lieber Korg Opsix?
Naja gut, der Programmer vom Reface koscht ja auch was. Is dann letztlich gehoppt wie gedoppt.Ok, ist doppelt so teuer.
Mein einziger FM Synth soll schon digital und mit Reglern sein. Kein bock auf Mausgeklicke bei so was eher komplexem Zeuch.Wenn man sowieso auch Plugins einsetzt, reicht aber auch Dexed.
Und der OP6 ? Kann der mit dem DX7, dem Klassiker schlechthin mithalten?Aber man sollte das wissen, der Grundklang ist deutlich dünner als der vom DX7.
Kann man beim OP6 nicht einfach zwei von den OP's deaktivieren damit es übersichtlicher wird? Hat der auch ne Copy paste funktion um4 OP ist dafür nicht so schwer zu programmieren.
Mag sein, dann ist ein zusätzl. Programmer trotz allem ein guter Luxus. (Wow...Killer OT) Aber du hast da ganz schön reingehauen. Da muß ich ja AntwortenDie Regler beim Reface DX reichen dafür eigentlich.
Jemand sollte sich mal mit einem der 3 Plug ins hinsetzen und das versuchen nachzumachen. Dazu dann ein
Bild mit einem echten Jupiter 8 und dann mal Vergleichen.
Das ist natürlich sehr geil.Was auf jeden Fall bei der Soft besser ist, dass man Unisono detunen kann. Das klingt schon gut dick dann!
brauchts du auch nicht. V3 gefällt mir auch nicht. Bei V4 ist es aber jetzt so wie es sein soll...also für mich wirklich...organisch klingend und darauf kommtDas Arturia Ding hab ich nur in V3, damit fange ich gar nicht erst an.
Hmm ich fand den Reface DX klanglich deutlich fetter als die ganz alten 4 OPler.Reface DX ist halt 4 OP, entspricht also DX27/DX100, nicht DX7. Obwohl die Effekte auch noch was rausreißen. Aber man sollte das wissen, der Grundklang ist deutlich dünner als der vom DX7.
selbst wenn der von Roland besser wäre. So ein Cloud Ding wäre nix für mich. Ich bin da prinzipiell nicht dafür.Ich hab mal den Roland Cloud 101 mit dem TAL 101 verglichen und der TAL ist echt schlecht
Hat der Arturia ja auch. Also ich muß sagen daß ich den Arturia Juno6V und den Jupiter6 V beide ganz doll lieb habe.Was auf jeden Fall bei der Soft besser ist, dass man Unisono detunen kann. Das klingt schon gut dick dann!
und beim Arturia sogar zwei zusätzl. LFO. Das ist schon was wovon der Originale (mein Beileid) nur träumen kann. Zumal kann man die an so gut wie alles zuweisen. Wow?Was auf jeden Fall bei der Soft besser ist, dass man Unisono detunen kann. Das klingt schon gut dick dann!
Ja, und daß die beiden zusätzlichen Lfo anständig schnell sind im Gegensatz zu dem originalen. Der ist ja ne Schnecke.Was auf jeden Fall bei der Soft besser ist, dass man Unisono detunen kann
Aha, ja da haben wir's ja. Aber die größte Sauerei ist ja ,daß im Verkaufsangebot beim obigen link nicht darauf hingewiesen wird.Ohne Cloud kannste es aber nicht nutzen. Da sind die Rolands schon auch echte Schweine (und somit nicht nur beim miesen Sound des SH-201 LOL).
Desinfo: Bitte streichen! Obwohl die Aussage ja nicht falsch ist, aber was nützt es wenn man Den Roland Scheiß ohne Cloud bestellen kann aberDas Roland jupiter vst kann man aber auch ganz ohne cloud einzeln bei Thoman bestellen. Das Juno 106 vst von Roland auch.
Nur zur Info.
