Synthstrom Audible Deluge Groovebox (in Deutschland kaufbar)

Der Deluge sieht innen <LORIOT>sehr übersichtlich</LORIOT> aus und das Gehäuse versprüht schon ein wenig DIY-Charme :mrgreen:

Was ist da für eine CPU/SoC drinnen?

Auf dem Processor steht:
Renesas R7S721020VC

Übrigens unten links auf der Platine haben sie nachträglich was gebastelt. Sieht nicht so toll aus. Aber was solls, der Synth funktioniert soweit.
 
War eigentlich jemand auf der Synthstrom Party ? Wenn ja wie war es ?
War in Ordnung gewesen, cool für freien Eintritt.
Ian von Synthstrom hat uns erst im Falafel Laden um die Ecke den Deluge vorgestellt. Und dann bei der Party haben zig verschiedene Leute jeweils einen Song gespielt so durch alle Genres durch.
War cool dass die Jungs da so viele zusammengetrommelt haben.
 
Die Jungs sind echt Klasse....

Der neue Filter klingt viel besser. Wenn SS mal ein richtiges Review hinbekommt, hoffe ich das Gaz dabei ist.

BTW, weil Ian im Video den Deluge auf einem foam stand hat: Es gibt jetzt auch einen gewinkelten Ersatz für die stock cheeks hier: https://reverb.com/de/item/10276566-synthstrom-deluge-custom-stand-solid-oak-with-satin-poly-finish. Kann man sich auch selbst basteln, aber so teuer ist es ja auch nicht.

zqa4VXA.png
 
Ich habe ein kleines Problem . Weiß jemand wie ich den locator (also die weiße LED die die Position des tracks anzeigt ) wieder aktiviert? Irgendwie habe ich keinen mehr. Kein Ahnung wie ich das gemacht habe .
Hat jemand ein Tipp für mich. Danke
 
Mach Shift + den Select Knopf ( = Settings), dann musst du CURSor auswählen und dann kannst du das Cursorverhalten einstellen:

CURSor - controls the appearance of the play-cursor - FAST (short and sharp blinks), SLOW (solid white squares), or OFF
 
Ja ich war da .. Lustig war das es so komplett verschiedene Musik war die dort vorgetragen wurde.

Wie meins war kann ich nicht sagen ich hab abslolut nichts davon gehört auf der "Bühne" Eigentlich nur Zischen und Wummern.
Die Monitore hätten schon ein wenig lauter sein können.

Ians Performance mit langem Kabel war sehr unterhaltsam :) Besonders wie die ganzen Hipster geklotzt haben als ihm das ding aus der hand flog und im weiten Bogen auf den Boden schepperte. Er es wieder aufhob und 3 Sekunden später gings weiter :D

Und der neue Songmode iss ja wohl einfach nur Hammer !!!!
 
Die Demo an der Superbooth hat mich tatsächlich nun doch zu einem Kauf animiert. Ich bin sehr gespannt ob ich alle Farbunterschiede erkennen werde.

@dest4b : Bei Deinem Soundloudlink fehlt wohl ein .com ;-)
 
Danke für eure Berichte hatte an dem Abend Spätschicht. Sonst hätte ich sicher mit gemacht.
Im Video von Cuckoomusic ist ein wenig von der Veranstaltung zu sehen.


Ansehen: https://youtu.be/1sPWxm0AvEg


Und ja , was man so zu sehen bekommt von der 2.0 Firmware ist echt der Hammer :frolic:. Die hören auf ihre Kunden und solange es Hardware mäßig umsetzbar ist machen die das.
Wozu noch ein Musik PC ?
Auf meinem liegt schon ordentlich Staub.
Für die Firmware 2.0 würde ich sogar Bezahlen. Hätte ich absolut kein Problem mit. Ich will ja das die Jungs so weiter machen.

