Plugout: Wenn du das Plugin offen hast, gibt es eine Taste "Plugout" die klickst du und kannst beim System 8 dann einen von 3 Slots aussuchen, wo es hin soll - ggf überschreiben des bestehenden, also vorsichtig damit und Backup machen.
Beim System 1 und 1m gibt es nur ein Plugout und das kannst du auf die gleiche Art reinschieben, die Übertragung dauert 30 Sekunden pro Synth.
Die Patches kannst du ebenfalls übertragen.
Hier alles erklärt: System 8
hier alles erklärt System 1m
Es gibt Kapitelmarken für einzelne Sachen, also hier zB die OSCs..
…die Roland Plugin/outs ohne DAW-Latenz als HW spielen und schrauben zu koennen, plus System-8 Supersaw Sounds waere fuer mich ausreichend, und ob es je einen Nachfolger geben wird ist ja leider immer noch fraglich.
Auf dem Fantom gibt es ein paar ACB Synths, aber nicht alle, zzt nur der Jupiter 8 und die ZEN Versionen, dort gibt es aber keinen der monophonen Plugouts, ich kann Jupiter 4 und System 100 als Plugout sehr empfehlen, aber auch den Promars - die ENVs sind beim SH2 sehr schön.
Ja, die laufen ohne Latenz, die HW Synths fühlen sich auch so an, die Plugouts haben ein eigenes Layout, was du dir am Plugin auch anzeigen lassen kannst, ist meist sehr logisch.
Ob es also ein System 100 auf Fantom geben wird, weiss ich nicht.
Roland macht selten 2x dasselbe, daher vermutlich kein System 16 oder sowas, wäre aber ideal, also etwas wo alle Plugouts gehen und ggf. als Desktop oder mit coolerer Tastatur wäre natürlich sinnvoll. System 1 ist voll aufwärtskompatibel - also kannst du alles auch in das System 8 laden, bleibt dort aber monophon. Die System 1 und 1m Basis ist 4stimmig, die Plugous eben monophon, beim System 8 ist alles 8 stimmig, was dafür gemacht ist.