System-8 "Supersaw"?

Kann der System-8 von Werks aus JP8000/VSynth maessige Supersaw Klaenge?
Und wenn ja, dann 8 stimmig polyphon oder reduziert?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der System-8 ja seine eigene System8 Synthese plus diese ABC Plugouts, wäre Supersaw (falls nicht werksseitig vorhanden) ueber ein extra Plugout machbar (JP8000/Jd990 gibts ja leider noch nicht als Plugout)?
 
Beim System-8 isses halt nur so, daß man die Sägen nicht im Panorama verteilen kann. Für ne breite Stereowand muß man Effekte bemühen.

Wobei ich beim System-1m immer wieder erstaunt bin, was man mit Supersaw und Crossmod für coole FM-Sounds und Percussions machen kann.
 
Beschränkt die Supersaw im System-8 auch die Anzahl der Stimmen? Hat ja auch nur 8 Stimmen, das Teil.
 
Eine generelle Frage zum System-8:
Die S8 Engine und 2-3 Plugouts sind vorinstalliert? D.h. dafuer braucht man dann keine extra Roland Cloud oder Internet Verbindung, d.h. der System-8 mit den Plugouts ist komplett Offline und auch autark ohne PC-Plugin nutzbar?
 
Eine generelle Frage zum System-8:
Die S8 Engine und 2-3 Plugouts sind vorinstalliert? D.h. dafuer braucht man dann keine extra Roland Cloud oder Internet Verbindung, d.h. der System-8 mit den Plugouts ist komplett Offline und auch autark ohne PC-Plugin nutzbar?
Beschreibung von hier: https://www.roland.com/de/products/system-8/features/
Der SYSTEM-8 bietet drei Expansion Slots für die Integration und Steuerung von PLUG-OUT Synthesizern – vollständige, 100 Prozent authentische Modellierungen von Roland-Klassikern, die du nach Belieben ein- und ausstecken kannst. Bereits integriert sind die PLUG-OUTs des JUPITER-8, JUNO-106 und JX-3P. Zudem ist es möglich, die native Synthesizer-Engine sowie jeden beliebigen PLUG-OUT zu kombinieren, um Super-Synthesizer-Patches mit Voice-Layern und individuell festgelegten Splits zu erzeugen. Die wachsende PLUG-OUT Instrumentensammlung in der Roland Cloud beinhaltet den JUNO-60, SH-2, SH-101, PROMARS, SYSTEM-100 und viele mehr. Zudem lassen sich diese auch als Plug-Ins in deiner DAW einsetzen und über die Bedienoberfläche des SYSTEM-8 steuern.
 
Beschränkt die Supersaw im System-8 auch die Anzahl der Stimmen? Hat ja auch nur 8 Stimmen, das Teil.
Zumindest im Patchmode (= Singlesound) sind es insgesamt immer 8 Stimmen. Da reduziert sich nichts. Man kann auch für beide Hauptoszis jeweils die Supersäge wählen. Also quasi Doppel-Super-Säge.

Dann könnte man noch im Performancemode zwei Sounds layern zu einer Quad-Super-Säge. Dann allerdings nur noch 4stimmig.
 
Also alles autark und offline nutzbar?
Wenn man den Juno-60 in den System-8 nachladen wuerde, muesste man einen der 3 anderen Plugouts dafuer rausschmeissen?
Meines Wissens kann der System-8 3 Plug Outs auf einmal "geladen" haben bzw. verwalten. Um zB. das Juno-60 Plugout zu laden, müsste man eines der anderen Plugouts deaktivieren. Dafür bräuchte man einen Computer, danach ist es wieder autark umschaltbar.
 
Workaround zum panning wär im multimode ein layer links, eines rechts. Aber wie gesagt dann leider nur noch 4 stimmig
 
Beim Virus kann man die Sägen aber auch nicht auseinander Pannen, das geht da ja auch nur durch Stimmendoppelung und Stimmenpanning.
Der Virus hat aber 8x unison. Zumindest die neueren Dinger. Und, selbst dann gehen noch ein paar Stimmen.