Und sie haben wohl auch noch mehr geändert. In einem andern Video sagt Ian das sie das Abschneiden der Töne beim Muten ebenfalls behoben haben.
Ich freu mich schon auf die erste Beta-Version.....:banane::musikmach:
 
Zuletzt bearbeitet:
genau .. die hallfahnen bleiben da .. und so ! hammer :)

Wie gesagt die wollen das man keinen PC mehr braucht.
Die sind auf nem guten weg

Ich hab mein Ableton mit Push2 seit Dezember 2 mal benutzt.
Hammerhart.
Dabei hab ich so viel gemacht wie seit langem nicht mehr.
 
Featuremäßig scheint Deluge ja echt der Hammer zu sein und die Kröte mit dem Export würde ich mittlerweile auch schlucken. Aber ich hab echt Bedenken, dass mir das Teil vom Sound her nicht zusagt. Bin durch Digitakt ziemlich verwöhnt. Fuk, dass man sich dat Dingens nirgendwo im Laden mal anhören kann. Und eine Return Policy wird es wohl auch nicht geben, jedenfalls hab ich nix entdeckt.

Wenn man einen Deluge mit Overlay bestellt, ist das Frontpanel dann trotzdem bedruckt? Wird mit 2.0 ein neues Overlay kommen?
 
GIbts niemand in deiner nähe den du mal besuchen kannst ?
Falls du mal in der nähe FFM bist kannste gern mal anklingeln :)
 
genau .. die hallfahnen bleiben da .. und so ! hammer :)

Wie gesagt die wollen das man keinen PC mehr braucht.
Die sind auf nem guten weg

Ich hab mein Ableton mit Push2 seit Dezember 2 mal benutzt.
Hammerhart.
Dabei hab ich so viel gemacht wie seit langem nicht mehr.

Ich will mich gerade entscheiden, habe den Deluge ,die MPC Live,Squarp Pyramid beim Sampeln komme ich mi dem Deluge nur schwer zurecht und habe immer den Eindruck, dass die MPC live mehr Druck und Klangqualität hat, aber im Workflow ist der Deluge unschlagbar....der Pyramid ist auch klasse ohne Sampling, jeder der drei hat seine Stärken.

Workflow Winner ist der Deluge um Längen, ein kleines OLED, dann wäre die Sache perfekt

Aber so langsam bewege ich mich zurück zum Rechner da hat man letztlich den besten Überblick und ganz andere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klanglich finde ich den Deluge um einiges besser als die MPCLive,.. Die hatte ich ausgiebig getestet und fand Sie in vielen Dingen sehr gut, gerade das einspielen mit den Pads war schon ganz nice, Hardware fand ich auch gut, aber es gab auch etliche Dinge die mir die Entscheidung schwer machten. Und beim Klang hat sie leider versagt, Mir fehlte die Tiefe.(Achtung Subjektiv) Der Deluge hingegen klingt absolut Fresh und amtlich, hat viel Druck und der Workflow ist unschlagbar. Freue mich auf das nächste Update, was einfach mal der Oberknaller ist. Das Sampling im Deluge ist meiner Meinung nach total easy, shift Record, aufnehmen, Startpunkt einstellen fertig. Bei syncronisierten Geräten fällt sogar das justieren des Startpunktes weg. Ich wüsste nicht was man da noch einfacher machen könnte.

Der Ian hat nen super Job gemacht auf der Messe, sehr sympathisch der Gute
 
Hättest mal die Live performance sehn müssen ..
und warum hamm wir uns nicht mal in Börlin getroffen ? :sad:
Hey @dest4b, sorry habe viel um die Ohren und leider keine Zeit für die SB gehabt. Ich habe es ja nicht mal geschafft dir zu antworten :? wir hätten sicher Spaß gehabt, vielleicht schaffe ich es ein anderes mal,..
Freut mich übrigens sehr das du mit dem Deluge so zufrieden bist :)
 
Dann viel Spass mit den Deluge.
Jetzt hast du das ganze Wochenende Zeit um ihn kennen zu lernen.
 
