System-8 + "Supersaw"

der System-1 hat ja auch schon eine umfangreiche MIDI Implementation, ich kann ja bei den zwei FM Wellenformen auch schön die Colour automatisieren, um schöne FM Sweeps zu generieren. Das reicht mir.
und ich kann halt sehr starke JP-8000-Synthsounds generieren. also sehr stark angenähert.
 
War nicht auch im V-Synth der JP 8000 integriert? Der hatte doch auch die SuperSaw?!
Oder klangen die beiden völlig unterschiedlich?
Das ist so - der ist sogar erweitert.
Aber der ist ja nicht mehr neu - aber generell: ja.
Der Charakter ist aber ein bisschen anders beim Grundsound (OSCs)

naja ich hab mich blöd ausgedrückt :D
ich frage eigentlich im Grunde, ob der System-1 das auch kann. du hast davon gesprochen den Juno-Filter zu verwenden, der ist ja in der System-8 Cloudversion digital einstellbar und im gleichen Submenü wie die zusätzlichen Waves einstellbar. Wenn du sagst du nutzt nur die Hardware-Version, dann heißt das du hast einen System-1 oder einen System-8? weil ich erwäge ja mir einen System-1 zuzulegen, und wenn der auf der 2. Ebene neben den zusätzlichen Waves auch die zusätzlichen Filter hat, wäre das doch großartig.
Nein, das System 1 und 1m haben nur ein Filter und als Plugout ein Filter - da gibts keinen Variation Button.
Dh - da gibt es keine alternativen Filtermodelle und OSC Modelle sind auf die oben gelisteten 12 begrenzt, beim S8 sind es die in der unteren Liste zu denen die des S1 gehören, und auch dessen Filter sind drin.
Ein JX Filter gab es dann nicht mehr, aber Juno, Jupiter, S1 und S8 jeweils mit verschiedenen Flankensteilheiten gibt es.
S1 hat keine dyn. Hochpassfilter (und auch keine BPFs), das ist dann leider nur S8.
Das 8er ist in allem also etwas mächtiger. Siehe oben Liste und Videos jeweils.
Das 1m hat nur den großen Vorteil auch patchbar zu sein und kann damit mit anderen Modulen reden.

der System-1 hat ja auch schon eine umfangreiche MIDI Implementation, ich kann ja bei den zwei FM Wellenformen auch schön die Colour automatisieren, um schöne FM Sweeps zu generieren. Das reicht mir.
und ich kann halt sehr starke JP-8000-Synthsounds generieren. also sehr stark angenähert.
genau. das ist definitiv machbar - nur eben mit 4 Stimmen. Das bleibt Grenze.
 
nur eben mit 4 Stimmen. Das bleibt Grenze.
ja gut, aber dafür gibts nen Sub OSC der den Sound schön dick macht. mir gehts bei der Polyphonie halt immer darum Chords von 6 -8 Stimmen anzuschlagen, um "unten rum" noch bissel Fatness zu haben. Ist aber nicht so dramatisch, bei nur 4 Stimmen. der Sub geht ja -1 und -2. das macht sich schon bemerkbar.
 
Ich mache mit dem sehr breite krasse Sachen, wo alles bebt. Das könnnen die also auch. Allerdings mit Vorliebe mit dem System 100 Mode.
Ich bin ja auch nunmal klanglich nicht am JP orientiert. Ich suche vermutlich auch andere Sachen - aber es geht eben beides.
Das S8 kann 8 Stimmen, das S1 ist 4stimmig und das System 100 leider monophon. Daher - isso, choose your weapon!
 
Warum ich davon 2 live habe ist, weil sie leicht und sehr gut zu händeln™ sind im Case - damit kann man viel machen, das Keyboard System 1 würde ich nicht nehmen, die Tasten sind mies, also wirklich schlecht - keine Dynamik und doof zu spielen, bringt nur den ARP'er als Vorteil dazu. Daher 1m ist da um Längen sinnvoller (und modular).

Das System 8 wäre so groß wie mein ganzer Koffer. Deshalb. Mir wäre eine kompakte Rack/Desktop Version da auch lieb. Aber ich denke, dass Roland sich von denen bereits verabschiedet hat. System 1/1m ist ja bereits nicht mehr neu zu kriegen, oder Restbestände. Daher dürfte auch das System 8 wohl bald am Ende sein, dabei ist es eigentlich für Leute mit Detailliebe das ideale Teil. Es gibt nicht mal einen würdigen Ersatz. Daher - um so trauriger, aber typisch Roland ist es, etwas auch wieder so als Serie fallen zu lassen zugunsten von etwas anderem, wie zB Gaia 2 oder ZENCore. Nach ZenCore kommt vielleicht auch wieder was anderes.
 


News

Zurück
Oben