Naja, ist aber eh alles ziemlicher Kinkerlitz gegenüber modernen Softsynths, die teilweise unison und Stereo-Panning auf Oszillatorebene haben, 8 bis 16 fach unison, und so viele Stimmen wie das Herz begehrt... Und natürlich so viele parallele Instanzen wie die CPU mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der System-8 von Werks aus JP8000/VSynth maessige Supersaw Klaenge?
Und wenn ja, dann 8 stimmig polyphon oder reduziert?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der System-8 ja seine eigene System8 Synthese plus diese ABC Plugouts, wäre Supersaw (falls nicht werksseitig vorhanden) ueber ein extra Plugout machbar (JP8000/Jd990 gibts ja leider noch nicht als Plugout)?
Es ist mir unter die Augen gekommen, dass die supersaw des jp wohl etwas ganz exquisites sein soll...
Warum keine jp8000 kaufen, nur dort bekommst du genau die.
Ansonsten gibt es sehr viele supersaws.

Das ist für mich aufgeblasen, e1n ganz klarer fall von influenca.

Worauf basiert der hype um die super sawwave?
Warum wurde die Frage gestellt? @harry-tuttle .
 
Wenn einem gut genug nicht reicht. Von fehlendem Aftertouch und Augenkrebs gar nicht zu reden.
 
Warum 3-4 Synths kaufen, wenn die Plugouts im System-8 gut genug sind?
Naja, der jp8000 klingt komplett anders. Ist halt ein alter va. Nichts davon geht beim system 8 in die Richtung. Der jp8000 klingt richtig gut finde ich, aber die hardware ist einfach nicht gut. Der jp8080 is the way to go, aber schweine teuer geworden. Aber solide und besser als der Vorgänger.
Ich weiss ja nicht was du genau suchst, nur die super saw scheint dir wichtig zu sein und dir gefällt die im jp anscheinend sehr gut.
Und der jp ist seit geraumer zeit im hype. Davor war er sehr günstig.
Mit dem system 8 bekommst du viel mehr. Willst du das überhaupt?
Ich nag dieses plugout ding gar nicht. Die wussten doch was sie vorhaben und dann kann man nur 3 speichern?
Warum kann man nicht alle auf den synth ziehen und von da aus starten?
So bist du immer auf die software angewiesen.
Das macht den sinn von hardware für mich etwas kaputt. Grundlegend ganz coole idee, dass man verschiedene vas in einem gerät hat, aber die umsetzung...

3-4 kaufen heisst, du suchst auch roland klassiker?
Für sich genommen finde ich system 8 richtig gut.

Aber als ersatz? Da machst du bei der supersaw ein kompromiss und bei den klassikern auch. System 8 hält nicht was es verspricht und ist kein klanglich vollwertiger Ersatz. Ich würde nicht damit glücklich werden, wenn ich mich nach einem jupiter oder sonst was sehnen würde.

Vielleicht mit einem synth all in gehen, anstatt kompromisse zu machen?

Aber kann auch sein, dass dir das super gefällt, wollte nur mal ein paar andere Gedanken reinbringen.

Irgendwas ist gerade immer präsent und ich bin alles andere als immun dagegen.
Aber man sieht hier wieder, der olle jp, ist auf einmal wieder hoch interessant.
Was war denn davor?
Es gibt so viele synth und viele für die sich wenige interessieren. Digitale, hybride. Alles synth die vielleicht noch entdeckt werden oder vielleicht nie.
 
Wenn einem gut genug nicht reicht. Von fehlendem Aftertouch und Augenkrebs gar nicht zu reden.
Ich weiss alle finden aira hässlich.
Ich mag die. Schwarz grün hat mir gefallen und ich mag auch leds.
Den polyevolver find ich sehr hübsch, egal ob hell oder dunkel.

Und das mit dem aftertouch.....
Ist ja heute standard. Warum nicht poly-at?
Keine Ahnung, nichts ist für mich ein muss glaub ich. Entweder man klickt mit einem oder nicht und solche "details" Mögen für dich unerlässlich sein. Ich mag at auch sehr gerne.
Trotzdem ist der 2x einer meiner lieblingssynth.
Hat kein at. Alesis ion auch kein at.
Trotzdem mag ich beide außerordentlich gern.
 
System 8 hält nicht was es verspricht und ist kein klanglich vollwertiger Ersatz.
Ganz im Gegenteil, aber die Frage lässt sich hier im Forum nicht objektiv beantworten und kaum mit Fakten unterlegen...

Ich kann nur von meinen subjektiven Eindrücken berichten. Wie haben Testreihen mit 2x Juno 60, 2x Juno 6 , 2x JX3P und System 8 (Juno 60 , JX3P Plug-Out) durchgeführt.