Hallo Deluge-User. Der Deluge intressiert mich immer wie mehr und bin mir am überlegen einen zuzulegen um damit leicht musikalische Ideen festzuhalten. Allerdings macht mir das weitere Ausarbeiten von Tracks noch Kopfzerbrechen. Möchte die Spuren dann als Einzel-Audiospuren inkl. den MIDI-Daten in eine DAW kriegen um es dann dort zu finalisieren. Befürchte aber, dass dies nicht so einfach wird und man Audio zumindest Spur für Spur übertragen muss ? Deshalb nun ein paar Fragen an Euch :

- Ich nimm an der USB-Anschluss überträgt kein USB-Audio oder USB-MIDI ?
- Können die Sequenzer-Daten per MIDI ausgegeben werden ? Auch wichtig um externe Geräte anzusteuern.
- Gibt es eine Solo-Funktion um die einzelne Spur einzeln zu recorden ?

Wie geht ihr damit um wenn ihr einen Track noch fertig produzieren möchtet ? Oder reichen euch da die Möglichkeiten des Deluge und nehmt dann nur noch die Stereo-Spur auf ? Oder wäre für mein Vorhaben das Gerät doch nicht so optimal ?

Noch eine weiter Frage : Können die Parameter der Synth-Engine via MIDI-CC von extern bearbeitet werden, zum Beispiel mit einem Faderfox PC-12 ?
 
1. Midi schon, Audio nicht
2. Ja, der ist ideal als Master im Setup, er kann auch Reglerbewegungen der angeschlossen Geräte (max. 16) aufzeichnen
3. Du kannst sämtliche Spuren, auch einzeln muten dafür

Er ist konzipiert eine DAW zu ersetzen, man kann ihn aber natürlich auch zusammen mit einer DAW verwenden, auch um Spuren einzeln zu recorden, Audio natürlich, Midi macht da kaum Sinn, geht aber auch.

Weiß ich jetzt nicht, könnte mir aber vorstellen, daß das geht, musst mal die Tabellen studieren, ob er da im Synth-Edit Mode auf Midi reagiert. Aber vielleicht weiß das jemand anderes.
 
USB gibt Midi aus aber kein Audio.
Du hast Standart midi in und out um externe Synths zu steuern.
Einzelne spuren kannst du auch Takt genau am Deluge Resampeln.
Die Loops findest du dann auf der SD Karte im Resample Ordner. Von dort aus könntest du es dann in die DAW laden. Mit 2.0 update ist der/die Deluge dann im Grunde wie Bitwig oder Live nur ohne 1000 Plug ins.
Ich persönlich habe im Moment zwei herrangehensweisen.
Live Resamplen (Audio aufzeichnen am Deluge), und den fertigen Track dann per sdkarte am PC Mastern.
Oder jeden Track einzeln am Deluge resamplen und danach die einzelnen Audioloops in einen neuen Deluge Kit Track laden.
Damit kann man den Kit-track Modus als Song Arranger missbrauchen.
Mit dem kommenden Update wird der zweite weg dann zum Glück überflüssig.....
Was ich auch schon gemacht habe ist mit dem Deluge in Bitwig Synthie Plug ins gesteuert.
Das Ding ist im Funktionsumfang Recht komplex . Will da nicht zu hoch greifen aber damit ist fast nichts unmöglich. Du kannst mehrere Wege mit dem Deluge einschlagen.
 
Nachdem mir Kollege @dest4b gestern dankenswerterweise seinen Deluge vorgeführt hat, hab ich jetzt auch mal den Trigger gedrückt :heyho:
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die Parameter der Synth-Engine via MIDI-CC von extern bearbeitet werden, zum Beispiel mit einem Faderfox PC-12 ?

Ich habe das mit dem kleinen Bruder vom PC12 (PC4) probiert, funktioniert tadellos. Allerdings habe ich auch nicht jeden letzten Parameter zugewiesen. Der Deluge agiert bei mir als master für alle anderen MIDI geräte über midimux. Der PC12 macht nur Sinn, wenn du mit lower/upper split verschiedene Geräte ansprechen willst/musst.
 


Zurück
Oben