Ja, aber die des System 8 sind nicht so super - kein Aftertouch, das kann man extern schöner haben, MPE fehlt allerdings auch. AT können die Systems schon, aber machen damit empfangsseitig nichts wirklich wertiges - ist einfach fest.
Desktop gibt es meist nicht - deshalb hauen die da die billigste Tastatur rein, beim Preis über 1k€ passt das eigentlich nicht - zumal der ja der Jupiter 8 ist ggü dem Jupiter 8 wirkt er sogar etwas weniger obwohl er klanglich und nerdig gesehen der bessere Synth ist und der X nicht ausgereift - dafür Allrounder im Sinne von "kann auch Klavier".
Ich selbst komme sehr gut mit dem und der Tastatur klar, ich brauche keine super Tasten. 4 Okt. find ich auch gut als Synth - aber live wäre mir der zu groß. MicroSystem8 wäre gut gewesen. Aber jetzt sind sie ja eh im JX8P Sparversion-überall Modus und ACB nur noch für Sonderlinge im Fantom und dann nur Jupiter 8, leider.
Die Bedienung ist ja eigentlich am System 8 wirklich super - selbst wildere Player mögen ihn deshalb auch.
ich hätt fast noch einen gekauft für die Plugins - dann hat man faktisch best of Roland ohne was zu ändern, weil ich nicht immer sicher Zugang zu den Plugins habe - aber - man kann sie die auch fest kaufen und die dann immer reinballern - du kannst nämlich auch mit der Demo das Plugout reinschieben. Als ich mal Ultimate hatte hab ich daher den Juno und Jupiter 4 reingeschoben und kriege die damit nie wieder zurück ohne Kauf - naja, >400€ find ich schon dick. Wäre schön, wenn man die einfach so hat wenn man das Teil kauft. Aber nunja, heute ist das Ding ja ein Shop.
Roland Cloud JUPITER-4 (ESD); virtueller Synthesizer; authentische Software-Nachbildung des legendären Roland JUPITER-4-Synthesizers von 1978 auf Basis der ACB-Technologie; maximal achtstimmiger, subtraktiver Synthesizer mit einem VCO und...
€222,00
www.thomann.de
Roland Cloud JUNO-60 V2 (ESD); virtuelles Instrument; authentische Software-Nachbildung des legendären Roland JUNO-60-Synthesizers von 1982; achtstimmiger, subtraktiver Synthesizer mit DCO und Suboszillator, modulierbarem, resonanzfähigen...
€222,00
www.thomann.de
Die müsst man dann kaufen.
Das muss man leider auch sagen - aber fair n.off - 3 nette Plugouts sind ja drin - dh - man hat IMMER die Klemme, dass andere Synths nicht drin sind. Und eigentlich braucht man auch nicht immer jeden Synth - vielleicht?
Also - nur wegen der Klarheit sollte man das sagen und ich bin eigentlich traurig, weil das System 8 ist natürlich auch das beste was Roland gemacht hat - lange. Fehlt eigentlich nur noch System 700 - den Sound als HW Dingsi - wäre wirklich mal gut, 100m auch - aber 100 ist schon sehr gut, also nichts ist da modular, daher klappt das natürlich nicht mit der HW .- die haben das 100er auch so halb drin - du kommst nicht an LFO2 und S/H dran ohne die Soft, dh - die sollte man dann auch haben. Das hätte man locker im S8 machen können über Variation - die gibt es ja auch im LFO und nimmt einfach Var 4 für LFO2 und Var5 für S/H Settings - das wäre alles gegangen. Aber man macht das wohl nicht wieder auf. Leider.
Aber trotzdem ist es toll - und ich will es nicht missen.
Tasten selbst wählen finde ich aber generell gut. Dann kann man die nehmen die man will und der Synth selbst ist kleiner - die meisten Keyboards sind eh halb leer. Auch bei den analogen - siehe OB8X - da ist gar nicht so viel drin wie es wirkt. Und da ist es ja analoger Kram.