Na da bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich macht das auch jemand der unabhängig ist. Un hoffentlich wird das auch anständig gemacht.Ein Vergleich zwischen den Arturia... Tal j 8 und Roland jupiter vst soll auf benedo.de auch noch kommen.
Insklusive Sound Beispiele aller drei.
Am besten schaust Du Dir mal das neue Video von Nick Batt an. Der OP6 kann DX7-Patches laden, aber offenbar werden die leicht anders "interpretiert", weil er doch nicht ganz identisch mit dem DX7 ist.Jetzt wo du mich so fragst. De OPSiX macht was her und ist schön kompakt. Ich kannte den noch nicht.
Mein einziger FM Synth soll schon digital und mit Reglern sein. Kein bock auf Mausgeklicke bei so was eher komplexem Zeuch.
Und der OP6 ? Kann der mit dem DX7, dem Klassiker schlechthin mithalten?
Damals hatten sie für den Reface DX z.B. Werbung mit diesem etwas harten Glockenklang gemacht. Und den hatte ich auch original so im TX-81Z, ich hatte die damals verglichen - 1:1. Das war also ganz alter Wein in scheinbar neuen Schläuchen. Ist schon dieselbe Architektur. Plus im Reface DX Feedback auch auf OP1-3; und halt guten Effekten, die machen was aus.Jörg schrieb:Hmm ich fand den Reface DX klanglich deutlich fetter als die ganz alten 4 OPler.
Der Content Store wurde vor Monaten offline genommenWeiß nicht.
SH 101 Demo hatt ich mal bei mir drauf.
Lief ganz ohne cloud.
Du brauchst keine Roland Cloud dazu kaufen, du brauchst nur ein Roland Cloud Konto, genauso wie du ein Arturia Konto für deren Software brauchst. Der einzige Unterschied ist, dass Roland aktuell das Plug-In alle 7 Tage online prüft, ob du auch einen "Lifetime-Lizenz" hast. Das ist, wenn man ohne Internet am Musikrechner arbeitet, natürlich ein K.O. Kriterium. Lt. Roland arbeiten die aber an einer neuen Lösung.Desinfo: Bitte streichen! Obwohl die Aussage ja nicht falsch ist, aber was nützt es wenn man Den Roland Scheiß ohne Cloud bestellen kann aber
dann den Kram nicht ohne diese benutzen kann.
Kann man so machen - kostet dann aber mehr, als wenn man im aktuellen Sale ne Jahreslizenz dazu nimmt. Und wo genau liegt da der Vorteil? Antwort: Es gibt keinen.Du brauchst keine Roland Cloud dazu kaufen, du brauchst nur ein Roland Cloud Konto, genauso wie du ein Arturia Konto für deren Software brauchst.
Und die Roland Lizenz jederzeit entzogen werden kann, während die Arturia Lizenz weiterläuft so lange es den Rechner gibt.Der einzige Unterschied ist, dass Roland aktuell das Plug-In alle 7 Tage online prüft, ob du auch einen "Lifetime-Lizenz" hast.
..und wenn es den Rechner mal nicht mehr geben sollte kann man die Lizenz doch bestimmt für den neuen Rechner umschreiben oder? Ich vermute das gehtUnd die Roland Lizenz jederzeit entzogen werden kann, während die Arturia Lizenz weiterläuft so lange es den Rechner gibt.
Da die Arturia Produkte Bugfrei laufen sind Updates schonmal gar nicht nötig. Wenn die Firma dann nach mehreren Jahren das Produkt klanglich authentischer macht und Erweiterungen hinzufügt ist mirIn der Zeit hat Arturia Ihre Plug-Ins mehrfach kostenpflichtig erneuert. Kann jeder für sich selber entscheiden, was der bessere Weg ist. Für mich ist Software keine Hardware. Software hat immer ein Ablaufdatum, wenn der Hersteller es nicht pflegt. Und wenn ich für 100 € ein Plug-In 8 Jahre nutzen kann, dann hab ich damit auch kein Problem.