Keiner der Hörer konnte treffsicher Zuordnungen herleiten. Natürlich gab es Nuancen im Klang, aber die Spreizung war auch unter den 4 vintage Juno's so groß, dass das Plug-Out nicht mehr identifizierbar war! Gleiches gilt für den JX3P.

Zen-Core im Vergleich ist allerdings klanglich leicht zu identifizieren. Juno 106 & Plug-Out bzw. SH101 & Sh01a haben eine kaum wahrnehmbare Spreizung. Die Zen-Core Varianten dagegen sind nur Annährungen an die Originale. Mangels mehrerer 106er bzw. 101er konnte hier jetzt nicht nachgewiesen werden, inwieweit die Kalibrierung der vintage Geräte innerhalb der Streuung zum Plug-Out liegt.

Ein weiterer Test mit einem Jupiter 4 (völlig schräg kalibriert) und dem entsprechendem Plug-Out, zeigte auf, dass mit dieser Kalibrierung kein Vergleich möglich war.

In Anlehnung an diese Testreihen würde ich vermuten, dass das beim Jupiter 8 zu ähnlichen Ergebnissen führt.

Ich nag dieses plugout ding gar nicht. Die wussten doch was sie vorhaben und dann kann man nur 3 speichern?
Warum kann man nicht alle auf den synth ziehen und von da aus starten?
So bist du immer auf die software angewiesen.
Das macht den sinn von hardware für mich etwas kaputt. Grundlegend ganz coole idee, dass man verschiedene vas in einem gerät hat, aber die umsetzung...

In diesen Punkten stimme ich mit Dir überein, bei der System 8 Hardware könnte noch vieles besser gemacht werden.
Am liebsten ist mir beim System 8 das System 8 Modell, toller Synth mit vielen OSC und Filter Modellen! und u.a. Supersaw. Inwieweit sich das mit dem JP8000 vergleichen lässt kann ich nicht beantworten, aber grundsätzlich lässt sich dieses Genere sehr gut mit dem System 8 abbilden.
Wenn man irgendwo noch einen JP8000 für 400,-€ ergattern kann - prima, aber der Mehrwert bei einem System 8 für ca 800-900,-€ ist nicht unerheblich, besonders wenn man eh einen Blick auf die Klangästhetik Roland 80er Synthies werfen möchte.
Kann der System-8 von Werks aus JP8000/VSynth maessige Supersaw Klaenge?
Daher würde ich die Frage mit Ja beantworten... auch wenn der Trance Tröten Sound gar nicht meinen Hörgewohnheiten entspricht!

Bei mir haben System 8 Jupiter XM und Boutique die Juno's und den SH101 aus dem Studio verdrängt...
 
System 8 hält nicht was es verspricht und ist kein klanglich vollwertiger Ersatz. Ich würde nicht damit glücklich werden, wenn ich mich nach einem jupiter oder sonst was sehnen würde.
Denke ja auch, dass die Originale nochmal was anderes sind, schon von der Haptik und Gefuehl her und Sound, aber Jupiter-8 und selbst Juno106 oder Juno60 sind ja nicht nur unbezahlbar plus "altersanfaellig", sondern brauchen soviel Platz den ich einfach nicht habe, um die dann alle gleichzeitig aufzustellen und zu spielen.

Da mir die VST Plugins ganz gut gefallen vom Klang her (unabhaengig wie authentisch die jetzt sind), denke ich System-8 koennte gut passen. Falls dann mal ein Nachfolger kommt, weiss ich wenigstens aus eigener Erfahrung, ob ich mit dem im Prinzip zufrieden bin und wegen moeglicher Features aufstocken wuerde oder eher wieder auf "echte" analoge setze und den S8 verkaufe.

Die Frage nach Supersaw war in Richtung wie gut sich der S8 da schlaegt, also um zu beurteilen ob Virus oder JP8000 nochmal deutlichst besser sind, oder ob man mit dem S8 auch modernere oder klassische Dance/Trance/EDM Sounds bauen kann, auch wenn er jetzt nicht "der" Synth dafuer ist, sondern ein "VA Allrounder" der eben fuer diverse Musikrichtungen gut genug ist. Also wenn die Sounds eines Top10 Synthwave oder Trance oder Elektro oder 80er Hits primaer aus dem S8 stammen, wuerde das im Vergleich zu anderen Top10 Hits aus derselben Kategorie gerade auch bei genauerem Hinhoeren auffallen? Fuer Sounds ohne Supersaw denke/hoffe ich, dass es gut genug ist, bei Supersaw wollte ich da nochmal genauer fragen.

