Der Support vom Deluge wird ja (zumindest in der FB Gruppe und auf deren Website) immer über jedes Maß in den Himmel gelobt. Ja, die ständigen Updates sind toll. Aber mit dem Support bei Hardwaredefekten, habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht. Da ich nun bereits 2 Probleme hatte und jedesmal abgewiesen wurde (mit einem Abstand von ca. einem Jahr), würde ich gerne mal meine eigenen Erfahrungen teilen und eure Meinung wissen. Der Kontakt lief natürlich über Emails (welche immer sehr verzögert kamen).
Problem: nach 3 Monaten (also innerhalb der Garantie) ist mein Akku gestorben
Ich: Hallo Ian, leider ist mein Akku nach nur 3 Monaten bereits defekt. Was kann man machen?
Ian: Tut mir leid, hier ist ein Link wo du einen neuen Akku kaufen kannst...
Ich: Mein Gerät hat aber noch Garantie. Ist das kein Grund das von eurem Servicepartner machen zu lassen, zumal es kein Akkufach gibt und das Gerät dafür geöffnet werden muss (Verlust der Garantie)?
Ian (leicht genervt): Der Akku kostet nur 5€ und den Tausch wirst du jawohl selbst hinbekommen!
Habe mir dann etwas angenervt selbt den Akku (für 14€) gekauft und selbst getauscht und wieder eine Email geschrieben.
Ich: Akku ist erfolgreich getauscht, hat aber übrigens 14€ gekostet.
Ian (ziemlich genervt): Da du nicht locker lassen willst... übernehme ich davon 5€.
=> Ich habe es dann gelassen, war mir einfach zu blöd!
Nächstes Probem: der Lautstärkeregler knistert und knackst beim Drehen (seit Anfang an). Leider habe ich es aber nie bemängelt, da es mich Anfangs nicht so stark gestört hatte. Bei FB habe ich nun aber gelesen, dass viele dieses Problem haben. Also muss es ja eine Art Produktionsfehler gegeben haben. Also nochmal Rohan angeschrieben.
Ich: Hallo Rohan. Mein Volume Regler knistert, wie scheinbar bei anderen Besitzern ebenfalls. Könnt ihr da was machen?
Rohan: Ja, das Problem kennen wir bereits. Es gibt aber eine Chance dieses einzudämmen, indem man beim Poti mit einer Zange ein Stück Metall herausbricht. Wenn du Interesse hast, sag Bescheid.
Ich: Ich soll mit einer Zange das Poti beschneiden? Der Defekt ist doch nicht meine Schuld, wenn dieses Problem bereits bekannt ist? Keine Kulanzreparatur (mein Gerät ist schon 16 Monate alt, bei 12 Monaten Garantie). Das ist doch sicher ein allgemeiner Produktionsfehler?
Rohan: Hier ist die Anleitung zum Beschneiden des Poti-Schaftes mit einer Zange. (Rohan schickt mir eine relativ professionelle, bebilderte Anleitung - welche einen gewissen Umfang hat und sicherlich schon an viele Besitzer verschickt wurde). Aber bitte rede mit niemandem über den Defekt des Volume Reglers. Sooo oft kommt das ja nicht vor und das würde nur ein schlechtes Bild auf den Deluge werfen.
Ich: Ähm, könnstet du bitte auf das Thema mit dem Produktionsfehler eingehen, irgendwie habe ich das Gefühl du möchtst dem aus dem Wege gehen...?
Rohan: Jetzt reicht es mir, ich breche hiemit jeglichen Kontakt zu dir ab, da du nur unverschämt und aggressiv bist!!
=> Ähmm, ja. Was soll man davon halten? Scheinbar habe ich da einen sensiblen Punkt angsprochen, der wohl so unwahr nicht sein kann. Sonst müsste man ja nicht so krass reagieren.
Es kann ja wohl nicht sein, dass ich innerhalb der Garantie mir selbst einen neuen Akku kaufen soll und den Deluge aufschrauben soll, da der Akku auf der Platine sitzt. Ich selbst habe damit keine Probleme, aber was ist mit Leuten die da vorsichtiger sind - auch in Bezug auf die Garantie?
Zudem finde ich es ziemlich frech der Frage nach einem Produktionsfehler aus dem Weg zu gehen - und beim Nachhaken meinerseits, den Kontakt abzubrechen. Mal ganz zu schweigen davon, dass mir dazu geraten wird Teile des Potis mit einer Zange abzubrechen (die Anleitung sieht sehr abenteuerlich aus), ohne überhaupt nach meiner Garantie zu fragen. Und mich zu bitten mit niemandem darüber zu reden, ist ja wohl mal total unseriös. Tja, ich habe es hiermit nun getan. Sicherlich nicht „nett“ von mir, aber wohl verständlich bei dem miserablen Verhalten.
Ich bin jedenfalls derbe enttäuscht und habe alleine deswegen die Freude an dem Gerät etwas verloren, da ich bei Benutzung immer diese sehr dubiosen Kommunikationen im Hinterkopf habe...
Was denkt ihr, reagiere ich zu sensibel?