Das würde bedeuten, dass du die konstenlose Migration deiner Content Store Lizenzen in die Cloud verpasst hast und den Installer nicht mehr runterladen kannst. Ich würd einfach mal bei Roland Cloud anfragen und dererseits auf Kulanz hoffen.Also meine Sh-101 oder Promars Lizenz sind mir nie entzogen worden.
Das geht. Man ist gemäß Vertragsbedingungen lediglich (alle 7 Tage) auf Rolands Wohlwollen angewiesen, dass das Produkt überhaupt weitergeführt wird. Von einem bestimmten Rechner ist man jedoch nicht abhängig...und wenn es den Rechner mal nicht mehr geben sollte kann man die Lizenz doch bestimmt für den neuen Rechner umschreiben oder? Ich vermute das geht
dann mit dem "Unregister from Account" Button !? Es sollte auf jeden Fall so sein daß man es umregistrieren kann. Wäre schon frech wenn es nicht geht
und man sich nach dem Kauf eines neuen Rechner die Software wieder neu kaufen muß.
Meinst du in der Roland Cloud? Dort ist eine „Lifetime“ Lizenz laut Vertragsbedingungen so lange gültig, wie Roland das jeweilige Produkt dort anbietet. Kann alles von wenigen Stunden bis hunderte Jahre bedeuten ^^hab ich doch richtig verstanden daß ne Lizenz nur 8 Jahre gültig ist oder?
Ach so ..o.k. Danke. Jetzt weiß ich mehr. Na dann an alle Roland user :ich drücke die Daumen daß die Produkte lange währen. Aber ich denke das werde sie.Meinst du in der Roland Cloud? Dort ist eine „Lifetime“ Lizenz laut Vertragsbedingungen so lange gültig, wie Roland das jeweilige Produkt dort anbietet. Kann alles von wenigen Stunden bis hunderte Jahre bedeuten ^^
Da war ja gerade dieses Demo-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Ro9bSmtzYC8
Dazu der alte Testbericht zum Juno 60 (vs. Jupiter 8):
Vintage-Analog: Roland Juno-6 und Juno-60 Synthesizer - AMAZONA.de
Im Test der Roland Juno-6 und Juno-60 Syntheiszer. Ausführliche Beschreibung der zwei Vintage-Klassiker mit vielen Klangbeispielen und allen Varianten und Bauarten.www.amazona.de
Von "extremer Klangkraft" ist beim Jupiter 8 die Rede, vor allem im Dual-/Unisono-Modus. Und das stimmt auch. Ich bin nicht sicher, ob die Plugins das reproduzieren könne.
Den grundsätzlichen Charakter der Klänge vielleicht, aber nicht immer diesen enormen Druck. Oder was das ist.
Ich finde, er hat oft auch eine "scharfe" "trompetenartige" Seite, die sich dann gut im Mix durchsetzt.
Z.B. der "rollende Bass" in Jan Hammers "Crockett's Theme" war Jupiter 8. Wer hätte das gedacht, einen Polysynth für den Bass einzusetzen, wenn man da auch einen Minimoog stehen hat? Ihm gefiel wohl der Arp. Aber der Sound packt es halt auch.
Ich glaub' auch nicht, daß man mein Lieblingssolo mit was Anderem spielen könnte. Bis heute nichts Vergleichbares gehört.
Oder hier. Super, wenn man noch 'ne echte Bläsersektion dazutun kann:
https://www.youtube.com/watch?v=E6TSYy7ikcs
Wenn man bei einem Stück nahezu vom Stuhl kippt und man sich fragt "Was hat nur diesen genialen Sound gemacht?", dann bekommt man oft entweder "Minimoog" oder "Jupiter 8" zur Antwort.
Man kann ihn höchstens in analog nachbauen:
https://www.youtube.com/watch?v=EoXcSSAjjKg