So nach dem Prinzip "reicht allemal" oder "fuern Demo gut genug, fuer den echten Charthit besser die Supersaw nochmal mit nem anderen Synth ersetzen". :lol:
 
Es ist mir unter die Augen gekommen, dass die supersaw des jp wohl etwas ganz exquisites sein soll...
Warum keine jp8000 kaufen, nur dort bekommst du genau die.
Ansonsten gibt es sehr viele supersaws.

Die Frage nach Supersaw war in Richtung wie gut sich der S8 da schlaegt, also um zu beurteilen ob Virus oder JP8000 nochmal deutlichst besser sind

also ich hab von der Roland Cloud den System-8 probiert, und mir nochmal von meinem JP-8000 (den ich leider aufgrund der hohen Wartungskosten *heul* verkauft habe) das Bedienpanel angeschaut und ich hatte beim JP-8000 immer so diesen speziellen plastischen Supersaw-Sound mit Chorus und der war einfach unnachahmlich. Es scheint zu stimmen dass die Komponenten im JP-8000 für den Klang verantwortlich sind.

auf dem System-8 hab ich dann einfach auf OSC1 eine Supersaw genommen, und auf OSC2 dann nochmal mit einer einfachen Saw oder Dreieck/Rechteck versucht, den Klang nachzuahmen, weil auf OSC2 beim JP-8000 gabs ja dann auch nur Dreieck, Rechteck und PWM. Ich glaube, ich konnte mich gut annähern als ich beim OSC1 die Supersaw und auf OSC2 ne PWM genommen habe, aber viel besser hat es geklappt, wenn man auf einem OSC den Vowel genommen hat, von den extra Wellenformen, die auf den Hardware-Synths System-1 und System-8 wohl über die LEGATO-Taste (?) zuschaltbar sind. Den Vowel unter die Supersaw zu schalten hat meinem Gehör nach am ehesten den Klang des JP-8000 reproduzieren können. Da kommt die Überlegung auf, warum das so ist. Ich weiß halt nicht mehr wie ich die Patches damals gebaut habe, aber der typische JP-8000 Klang, selbst nur mit leichter Supersaw saß so unglaublich gut im Stereofeld dass es das ist, was auf dem System-1/8 fehlt, und ich weiß, dass ich sehr häufig den JP-8000-Chorus zugeschaltet habe, der meiner Meinung nach einer der besten ist die ich je gehört habe (zum Juno-Chorus kann ich nichts sagen). Der hat das alles auf dem JP-8000 noch mal richtig rund gemacht.

dennoch: ich bin ernsthaft am Erwägen, mir nur für diesen Supersaw-Sound irgendwann mal einen günstigen System-1 zu schießen, der passt noch in eine Ecke meines Studios. Schade aber, dass der nur 4 Stimmen hat. Das sind 50% weniger als auf dem JP-8000, aber gerade auf dem JP-8000 klangen die Chords halt sehr gut. Ich will mir aber auch keinen JP-8000 nochmal extra zulegen, weil die Wartung schon extrem teuer ist. Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread erwähnt, nur das Austauschen aller Potis hätte mich fast 600 € gekostet. Die einzige Chance, die da bestünde, wäre, sich einen kürzlich gewarteten JP-8000 zu kaufen wo genau das erledigt ist. Aber dann kann man sich vllt. gleich einen System-8 reinstellen. Aber den Platz hab ich nicht (mehr), da müsste ein anderer gehen, z.B. der D-50, aber das mag ich nicht. Tja, schon schwierig.
 
aus JP8000/VSynth maessige Supersaw Klaenge?
Und wenn ja, dann 8 stimmig polyphon oder reduziert?
8stimmig und pro OSC, dh du hast 2x Supersaw pro Stimme oder kannst auch 2x 4 Stimmen für Split machen.
OSC Modelle gibt es mehrere. Klingt alles besser als der JP. Der LFO ist viel schneller und die ENVs sind deutlich snappier, also schon deshalb ist das alles um Längen cooler.
 


News

Zurück
Oben